|
Mir ist aufgefallen, dass der Transit, Baujahr Ende 2006, Hinterradantrieb und Zwillingsreifen, 140 PS, aus dem Motorraum nach Teer stinkt, wenn der Wagen nach längerer Fahrt mit laufendem Motor auf dem Rastplatz steht. Wenn dann noch das Gebläse angestellt ist, stinkt es auch Innenraum sehr unangenehm nach Teer. Liegt das an der Abgasreinigung? Bisher nach 52.000 km sind keine Schwierigkeiten mit dem AGR aufgetreten. Während der Fahrt scheint es nicht zu stinken, weil stets das Gebläse läuft und ich hätte es dann gemerkt. Moin! An der Agr-Anlage sollte es nicht liegen, weil die wäre dann undicht und sollte/müsste/könnte dann einen Fehler setzen. Es würde dann m.M.n. nach Abgas riechen. Ich vermute evtl.irgendeine Unrichtigkeit wo Motor-Öl/Servo-Öl auf heiße Bauteile tropft o.ä. und aufgrund der Bestandteile einen Teergeruch erzeugt wird. Sonnigen Tag weiterhin. Uwe Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es auf alle Fälle untersuchen. Müßte es dann nicht auch auf der Fahrt nach Teer stinken? Nee, weil beim Fahren der Motorraum quasi zwangsent-und belüftet wird. Im Stillstand funktioniert das halt nur begrenzt. Deswegen haben z.B.leistungstarke Kfz jede Menge Lüftungsöffnungen etc. um einen Hitzestau zu verhindern,weil die Motore quasi "saugend" in die Motorräume "gestopft" werden. Also nicht immer nur "Prolltuning" sondern u.U.technische Notwendigkeit.Etwas OT. Sonnigen weiterhin. Uwe |
Anzeige
|