xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

200W mpp250 170AH Gel wie lange Kühlschrank ?

audiquattro20v am 24 Aug 2016 13:27:19

Moin Moin,
Ich habe 2 mal 85ah Gel Batterie und 200w solar mit Votronic mpp250 Regler.

Spaßeshalber ( stehe in der vollen Sonne und lade mit 8-9,5Ah) wollte ich mal den Kühlschrank ein paar Stunden auf Batterie laufen lassen.
Heute morgen hatte ich 13.1V und nun nach 3 Std noch 12,1 V

Wie lange kann ich meine Batteien noch quälen ?

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 24 Aug 2016 13:33:05

audiquattro20v hat geschrieben: Wie lange kann ich meine Batteien noch quälen ?

Bis zur Spannung von 10,5 V - dann sind die tiefentladen und werden (u.U.) geschädigt.

audiquattro20v am 24 Aug 2016 13:37:27

Also so bis 11v ist alles ok ?

Danke

Holger

Anzeige vom Forum

Helmchen am 24 Aug 2016 13:41:53

Wissen müsste man, um welchen Kühlschrank es sich handelt. Mein RMDT 8555 braucht z. B. ca.15 Ah.
Warum machst Du aber ein solches Experiment?
Ich frage Dich das deshalb, weil Du zum Gas- oder Stromsparen besser die AES-Funktion des Ladereglers nutzen kannst, wenn Dein KS diese Funktion hat.
Das würde dann automatisch gehen.

kurt2 am 24 Aug 2016 14:34:40

Helmchen hat geschrieben:Ich frage Dich das deshalb, weil Du zum Gas- oder Stromsparen besser die AES-Funktion des Ladereglers nutzen kannst, wenn Dein KS diese Funktion hat. Das würde dann automatisch gehen.

Hallo,
vorausesetzt der Ks ist mit dem Solarregler mittels Kabel an dessen AES- Ausgang verbunden.

Helmchen am 24 Aug 2016 15:26:22

Klaro, und der KS muss tatsächlich auch die AES-Funktion haben

Variophoenix am 24 Aug 2016 16:24:50

Stell wieder auf Gas. Das ist günstiger. Deine Solarleistung reicht nicht jnd du verlierst jedesmal eine Ladezykle.

audiquattro20v am 24 Aug 2016 23:09:20

Ich habe einen Kühlschrank mit äs Funktion die jedoch noch nicht angeschlossen ist.
Ich habe noch keinen plan wo am ebl die aes Leitung vom Laderegler ran muss.

Da ich außer Handy Laden und gelegentlich die Wasserpumpe keinerlei stromverbrauch hier hatte wollte ich auch die Batterien mal etwas beanspruchen, daher die handumschaltung auf 12v .

Holger

rainer2 am 25 Aug 2016 07:41:33

Quälen würde ich meine Batterie bis min. 11.5 Volt und das nicht oft. Das bisschen Gas was ein Kühlschrank braucht ist eigentlich lächerlich. Wir haben in zwei Wochen permanenter Kühlschrankbetrieb und paarmal kochen 4kg Gas gebraucht. Auch bei hohem Solarertrag rentiert es sich nicht sich dafür die Batterien zu ruinieren

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seltsames Verhalten der Solarplatten eines Koffers
Mehr wie 12,5v geht nicht?? Duc130 6M Globe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt