|
Hi, nun hat es auch noch unserer Tauchpumpe erwischt. Sie brummt zwar nich, well man den Schalter auf on legt, leider wird kein Wasser gefördert. Kennt jemand dieses Problem, kann man es für 2 Wochen notdürftig flicken? Danke und LG Daniel... Auseinander bauen und nachsehen was es ist...vielleicht ist sie nur fest..viel flicken wie du es nennst kannst du da eh nicht. Alles klar, vielen Dank für deine Antwort. Wie baue ich die Tauchpumpe auseinander? Ist eine Reich Tandem 19l/min 1,4 bar. LG Daniel... Besorge dir eine neue Tauchpumpe. Ich weis nicht wo du bist, eventuell auch beim Bootszubehör. Egal welche Marke, nur der Druck sollte einigermaßen gleich sein. Der Austausch ist schnell gemacht. Ich hatte das bereits zweimal im Ausland. Du kannst nur versuchen das du an das Flügelrad kommst und es versuchen es etwas drehen...die Pumpen sind oft am Gehäuse verklebt...bekommt man also schlecht auseinander. Kauf Dir am besten gleich zwei dann hast Du immer eine als Reserve. Die Anschaffung lohnt im Fall der Fälle immer. .
und selbst wenn man sie auseinander bekommt dicht wieder zusammen bekommen wird die grössere schwierigkeit sein die zeit ist besser in einen tausch investiert - brauchbare pumpen gibts in europa mmn fast überall
Eine Tauchpumpe kann man weder öffnen noch flicken. Richtiger, öffnen kann man sie schon, aber nicht mehr zusammenflicken. Wenn die Pumpe bei Einschalten kein Geräusch von sich gibt prüfe ob überhaupt Spannung an der Pumpe anliegt. Gruß Scout Moin, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das nich weiter oben war ein Flüchtigkeitsschreibfehler. Es sollte aber nicht nicht sondern noch bedeuten, mein Fehler. Das Teil brummt und irgendetwas drin kreiselt auch, leider fördert sie nichts mehr. Ich hatte sie die ganze Nacht in Essig eingelegt, jetzt in Spüliwasser. Bis eben tut sich noch nichts. Mal sehen. LG Daniel... Vergeblichee Liebesmüh das sind Wegwerfartikel. Für 20 bis 50 EUR ist jeder Handgriff es nicht wert. Schau nach einer Hochleistungspumpe Hersteller egal. Habe gerade vor unserem Urlaub eine getauscht. Kostete 51 EUR beim örtlichen Caravanhändler Mein Problem mit ist, ich bin gerade im Urlaub. Zu Hause kommt eine Druckpumpe rein, Dachfenster ich die Steckverbindungen optimiert habe. Die gibt es wohl auch als Drucktauchpumpe. Liebe Grüße Daniel kapier die dachfenster in dem zusammenhang nicht hast du - wie oben geschrieben - gecheckt ob sie überhaupt strom bekommt? vielleicht ist ja eine sicherung geganmgen, ein stecker lose oder so. und auch im urlaub gibts überall billige tauchpumpen als notreparatur Das mit der Druckpumpe würde ich mir an deiner Stelle nochmal gut überlegen. Habe aber keine Ahnung davon. Nur von Rohrleitungsbau Tankanlagen, Hydraulik, Wasser und Druckluft. Ich persönlich würde die Anlage nach dem Umrüsten nicht unbeaufsichtigt laufen lassen
Zumal man die Tauchpumpe nicht einfach 1:1 gegen eine Druckpumpe tauschen kann… :gruebel: Grüße Dirk
Dann iss ja alles gut. :D Genau, die alte Pumpe hat in Ronda in Spanien in der Tonne ihre letzte Ruhestätte gefunden. Den Rest kläre ich in 2 Wochen in D. Was spricht eigentlich gegen eine Druckpumpe? Liebe Grüße Daniel... Ogott, Apple sei dank. Dachfenster sollten, nachdem ich die heissen.....
nix davon abgesehen dass deine leitungen und geräte den druck aushalten müssen - also alle schlauchverbinder etc checken ggf kannst du nach der pumpe ja einen druckminderer einsetzen - ich hab das so gemacht Gibt es in Spanien keine Campingläden? Sollte eigentlich überall zu finden sein. War noch nie in Spanien auf einem Campingplatz, dort könnten die doch auch kleine Läden mit Zubehör haben.
Jeder Pumpentyp hat seine Vorteile. Es kommt darauf an wo und wofür er eingesetzt wird. Generell kann man sagen, dass Druckpumpen (Verdrängerpumpen) für große Womo/Wowa erforderlich sind. Solche große Womo/Wowa, die auch Trinkwassertanks von mehreren 100 l Inhalt haben. Für normale Womo/Wowa mit einem Tank um die 100 l und wenigen Zapfstellen sind Tauchpumpen vollkommen ausreichend. Je mehr eine Pumpe fördert, desto schneller ist der Tank leer. Eine Tandem Tauchpumpe (Reich Power Jet) kann 22 l/min Wasser fördern und einen Druck von 2,1 bar erzeugen. Eine Druckpumpe der gleichen Leistungsklasse hat eine Förderleistung von 19 l/min und einen Druck von 2,2 bar. Die Leistungsdaten beider Pumpen sind fast gleich. Man sollte zusätzlich die Fördercharakteristik der Pumpen vergleichen. Der wesentliche Unterschied liegt in der Fördercharakteristik der Pumpen. Bei Tauchpumpen (Zentrifugalpumpen) geht die Förderleistung bei steigendem Druck zurück. Je länger und verzweigter die Leitungsführung ist, desto höher wird der Druckverlust und je weniger fördert die Pumpe. Bei Druckpumpen (Verdrängerpumpen) geht die Förderleistung dagegen nur unwesentlich zurück. Sie liefern bei gleicher Drehzahl einen annähernd konstanten Förderstrom, auch bei Änderungen des Gegendrucks bzw. der Längen der Leitung. Für einen kontinuierlichen Betrieb ist eine Kreiselpumpe (Tauchpumpe) besser geeignet als eine Verdrängerpumpe (Druckpumpe). Wird wenig Wasser benötigt fördert sie wenig Wasser, wird mehr Wasser benötigt fördert sie mehr Wasser. Wird kein Wasser gebraucht fördert sie kein Wasser, selbst wenn sie sich dreht. Die Pumpe muss während des Betriebes nicht geschaltet werden. Sie fördert immer nur die Menge Wasser die benötigt wird. Sie ist selbst regelnd. Sie braucht keinen Druckausgleichsbehälter sollte aber ein Rückflussventil haben. Eine Druckpumpe will immer fast die gleiche Menge Wasser fördern. Wird weniger Wasser entnommen als die Pumpe fördern kann, muss die ab- und zugeschaltet werden. Würde sie mal nicht abgeschaltet, weil der Druckschalter versagt, zerstört sie sich selbst, oder an der schwächsten Stelle im Leitungssystem geht etwas kaputt. Bei den neuen Sensorpumpen ist das etwas anders. Die fördern auch nur soviel Wasser wie benötigt wird. Dafür ist ein höherer technischer Aufwand erforderlich. Bei einem Pumpentyp wird das über eine Anpassung der Drehzahl erreicht, bei dem anderen wird über ein Bypassventil im Pumpenkopf die Fördermenge angepasst. Eine Beschreibung zu dem Pumpenthema. --> Link Gruß Scout
Ja, die Tauchpumpe erzeugt einen Fließdruck von 2,1Bar, schaltet man ab ist der Druck weg!! Die Druckpumpe erzeugt einen Fließdruck von 2,2 Bar und einen stehenden Druck im Gesamtsystem von 2,2 Bar Die Rede war von einem 1:1 Tausch! Wenn also vorher Plastikwasserverteiler eingebaut waren und die Anschlüße nicht mit Schlauchschellen/Clicksystem gesichert waren besteht immer eine Gefahr des Wasserverlustes unter Druck. Außerdem hat nicht jeder Aufbauherstellen, der Tauchpumpen verbaut hat einen seperaten "Wasserpumpen Aus" Schalter installiert. Einfach nur die Pumpe tauschen ohne die obigen Punkte abzuklären würde ich nicht tun. Wohlmeinde Grüße an "Scout" und "Dany99", Andreas
Lieber Andreas, da irrst du dich gewaltig. Eine Tauchpumpe wird mit einem Rückschlagventil installiert. Fördert die Tauchpumpe Wasser ist der dynamische Druck nach der Pumpe ca.1 bar über Atmosphärendruck. Vor der Pumpe sind es 0 bar über Atmosphärendruck. Schaltet die Pumpe ab schließt das Rückflussventil und verhindert einen Rückfluss des Wassers, der Druck nach dem Rückflussventil von ca. 1 bar bleibt erhalten.
Das Schlauchschellen/Clicksystem ist noch nicht sehr alt. Frage an dich: Als es diese Clicksystem noch nicht gab, waren da die Verbindungen undicht? Erkundige dich doch mal bei Usern dieses Forums die schon Jahrzehnte ohne Clicksystem auskommen. Diese Warnungen vor Undichtigkeiten beim Wechsel von Tauch- auf Druckpumpen wegen eines eventuellen Überdruckes entspringen der Fantasie und Unkenntnis. Der Druckunterschied bei funktionierenden Systemen liegt vielleicht bei vielleicht 2 bar. Die Schläuche sind in der Regel armierte PVC-Schläuche und halten einen Druck von 8 bar aus. Schlauchklemmen werden auch in Druckbereichen über 8 bar verwendet. Googelt man im INet nach Schlauchtüllen aus Kunststoff findet man auch 8 bar. Nix als Panikmache. Gruß Scout Ich persönlich ziehe Tachpumpen vor. Wesentlich leiser. Uns reicht die Fördermenge, sonst ist der Tank zu schnell leer. Die 19 Liter Angabe auf der Pumpe wird durch die Leitungen und Armaturen sowieso begrenzt. Ich musste letztens die Reich Tandempumpe ersetzen und hatte nur eine Single Pumpe zur Hand. Machte keinen spürbaren Unterschied.
Ja OK, das nehme ich mal so hin. Zu der Frage: Ja, ist sowohl bei Schlauchschellen als auch beim Cclicksystem schon vorgekommen und durch persönlichen Einsatz gelöst worden. Außerdem war mit meinem Beitrag keine Panikmache beabsichtigt sondern einfach der Hinweis: Einfach nur die Pumpe tauschen ohne die obigen Punkte abzuklären würde ich nicht tun. Allerfreundlichste Grüße, Andreas Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten. Sind jetzt 3 Stationen vor zu Hause angekommen. Diese 3 Stationen haben Klo und Dusche, es ist also nicht nötig im Urlaub irgendwo einen Campingshop zu suchen, welcher Pumpen anbietet. Zu Hause werde ich eine Druckpumpe installieren, allerdings an die Mikroschalter mit einem Relais gekoppelt. So steht dann nicht ständig Druck an, aber doch wenn man ihn braucht. Die Schlauchverbindungen sind alle über Schellen gesichert, einzig und allein machen mir die Billig-Reich-Hähne noch ein bisschen Kopfzerbrechen. Liebe Grüße Daniel... Einfach nur die Pumpe tauschen ohne die obigen Punkte abzuklären würde ich nicht tun. Allerfreundlichste Grüße, Andreas[/quote] Das mit dem abklären ist absolut empfehlenswert. Im Falle einer Undichtigkeit pumpt die Druckpumpe dir unter Umständen den gesamten Trinkwassertank ins Mobil. Deshalb auch einen Extraschalter für die Pumpe. Gruß Micha Ich habe mal die Daten von meiner Reserve Tauchpumpe abgelesen da steht: 19 ltr/ min und 0, 89 bar Druck. OK, ihr habt mich überzeugt. Einen dauerhaften Druck im WM möchte ich nicht. Ich habe noch viele andere Baustellen, deswegen hole ich mir erstmal eine normale Tauchpumpe als Ersatz. Nun git es ja die Reich Tauchpumpe Twin mit 1,4 bar und 19l/, welche auch bei uns verbaut war. Und eine stärkere mit 2,1bar und 25l/min, welche aber weil günstiger ist wie die Twin Pumpe. Hat jemand Erfahrung mit beiden? Wo liegt hier der Unterschied im wahren Leben? Liebe Grüße Daniel...
Kann ich Dir sagen, die Doppelpumpe ist eben eine - Doppelpumpe. Bei mir ging eine kaputt dann hast du immer noch eine die arbeitet mit halber Leistung und du kannst in Ruhe eine neue kaufen. Ich hab aber immer eine Ersatzpumpe dabei, mir sind schon zwei kaputt gegangen sind einfach Verschleißteile. Und wenn die Spülung der Toilette nicht mehr geht ist das halt nicht so der Hit im Urlaub. Beste Gruesse Bernd
Könnte sein, dass die stärkere Pumpe von der Leistungsaufnahme her den Mikroschaltern zu viel abverlangt. Soll heissen, über kurz oder lang können die Mikroschalter kaputt gehen. Hat Reich zwar in einer Mail mir gegenüber nicht bestätigt aber in Beiträgen hier kamen andere Ergebnisse zu Tage. Ich habe, nachdem die Pumpe zu zicken anfing, einfach die Gleiche wieder gekauft und fertig. Gruß Dieter Bist du dir sicher das die twin Doppelpumpe zwei Motoren hat? Ja die Pumpe mit mehr Leistung bringt auch mehr...den Unterschied wirst du aber erst richtig merken wenn du auf Relais Stromversorgung umbaust...7,x A sind für die Microschalter auf Dauer ungesund ...und die dünnen Kabelchen sind auch nicht das wahre. wobei mir komplett unklar ist warum man von ohnehin heftigen 19l/min auf 25 upgraden will - da ist der standard frischwassertank in wenigen minuten leer - falls es die armatur überhaupt rauslässt. ich hand den ansatz auf druckpumpe (aber was einfaches, leises) umzubauen schon gut, weniger verkabelung, weniger mögliche fehlerstellen, bessere auswahl von Armaturen im Ersatzfall Immer wieder dieselben Antworten. "Bist du sicher das.." Einfach mal die technischen Daten und Beschreibung zu Pumpen lesen vor dem zweifeln und schreiben. Ja die Doppelpumpe hat 2 Motoren. Und nein sie zieht nicht zu viel Strom für die Mikroschalter. GEMESSEN bei mir 3,5 Ampere, vermutlich kommt jetzt als nächstes der Zweifel wie ich gemessen habe...bist du dir sicher..... Hymer ist nicht komplett doof und verbaut Pumpen welche die Schalter killen. Schönes Wochenende für alle. Beste Gruesse Bernd Bernd ...bleib geschmeidig...ich fragte deshalb weil ich mich mit der Pumpe nicht beschäftigt habe... deine 3,5 Ampere sind nicht anzuzweifeln...es ging um die stärke Pumpe mit 25 Liter Fördermenge...und die hat mehr Stromaufnahme wie die lächerlichen 3,5A von der Hymer Pumpe also du musst nicht alles persönlich nehmen...und Gottgleich bist du auch nicht. Moin, ich hatte bei mir auch einmal eine Pumpe mit mehr Förderleistung eingebaut. Jedoch hatte ich nicht beachtet, dass die Abflüsse die Wassermenge nicht in gleichem Maße aufnehmen konnten, weil sie zu klein dimensioniert waren. Also, das Ganze wieder zurückgebaut. Man lernt nie aus. Gruß Biker Der aktuelle Strombedarf einer Pumpe muss nicht mit den technischen Angaben auf der Pumpe übereinstimmen. Er ist geringer, weil er von der geförderten Wassermenge abhängt Fördert die Pumpe mehr Wasser hat sie einen höheren Strombedarf, fördert sie weniger Wasser braucht sie weniger Strom. Gruß Scout Hallo, bei meiner Tauchpumpe waren einfach die Flügelrädchen abgenutzt, die das Wasser pumpen. Hat gebrummt, aber nichts mehr gefördert. Tauchpumpe oder Druckpumpe: Wenn bei der Tauchpumpe etwas undicht ist, dann ist der Druck schnell weg. Wenn meine Kenntnisse der Physik noch richtig sind, lässt sich Wasser nur extrem schlecht komprimieren, und auch die Schläuche geben wenig her. Bei einer Druckpumpe gibt es in der Regel ein Lufpolster, das komprimiert wird, so dass sich die Pumpe nicht sofort aus- bzw. einschaltet. Damit hast du länger Druck auf den Leitungen. Tauchpumpen gibt es auch ohne Rückschlagventil, das erleichtert das Ablassen des Wassers aus der Leitung im Winter. Hier würde ich darauf achten, was für eine eingebaut ist. Wenn eine ohne Rückschlagventil eingebaut ist (war bei meinen Knaus so), dann würde ich wieder eine ohne einbauen, damit es bei Frost keine Probleme gibt mit dem Ablassen des Wassers. Gruß Klaus Also hier wird viel geschrieben, was in der Realität völlig anders ist. Wir haben eine Tauchpumpe getauscht, weil nach unserem Befinden zu wenig Wasser die Toilette spülte. Wenn wenig Wasser aus dem Küchenhahn kommt, ist das egal, sagt meine Frau, weil wir haben ja Urlaub und viel Zeit. Aber es ging um die Toilette und auch um die Dusche. Also haben wir die Reich Tauchpumpe, mit 19L/min getauscht, in eine 25L/min, mit zusätzlichem Rückschlagventil. Keine Twin. Zusätzlich haben wir noch die Anschlüsse getauscht, nachdem auch die 25L/min-Pumpe nicht das gewünschte Ergebnis brachte. Jetzt sind wir zufrieden. Aber, da ist kein Druck drauf wie bei einem C-Rohr der Feuerwehr. Und auch nicht soviel, dass die Abflüsse es nicht packen, die Wassermenge durchzulassen. (Abfüsse reinigen hilft da sehr) Bei diesem Hinweis, weiter oben in der Tröt, mußte ich herzhaft lachen. Es sind auch nicht die Mikroschalter durchgebrannt. Aber wir haben ein Relais vorgeschaltet. Der Tank wird auch nicht spürbar schneller leer - ich sage spürbar - natürlich wird er schneller leer, wenn mehr Wasser fließt. Richtig ist, dass die Pumpen Verschleißartikel sind. Reparaturen sind nicht möglich. Reich hat unsere Pumpe anstandslos ersetzt, als die erste Pumpe innerhalb eines Jahres gestorben ist. Eine Reservepumpe ist schon eine gute Idee. Der Einbau ist absolut auch von einem Laien zu bewältigen. Fotos vom Altzustand helfen da ungemein.
Ja so ist meine auch, wobei ich jetzt mal meine Reservepumpe eingebaut habe und festgestellt habe, das sie einfach zu wenig fördert. Beim Eimertest kamen gerade mal 8l/ Minute an. Hattet Ihr das auch schon mal? Grüße ...unsere fördert auch keine 25 L/min. Ich glaub, dafür sind in der Realität die Bedingungen nicht geeignet. Vielleicht im Labor, wo die Pumpe ohne weitere Leitung in Betrieb genommen wird und kein Widerstand durch in der Leitung stehendes Wasser gegeben ist.
Klingt blöde, aber versuch mal umpolen. In meinem alten Hymer war die Reich Pumpe vermutlich seit Anbeginn verkehrt rum gepolt. Nachdem ich das hier irgendwo gelesen hatte und es ausprobiert hab förderte die doch tatsächlich viel mehr Wasser. Gruß und viel Erfolg Handfest |
Anzeige
|