rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

E-Bike Faltrad, Erfahrungen

ralrei am 02 Sep 2016 09:34:55

Hallo zusammen,

da mein Heckträger keine 2 E-Bikes tragen kann, möchte ich ggf. ein E-Bike Faltrad (RSM) und ein normal großes E-Bike anschaffen.
Wer kann Erfahrungen berichten, ob das Faltrad auch übliche Radtouren von ca. 35-50km bewältigt, bzw. wie es sich im Vergleich zu einem großen Rad fährt?

Besten Dank.

Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Asterixwelt am 02 Sep 2016 09:53:36

Hallo Ralf,

so pauschal kann ich mich nicht äußern. Es kommt auf den Menschen an der auf den Bike sitzt und in welchem Gelände fährt.

Ich besitze nur ein normales Faltrad und fahre auch 30 - 50 Km auf "befestigten" Wegen, aber bei einem Einsatz im "Gelände" gibt es Probleme wegen der 20" Raddurchmesser.

Gruß

Michael

Ulf_L am 02 Sep 2016 10:47:11

Hallo

Wenn es nur wegen dem Gewicht ist, würde sich ja noch anbieten den Akku raus zu nehmen und im Auto zu transportieren. Vielleicht reicht das schon.

Gruß Ulf

Anzeige vom Forum

iwoi am 02 Sep 2016 11:19:37

Ich hab zuhause ein normales pedelec und für unterwegs ein flyer-kompaktrad. Das passt sehr gut in meine kleine Garage. Beide haben Mittelmotor. Das Kompaktrad läßt sich sehr gut fahren. Es ist wendig und wenn man will auch schnell. Das Pedelec daheim ist klar etwas komfortabler. Ds ergibt sich schon aus der Radgröße. Bei 20 Zoll muss ich öfters in die Pedale treten wie bei 26 Zoll.
Bei Dauereinsatz reicht mein Akku gut für 40 - 50 km. Wobei ich es noch nie geschafft habe, das der Akku unterwegs leer wird.

HDieter am 02 Sep 2016 12:27:05

Moin Zusammen,
also wir fahren ja auch die schönen RSM Mobilisten und wenn es um die Reichweite geht kann ich ganz ehrlich nur sagen!!
Die sind echt der Hammer!!
Ich selber nutze mein Rad jetzt sogar für den täglichen Weg zur Arbeit, ein Weg ist knappe 20 Km lang und je nach Wetterlage und eigenem treten muss ich spätestens nach 2 Tagen wieder laden!!
Besser geht´s doch wirklich nicht, oder??
Zum verlasten im Wohnmobil habe ich mir auch etwas einfallen lassen, das kann man wenn man Lust hat auf der Seite von RSM Bike sehen unter Basteltipps von unseren Kunden!!
Ich bin der Meinung das man nicht unbedingt alles an die Heckwand vom WoMo hängen sollte, will man denn ständig das schöne Teil im Regen haben?? Ich nicht!!

Für uns persönlich gibt es kein schöneres, stabileres und preislich passendes Faltrad!!

ralrei am 03 Sep 2016 12:21:53

HDieter hat geschrieben:also wir fahren ja auch die schönen RSM Mobilisten und wenn es um die Reichweite geht kann ich ganz ehrlich nur sagen!!
Die sind echt der Hammer!!

Man hört nur Gutes von den Rädern.
Leider haben Bekannte ein E-Mountainbike gekauft und nun bin ich unsicher, wie das mit einem Faltrad harmoniert. ;-)

Gruß Ralf

gary32 am 03 Sep 2016 12:30:08

hallo,

ich besitze ein E- Faltrad mit 20" Reifen und 36 V Hinterrad Antrieb.
Ist sehr kippelig besonders in engen Kurven
Bemängeln sind auch die schwachen Felgenbremsen.

Sonst bin zufrieden, aber würde in Zukunft ein 28" Rahmen vorziehen..

A+

gary32

reisemobil.online.cx am 03 Sep 2016 12:50:31

ralrei hat geschrieben:Leider haben Bekannte ein E-Mountainbike gekauft und nun bin ich unsicher, wie das mit einem Faltrad harmoniert. ;-)

Hallo Ralf,
kannst du dies mal etwas genauer erklären, denn ich verstehe das Problem nicht ganz. Meinst du, daß ein Faltrad nur für einfaches Gelände wie z.B. Fahrradwege, Straßen und den Stadtverkehr konzipiert ist, während das Mountainbike ideal in schwierigem Gelände ist? Da kann ich dich beruhigen, auch ich besitze ein MTB (--> Link) und habe schon viele tolle gemeinsamme Radtouren mit ganz anderen Radtypen (mit und ohne Unterstützung) unternommen. Man sollte sich halt vorher auf eine Tour einigen und zu steile Anstiege in schwierigem Gelände vermeiden. Mit einem E-Mountainbike muß man doch nicht unbedingt auf die Alm hoch :-)

Gruß Michael

ralrei am 03 Sep 2016 16:31:20

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Mit einem E-Mountainbike muß man doch nicht unbedingt auf die Alm hoch

Die Bekannten waren an der Mosel und sind zu einer Burg hochgefahren, teilweise auf schlecht befestigten Wegen. Über die Wege kann man sicherlich reden, aber den Berg hoch sollte das Faltrad schon schaffen. Hab da leider keinerlei Erfahrung.

Gruß Ralf

HDieter am 04 Sep 2016 09:17:00

Hallo Ralf,
du schreibst von Wegen an der Mosel zu einer Burg!
Also ich denke das Falträder mehr für befestigte Strassen sind und weniger für Schotterpisten, aber man kann auch über Schotterwegen damit fahren!
Nur wird dann das radeln unschön denn durch die 20" Räder wird das Faltrad schon wackelig, das ist total logisch und da ist dann ein MTB besser geeignet, das stimmt schon!
Fahre ich denn mehr Schotterpisten oder fahre ich mehr befestigte Wege und da haben wir für uns entschieden das wir viel öfter auf befestigten Wegen unterwegs sind!!
Die Motorleistung von unseren Rädern ( RSM Mobilist ) ist ausreichend genug um einen kleineren Berg oder Hügel zu erklimmen, (aber bitte nicht das Matterhorn) und dank der Scheibenbremsen macht das runterfahren danach auch richtig Spass ohne Angst zu bekommen!
Schön ist doch auch wenn man eine Fahrt zu einer Stadt mit dem Faltrad machen kann und wenn dann das Wetter plötzlich sowas von sch.... wird, kann man die Falträder kostenlos in öffentlichen Verkehrsmittel mitnehmen als Handgepäck und sich zurück zum Stellplatz kutschieren lassen!Kann man das mit einem MTB auch machen??

reisemobil.online.cx am 04 Sep 2016 09:25:44

HDieter hat geschrieben:Kann man das mit einem MTB oder einen normalen Tourenrad auch machen??

Natürlich kann man auch ein MTB in Bus oder Bahn mitnehmen. Nicht überall ist es aber kostenlos wie am Chiemsee, wo ich es mal genutzt habe.
Gäste mit der Kurkarte ... fahren kostenlos mit der Bahn, die Fahrradmitnahme ist kostenlos.

Gruß Michael

HDieter am 04 Sep 2016 09:40:12

Michael,
ich gebe dir da voll und ganz Recht!!
In Bayern ist das wesentlich besser geregelt wenn man Fahrräder mitnehmen möchte in öffentlichen Verkehrsmitteln, da sind andere Ecken in Deutschland um einiges hinterher!!

gary32 am 04 Sep 2016 10:42:09

hallo,

bei Wahl des Antriebes würde ich ein Hinterrad Motor vorziehen.
Ein Tretlager Motor ( Sachs, Panasonic usw. ) gibt es bei E - Falträder, meines Wissens , noch nicht

( Ich benutze öfters Regionalzüge der DB und sind Wagen mit Fahrrad Mitnahme gekennzeichnet)

A+

gary32

HDieter am 04 Sep 2016 11:07:16

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Du hast Recht, ich habe einmal eine ganz kurze Probefahrt mit Frontmotor gemacht und seeeeeeeehr schnell das Rad wieder abgegeben!
Auf Pflasterklinkerwegen die Neu angelegt wurden ( Reste vom Fugensand ) wird das Rad zur Schleuder!!

Der Transport in DB Zügen ist aber gebührenpflichtig, nicht aber wenn man die Falträder nimmt und diese für den Transport kurz faltet, dann gild das Rad als Handgepäck und ist kostenlos! :!: Ebenso ist es im Bus!! :!:

gary32 am 04 Sep 2016 11:56:12

hallo,

mein E- Faltrad ( AS VIVA B7 ) von 2013 gibt es jetzt mit Scheibenbremse vorne und Samsung Mangan Akku...
Es gibt im Handel auch Transporttaschen mit Tragriemen

A+

gary32

siemueller am 04 Sep 2016 14:00:20

Hallo !
Hier mal eine Frage an die RSM Biker!
Auf der Homepage der Fa. RSM, Schwendemann, wird ein Rad für € 1.289,-- angeboten. Das scheinbar identische Rag gibt´s bei Am...n für € 974,- bis € 599,--. Sind Modelle des Baujahres 2016 und neu !
Wo ist der Haken ? Ich dachte Schwendemann ist General-Anbieter!
Wäre nett , wenn jemand etwas dazu schreiben könnte!
Besten Dank und ein schönes Wocheenende !

Gruss

tennismichi am 04 Sep 2016 14:23:13

Auf Ama... stimmt z.Zt. was nicht. Die Movena Pedelecs sind auch mit deutlich unter 1000€ eingestellt, obwohl die sonst nicht unter 1850, € zu haben sind.

LG Michi

reisemobil.online.cx am 04 Sep 2016 15:09:42

Dann schnell zuschlagen und bestellen! Viel Glück!

tennismichi am 04 Sep 2016 15:17:59

da ist, denke ich, eher was faul bei diesen Angeboten, traue mich nicht ran.

Lancelot am 04 Sep 2016 15:23:00

tennismichi hat geschrieben:da ist, denke ich, eher was faul bei diesen Angeboten, traue mich nicht ran.

Du hättest da aber keinen No-Name Betrüger und Abzocker am Haken, sondern Amazon .. :)
Die handeln die Zahlung :!:
Keine/schlechte Ware ? Dann Ware zurück, Geld zurück :!:

Dein Risiko ist praktisch nicht-existent :)

bubaloo am 04 Sep 2016 15:29:09

Ich komme zurück auf die Anfrage von Ralf- ich radle seit Febr. mit dem RSM bike und bin super zufrieden. Für mich viel einfacher zu handhaben wie mein vorheriges normales Fahrrad, ich fühl mich sicher damit, wendig, bin allerdings als weiteste Strecke nur ca 30 kom gefahren- dies aber mit einigem an Höhen- nix zu meckern.
Jetzt wird es wieder für fröhliche italienische Touren am Meer entlang verpackt- allen gut radeln Bunda

siemueller am 04 Sep 2016 20:06:53

Hallo!
Habe spaßeshalber mal bei Amazon ein E-bike Movena, welches regulär über €2.500 kostet f. € 649,00 bestellt. Habe unverzüglich Kontakt mit Amazon aufgenommen, da mir die ganze Sache "spanisch" vorkam,- und siehe da, der Account war gehackt und ich habe sofort storniert.
Also immer etwas Vorsicht walten lassen!
Gruss

pegasus1955 am 04 Sep 2016 23:20:07

Hallo,

ich denke, wer etwas ambitionierter Fahrrad fahren möchte, sollte ein Rad wählen, das mindestens 26'', besser 29''-Räder hat. Die kleinen Räder eines Faltrades lassen halbwegs angenehmes Fahren nur auf gutem, glattem Asphalt zu. Ein weiteres Entscheidungskriterium ist die Körpergröße des Benutzers.
Wer nur vom SP bis zum nächsten Kiosk fahren will, ist mit einem Faltrad vielleicht gut bedient, wer längere Strecken radeln möchte, sollte keine Kompromisse machen, sondern sich etwas aussuchen, was für seine Körpergröße und die wahrscheinlichen Strecken (reiner Asphalt, Kies-/Waldwege) die bessere Lösung darstellt.
Das "Schnäppchen" oder die "eierlegende Wollmilchsau" als Pseudo-Alleskönner erweist sich auf die lange Sicht meist als die teuerste oder wenn man daran festhält als die unbefriedigende Lösung.

Grüße

Pegasus

Tinduck am 05 Sep 2016 07:39:51

Bei günstig erscheinenden Angeboten von Elektrogeräten (zähle ich jetzt mal e-bikes dazu) auf Amazon ist auch gern mal kein Akku dabei, also vorsicht.

Nepper, Schlepper, Bauernfänger...

bis denn,

Uwe

djwawo am 05 Sep 2016 08:10:45

Habe soeben die Antwort von dem Shop erhalten. Was soll man davon halten ?

Hallo,

Das Produkt ist Neuware und Originalverpackung, Deutschland-Model, mit internationaler Herstellergarantie und Rechnung.
Der Preis ist weniger als üblich. Wir haben spezielle Angebote in diesem Zeitraum. Das Angebot dauert 7 Tage.
Die Lieferung erfolgt frei in Europa durch DHL.
Dieses Geschäft gehen über Amazon A-bis-z-Garantie Programm.

Damit die Transaktion durch Amazon begonnen werden kann, benötige ich Folgendes:

Vollständigen Namen:
Adresse:
Stadt:
PLZ:
Land:
Handynummer:
Produkt:
Betrag:

Ich werde sofort die erforderlichen Daten an Amazon übermitteln . Amazon werden Sie mit den Bestelldaten zu Zahlung und Versand in Verbindung. In maximal 3 Tagen können Sie das Produkt erhalten.

Mit Amazon Sie haben 7 Tage, um den Artikel. Danach werden Sie eine Entscheidung treffen. Wenn Sie den Artikel behalten wollen oder nicht! Wenn ja, wird Amazon das Geld an mich senden. Wenn nicht, werden Sie das Geld zurück zu erhalten und DHL wird der Artikel von euch nehmen und liefern sie zu mir zurück. Ich werde für die wiederkehrenden Lieferung bezahlen!

Ich warte auf Ihre Antwort.

Lancelot am 05 Sep 2016 11:31:11

djwawo hat geschrieben: Was soll man davon halten ?

Ich denke : da stimmt tatsächlich was nicht ... :!:

Diese Daten braucht nicht der Verkäufer, wozu ?
Eröffne ein Amazon-Konto (wenn Du noch keins hast) und bestell einfach über deren System - nix weiter !
Alternativ könntest Du Amazon ja auch im Vorfeld eine mail senden und nachfragen .... :idea:

crossover0480 am 05 Sep 2016 11:54:57

Hier ist tatsaechlich Vorsicht geboten! :!:

Ich habe bisher noch kein (!) Unternehmen am Amazon Marketplace gehabt, welche solch einen fehlerhaften Satzbau oder falsche Wortwahl/Grammatik hat. Ab und an mal kleine Schriftfehler.

Ueber Amazon zu kaufen (auch Marketplace) ist ein automatisierter Vorgang. Die Daten einzeln separat in einer Email zu uebertragen ist gefaehrlich! Denn dann hat jemand deine Daten (manchmal sogar noch Ausweiskopie etc.).

Das ist fast wie die Nepp-Angebote von Wohnmobilen. Wieder eine Woche Zeit, Geld ueber ein angebliches Treuhandkonto etc. pp. Keine Kosten fuer Sie! Lieferung zurueck kostenlos und und und.

Ich fahre ein Fischer E-Bike (ueber MediaMarkt gekauft). Und bin sehr zufrieden. Vorher mit einem Bikeladen gesprochen, das mir ihre Fahrraeder zu teuer sind und gefragt ob sie mich als Kunden akzeptieren mit einem online gekauften Rad. Ich habe das Bike hingebracht und 80 EUR bezahlt fuer eine Komplettabnahme inkl. Bremsen- und Gangschaltungseinstellung, Schrauben festziehen, Ueberpruefung. Das war es mir Wert. Dorthin fahre ich auch zum Service (Reifen, Bremsen etc.).

Mein Tipp: Finger weg von diesem Angebot.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fertigdusche Komplettdusche, hat jemand Erfahrung?
Carport für Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt