xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

günstiges Womo für Europareise

RobertW am 18 Aug 2016 08:58:26

Hallo,
ich bin bald mit meinem Studium fertig, hab nebenbei viel gejobbt und würde mir gerne ein Wohnmobil für eine längere Reise durch Europa zulegen. Preislich eher im unteren Bereich, so bis 8000 €.
Könnt ihr mir mit ein paar Inspirationen weiterhelfen? Würde so 3-5 Monate unterwegs sein wollen.
Wollte eigentlich trampen, aber mit einem "Dach übern Kopf" ist man dann doch ne Ecke flexibler ;)
Liebe Grüße
Robi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernie8 am 18 Aug 2016 09:09:52

Hallo Robi,

in der Preisklasse wirst du nur ältere Mobile finden.
Ich würde auf jedenfall jemanden hinzuziehen, der sich mit der Materie auskennt.
Bei deinem Vorhaben würde ich auf ein zuverlässiges Basisfahrzeug achten.
Ich würde nach einem kompakten Alkoven suchen (6 m).

Edit: sowas z.B

--> Link

Jagstcamp-Widdern am 18 Aug 2016 09:11:03

bei kleinem Budget - und nicht mehr als 2 reisenden - würde ich nach einem älteren ausgebauten Kastenwagen gucken, z.b. Transit Nugget oder selbstausbauten auf älterem sprinter, ducato, movano...

früher gut - heute besser!
hartmut

Anzeige vom Forum

Inselmann am 18 Aug 2016 11:24:07

Bei dem Budget würde ich auch mal an einen Selbstbau denken falls Platz und handwerkliches Gschick vorhanden.
Ein zuverlässiges Wohnmobil in dem Preisegment zu finden für eine längere Reise könnte schwierig werden.

Man darf nicht vergessen das ein Wohnmobil relativ zuverlässig sein muss. Das ist nicht wie ein altes Auto das schon irgendwie noch fährt und auch mal bisschen zusammengeflickt werden kann.

Wenn das Wohnmobil auf ner kleinen Küstenstrasse in Italien stehen bleibt dann ist das meistens nicht so einfach. Das ist dann dein Zuhause mit all deinen Sachen drin.

Du hast auch an campen gedacht, daher mein Vorschlag zum selbst Ausbau. Da kannst du dein Geld genau für die Dinge ausgeben die du persönlich brauchst/haben möchtest.

Warum für ne fertige Wohnbude bezahlen die für einen breiten Einsatzzweck und für 3,4 Personen gebaut wurde.

Ich würde nach nem guten Kstenwagen suchen und nen Wohnwagen zum ausschlachten.

Jagstcamp-Widdern am 18 Aug 2016 11:41:31

solltest du bereits einen pkw (vorzugsweise Kombi) besitzen, könntest du auch über die Anschaffung eines autodachzeltes nachdenken...

früher gut - heute besser!
hartmut

RobertW am 19 Aug 2016 09:05:14

Vielen Dank für die Antworten, jetzt hab ich zumindest mal eine grobe Idee, in welche Richtung die Reise geht.
Handwerkliches Geschick ist bedingt vorhanden, bzw. mit den richtigen Freunden kann man daraus ja nen tolles Bastelprojekt machen :)
Toilette oder sowas geht nicht in so einem kleinen Wagen, oder gibs da eine "Außenlösung"?
Außerdem würde mich Elektronik interessieren für Laptop, Kamara und vllt nen kleiner Fernseher, kann ich Solarmodule oder ähnliches nutzen? (falscher Thread?)

kurt2 am 19 Aug 2016 09:09:44

RobertW hat geschrieben:Toilette oder sowas geht nicht in so einem kleinen Wagen, oder gibs da eine "Außenlösung"?

Hallo,
in verschiedenen Größen. Z.B.: --> Link

Henri1 am 19 Aug 2016 09:36:48

Moin
Das WOMO aus dem link im 2. Beitrag ist eine gute Basis. Zumal am Preis bestimmt noch was geht. Wenn Du selbst basteln kannst bekommst 200 Watt Solar für unter 400,00€ fertig. Etwa 1000,00 € in die Motor Revision und du bist startklar. In der verbleibenden Zeit kannst weiter zuverdienen um Deine Wünsche im Urlaub zu erfüllen.
Selbstausbau ist eine gute Sache, (habe ich hinter mir) sehr zeit intensiv und kostet am Schluss auch viel Geld,trotz Teilen aus Kleinanzeigen und anderen Plattformen. Ein gutes Basisfahrzeug zu finden das top in Ordnung ist wird nicht leicht werden.

Gruß Henri

Inselmann am 19 Aug 2016 10:43:55

Henri1 hat geschrieben:Moin
Das WOMO aus dem link im 2. Beitrag ist eine gute Basis.

Gruß Henri

Sehe ich anders. Aus Anzeige:

" Biete das hier beschriebene Wohnmobil an.Das Wohnmobil hat einen überholten Motor, der aber nicht die volle Leistung bringt. Die Dieselpumpe wurde für 1500,-€ überholt,ein Austauschgetriebe wurde eigebaut, beide Achswellengelenke erneuert. Dazu gibt es noch einen kompletten Reservemotor."

Das sieht mir genau nach aus nach "kriegt keiner zum laufen und ich habe die Nase voll"

Bei dem Alter und Wert lese ich das so:
Austauschgetriebe = ein anderes Getriebe vom Schrottplatz das z.Z. funktioniert.
Antriebswellen erneuert = neue oder wieder alt gegen alt
Dieselpumpe überholt = Motor lief nicht richtig und ne Werkstatt hat ihm 1500 abgeknöpft und der Motor läuft immer noch nicht richtig ( siehe "bringt nicht volle Leistung")
kompletter Reservemotor = in Verzweiflung ganzen Motor beim Schrotti gekauft und dann vielleicht die Lust verloren weiterzumachen oder realisiert das es ein Groschengrab geworden ist.

Ich würde sowas nur kaufen wenn ich die Baureihe gut kennen würde und genug Platz und Werzeuge habe um das anzugehen. Aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, Finger weg.

10x einfacher meiner Meinung nach nen akzeptablen Kastenwagen zu finden und den dann ausbauen für die wirklich gebrauchten Bedürfnisse.
Und Solar ist meiner Meinung nach ganz hinten auf der Liste. In den 6 Wochen die wir in Italien waren hätte ich Solar überhaupt nicht gebraucht. Gab ja überall Strom auf den CP's

Und Toilette einbauen und Dusche ist absolut machbar. Das soll ja kein Showmobil werden, Form follows Function. Macht doch nichts wenn da noch paar Dachlatten sichtbar sind.

In meinen jungen Jahren hatte ich mehr als ein Selbstbau Wohnmobil weil ich kein Geld hatte für was "richtiges". Freunde von mir hatten einfach nen kompletten Wohnwagen auf nen Kippergestell montiert. Das war wenig Arbeit und hat wirklich gereicht.

RobertW am 22 Aug 2016 08:43:58

Vielen Dank für eure Antworten, ich schaue mich dann mal gemütlich nach geeigneten "Grundlagenfahrzeugen" und bombadiere euch dann wieder mit Fragen wenns so weit ist :P
Gut dass ich früh genug mit Suchen anfange, puh :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilpark Bad Honnef
Wohnmobil Alpa - Hecküberhang und Zuladung Heckgarage ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt