aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserhahn Spüle Carado ü T undicht

Ganzalleinunterhalter am 22 Aug 2016 16:01:12

Bei meinem Carado T344 / Bj 2011 mußte ich jetzt in der Bretagne feststellen, daß sich auf der Tischplatte um die Mischbatterie immer mal wieder kleine Mengen an Wasser ansammelten.
Hab mit der genaueren Untersuchung jetzt zuhause begonnen. Festgestellt, daß sich am unteren Ende des Auslaufs stetig ein Wassertropfen bildet. Diese Undichtigkeit liegt offensichtlich an der Übergabestelle zwischen Mischbatterie / Standfuß und dem Auslaufrohr.
Wie ich jetzt erst feststellte läßt sich das Auslaufrohr axial drehen.
Meine Frage nun:
1. kann es sein daß dort ein O-Ring verbaut ist und dort die Undichtigkeit ihren Ursprung hat ?
2. Hatte schon mal jemand das gleiche Problem und konnte es reparieren ohne die ganze Mischbatterie mit Mikroschalter zu wechseln ?
3. Lässt sich das Auslaufrohr problemlos von der Mischbatterie trennen ohne dass das Gesamtsystem Schaden nimmt ?
4. Etwas unterhalb der Stelle wo sich der Wassertropfen bildet ist auf Mischbatterieseite ein kleines Loch - welche Funktion hat dieses ?

Hab mal zur verdeutlichung der Sachlage Bilder eingestellt

Axial drehbar

Und so sieht das Teil untertisch aus

Tags: Wasserhahn, Mischbatterie, Einhebelmischer, Undicht, Undichtigkeit, Mikroschalter, Carado T344, defekt, Wasserversorgung

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Aug 2016 16:15:15

Eigentlich sollte an wenig sichtbarer Stelle eine Madenschraube das Abziehen des Hahnstücks verhindern.

Wenn da keine ist, beherzt ziehen dann geht das Endstück nach vorne ab und du findest den O-Ring. Dieser ist wohl aufgeraut und kann nicht mehr abdichten. Manchmal hilft schon die großzügige Verwendung von Vaseline um die Armatur wieder dicht zu bekommen. Oder halt den Ring tauschen.

Grüße, Alf

mantishrimp am 22 Aug 2016 16:18:30

Hallo,

dort --> Link findest du die passende Anleitung.

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 22 Aug 2016 16:26:14

Upps, das ging ja schnell - Hallo Frank,Vielen Dank für die Anleitung.
Ätt Alf- das mit Vaseline oder so werde ich dann auch in angriff nehmen, jetzt mal erst das Teil auseinander nehmen.

Gast am 22 Aug 2016 16:31:48

Gut, dass es die Anleitung gibt. Auf deinen Bildern war die Schraube nicht sichtbar.

Die (neuen) Ringe unbedingt mit Vaseline eingerieben montieren, sonst werden die gleich wieder undicht. Schmier zwischen den beiden Ringen zusätzlich richtig dick rein.

Grüße, Alf

Ganzalleinunterhalter am 22 Aug 2016 16:38:57

Könnte gerade :explodieren: die beschriebene " Schneideschraube " ist offensichtlich am Kopf verrostet und läßt ich so nicht lösen.
Frage mich gerade wieder, warum wird dort, wo mit Wasser in Berührung kommt nicht mit rostfreiem Material gearbeitet.

OT- Merke gerade, daß dieser Tread seine Berechtigung hat --> Link

Ganzalleinunterhalter am 22 Aug 2016 17:15:59

So wie es sich nun darstellt muß ich die ganze Mischbatterie ausbauen um diese verd.... Schraube lösen zu können :cry:
Wasserzuführungsschläuche sind mal schon ab.
Mit normaler Wapuza und ähnlichen läßt sich die Mutter unten bei der Enge nicht greifen.
Jetzt muß ich mich mal umhören ob im Freudeskreis jemand einen Standhahnschlüssel sein Eigen nennt. :idea:

Hoss am 22 Aug 2016 17:34:20

Hallo,

ich fühle mit dir. Hatte das gleiche Problem und musste auch die ganze Amatur tauschen.
Ein- u. Ausbau hat damals max. 1/2 Stunde gedauert.
Hatte mir seinerzeit den passenden Schlüssel bei der örtlichen Womowerkstatt ausgeliehen. Vielleicht hast du ja auch die möglichkeit dazu.

Rockerbox am 22 Aug 2016 19:50:59

"Viel Vaseline" oder O-Ring-Fett oder was auch immer hilft - wenn überhaupt - nur kurzfristig,
denn dichten tut der O-Ring und NICHT das Fett!!! Das Fett hilft nur, den Ring geschmeidig zu halten
und in seiner Führung "flutschen" zu lassen! Viel Fett birgt die Gefahr, dass sich Staub / Flusen / wasauchimmer
daran festkleben und dann ist es erst recht vorbei mit der Dichtigkeit!
Hier gilt der Satz "Viel hilf viel" absolut NICHT!

Es reicht ein weniger als erbsengroßer Klecks, der O-Ring soll nur schön schwarz glänzen, dann passt das schon!

Lernt man im guten Tauchunterricht :D :D :D

Gast am 22 Aug 2016 19:54:00

Horst,

Bohr die Schraube raus. Hält auch ohne.

Grüße, Alf

mantishrimp am 22 Aug 2016 20:36:08

Hallo,

Rockerbox hat geschrieben:denn dichten tut der O-Ring und NICHT das Fett!!!

im Notfall dichtet aber auch mal Fett, dann muss es aber schon ein gutes Armaturenfett sein, damit lässt sich der Urlaub auch mit einem gerissenen O Ring fortsetzen. Eine 14 g Tube kostet zwar fast 3,-€ aber sie ist jeden Cent wert.

Rockerbox am 22 Aug 2016 20:41:32

Fett dichtet nicht, Fett schmiert höchstens kurzfristig zu, hatte ich ja auch geschrieben,
aber jeder wie er will.

mantishrimp am 22 Aug 2016 20:58:50

Rockerbox hat geschrieben:Fett dichtet nicht, Fett schmiert höchstens kurzfristig zu,

kurzfristig sind in meinem Fall 4 oder 5 Jahre, für meinen gerissenen O Ring in der Duscharmatur gab es kurzfristig keinen Ersatz und der Kundendienstmonteur in der Familie mit 50 Jahren Berufserfahrung hat ihn für den Urlaub mit Armaturenfett "zugeschmiert". Wie es dann oft ist, blieb es bei dem Provisorium :D Der bestellte O ring fährt seitdem in der Werkzeugkiste mit...

Wickinger am 22 Aug 2016 21:09:36

Ich hatte einen Riss im Auslauf, konnte ihn so rausziehen. Habe dann die Schraube mit einem kleinen Kreuzdreher rausgedreht( war Fummelarbeit) u. das Teil mit den Dichtringen rausgezogen, dieses dann in den neuen Auslauf gedrückt wieder eingesetzt u. die Schraube wieder reingefummelt. Jetzt ist wider alles dicht.

Ganzalleinunterhalter am 22 Aug 2016 21:23:02

Puh - geschafft
und was war - es war nur ein O-Ring verbaut :cry:
Offensichtlich war bei meiner Ausführung die 2. Rille die Rille für die Schraube. Schraube lässt sich bei 2 O-Ringen auch nicht mehr eindrehen ?

OK - werde sehen wie es sich nun bezüglich Dichtigkeit verhält.

So und nun noch der Ultimative Tip wenn man/frau nicht das passende Werkzeug hat um die Befestigungsmutter der Mischbatterie an solch schwer zugänglichen Stellen zu lösen ( kein Standhahnschlüssel )
hab eine Leimzwinge / Spannklemme mit minimum 25mm Maulweite.
An dieser stelle ich mit einem Klettspannband dann die entsprechende Weite der Mutter ein - so daß kein Druck auf der Kunststoffmutter lastet un sie sich leicht drehen lässt.

Duc1302 am 22 Aug 2016 21:43:42

Falls das Auslaufrohr ersetzt werden muss, siehe hier:
--> Link

Ganzalleinunterhalter am 14 Sep 2024 01:44:52

Jetzt sind 8 Jahre vergangen seit der Reparatur und nun ist die Undichtigkeit wieder vorhanden. Jetzt muss ich schauen, ob es sich ein zweites Mal reparieren lässt oder ob ich dieses Mal der ganzen Wasserhahn tauschen muss.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reich Tauchpumpe flicken
Clesana Umbau oder lieber doch nicht ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt