rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fertigdusche Komplettdusche, hat jemand Erfahrung?

silent1 am 22 Aug 2016 12:06:22

Ich würde gern in unserem Keller eine weitere simpele Duschmöglichkeit erstellen.
Dieses möchte ich mit wenig Arbeitsaufwand erreichen.
Es gibt z.B. --> Link solche Fertigduschen.
Warm-/Kaltwasser ist an der vorgesehenen Stelle vorhanden. Ein Wasserschacht befindet sich in ca. 1,5m Entfernung zum vorgesehenen Aufstellort.

Hat jemand eine ähnliche Dusche schon mal errichtet und seit längerer Zeit in Gebrauch?
Taugt das was?
Sind die Teile dicht?

Vielleicht kann ja jemand von Euch etwas zu meiner Entscheidungsfindung beitragen.

Dankeschön

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Aug 2016 12:25:35

Nein ich habe keine Erfahrung mit solchen Duschen, jedoch Erfahrung mit Saunabau und Duschen im Keller und den Feuchtigkeitsproblemen die dort auftreten können.
Aber mal zu dieser Dusche: Wer zum ... benötigt eine Freisprecheinrichtung in der Dusche?

edit: Jetzt fehlt nur noch die Kamera für die Video Konferenz ...

Gruß
Andreas

silent1 am 22 Aug 2016 12:30:30

Bodimobil hat geschrieben:Nein ich habe keine Erfahrung mit solchen Duschen, jedoch Erfahrung mit Saunabau und Duschen im Keller und den Feuchtigkeitsproblemen die dort auftreten können.
Aber mal zu dieser Dusche: Wer zum ... benötigt eine Freisprecheinrichtung in der Dusche?

Gruß
Andreas

:lach:

Das kann ich Dir auch nicht sagen. Ich jedenfalls nicht, und auch kein Radio. :wink:
Bzgl. der Feuchtigkeit - es ist ein Kellerfenster direkt neben dem vorgesehenen Einbauort. dort könnt man ja ggf. noch einen Abzugventilator verbauen.

Anzeige vom Forum

bernie8 am 22 Aug 2016 12:36:25

Hallo Ralf,

Habe sowas seit 2 Jahren im Gebrauch (sehr günstiges Modell aus dem Bauhaus).
Ich denke man kann hier nicht generell beurteilen, hier gibt es
sicherlich preisbedingte Qualitätsunterschiede.
Ich würde so was vom Prinzip her wieder nehmen aber beim nächsten mal etwas
mehr Geld in die Hand nehmen.
Dein verlinktes Modell macht einen guten Eindruck, bestimmt als Zweitdusche ok.
Wir hatten bisher:
defekte Rollen Duschtür
defekter Duschkopf
Lies sich aber reparieren.
Ich persönlich würde aber nicht online bestellen, sondern auf jedenfall aufgebaut ansehen.
In der von dir angestrebten Preisklasse gibt es brauchbares.
Unsere hat etwa die Hälfte gekostet, wie gesagt würde ich nicht mehr nehmen.
--> Link

Edit:
Dieses Multimediazeug ist im Trend. Hab schon Duschen mit Tablet gesehen :roll:

jochen-muc am 22 Aug 2016 12:45:44

silent1 hat geschrieben:Ich würde gern in unserem Keller eine weitere simpele Duschmöglichkeit erstellen.

Faulsack

silent1 hat geschrieben:Warm-/Kaltwasser ist an der vorgesehenen Stelle vorhanden.

Wie Aufputzleitungen ? Unterputzleitungen ? Oder ist da eine Armatur ?

silent1 hat geschrieben:Ein Wasserschacht befindet sich in ca. 1,5m Entfernung zum vorgesehenen Aufstellort.

Was bitte ist ein Wasserschacht ? Ein Sinkkasten mit Pumpe evtl ?

silent1 hat geschrieben:Hat jemand eine ähnliche Dusche schon mal errichtet und seit längerer Zeit in Gebrauch?
Ja

silent1 hat geschrieben:Taugt das was?
eher Nein

silent1 hat geschrieben:
Sind die Teile dicht?
eine Weile schon :mrgreen:

silent1 hat geschrieben:

Vielleicht kann ja jemand von Euch etwas zu meiner Entscheidungsfindung beitragen.

Dankeschön

Bittaschän

silent1 am 22 Aug 2016 13:06:42

silent1 hat geschrieben:Ich würde gern in unserem Keller eine weitere simpele Duschmöglichkeit erstellen.

jochen-muc hat geschrieben:Faulsack

:eek: Also Bitte! Es scheitert lediglich an meiner nur spärlich zur Verfügung stehenden Zeit. :ja:

silent1 hat geschrieben:Warm-/Kaltwasser ist an der vorgesehenen Stelle vorhanden.

jochen-muc hat geschrieben:Wie Aufputzleitungen ? Unterputzleitungen ? Oder ist da eine Armatur ?

Aufputz, sind mit Schraubkappen verschlossen

silent1 hat geschrieben:Ein Wasserschacht befindet sich in ca. 1,5m Entfernung zum vorgesehenen Aufstellort.

jochen-muc hat geschrieben:Was bitte ist ein Wasserschacht ? Ein Sinkkasten mit Pumpe evtl ?

Ja wenn des halt so heißt :gruebel: . Genau mit Pumpe :ja: .

silent1 hat geschrieben:Hat jemand eine ähnliche Dusche schon mal errichtet und seit längerer Zeit in Gebrauch?

silent1 hat geschrieben:Taugt das was?
jochen-muc hat geschrieben:eher Nein

:( Schade, wie doof ist das denn?

silent1 hat geschrieben:
Sind die Teile dicht?
jochen-muc hat geschrieben: eine Weile schon :mrgreen:

:cry: :cry:
silent1 hat geschrieben:

Dankeschön

jochen-muc hat geschrieben:Bittaschän

danke für Deine Ährlischkeit!

silent1 am 22 Aug 2016 13:08:00

Danke auch Bernie! :ja:

Lancelot am 22 Aug 2016 13:16:16

Mein kleiner Bruder hat so eine "Billig-Komlettdusche" im Maß 1,0 x 1,0 gekauft und eingebaut. Mit Echtglas und Wellness-PiPaPo, Beleuchtung, Mediazeugs undwasweißich ... anschlußfertig !
Hat so etwas die Hälfte von der verlinkten Dusche gekostet - über Ebay gekauft - neu und ovp.
Aufbau war ein wenig kompliziert, aber als Ikea-erprobter Aufbauer - kein Problem.

Funzt und ist dicht - bis heute !
Wird allerdings wenig benutzt, ist die Dusche für das Gästezimmer. Wie´s also nach einigen Jahren intensiver Nutzung aussieht ... :nixweiss:
Mein Bruder würde jederzeit wieder kaufen.

silent1 am 22 Aug 2016 13:47:57

Danke Wolfgang,

ich denke ich werde mir sowas mal Life und in Farbe in einem Fachgeschäft anschauen ggf. auch dort kaufen,
es sei denn die negativen Stimmen mehren sich.

Ich werd aber vorher Jokkels Urteil dazu einholen. Schließlich will er ja gefragt werden. :ja:

Gast am 22 Aug 2016 15:24:08

Es kann immer mal etwas kaputt gehen!
Ich würde mal darauf achten, ob dort Standard- oder Spezialteile verbaut wurden.
Beispiel: Armatur bzw. Kartusche für die Armatur oder Teile der Duschabtrennung wie Dichtungsgummi usw.
Die Gefahr die ich sehe ist: Man kann irgendwann das ganze Teil nicht mehr vernünftig benutzen weil irgend eine Kleinigkeit kaputt geht und man keine passenden Ersatzteile mehr bekommt.
Bei Spezialteilen kann man sich in der Regel nicht darauf verlassen, dass man die, wenn überhaupt, in 5 Jahren noch bekommt.
Falls "nur" das Radio nicht mehr funktioniert kann man aber sicher auch weiterhin damit duschen :-)

Kaufe ich eine Duschwanne, Duschabtrennung und Armatur von namhaften Herstellern, kann so etwas kaum passieren.

Gruß
Andreas

Lancelot am 22 Aug 2016 16:27:26

Bodimobil hat geschrieben: Kaufe ich eine Duschwanne, Duschabtrennung und Armatur von namhaften Herstellern, kann so etwas kaum passieren.

Stimmt (meistens) :!:
Aber wir haben für unser Bad (eines "namhaften Herstellers) nur für den Schlauch der Handbrause (in weiß, Serie ausgelaufen) irgendwas um die 110,-- Euronen bezahlt :x . Im Bauhaus kostet das Ding (chromummantelt) 10% davon.

Und die Billigkomplettdusche für 350 Piepen : die schmeißt Du besser komplett weg und kaufst neu ...
Schon komisch, heutzutage ... :?

Gast am 22 Aug 2016 17:46:32

Nur als Beispiel:
Ich habe eine Grohe Armatur für unsere Kellerdusche als Einzelstück/Auslaufmodel für 30€ statt 130€ bekommen.
Die hat eine hochwertige Kartusche die schon alleine 30€ kostet. Und die Kartusche bekomme ich in einigen Jahren noch nach da es die gleiche ist die in aktuellen Armaturen genutzt wird.

Aber Ralf ist das ja alles zu Aufwendig. Er möchte ja was fertiges haben was man IKEA mässig nur aufbauen brauch.
Da muss er eben Abstriche bei der Qualität bzw. bei den langfristigen Kosten machen.

Gruß
Andreas

Variophoenix am 22 Aug 2016 19:16:34

Ich habe schon 3 solcher Duschen verbaut. Alles waren günstige Produkte. Die älteste ist nun 7 jahre alt. Mit den Duschen selber gibt es keine probleme. Darauf achten das sie gut auf den Füssen steht. Amaturen sind aber nicht so der hit. Plastik.
Beim zusammenschrauben empfehle ich unabhängig ob ne dichtung dran ist überall Silicon zuverwenden. Bei der ersten hatte ich eben Dichtigkeits probleme. Danach nicht mehr.

sonnenscheinfahrer am 22 Aug 2016 20:47:35

Schade, dass man im Produktvideo die Dame nicht duschen sieht :wink:

Ist eine Dampfdusche - da ist ein Deckel drauf. Da stehst du auch beim normalen duschen schon im Dampf :mrgreen:

Hast du schon mal deine Frau gefragt ob sie nach jedem Duschen die Glasflächen sauber machen will :roll:

Hatte auch eine Fertigdusche in unserem Personaltrainingsstudio - der Vermieter wollte keine fest eingebaute Dusche - da war es DIE Lösung.

Das Teil hat gewackelt - war instabil - hab es am oberen Rand mit Winkelschienen an zwei anliegenden Hauswänden verschraubt - dann war es endlich stabil.

Lieber eine Ecke im Keller rausfliesen, eine Duschwanne rein - fertig und du hast Freude damit.

soul am 22 Aug 2016 20:55:47

habe seit 3 jahren eine dampfdusche eingebaut - alles super jederzeit wieder. wenn da was undicht wird, dann war es ein billigteil. sonst bestens zu empfehlen.

lg

jochen-muc am 22 Aug 2016 21:05:44

Wobei es auch durchaus hochwertige Fertigduschen gibt, wo man Unterteil und Oberteil getrennt kaufen kann

aber die sind etwas "spartanischer" als solche Tempel :)

silent1 am 23 Aug 2016 06:59:12

Dampfdusche oder Tempel habe ich mit keinem Word erwähnt.
Ich möchte nur gern eine zweite Duschmöglichkeit mit wenig Aufriss.
Die Meinungen oder Erfahrungen sind ja sehr Unterschiedlich.
Ich werde mir selbst ein Bild machen von der Qualität und dann entscheiden.

Danke für eure Beiträge.

Wir haben übrigens mit schweineteuren Armaturen auch schon mal Pech gehabt.
Dort löste sich auch die Beschichtung. Bei der ersten Reklamation (nach etwa Einem Jahr) bekamen wir kostenlosen Ersatz für die beschädigten Teile. Beim zweiten Mal gab es aus dieser Serie nichts mehr :( .
War kein Hans Grohe, aber eine Markenarmatur aus dem Fachhandel. :ja:

womocharly am 23 Aug 2016 16:05:02

Hallo,
einen Augenblick hatte ich jetzt gedacht: "Mist, ich bin im Klempner-/Sanitär-Forum gelandet!!" Bin ich aber nicht. Es geht aber auch nicht um eine Dusche fürs Womo, sondern fürs Haus!!
Werde demnächst ein neues Thema über die Vermehrung hochstämmiger Stachelbeeren eröffnen. Wird sicher interessant.
Grüße
womocharly

silent1 am 23 Aug 2016 16:07:28

womocharly hat geschrieben:Hallo,
einen Augenblick hatte ich jetzt gedacht: "Mist, ich bin im Klempner-/Sanitär-Forum gelandet!!" Bin ich aber nicht. Es geht aber auch nicht um eine Dusche fürs Womo, sondern fürs Haus!!
Werde demnächst ein neues Thema über die Vermehrung hochstämmiger Stachelbeeren eröffnen. Wird sicher interessant.
Grüße
womocharly

Sofern Du dies im OT-Bereich des Forums machst spricht nichts dagegen. ;D
Viel vergnügen dabei. :ja:

amino am 23 Aug 2016 16:26:07

Ich habe so eine Dusche oben meinem Mieter eingebaut.

Steht jetzt seit 5 Jahren und habe schon 2 Wasserschäden wegen dem teil.

Hinten werden die Schläuche porös und bevor das mein Mieter merkt ...Ist es schon zu spät.

Habe jetzt alle Schläuche gewechselt durch Druckschläuche ...hoffe jetzt gehts...

Vom Werk aus sind das einfach nur Billige Wasserschläuche.

bernie8 am 23 Aug 2016 16:45:14

Hallo,

Lancelot schrub:

Aufbau war ein wenig kompliziert

Das trifft für die von mir beschriebene Einheit auch zu, war echt ne Riesenfummelei.

Und Lance, du hast recht 350,- Euro ist halt ein Billigteil :D
Hab mich auch gefragt wie die sowas für das Geld produzieren können (kommt aus Frankreich).
Habe aber verglichen und die Anbauteile sind auch bei vielen teureren Einheiten die gleichen.
z.B. Mischer, Rollen für die Türen, Düsen etc.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hat jemand Erfahrung mit AKKU-oder Motorheckenschere?
E-Bike Faltrad, Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt