Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
vielleicht war jemand letzte Woche Donnerstag auf dem Stellplatz Johannisbad in Freiberg unterwegs. Beim Rückwärtsfahren muss ein anderes Womo mit seinem Fahrradträger meine Motorhaube gerammt haben (Ducato 230 Euramobil). Der Fahrer begang leider (oder doch natürlich???) Fahrerflucht. Vielleicht gibt es Zeugen? Denn der später vor mir stehende Nachbar hatte keine Kampfspuren an seiner Rückseite.
Nur mal eine Frage...kann das sein das du quer parkst?
Schbechalist am 22 Aug 2016 22:02:43
Ne, laut Parkordnung und den kaum noch erkennbaren Kennzeichuneng soll längs geparkt werden, in dieser Reihe waren auch nur zwei Womo´s laut Kennzeichnung vorgesehen...
Cu Martin
Anzeige vom Forum
mv4 am 22 Aug 2016 22:09:02
OK ...da konnte wieder mal einer nicht fahren...und dann noch einfach wegfahren...das ist übelst...noch dazu das es ein camping Kollege war..
Tipsel am 22 Aug 2016 22:17:44
Der hats vielleicht garnicht bemerkt.
Beispiel: Am Samstagabend parkte vor uns auch einer rückwärts ein, und ich sag noch zum Peter: mach mal die Hand vorsorglich auf die Hupe :D War aber eher spaßig gemeint.
Uns hat er nicht erwischt, aber die rotweißen Pfosten, die vor der Stromsäule standen. Die Reaktion auf die Hupe war aber zu langsam. Der Pfosten hing am Fahrradträger. Er hatte auch nichts bemerkt, nur unsre Hupe hat ihn rausgetrieben.
klink_bks am 22 Aug 2016 22:21:53
:) Das ist schon sehr aergerlich ! :)
Aber ein kleiner Trost, dieser Schaden ist wirklich ueberschaubar, sicherlich leicht reparierbar und auch einfacher zu handeln als ein gleichartiger Schaden am Aufbau.
Vielleicht ein kleiner Trost fuer dich.
Gruss von der schoenen Mittelmosel Achim
Schbechalist am 22 Aug 2016 22:28:22
Hallo Achim, die Haube ist Schrott, diese Berg- und Talbahn ist nicht reparabel, ich bin ja schon auf der Suche nach einer neuen Haube. Ich versuche je garade den Unterschied zwischen den Farbcodes Bianco Banchisa 249/f und Bianco Poliest 210 raus zu bekommen.... (lau Typenschild hab ich den 210er Lack)
Der 210er Lack im Handel ist eindeutig heller als mein Lack, reim gefühlt könnte auch der 249er passen. Ich bin mir noch nicht schlüssig in der Bucht gebraucht zuzuschlagen oder eine neue zu holen und lackieren zu lassen...
Cu Martin
volki am 23 Aug 2016 00:17:02
Schbechalist hat geschrieben:Hallo Achim, die Haube ist Schrott, diese Berg- und Talbahn ist nicht reparabel, ich bin ja schon auf der Suche nach einer neuen Haube. Cu Martin
Hol dir eine rohe Haube und lass sie vom Fachmann spritzen. Alle Farben verändern sich an der Sonne/Licht und die RAL-Farbe Nummer stimmte nie mehr. Der Fachmann weiss, wie er die zu spritzende Farbe so mischen muss, dass sie übereinstimmt-
PS Könnte dein Vorder-Mann aus Paris gewesen sein? Pariser Automobilisten sind bekannt dafür nach Gehör zu parkieren :cry:
Tinduck am 23 Aug 2016 07:03:58
Ärgerlich und teuer.
Mal wieder ein klares Argument für eine RFK. Ich dachte ja früher auch, das ist nur was für Weicheier, bis ich bei unserem Bürstner dann ne neue Heckstoßstange kaufen durfte, wegen Feindkontakt mit einer niedrigen Mauer. RFK wäre billiger gewesen.
Ausserdem hat meine Frau so eine Ausrede, nicht aussteigen zu müssen :D
Man wundert sich übrigens wirklich, was man mit so nem (L)LKW an Flurschaden anrichten kann, ohne was mitzubekommen. Das Geräusch ist relativ weit weg und die Karre wackelt ja kaum, wenn man irgendwo gegendrückt, ganz anders als beim PKW. Von daher würde ich noch nicht mal böswillige, sondern wahrscheinlich nur versehentliche Fahrerflucht unterstellen...
bis denn,
Uwe
Gast am 23 Aug 2016 07:16:46
Das ist wirklich überflüssig gewesen . . .
Da war wohl jemand sich seines Fahrens zu sicher und die Mitfahrer zu bequem, mal hinten zu sichern. Auch eine RFK kann in die Irre führen, zumal, wenn die Sonne drauf liegt.
In Zweifelsfällen "springt" meine Frau immer raus - und mit der RFK zusammen, klappt das hervorragend.
Lass dir den Spass nicht verderben und genieß dein WoMo weiter
Sonnige Zeiten gerwulf
Gast am 23 Aug 2016 07:33:17
Tinduck hat geschrieben: Ausserdem hat meine Frau so eine Ausrede, nicht aussteigen zu müssen :D
Uwe
Seit ich bei meinem Einstandsbesuch bei den neuen "Schwiegereltern" über die RFK Alles gegeben habe, um beim Rückwärtsfahren in die Einfahrt Mülltonne und Dachrinne nicht zu shreddern, aber dafür mit der Markise den Balkon zerlegt habe, steigt Sie immer aus. :D
Jagstcamp-Widdern am 23 Aug 2016 08:34:17
Dachrinnen werden gern genommen! :D
früher gut - heute besser! hartmut
FWB Group am 23 Aug 2016 12:34:33
mv4 hat geschrieben:OK ...da konnte wieder mal einer nicht fahren...und dann noch einfach wegfahren...das ist übelst...noch dazu das es ein camping Kollege war..
Das spielt keine Rolle, egal ob es ein Camping Koll. war oder nicht, es ist gleich ärgerlich.
Ähnlich an meinem Touareg. Es häufen sich links und rechts die Einschlagspuren von Einkaufswägen an Supermärkten. Auch das nervt ungemein.
Gerade letztens wieder passiert. Ich stand oben auf dem Parkdeck und wartete auf meine Frau, Vorgang war rund 300 m weiter weg. Frau abgelenkt weil die Kinder quengeln, Einkaufswagen macht sich derweil selbstständig und knallt in einen anderen PKW. Ehe ich mich versah, wurde der Wagen geholt, Hals über Kopf eingeladen, Wagen stehen gelassen, eingestiegen und einfach losgefahren.
Das ist genau so ein übelster Sport, wie bei dir am Womo! Unmöglich sowas!
Energiemacher am 23 Aug 2016 13:40:32
Frank, auch wenn es aus deinem Posting nicht hervorgeht.......Warum hast du denn nicht die Nummer notiert und dem Geschädigten übergeben und dich somit auch als Zeuge zur Verfügung gestellt?
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber es liest sich in etwa so: Ich habe was gesehen, aber getan habe ich nichts! <<--- sowas nennt man dann mangelnde Zivilcourage.
Unmöglich sowas!
Grüße Thorsten
Labrador am 23 Aug 2016 13:55:52
FWB Group hat geschrieben:... Vorgang war rund 300 m weiter weg.
Ich bin zwar nicht Frank, aber ich denke dass er auf 300 Meter Entfernung - so wie viele andere auch - vermutlich das Kennzeichen gar nicht mehr lesen konnte :wink:
Energiemacher am 23 Aug 2016 14:06:18
Klar, die Sehschärfe ist sicherlich ein Argument, aber 300m sind kein unüberwindbares Hinderniss wenn man sowieso wartend im Fahrzeug sitzt.
Mir wurde letztens auch das parkende Fahrzeug beschädigt......NATÜRLICH hat NIEMAND was gesehen.....aber ein hoch auf die Videoüberwachung. :mrgreen:
Als geschädigter sollte man doch hier gerade sensibel reagieren und auch entsprechend reagieren....ob nun 3 oder 300m!
Zumindest meine Einstellung. Grüße Thorsten
PS: UND mein Ziel ist es sicher nicht hier den Frank an den Pranger zu stellen.....ich war nicht dabei, aber es laß sich sehr seltsam.
deacheapa am 23 Aug 2016 14:13:57
300m, sorry, das sind 6 Abstandsbalken auf der AB, da hätte ich wohl obwohl keine Brillenträger nur mit Fernglas den Vorgang überhaupt wahrnehmen oder besser erkennen können. :wink:
FWB Group am 23 Aug 2016 14:22:38
Hi Richtig, ich stand machtlos da und musste zugucken.
Thorsten. Mal ehrlich, was hättest du gemacht ?
Sache bemerkt, die Treppe vom obereren Parkdeck genommen, mehrmals durch die Korridore entlang gerannt und dann raus? Die 300 Meter mal fix im Spurt überbrückt und das mit fast 60 Jahren ? Das ist ja lächerlich...... Das Ganze hat gefühlte 2 Minuten gedauert...... Da wäre ich sehr wahrscheinlich nach 15 Minuten angekommen, die Frau war aber schon 12 Minuten vorher weg! :wink:
Das Kennzeichen konnte ich nicht ersehen, da die Fahrzeuge aus meiner Sicht quer zu mir standen. In dem Moment, wo die Frau losfuhr, war das Kennzeichen aus der Entfernung für mich als Brillenträger nicht zu deuten. Sorry.
Energiemacher / noch ein paar Gedankengänge - selbst gemachte Erfahrungen!
Nur kurz angemerkt, habe ich so meine Erfahrungen beim Umgang unserer Justiz mit Zivilcourage.
Ich war unmittelbar Betroffener bei einem Geschehen, bei den es um schweren Eingriff in den Strassenverkehr ging. Erhebliche Gefährdung des restlichen Strassenverkehrs, Überholen bei Gegenverkehr im hügligen Gelände, mehrmaliges Ausbremsen usw.. Ich war in der Lage, den Täter ( 43 Jahre alt) mehrfach bei seinen Aktionen zu fotografieren.
Die Fotos waren Bestandteil der Verhandlung, wurden aber nicht weiter gewürdigt! Im Gegenteil, ich hatte eher den Eindruck das ich mich als Betroffener rechtfertigen sollte, weil ich die Zeit hatte, beim Autofahren zu fotografieren.
Es kam zum Gerichtsverfahren, der Täter wurde trotz seines mehrjährigen Vorstrafenregisters vom Vorwurf freigesprochen. Ein Witz das Ganze!
Und da ich schon ein wenig älter bin, hätte ich da noch so manche Geschichten im Bezug zur durchaus vorhandenen Zivilcourage, wo diese absolut gar nichts vor Gericht bewirkt hatte. Das lasse ich aber jetzt, weil ich dem TE nicht den Faden zuspamen will!
Energiemacher am 23 Aug 2016 14:27:13
FWB Group hat geschrieben:Hi Richtig, ich stand machtlos da und musste zugucken.
Thorsten. Mal ehrlich, was hättest du gemacht ?
Hey Frank,
nochmal, ich wollte dich nicht an den Pranger stellen. Du hast ja auch anfänglich nicht die komplette Situation geschildert, daher hat es sich etwas seltsam gelesen.....also nichts für ungut. :-) Keine Ahnung wie ich reagiert hätte, aber wahrscheinlich wäre mir die Situation gar nicht aufgefallen.
Also Frank :bia: !
Grüße Thorsten
Bergbewohner1 am 23 Aug 2016 18:22:13
Labrador hat geschrieben:
Ich bin zwar nicht Frank, aber ich denke dass er auf 300 Meter Entfernung - so wie viele andere auch - vermutlich das Kennzeichen gar nicht mehr lesen konnte :wink:
Also mal ehrlich, 300 m sind doch keine Strecke, wenn ich -man so was sieht, dann aber hin, wir hatten unseren Tiguan noch keine Woche und schon wurde ein Einkaufswagen unter die rechte Türklinke "geparkt". Delle geht leider nicht rauszudrücken.
schnecke0815 am 23 Aug 2016 18:53:38
FWB Group hat geschrieben:....Einkaufswagen macht sich derweil selbstständig und knallt in einen anderen PKW. Ehe ich mich versah, wurde der Wagen geholt, Hals über Kopf eingeladen, Wagen stehen gelassen, eingestiegen und einfach losgefahren.
Ich war zwar nicht dabei aber bei dieser Schilderung hätte auch ein älterer Mann einen großen Teil der 300m überbrücken können.
HHolzwurm am 23 Aug 2016 19:24:51
schnecke0815 hat geschrieben:Ich war zwar nicht dabei aber bei dieser Schilderung hätte auch ein älterer Mann einen großen Teil der 300m überbrücken können.
Mir kommt gerade ein wenig die Galle hoch bei all den "was hätte gatan werden müssen"
Es ist gerade mal 1,5 Wochen her, wir haben auf der Passhöhe des Falzaregopasses in den Dolomiten übernachtet und waren gerade auf dem Weg zur Gondel auf den Lagazoi. Meine Frau und ich waren noch hinter der Liftstation auf dem Parkplatz unterwegs als meine beiden Kinder angelaufen kamen und berichteten. Da über der Straße am Souveniershop liegt eine Frau am Boden und zuckt so komisch. Wir sind dann flott nach vorne gegangen und haben geschaut. Ich sah 50m über der Straße eine Frau am Boden sich seltsam bewegen daneben ein ca. 80 jähriger Mann der hilflos wirkte, ein ca. 60 Jähriger der ebenfalls sehr unschlüssig wirkte und daneben ein 20 jährige junge Frau die sehr nervös war.
Aus 50m viel es mir schwer die Lage zu beurteilen, deshalb lief ich über die Straße und fragte was passiert sei ........... verdammt, Italiener die kein deutsch sprechen, um uns rum gefühlte 50 Personen neugierig schauend aber nicht die Spur von helfen wollen. Also mein Englisch ausgepackt und erfahren, dass die Dame beim aussteigen aus dem Auto über einen Blumenkübel gestürzt war und sehr unglücklich mit dem Gesicht fast ungebremst zu Boden stürzte. Also Kamera zur Seite gelegt und erste Hilfe geleistet bis zum eintreffen des von mir allarmierten Rettungsdienstes.
Bei mir waren es 50m und ich konnte die Lage nicht von dort einschätzen, die 50 Leute drum rum wohl. Einem 60 Jährigen vorzuwerfen er hätte über 300m zum Schadensverursacher rennen müssen ist schon heftig. Vieleicht waren andere Menschen näher dran die hätten reagieren können. Beim helfen frage ich mich immer welche der 50 Mann drum rum wohl die Oberlehrer sind die wüssten was andere tun müssen.
Wäre schon mal interesannt zu sehen wieviele dem fremden Einkaufswagen hinterherhechten um der überforderten Frau zur Hilfe zu kommen. Klar wegfahren geht gar nicht sowenig wie wegschauen und nicht helfen. Aber aus der ferne beurteilen was hätte getan werden müssen ist doch sehr vermessen.
Nie würde ich auf die Idee kommen den Schaulustigen einen Vorwurf zu machen weil sie nicht geholfen haben, aber sie ermutigen und zwar freundlich wenn so was mal ist einfach die Angst zu überwinden und einfach " tun ", das ist der Weg den ich für besser halte.
Denkt einfach mal drüber nach
FWB Group am 23 Aug 2016 20:26:41
schnecke0815 hat geschrieben: Ich war zwar nicht dabei aber bei dieser Schilderung hätte auch ein älterer Mann einen großen Teil der 300m überbrücken können.
Na, da hätte ich dich mal sehen wollen. Mehrmals Treppe auf und ab, einmal quer durchs Kaufland und dann auf den Parkplatz und dann die 300 m. Ich sag es nochmal. Keine Ebene, ich stand auf dem oberen Parkdeck und sah den Vorgang durch meine erhöhte Position und nun Schluß damit!
Lassen wir das Thema, hier ging es um etwas Anderes. Schade, ich ahnte nicht, was ich da los getreten habe.
kopfschüttelnde Grüsse
Rumbuddel am 23 Aug 2016 23:36:38
Mittlerweile kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln ... mir ist auch schon nen Einkaufswagen in einen Fremd PKW gerauscht. Auf den Halter gewartet, Adressen getauscht, Privathaftpflicht informiert ... fertig. Wer einfach abhaut ... ich verstehe es nicht. Letztens morgens aus dem Haus gekommen ... irgend jemand hat volles Pfund in die Heckklappe von unserem Konbi getreten und wir haben keine Feinde ... wo soll das alles hinführen? Dem TE mein Bedauern! So ist das heutzutage oft ... Verantwortung ist nicht mehr wichtig ... Konzerne übernehmen keine mehr ... Politik übernimmt keine ... die sogenannten Eliten haben keine ... warum also Jedermann/frau ... Traurig!
wiebke am 24 Aug 2016 00:35:23
Schbechalist hat geschrieben:Hallo,
vielleicht war jemand letzte Woche Donnerstag auf dem Stellplatz Johannisbad in Freiberg unterwegs. Beim Rückwärtsfahren muss ein anderes Womo mit seinem Fahrradträger meine Motorhaube gerammt haben (Ducato 230 Euramobil). Der Fahrer begang leider (oder doch natürlich???) Fahrerflucht. Vielleicht gibt es Zeugen? Danke
war denn jemand dort und kann helfen?
schnecke0815 am 24 Aug 2016 05:42:32
FWB Group hat geschrieben:....ich stand auf dem oberen Parkdeck und sah den Vorgang durch meine erhöhte Position und nun Schluß damit!
Frank es tut mir sehr leid und ich bitte dich um Entschuldigung. Ich habe das komplett falsch verstanden. Dachte du wärest auf einer Ebene gewesen.