xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM, Solar und das Trennrelais

windsurfgleiten am 21 Aug 2016 19:05:38

Mein Solarprojekt ist fertig und dank AGM Regler habe ich nun auch eine passende Ladeschlussspannung...

Aber: Das WoMo schaltet doch Start- und Bordbatterie parallel, wenn D+ Signal gibt - oder? Da frage ich mich ja gerade, wie ich verhindere, dass mein Solarregler dann die 14,8V Ladeschlussspannung auch auf meine Erstbatterie gibt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 21 Aug 2016 19:23:22

windsurfgleiten hat geschrieben:Da frage ich mich ja gerade, wie ich verhindere, dass mein Solarregler dann die 14,8V Ladeschlussspannung auch auf meine Erstbatterie gibt?

Die Frage ist doch eher interessant, wenn der Motor läuft. Wenn Du in die vom Regler abgehende Leitung zwei abzweigende gleiche Leistungsdioden schaltest und separat zu den Batterien führst, dürfte sich das Problem garnicht stellen.

silver34 am 21 Aug 2016 19:36:51

Wenn das D+ Signal anliegt und dadurch die Bord und Aufbaubatterie parallel geschalten werden, läuft der Motor.
Da wirst du keine Probleme mit der Spannung haben da die laufenden Systeme soviel Ampere ziehen die deine Solaranlage gar nicht liefern kann.

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 21 Aug 2016 19:45:44

silver34 hat geschrieben:Wenn das D+ Signal anliegt und dadurch die Bord und Aufbaubatterie parallel geschalten werden, läuft der Motor.
Da wirst du keine Probleme mit der Spannung haben da die laufenden Systeme soviel Ampere ziehen die deine Solaranlage gar nicht liefern kann.

Deine Formulierung würde aber bedeuten, dass die Batterien ohne eine Solaranlage kontinuerlich entladen werden würden,
aber die LiMa bringt normalerweise ausreichend Leistung für "die Systeme", folglich ist die Frage des TE durchaus berechtigt.

windsurfgleiten am 21 Aug 2016 22:17:18

Ja genau - ich rede also von LiMa läuft und da habe ich ja "Strom satt"...

Da müsste der Laderegler es doch schaffen, das Potential weiter anzuheben, da er kaum "Widerstand" (leere Batterie oder Verbraucher) vorfindet. Und dann hätte ich die 14,8V im gesamten System anliegen - also auf zwei Batterien.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob zusätzliche Dioden helfen. Ersten habe ich darüber einen Spannungsabfall, von dem der Regler ja nichts weiß. Dann würde ich also die Ladeschlussspannung nicht mehr schaffen.
Zweitens ist ja die Gleichschaltung der Batterien am Trennrelais. Wenn also die 14,8V durchdringen, liegen sie auch an der Erstbatterie an.

Eigentlich wäre die beste Lösung, die Batterien werden gar nicht verbunden. Auch die Lima sollte dann über einen Laderegler Erst- und Zweitbatterie getrennt laden, das wäre fein. Oder?

Gast am 22 Aug 2016 07:18:24

windsurfgleiten hat geschrieben:Ja genau - ich rede also von LiMa läuft und da habe ich ja "Strom satt"...

Da müsste der Laderegler es doch schaffen, das Potential weiter anzuheben, da er kaum "Widerstand" (leere Batterie oder Verbraucher) vorfindet. Und dann hätte ich die 14,8V im gesamten System anliegen - also auf zwei Batterien.

?

Moin,
wie schon oben geschrieben wurde kann die Solaranlage diese Strommenge nicht liefern um wieder auf die 14.8 V zu kommen.

Vorrausgesetzt du hast keine gigantische Solaranlage drauf :-)

Der Effekt ist nur der das man mit der Solaranlage die Lima unterstützt ...das hilft Sprit sparen.
Sobald die Bordspannung über die Ladeschlusspannung des Lima-Reglers kommt regelt er die Lima-Leistung zurück. Wenn die Solaranlage Strom bringt ....müsste diese Strommenge so gross sein das alle Verbraucher des Fahrzeuges also Motor , Lichtanlage usw damit versorgt werden können um nun die Bordspannung unnatürlich ansteigen zu lassen.
Hier kommt es auf das Fahrzeug an....moderne Fahrzeuge nehmen hier locker 30-50A....permanent!

Schafft das deine Solaranlage?

windsurfgleiten am 22 Aug 2016 20:28:21

Verstehe... das ist interessant.

Und wenn man eine Ladebooster hat, der auch AGM kann, dann sind die Batterien aber getrennt durch den Booster selbst - oder? Hab ich jetzt nicht, frage nur aus Interesse...

Gast am 23 Aug 2016 06:16:57

windsurfgleiten hat geschrieben:Verstehe... das ist interessant.

Und wenn man eine Ladebooster hat, der auch AGM kann, dann sind die Batterien aber getrennt ...

...wenn es richtig gemacht wurde ... Ja!

kintzi am 24 Aug 2016 23:42:41

Nö, normalerweise nicht ! Da sollte man die werksseitige Leitung zum Trennrelais unterbrechen, sonst gibt es "im Kreis laden". Weil die Boosterspannung bis 14,8V erreicht, die warme Lima das in der Regel an der St.Batt nie erreicht, zumal der B2B Booster noch an ihr saugt. Problem einfach durch D+ gesteuertes Relais (Öffner) zu lösen.
Die Verbindung sollte bei Landanschuß bzw. Solarladen zur St.-Batt-Laden wieder zur Verfügung stehen. Funktioniert bei mir schon seit 10 Jahren. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedienpannel im Terry22 von giottiline
Seltsames Verhalten der Solarplatten eines Koffers
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt