Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, Neben meiner 100Wp Dachsolar habe ich für unterwegs einen Koffer mit 3x 40Wp, den ich zerlegt habe in 1x40 und 1x80Wp. Bislang bin ich immer mit der40Wp Platte ausgekommen. Diese habe ich über einen kleinen Regler direkt an die Aufbaubatterie betrieben. Normal steht mein Mobil bei Nichtgebrauch unter einem Carport an Landstrom. Mein Kontrollpanel zeigt dann zunächst Ladung in entsprechender A- zahl an und geht mit zunehmender Füllung der Batterie gegen 0. also ok. Das gleiche macht auch meine 40Wp Platte, wenn ich sie anschließe. ca. 1,8A Ladestrom, wobei da natürlich so gut wie nichts für die Vollladung der Batterie übrig bleibt ist also nur eine Erhaltungsladung. Nun haben wir im Moment eine Hochkonjunktur in Sonnenschein. Also denke ich mir. nimmst mal die 80Wp, mal sehen ob die die Batterie vollbekommt. Hier ist der original Solarregler installiert. Den ich nun an die gleiche Steckdose wie sonst die 40 Wp Platte stecke allerdings unter Umgehung des kleinen Solarreglers. Mein Kontrollpanel zeigt nun eine pulsierende Ladung. Die Anzeige Instrumente sind analog-nennt man wohl Drehfeldinstrument oder so ähnlich. Diese zeigen z.Z. im schönen Gleichklang 13,0V und 0,0A bzw. 15,5V und 4,6A. für jeweils ca. 2 sec.im Wechsel an. Stecke ich die kleine Platte wieder an zeigen die Instrumente 13,4V und 1,8A konstant an. Bin kein E-Fuchs und würde mich über eine Erklärung freuen. Ein Bild von der Rückseite mit dem Regler. LG Albert
Der Regler erkennt Deine Batt. als voll an und ist im Regelmodus, machte mein alter billig Regler im alten Mobil auch so, allerdings im 1s Takt. Link zum eBay Artikel
krischan am 18 Aug 2016 15:17:20
Du hast da einen 12V/24V-Regler mit automatischer Spannungswahl. Du musst daher den Regler zuerst an die Batterie anschließen und danach an die Module. Es reicht aber wahrscheinlich auch aus die Module abzudecken bzw. zusammen zu klappen während du den Regler an die Batterie anschließt.
Gruß krischan
Anzeige vom Forum
a.miertsch am 18 Aug 2016 18:07:36
krischan hat geschrieben:Du hast da einen 12V/24V-Regler mit automatischer Spannungswahl. Du musst daher den Regler zuerst an die Batterie anschließen und danach an die Module. Es reicht aber wahrscheinlich auch aus die Module abzudecken bzw. zusammen zu klappen während du den Regler an die Batterie anschließt.
Gruß krischan
Das kann es bestimmt nicht sein, denn beide Regler sind seit 4 Jahren schon installiert. Der im Bild ist original mit dem Koffer geliefert. Nach der Trennung wurde von mir für die kleine Platte ein kleiner Regler nachgerüstet. Aber wie gesagt, vor 4 Jahren. Nur habe ich die "große" Platte nie eingesetzt. Außerdem habe ich zunächst den Stecker in die Steckdose gesteckt und danach die Platte aufgestellt, was ja Deinem Vorschlag entspricht.
Ich glaube, es ist so, wie deacheapa es beschrieben hat, denn die Platte ist ziemlich heiß geworden, also verbrannte Energie. Die Batteriebank (300Ah) zeigt jetzt nach 3 Std. 13,2 Volt, gemessen mit externem Multimeter, an. Nur warum die kleine Platte zum gleichen Zeitpunkt dieses Pulsieren nicht verursacht, erschließt sich mir eben nicht. Auch eine Teilbeschattung der großen Platte, um in den gleichen Ladestrom der kleinen Platte zu kommen, hielt diese nicht vom Pulsieren ab. Warte also noch auf weitere Erklärungen. Euch schon mal vielen Dank für die Beiträge. LG Albert
deacheapa am 18 Aug 2016 21:48:53
Albert, dein Koffer-Regler hat wohl wie hier auch schon mal diskutiert wurde ne Ladeendspannung von nur 13,7V was sehr niedrig ist und auch bei kleinen Ladeströmen und nur leicht entladener Batt. schnell erreicht wird.
Dein anderer Regler kann zB. 14,4V Ladeendspannung haben, oder er pulst halt nicht als Regelung. Machen ja nicht alle so.
Wenn ich mich an den alten Thread (ich glaube da hatte ein Thomas oder so gefragt) über den Regler des Koffers richtig erinnere, konnte man bei dem aber wohl auch irgend etwas einstellen mit der Set Taste. Weiß aber nicht mehr was.
schnatterente am 18 Aug 2016 21:53:18
Sehe ich das richtig? Du hattest bis jetzt immer nur die eine Platte in Betrieb? Hast du eventuell bei der Trennung alle Kabel abgetrennt und neu angeschlossen? Kabelwackelkontakt?
Die Morningstarregler haben auch eine Ausgleichladungsfunktion, die Spannung liegt dann zwar nicht bei 15,5V aber schon bei ca. 14,6V. Vielleicht hängt das damit zusammen.
gespeert am 18 Aug 2016 22:07:36
Wie sind die Modulanschlusskaesten verdrahtet?
deacheapa am 18 Aug 2016 22:12:59
Parallel verdrahtet.
biauwe am 18 Aug 2016 22:15:49
Dieser Regler muss zuerst am Akku und dann am Modul angeschlossen werden!
a.miertsch am 19 Aug 2016 10:34:51
Zitat Schnatterente: "Die Morningstarregler haben auch eine Ausgleichladungsfunktion, die Spannung liegt dann zwar nicht bei 15,5V aber schon bei ca. 14,6V. Vielleicht hängt das damit zusammen." Ich habe mit dem Multim. eine Spannung von 15,6V unter Last gemessen! Aber de Hinweis mit dem Pulsen könnte das Verhalten erklären, denn der kleine Regler ist ein Billigteil, das wohl funktioniert, aber nicht pulsen kann. Wieder was gelernt!
Das mit der Reihenfolge des Anschließens erübrigt sich, wie ich schon vorher schrieb. An der Verdrahtung habe ich nix geändert, ist alles Standard. LG Albert
krischan am 19 Aug 2016 12:33:58
Albert, kläre uns doch mal über deine Verdrahtung auf! Auf dem Bild oben meine ich zu erkennen, dass beide Anschlüsse auf den Klemmen für die Solarpanele liegen. Ist das der Original-Regler oder der kleine Regler? Gruß krischan
deacheapa am 19 Aug 2016 14:06:24
Das runter hängende Kabel sollte das für das 3. Panel sein was ja entfernt wurde. Dieses darf natürlich nicht zum Batt. Anschluß genutzt werden, dann keine Regelung, Regler würde ja so nur als Sammelschiene genutzt. Auf dem Bild ist der original Regler dieses Koffers zu sehen.
biauwe am 19 Aug 2016 14:59:12
Albert hat geschrieben:Das mit der Reihenfolge des Anschließens erübrigt sich, wie ich schon vorher schrieb. An der Verdrahtung habe ich nix geändert, ist alles Standard. LG Albert
Und warum geht es dann nicht :D
a.miertsch am 19 Aug 2016 16:15:13
Und warum geht es dann nicht Ist ja nicht so, dass es nicht ginge, lies mal von Anfang an.
Ä deacheapa, und Krischan
Das runter hängende Kabel sollte das für das 3. Panel sein was ja entfernt wurde.
Sorry, ist ein schlechtes Bild, weil man nicht erkennt, dass das herunterhängende Kabel zum Batterieanschluss des Reglers geht. Ist von mir nur ein besseres Steckerpaar montiert worden. Die Originale waren mir zu wasseranfällig. Die von mir entfernte 3. Platte ging mit Farbe auf Farbe zum linken Anschlusskästchen. Es ist so, wie es Schnatterinchen :oops: beschrieb, der eine (Originalregler) pulst, ich meine pulsiert, der Billigheimer macht das nicht. Heute vormittag habe ich die große Platte angeschlossen, und es lud ohne pulsieren, jetzt pulsiert es wieder. Leider ist erstmal mit Sonnenschein Schluss. Aber die Batterien sind ziemlich voll. Danke Euch! LG Albert
biauwe am 21 Aug 2016 22:08:54
[quote="a.miertsch"]Und warum geht es dann nicht Ist ja nicht so, dass es nicht ginge, lies mal von Anfang an. Ä deacheapa, und Krischan
Das runter hängende Kabel sollte das für das 3. Panel sein was ja entfernt wurde.
So wie Deine Zitate ist auch der Umgangang mit der Thematik. Dir kann man nich helfen :(
a.miertsch am 22 Aug 2016 10:53:30
Originalzitat biauwe: "[:b]So wie Deine Zitate ist auch der Umgangang mit der Thematik. Dir kann man nich helfen :([/b]"
Was will uns diese Botschaft sagen? !!!!! Albert
gespeert am 23 Aug 2016 22:29:17
Er will sagen, dass man hier die Würmer aus der Nase ziehen muß.
gespeert am 23 Aug 2016 22:38:01
Zum Thema!
Mit mehreren Platten entstehen mehrere Arbeitspunkte auf der Kennlinie. Die sind oft nicht ganz optimal, ein günstiger MPP-Regler bleibt da oft hängen. Ein heißes Panel deutetauf Defekt oder Verpolung hin.
Sicher dass deine Bypassdioden noch ok sind, oder die Panels korrekt verdrahtet sind?
biauwe am 24 Aug 2016 07:24:08
gespeert hat geschrieben:Zum Thema! ....Die sind oft nicht ganz optimal, ein günstiger MPP-Regler bleibt da oft hängen.
Das ist ein EP-Solar Laderegler EPIPDB-Com 12-24V 20A mit PWM :!: auf dem Bild.
Zitat aus der Beschreibung Schließen Sie die Komponenten gemäß der obigen Zeichnung an. Schließen Sie Batterie #1 an. Schließen Sie Batterie #2 an. Schließen Sie das PV-Modul an.
a.miertsch am 24 Aug 2016 18:50:37
Hallo ihr Besserwisser, Das mit der Reihenfolge des Anschließens erübrigt sich, wie ich schon vorher schrieb. An der Verdrahtung habe ich nix geändert, ist alles Standard. LG Albert Spätestens hier war eigentlich alles gesagt und von den entsprechenden Usern plausibel erläutert. Das da immer noch der Eine oder Andere sich dazu äußern will ist ja löblich, aber bitte dann von Anfang an lesen und nicht im falschen Eifer Dinge daher zu plaudern, die am Thema vorbeigehen. Wer etwas nicht verstanden hatte, sollte vorher Fragen und nicht dümmliche Äußerungen, noch dazu in fehlerhaftem Deutsch von sich geben. Also, nicht immer auf den Beitragszähler schielen. Und endgültig, die Anlage liefert Strom!!! Albert
Gast am 24 Aug 2016 19:39:02
Albert,
Dich muss man sich merken, damit man ja nicht in Versuchung kommt, dir auf die nächste d.... Frage eine passende Antwort zu geben.
Das wäre doch blöde, wenn man sich dafür beschimpfen lassen müsste. :roll:
Grüße, Alf
P.S. Klar, zuerst Regler an Batterie, dann Solar. Woher soll der Regler sonst wissen ob 12 oder 24 Volt. :lol:
gespeert am 24 Aug 2016 22:13:49
Muß korrigieren, soll MPP-Tracker heißen. Der Tracker sucht den besten Arbeitspunkt der Kennlinie. Ist der Tracker rudimentär programmiert, prüft der nicht die komplette Kennlinie, sondern kann auf einem ungünstigen Punkt hängenbleiben was den PWM- Regler wieder in der Leistung einbrechen läßt. Ein heißes Modul deutet auf ein Problem hin
Wenn Du meinst, daß alles klar ist, dann wünsche ich Dir noch viel Spaß mit deiner Anlage
rainer2 am 25 Aug 2016 07:31:13
ich habe den gleichen Koffer (3x40Watt) und habe das gleiche Ladeverhalten. Ich kann mir nur vorstellen das es von dem Billigregler kommt.