xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil Alpa - Hecküberhang und Zuladung Heckgarage ? 1, 2

carwalle am 01 Aug 2016 20:12:07

Ich grüße alle Alpa-Wohmobilsten,

ich stehe vor der Entscheidung mir eine Wohnmobil Alpa (Detlefs Esprit Comfort A 8620-2) neu zu bestellen. Das Fahrzeugkonzept begeistert mich, ich habe jedoch ein paar Bedenken. Ich bitte die Alpa-Wohnmobilsten mir ihre praktischen Erfahrungen mit dem Handling des großen Hecküberhang sowie der geringen Bodenfreiheit/Böschungswinkel mitzuteilen. Wie sind die Möglichkeiten der Zuladung für die Heckgarage bei einem Alpa mit serienmäßigen Alko-Fahrwerk (4,5 t) ?

Viele Grüße
Carsten Walter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HeikeD am 01 Aug 2016 20:16:45

Fahren zwar selbst keinen Alpa, aber Bekannte hatten einen.
Die erste Amtshandlung nach dem Kauf war das anbringenlassen von Schwerlastrollen am Heck oder wie die Dinger heissen. Die verhinderten, dass er aufsetzte (selbst gesehen).

Wenn du die Suchfunktion im Forum nutzt wird dir jede Menge Lesestoff zu deinem Mobil angezeigt und vielleicht auch deine Frage beantwortet.

topolino666 am 01 Aug 2016 20:37:57

... hier schon durch??

--> Link

:lol:

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 01 Aug 2016 20:44:37

HeikeD hat geschrieben:Die erste Amtshandlung nach dem Kauf war das anbringenlassen von Schwerlastrollen am Heck oder wie die Dinger heissen. Die verhinderten, dass er aufsetzte (selbst gesehen).

Naja, VERHINDERN können das die Rollen nicht, eher findet das Aufsetzen sogar früher statt, weil die Bodenfreiheit
zumindest um ein, zwei Zentimeter - je nach Montage der Rollen - verringert wird.
Über den Sinn dieser Rollen wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert.

Das Einzige, was das Aufsetzen tatsächlich verhindern kann sind Zusatzluftfedern an der Hinterachse,
mit denen man das Heck hochpumpen kann. Hab ich an meinem T447 auch, weil der auch einen relativ
großen Hecküberhang hat.

Auflastungsmöglichkeit der Hinterachse ist ein weiterer angenehmer Nebeneffekt der LuFe,
ob das bei einem Alpa auch geht weiss ich nicht.

HeikeD am 01 Aug 2016 20:54:01

Ja vermutlich hast du recht, ob er ne Zusatzfederung hatte, weiß ich nicht. Immerhin sorgten diese Rollen dafür, dass das Heck heile blieb. War nicht mal besonders steil wo wir fuhren...klatsch aufgesetzt.
Mittlerweile ist es verkauft :-) nach nur 2 Jahren.

vosu99 am 01 Aug 2016 20:54:33

Hallo Carsten,

herzlich Willkommen im Wohnmobilforum.

Wenn Du viel Zeit hast, dann kannst Du hier lesen:

--> Link

Da bekommst Du sehr viele Informationen über das Fahrzeug.

Speziell zu Deinen beiden Fragen:

der Hecküberhang ist von der Länge her mit vielen anderen Fahrzeugen vergleichbar und stellt beim Handling keine besonderen Schwierigkeiten dar.
Viele Alpa Besitzer haben allerdings hinten eine Zusatzluftfederung einbauen lassen, um das Niveau ständig ausgleichen zu können.

Bei der Benutzung der Heckgarage kommst Du mit dem Gewicht gut hin, wenn Du beim Packen Vernunft walten lässt. Die Mitnahme eines Rollers wird schwierig, da das Wohnmobil sehr hecklastig ist.
Auch der Einbau der Notsitze für 2 weitere Mitfahrer ist gut zu überlegen.
Wir selbst haben die Notsitze ausgebaut, da wir sie nicht mehr benötigen und unsere Hinterachslast damit überschritten war. Eine Mitnahme von Personen war gar nicht möglich.
Nun transportieren wir 2 Pedelecs in der Garage und unsere Campingstühle und einen Tisch.
Da unser Alpa aus 2013 ist, liegen die Tanks noch hinten. Daher fahren wir auch nie mit vollem Frischwassertank.
Wir haben keinerlei Probleme mit Aufsetzen, allerdings haben wir auch eine Vollluftfederung verbaut.

Solofahrer am 01 Aug 2016 21:04:12

carwalle hat geschrieben:... praktischen Erfahrungen mit dem Handling des großen Hecküberhang sowie der geringen Bodenfreiheit/Böschungswinkel ...

Die einzig wirklich wirksame Verhinderung eines Aufsetzen oder Ausschwenken des langen Hecküberhangs ist, so ein Modell gar nicht erst zu kaufen. Denn neben dem geringen Böschungswinkel ist auch das Abbiegen wegen des Ausschwenkens sehr riskant. Eine Überlastung der Hinterachse ist auch schnell erreicht und eine Luftfederung kann auch nur wenig Linderung dieser Probleme bringen.

Gibt es denn keine Alternativen mit längerem Radstand und ohne so ein (Be)Hindernis? Ich verstehe die Aufbau Hersteller in dieser Beziehung nicht.

Rockerbox am 01 Aug 2016 21:08:36

Naja, Axel,

sooo dramatisch ist die Sache mit dem Hecküberhang auch wieder nicht,
etwas Eingewöhnung und man kann auch damit entspannt fahren.

wolfherm am 01 Aug 2016 21:11:28

Abbiegen geht auch, wenn man die Ausmaße kennt. Machen ja tausende LKW's ständig.

Gator am 01 Aug 2016 21:21:55

Hallo Carsten,
vorab, wir wollen kein anderes WoMo mehr - mit den kleinen Fehlern können wir gut leben!
Im Normalbetrieb, sprich Fahrten durch Deutschland und Urlaube durch Polen, Litauen, Spanien und Italien haben bisher das tatsächlich sehr tief hängende Heck noch nicht aufsetzen lassen – allerdings habe ich unterwegs ein sehr wachsames Auge….
Aber zu Hause, wenn ich über einen Feldweg auf mein Grundstück möchte muss ich höllisch aufpassen…
Die modifizierten Ablaufrollen haben daher schon mehrmals leicht aufgesetzt – aber immer noch besser als ein evtl. Schaden an der Heckschürze.

Das Gewicht wird von uns verteilt. Der große Stauraum im Doppelboden nimmt alles Campinggedöne auf. Hinten in die Garage kommen nur die E-Bikes, eine Leiter, Wasserschlauch und ein Schubladenturm. Die Staufächer innen hinter und unter der Sitzgruppe bleiben leer – wüsste auch gar nicht, was wir da noch reinpacken sollten.

Ehrlich gesagt, auf großen Touren sind wir schon grenzwertig beladen, aber es geht noch.

Gruss der Uwe

wolfherm am 01 Aug 2016 21:26:47

Ui, der hängt aber tief. Da hatte ich beim Sprinter noch reichlich Luft. Auch ohne Luftfederung.

carwalle am 01 Aug 2016 21:30:04

Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten. Genau das ist der Grund, warum ich eine Thread mit einer konkreten Frage gestellt habe. Das es ein Alpa-Thread gibt ist mir bei meiner Suche bereits aufgefallen, finde es aber sehr ermütend 243 Seiten zu lesen. Ich bin im Moment auf Grund der Mitteilungen leider fast unsicherer wie vorher. Ich muss da noch einmal darüber schlafen.
Viele Grüße
Carsten

wolfherm am 01 Aug 2016 21:40:31

Alternativen gibt es auch: --> Link

Allerdings neu etwasteuer im Vergleich zum Alpa. Vielleicht gebraucht?

Gator am 01 Aug 2016 21:42:51

Hallo Carsten,
vorab, wir wollen kein anderes WoMo mehr - mit den kleinen Fehlern können wir gut leben!

Die Aufnahme von zu Hause ist grenzwertig. Der Feldweg nach vorne hat eine leichte Steigung.

Schau mal dieses Foto - hier wirkt das Heck nicht so tief.

Es ist wirklich nicht so schlimm.

Gruss der Uwe

Gator am 01 Aug 2016 21:48:18

Wolfgang,
der Wochner ist aber 60cm länger... für uns ein k.o. Kriterium, da wir auf 8m zu Hause wenden müssen...

Gruss der Uwe

wolfherm am 01 Aug 2016 21:53:45

Das geht auch. Muss man nur mehr kurbeln..... :D und der 470 ist nur 7,40 m lang. Der Alpa doch auch, oder?

Gator am 01 Aug 2016 21:57:47

:gut: geb mich geschlagen

Gruss der Uwe

Gator am 01 Aug 2016 22:00:03

nee, vom Raumangebot wäre nur der 570 in etwa vergleichbar (war auch schon mal drin) - dann sind es 8,40m gegenüber 7,38m beim AlPa

wolfherm am 01 Aug 2016 22:01:45

Für 2 Personen reicht der 470 und da kann man auch was in die Heckgarage packen und sich noch unter das Heck legen..... :D

vosu99 am 01 Aug 2016 22:53:12

Der neue Alpa (Modell 2017) soll vermutlich auf einer Doppelachse aufgebaut werden.
Damit gäbe es zumindest keine Probleme mit der Hinterachslast mehr.

Ich bin mal gespannt, ob er so auf dem Caravan Salon vorgestellt wird.

Uli.F am 01 Aug 2016 23:20:22

Gator hat geschrieben:Die Staufächer innen hinter und unter der Sitzgruppe bleiben leer – wüsste auch gar nicht, was wir da noch reinpacken sollten.

:gruebel:

Viel Stauraum zu haben ist was schönes, da hat eben jeder seine Vorlieben. Bei uns wird es zugegebenermaßen manchmal etwas eng. Aber wenn ich den Stauraum grundsätzlich nicht benutze ... würde ich ihn auch grundsätzlich nicht herumfahren wollen :nein:.

carwalle am 02 Aug 2016 05:28:11

Vielen Dank noch einmal für die Beteiligung in dem Thread sowie auch den Infos im persönlichen Bereich. Zusammenfassend glaube ich ist nicht die Länge des Hecküberhang das Problem, damit kann/muss man klar kommen. Problematisch ist wahrscheinlich die geringe Bodenfreiheit und die Gefahr des Aufsetzens. Schlussfolgernd macht der Alpa wahrscheinlich nur Sinn, wenn eine Luftfederung zumindest an der Hinterachse verbaut ist.
VG, Carsten

Erniebernie am 02 Aug 2016 10:30:28

Gator hat geschrieben:nee, vom Raumangebot wäre nur der 570 in etwa vergleichbar (war auch schon mal drin) - dann sind es 8,40m gegenüber 7,38m beim AlPa

Da verwechselst du leider etwas. Das Model mit Rundsitzgruppe ist der Mujaro 520 bzw 470, und der ist 7,89 mtr. bzw. 7,39 lang.
Aber sei es drum, mit deinem Überhang kommst du wahrscheinlich nicht um einen Luftfederung herum.

Dann kannst du auch wieder deine Staufächer ausnutzen, gelle.

Viele Grüße
Bernhard

rena am 02 Aug 2016 10:52:28

Der Alpa ist super und auch wir möchten unseren nicht mehr hergeben.
Der Hecküberhang ist garnicht so doll. Viele andere Womos haben den auch.
Allerdings haben auch wir die Luftfederung hinten. Nicht nur, dass sie Aufsetzen verhindert, bei Seitenwind hält sie den doch recht hohen Alpa sicher in der Spur.
Weiterhin ist die LF Gold wert um das Womo in Waage zu bringen.

Wolf07 am 02 Aug 2016 21:05:37

Hallo,

wir haben einen neuen Alpa (2016) und hinten die Luftfedern einbauen lassen. Dadurch das der Wassertank jetzt vorne sitzt, hängt der Alpa hinten aber sowieso nicht mehr so tief, wenn er nicht überladen ist. Die Luftfederung macht auch noch etwas aus, nach Angaben C. Stäbler ca. 6 cm. Da unsere Einfahrt sehr steil ist und ich rückwärts da hoch muss, ( Delta H = ca. 0,90 m auf 3 m) hatte ich mich mit dem Hecküberstand auch intensiv befasst. Der Alpa steht aber insgesamt höher als vielen andere Womos, mit denen ich in unsere Einfahrt nicht reingekommen wäre.

Ansonsten ein tolles Auto, auch wenn die Möbelqualität sicherlich verbesserungswürdig ist.

vosu99 am 03 Aug 2016 09:46:42

Das mit der Möbelqualität kann ich bestätigen. Die ist nicht besonders dolle.

Tinduck am 03 Aug 2016 12:46:32

Solofahrer hat geschrieben:.Gibt es denn keine Alternativen mit längerem Radstand und ohne so ein (Be)Hindernis? Ich verstehe die Aufbau Hersteller in dieser Beziehung nicht.

Ein längerer Radstand zieht fast automatisch eine überlastete Vorderachse nach sich, wenn die nicht noch gute Reserven hat.

Generell ist die Gewichtsverteilung ein schwieriges Thema. Da, wo das Gewicht liegt, muss halt bei solch schweren Mobilen eine ordentliche Achskonstruktion hin, sei es eine Doppelachse oder eine einzelne mit Zwillingsbereifung.

Wenn Dethleffs clever ist, bauen sie einen Renault oder einen Ford mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung unter den Alpa, das dürfte preislich noch abbildbar sein und würde endlich diesen ganzen Heck-Diskussionen ein Ende bereiten.

bis denn,

Uwe

mv4 am 03 Aug 2016 13:21:17

solange es genug Kunden gibet die schneller kaufen wie gebaut werden kann...solange wird sich da nix ändern. Es sei denn der Gewinn würde sich steigern lassen weil ein der von dir genannten Basisfahrzeuge günstiger im Einkauf wäre.

eposoft am 03 Aug 2016 19:58:42

Uwe, ein Heckantrieb erhöht doch, das Fahrzeug, das war genau nicht gewollt. Daher wird es wohl ein Fiat bleiben, in Kombination mit dem ALKO Fahrwerk bleibt der ALPA tiefer als vergleochbare Hecktriebler.

Gruss Ernst

Tinduck am 06 Aug 2016 22:18:47

Ernst, der Alpa ist mit Satschüssel und Dachreling so ca. 3,23 m hoch.

Mit Heckantrieb wäre der vielleicht 10 cm höher, vor wie vielen Unterführungen hätte Dich die Differenz bisher an der Durchfahrt gehindert?

Unserer ist mit Iveco drunter 3,30 m hoch, und da ist ein kompletter Doppelboden drunter und 2 m Stehhöhe im Mobil. Bei anderen Fabrikaten mit Heckantrieb ist das ähnlich. Nur Dethleffs muss den Gewinn mit ner preisgünstigen Ducato/Alko-Kombi maximieren und schiebt die paar cm Höhe als Argument vor.

Wenn es jetzt um 3,10 vs 3,30 ginge... aber die paar cm machen den Kohl doch nun wirklich nicht fett. Ausnahmen mit zu niedrigem Carport mag es geben, aber für die Masse der Käufer dürfte es völlig Wumpe sein, ob die Kiste nun 3,23 oder 3,33 hoch ist. Zumal, wenn man dafür das bessere Antriebskonzept bekommt, hinten mehr Bodenfreiheit hat und den Ärger mit der grenzwertig belasteten Single-Hinterachse los wäre.

bis denn,

Uwe

brainless am 07 Aug 2016 09:56:10

Das Konzept des AlPa ist toll - die Umsetzung von Dethleffs ist in vielen Punkten so kritikwürdig, daß ich mir einen solchen Wagen nie kaufen würde,

Volker 8)

wippi63 am 07 Aug 2016 15:54:20

Frankia bietet doch ähnliche Modelle an, A 680 Plus oderA 740 Plus, vielleicht kommen die ja in Frage.

eposoft am 07 Aug 2016 18:18:45

Tinduck hat geschrieben:Ernst, der Alpa ist mit Satschüssel und Dachreling so ca. 3,23 m hoch.

bis denn,

Uwe

Uwe, eine Salatschüssel habe ich nicht drauf und auch keine Reling, das, damit meiner unter 3.20 m bleibt. Nur Fahrzeuge mit weniger als 3.20 m werden durch ADAC und bei uns in der Schweiz TCS versichert für Rücktransport. Das liegt wie schon andernorts ausgeführt an der maximalen Höhe eines Transporters von 4 Meter. Mit den knapp 80 cm des Tiefladers reichen die 3.20 m noch. Und ganz genau darum ging es bei der Entwicklung. Leider hat Dethleffs um die 3 cm geschlampt. Mit Verzicht auf Reling und Dachaufbauten sowie dem EInbau einer Volluftfederung welche das Fahrzeug um bis zu 6 cm absenken kann, bin ich immer unter den 3.20 m.

Eh voila, der Heckantrieb ist gestorben.

Gruss Ernst

Gator am 07 Aug 2016 21:27:14

Ob das ein Fehler (Zahlendreher) ist: In meinen Papieren ist die Höhe mit 3,120m angegeben… und das bei 16“ Felgen…
Hab ich jetzt wohl keine Abschleppprobleme wegen der Höhe…!?

Gruss der Uwe

Gast am 08 Aug 2016 12:36:19

Hallo, wir fahren jetzt auch einen Alpa 6820 2016 das ist jetzt unser viertes Mobil und wir sind total begeistert. Ich hatte auch Bedenken, aber er fährt Autom. und 180PS trotz der Höhe und Alkoven perfekt, selbst bei Sturm. Möbelbau damit kann man gut Leben. Achsüberhang bisher keine Probleme mit E Bikes und voll Beladen
ohne Luftfedern. Kauf ihn du wirst es nicht bereuen, wenn du aus deiner Rundsitzgruppe mit Panoramablick die Beine langmachst. Grüße :lol:

Erniebernie am 08 Aug 2016 15:58:59

Was mich jetzt an diesem Thema etwas irritier, ist die Tatsache, das ständig die Mängel, die die Fahrzeuge ja scheinbar schon haben, wie fehlende Notentriegelungen, mangelhafter Möbelbau, unzureichender Überhang etc. damit abgetan werden, das man damit leben kann, oder es nicht so schlimm ist.

Ich für meinen Teil würde dem Händler Haus und Hof mit wehenden Fahnen einrennen, wenn diese Mängel nicht behoben werden bzw. würde, da dieses ja schon im Vorfeld bekannt ist, diese Fahrzeuge erst gar nicht kaufen.

Haben die Käufer in diesem Fall zu viel Geld, oder verstehe ich da irgend etwas nicht.
Ich kann doch nicht eine solche Summe ausgeben, um dann mit Provisorien zu leben, oder ???

Grüße Bernhard

Gast am 08 Aug 2016 16:31:00

Erniebernie hat geschrieben:Haben die Käufer in diesem Fall zu viel Geld, oder verstehe ich da irgend etwas nicht.
Ich kann doch nicht eine solche Summe ausgeben, um dann mit Provisorien zu leben, oder ???

Warst du schon mal in einem Alpa? Hast du dich mal mit dem Grundriss beschäftigt?
Das Konzept gibt es nicht beliebig oft bei anderen Herstellern. Und wenn man das Konzept an sich gut findet ist man vielleicht auch bereit ein paar Unzulänglichkeiten hinzunehmen. Die Option für 10-20k mehr stattdessen einen ähnlichen Frankia zu nehmen ist für viele nun mal keine Option. Ich war selber noch nicht im Alpa, dafür aber im Frankia A740Plus. Ich kann verstehen, dass viele von diesem Konzept begeistert sind auch wenn ich persönlich nichts mit dieser großen Hecksitzgruppe anfangen kann.

Gruß
Andreas

brainless am 08 Aug 2016 16:41:08

Hallo Andreas,

es gibt an diesem Konzept / dieser Raumaufteilung überhaupt nix zu mäkeln - das ist jedermanns persönliche Geschmackssache.

Aber, es ist doch ein Unterschied, ob ich ein Konzept antizipiere oder völlig kritiklos einem Produkt gegenüberstehe, nur weil es nach diesem Konzept "zusammengeschustert" wurde.

Ich bin sicher, wenn die Käufer einen entsprechend "zusammengeschusterten" Kaufpreis gezahlt hätten, wäre die -scheinbar verständliche- Entrüstung des Händlers groß.

Die Situation wird fatal, wenn des Mobilisten Liebe zum Hobby, seine Hilflosigkeit gegenüber der komplexen Maschine "Wohnmobil", sein übergroßer Wunsch zum Konsens und die kühle Zielstrebigkeit eines dummen und/oder gewissenlosen Verkäufers zusammentreffen.

Im Regelfall ist der Neufahrzeugkäufer leichte Beute - aber er glaubt es nicht,

Volker :roll:

Gast am 08 Aug 2016 19:03:48

Moin, :)
Träume und Wirklichkeit treffen spätestens dann aufeinander, wenn man dann nicht vor einem Bildschirm hockt und großmundig erklärt, wie man mit demVerkäufer umgeht.....wenn...!
Jeder so wie er will und kann. Ich habe hier wirklich noch von keinem Fahrzeug ohne Herstellermängel und Baufehler gelesen. Ergo, es gibt es nicht. Selbst höchstpreisige Wohnmobile von Herstellern, die auf Wunsch des Kunden herstellen, haben Mängel. Von denen schreibt aber keiner. Ich kaufe mir ein Mobil aus dem Bauch heraus, es muß mir und meiner Holden gefallen.
Geschmacksache und Sache des Geldes. Wenn ich kein anderes Mobil mit der Ausstattung und Grundriß und dem dazu passenden Preis auf dem Markt finde, na dann passt es eben.
Wäre doch langweilig, wenn alles immer in Ordnung wäre. Aufrüsten und Verbessern macht doch auch Spaß. Langer Hecküberhang juckt mich nicht, habe Volllufe. Und Spaß dazu auch noch, denn ohne den langen Hecküberhang hätte ich die nicht, aber auch nicht den Komfort dieser. Und ich habe zusätzlich zu den Hosenträgern auch noch einen Gürtel, nämlich Hyd. Stützen. Also alles zusammen ein beschissenes Mobil der Alpa. Würde ihn am liebsten loswerden, mit dem beschissenen Möbelbau und dem langen Überhang. Hatte auch schon einige Besucher die ihn sofort nehmen würden. Nur müßte ich ja bei einem neuen Mobil die eierlegende Wollmilchsau finden und die gibt es nicht, ...oder wartet mal...doch....ich behalte ihn, ...verdammt, kann mich nicht entscheiden. Was für ein Dilemma! :)

eposoft am 08 Aug 2016 19:41:21

Das ist mal ein Wort, dafür gibt es ein Plus.

Es gibt kein Wohnmobil ohne einen Mangel. Der ALPA macht da keine Ausnahme. Der Möbelbau ist kein Thema, das funktioniert und ist in einem Hymer, Carthago oder Frankia auch nicht besser.

Die Notentriegelung braucht es hoffentlich nie, aber es ist gut, wenn man sie hat, das ist ein Konstruktionsfehler, der wohl früher oder später behoben wird. Bezüglich Hecküberhang, das wird völlig aufgebauscht, der ALPA ist kürzer als so manch Teilintegrierter. Oder bring mir jemand einen TI oder VI mit Längsbetten, Heckgarage und 4 Sitzgelegenheiten, der kürzer ist als der ALPA.

Das Konzept ist gut und verkauft sich sehr gut. Dass Dethleffs ab und an pfuscht ist nicht nur beim ALPA so, sondern in den ganzen Baureihen. Da gehört mal das Management ersetzt.

Gruss Ernst

Erniebernie am 08 Aug 2016 20:03:32

[/quote]
... Und wenn man das Konzept an sich gut findet ist man vielleicht auch bereit ein paar Unzulänglichkeiten hinzunehmen.
Gruß
Andreas[/quote]

Sei mir nicht böse, aber ich kann das nicht hinnehmen.
Das Geld welches ich dem Verkäufer dafür übergebe, habe ich erarbeitet und lasse es mir nicht durch Unzulänglichkeiten abreden, nur weil das Konzept stimmig ist.
Dann erwarte ich auch, das dieses Konzept auch ordentlich ausgeführt wird.

ErichG hat geschrieben:Moin, :)
Träume und Wirklichkeit treffen spätestens dann aufeinander, wenn man dann nicht vor einem Bildschirm hockt und großmundig erklärt, wie man mit demVerkäufer umgeht.....wenn...!
:)

und beim Verkäufer dann noch die rosa Brille auf hat.

Grüße
Bernhard

Gast am 08 Aug 2016 21:09:31

Es geht doch eigentlich gar nicht nur um den Alpa, ich könnte doch jedes aus dem Markt nehmen. Ich würde dir Recht geben, wenn du ein fehlerloses Fahrzeug finden würdest ....ob es dir dann auch auf lange Sicht gefällt!? Ich kaufe doch nicht das absolut fehlerfreie Vernunftmobil, an dem ich aber eigentlich keinen Spaß haben werde. Mein Geld lasse ich mir auch nicht so einfach aus den Rippen leiern, aber zeige mir ein fehlerfreies Mobil und ich werde dir sagen, ob es mir gefällt, oder ob ich nicht doch eines kaufe, welches ein fehlerhaft Konzept beinhaltet. Wenn wir alle so Vernunftbeseelt wären, würden wir Uniform rumlaufen und hätten bestimmt keinen Spaß an unvernünftigen Dingen. :)

Erniebernie am 08 Aug 2016 21:33:12

Natürlich geht es nicht um den Alpa, dies lässt sich auf ich denke fast alle Hersteller anwenden.
Nur finde ich es seltsam, warum sehr viele irgendwelche Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen mit der lapidaren Aussage man könne damit leben und dafür jede Menge Geld ausgeben.
Gruß Bernhard

WilliWattwurm am 09 Aug 2016 07:12:18

Guten Morgen liebe Mitglieder,

allerdings muss man auch einmal einen Punkt bei dem ALPA auch mal ganz klar sagen!

Dieses Fahrzeug wird in die Geschichte eingehen, kein Phonenix, Wochner oder anderes Modell
wurde jemals in der mobilen Geschichte so oft erwähnt bzw. so heftig diskutiert.

ich denke ein ALPA im Eingangsbereich der Messe Düsseldorf wäre schon mal eine kleine Huldigung seiner besonderen Verdienste.

Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß bei den nächsten 1.000 ALPA-Seiten, kein Krimi lebt so lange.

Mit freundlichen Grüßen
WilliWattwurm

brainless am 09 Aug 2016 08:35:54

WilliWattwurm hat geschrieben:..ich denke ein ALPA im Eingangsbereich der Messe Düsseldorf wäre schon mal eine kleine Huldigung seiner besonderen Verdienste.

Dem kann ich nur beipflichten:
Ich glaube auch, daß dieses Modell viel Geld für Dethleffs verdient hat.........

Volker ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

günstiges Womo für Europareise
Seriöse Gebrauchthändler Großraum Stuttgart gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt