xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Bürstner i574 elegance oder Hymer B574

killroy2000 am 21 Aug 2016 16:25:16

Hallo zusammen,

ich plane mit meiner Familie nach zweimaligem Urlaub mit einem Mietwohnmobil nun eines zu kaufen. Nun habe ich mich mal in den einschlägigen Portalen herumgetrieben und zwei Fahrzeuge in die engere Auswahl genommen. Dazu würde mich eure Meinung interessieren.

Zunächst unsere Anforderungen:

Gebraucht, Preis ungefähr 20.000 Euro, zur Not bis 30.000 Euro ausbaubar (aber lieber weniger, is klar), Zustand aber noch akzeptabel (ich bin kein Schrauber)
min. 4 Sitzplätze mit Gurten
min 4 Schlafplätze (sind eigentlich nur zu dritt (2 Erw., 1 Kind), aber ein bißchen Komfort darfs auch sein und muss auch mal mit 2 x 2 Erwachsenen gehen).
wenn möglich kein Alkoven und kein Umbauen der Dinette zum Schlafen (Am besten ein Festbett/Einzelbetten und ein Hubbett.)
getrennte Dusche
max. Länge 6 bis 6.50 Meter (wegen vorhandenem Stellplatz)

Mir sind nun der Bürstner i 574 elegance sowie der Hymer/Eriba B574 aufgefallen, beide gibt es so in ungefähr in unserem Preisbereich zu kaufen (bei ca. 100.000 km) und erfüllen unsere Grundanforderungen.

Hat wer Erfahrungen mit den Fahrzeugen? Gibt es Alternativen, die ich noch nicht gefunden habe? Die teilintegrierten sind entweder alle zu teuer oder mit Festbett zu lang.

Danke für eure Antworten

LG
Henrik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dakota am 21 Aug 2016 17:41:43

Moin,

den Hymer Grundriss, 574, sind wir 6 Jahre gefahren. Weitgehend ohne Probleme. Basis war der Ducato, 2.8JTD - unauffällig.
Zu zweit im Heckbett geht, man muss kuscheln mögen. Wir haben eine Matratzenunterstützunge angebaut, damit sackt der nicht unterstützte 10-12cm breite Außenrand der Matratze nicht ab und ist besser nutzbar.
Mehr Infos findest du über meine HP.

Gast am 22 Aug 2016 00:05:55

Unsere Erfahrungen mit einem B574 waren sehr gut - einzig das Bett im Heck haben wir zusätzlich gedämmt - an kalten Tagen zog es nämlich mächtig.
Der alte JTD Motor war zuverlässig.
Bürstner sind wir mal probehalber als alten Alkoven gefahren - die Verarbeitung kam nicht an Hymer heran.
Ist alles subjektiv - am besten, Ihr probiert beides mal aus....

Anzeige vom Forum

toyota am 22 Aug 2016 06:30:11

Wir haben seit über 5 Jahren den B 574 mit Maxifahrwerk sind zufrieden.Auch mit dem Bett. Reicht für uns beide voll aus, obwohl ich kein schmales Handtuch bin, im gegenteil.Mit Zugluft im Bett können wir nicht bestätigen, die Garage darunter wird mit beheizt. Das Fahrzeug ist Winterfest.Frisch und Abwassertank alles im Doppelboden.Probleme hatten wir mal mit der Heckklappe, Wasser eingedrungen. Neue Dichtung rein gemacht. Aber mit 3 Personen kann man das Fahrzeug nicht mehr mit 3,5 T bewegen. Auf der Waage mit halb gefülltem Diesel und Wassertank und ein paar Kleinigkeiten fürs WE 3610 kg. Wir fahren nur zu 2.
Jürgen

killroy2000 am 22 Aug 2016 10:25:46

Danke erst einmal für eure Hinweise.
Gefühlt tendiere ich schon eher zum Hymer, da steht momentan auch einer für knapp 24.000 Euro in meiner Nähe beim Händler (in Herrenberg bei Stuttgart), wenn der im Spätherbst noch da ist könnte ich verhandeln.

Thema Gewicht: Mir ist schon aufgefallen, dass beide Fahrzeuge von der Zuladung her bis 3,5t nicht mehr viel hergeben, der Bürstner allerdings einiges mehr als der Hymer (ca. 850 kg Zuladung vs. knapp 550 kg). Die 3,5t Grenze möchte ich aber eigentlich einhalten, vor allem aufgrund der Geschwindigkeit auf Autobahnen. Wir sind beide Mitte 40, müssen also noch eine Weile arbeiten und werden das Wohnmobil für die klassischen 2-3-wöchigen Urlaube sowie viele Wochenendaktivitäten nutzen. Und dann ist die Reisezeit schon ein Faktor, den ich berücksichtigen will (zumal der Kurze auch keinen Bock hat, ewig zu hocken).

Wir wiegen zu dritt 150 kg, zzgl. Diesel und Wasser sind also 350 kg weg. 200 kg ist knapp. Lässt sich beim Hymer irgendwo Gewicht einsparen (rausnehmen, ausbauen)?

Und dann noch eine Frage zwecks Kauf: Ist es bei einem Hymer notwendig, mit so einem Feuchtigkeitsmessgerät auf dem Hof aufzutauchen oder ist das nicht notwendig. Ich bin wie gesagt ziemlicher Newbie und würde mich dabei tendenziell eher aufs Bauchgefühl verlassen.

Danke und Grüße
Henrik

toyota am 22 Aug 2016 13:35:52

Du wirst die 3,5 T nicht einhalten, unser hat Laut Papiere 3060 Kg , dazu kommt Markise, Oyster, Fernseher, Webasto,Solar usw. An Fahrräder braust du Gar nicht erst zu Denken.Wenn wir durch Österreich fahren lass ich das Wasser ab und Diesel knapp über Reserve.Aufs Reserverad könnte ich noch verzichten, aber das bleibt drin, hab da vor Jahren mal in Italien Erfahrung gesammelt ohne. :cry: Hab mich vor ein paar Wochen schlau gemacht wegen Anhängerkupplung, zwecks Hänger mit zu nehmen, aber die kostet mich ca 1600,- das ist mir zu viel. Werden ihn in 2 -3 Jahren dem Sohn übergeben und bekommen was neues. Fahre ihn vor dem Kauf auf die Waage, dann weißt was Sache ist. War vor 3 Jahren in Niedergurig bei Caravan Metropol, wurde komplett auf Herz und Nieren geprüft aussage , beim dem Fahrzeug brauchen sie sich keine Gedanken zu machen wegen Nässe Schäden. Wäre noch die letzte Baureihe von Hymer die mit guter Qualität. Der Unterboden ist bei uns bis auf die Heckgarage aus GFK.
Jürgen

janassmann73 am 24 Aug 2016 13:42:15

hallo wir fahren seit 5 Jahren ein Hymer 574 und sind sehr zu frieden.er ist B 2000.der Motor sehr sparsam würden immer wieder kaufen,MFG janassmann73. :lol:

Dakota am 24 Aug 2016 14:34:17

Moin,

wird, mit einigen Extras, schwer die 3,5to einzuhalten. Wenn du ein Maxi-Chassis wählst hast du zumindest das gute Gefühl sicherheitstechnisch auf der guten Seite zu sein, das wäre dann auch bis auf max. 4,0to auflastbar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seriöse Gebrauchthändler Großraum Stuttgart gesucht
Tipps für Kauf eines günstigen WoMo s gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt