Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Zu folgendem Problem würde ich gern mal eure Meinung hören. Ich möchte mein Wohnmobil verkaufen. Unter dem Heckquerbett befindet sich normalerweise ein "Kleiderschrank". Diesen habe ich zur Hundebox umgebaut, d.h. Boden angehoben, Türen entfernt und diese durch ein Gitter und eine Schiebetür ersetzt.
Der Umbau ist so gemacht, dass beim Rückbau kaum sichtbare Spuren zurückbleiben. Was soll ich tun?
Zurückbauen und das Mobil im Orginalzustand anbieten, oder den Umbau lassen weil gefühlt 80% aller WoMo-Fahrer einen Hund an Board haben und genau sowas suchen?
Ich denke, dass mehr als 20% kein Womo kaufen in welchem eine Hundebox eingebaut ist.
Würde zurückbauen.
Grüße, Alf
axel1964 am 02 Sep 2016 15:42:33
Biete es doch so an. Zurückbauen kannst du immer noch.
LG Axel
Anzeige vom Forum
JoFoe am 02 Sep 2016 15:44:56
axel1964 hat geschrieben:Biete es doch so an. Zurückbauen kannst du immer noch.
LG Axel
Yep, genau so würde ich es auch machen. Und ervtl. sogar hier im Forum da der ein oder andere hier doch sucht.
Roman am 02 Sep 2016 15:52:36
Umbauten klingen oft zunächst mal nach "verbasteltem" Womo. Dass das ganze evtl. professionell gemacht ist, sieht der potentielle Käufer erst, wenn es zum Besichtigungstermin kommt.
Wenn der Rückbau mit vertretbarem Aufwand machbar ist, würde ich daher den Originalzustand für den Verkauf wieder herstellen. Eine Überlegung wert ist jedoch, ob du in das Inserat schreibst, dass die Bauteile zum Umbau für eine Hundewohnung dabei sind.
Und vor allem würde ich vorher Fotos machen vom Zustand mit der Box für den Wauwau....
Bei dieser Lösung handelt es sich um einen Mehrwert, den dein Womo ggf. hat, im amderen Fall eher um eine Einschränkung und Wertminderung beim Verkauf...
Gruß Roman
silent1 am 02 Sep 2016 16:23:44
Auch auf die Gefahr hin mich nun unbeliebt zu machen. Wir haben keinen Hund und wir möchten auch keinen. Auf unserer letzten WoMo-Suche haben wir uns einen eigentlich recht passablen Robel angesehen. Der war auch für den Hund etwas umgestrickt. Das allein wäre eigentlich für uns kein Problem gewesen. Aber egal wo wir geschaut haben in jeder Ecke, in jeder Ritze, auf allen Polstern, überall waren Hundehaare und auch Geruch. Wir fanden das insgesamt recht "unappetitlich" und haben uns schlussendlich auch aus diesem Grund gegen den Kauf entschieden. :ja: Wenn Du also in Deiner Verkaufsanzeige etwas von Umbau für einen Hund schriebst würden wir uns das Mobil vermutlich nicht anschauen.
willite am 02 Sep 2016 16:44:57
Vielen Dank schon mal für die Antworten bisher. Ein richtiger Trend lässt sich leider noch nicht erkennen, aber vielleicht wird's ja noch. Ich würde übrigens auch bei einem Rückbau einen potentiellen Käufer fairerweise darauf hinweisen, das hier auch ein Hund gelebt hat. Die Haare bekommt man sowieso nicht zu 100% weg, da kann man putzen wie man will.
Rockerbox am 02 Sep 2016 16:55:47
Ich würde zurückbauen und im Fall eines Interessenten mit Hund das Zubehör optional anbieten.
felix52 am 02 Sep 2016 17:12:22
Gleich wie. In keinem Fall würde ich einen Kaufvertrag anbieten OHNE den Hinweis, dass in dem WoMo ein Hund gelebt hat. :wink:
Grüsse Felix52 :)
schnecke0815 am 02 Sep 2016 19:54:26
Ich persönlich halte den Vorschlag von Roman am besten. Zudem würde ich das Wohnmobil vor dem Verkauf professionell reinigen lassen damit Nichthundebesitzer wie z.B. Ralf keine Hundehaare etc. mehr finden. Manche Käufer haben auch Kleinkinder/Babys und möchten schon daher keine Wollknäuelrückstände. Diese und sicher auch alle anderen Interessenten werden eher zum Füller greifen wenn das Fahrzeug sauber ist.
Den Preis für eine Reinigung schätze ich auf ca. € 500, danach wird auch der Geruch neutral sein.
selbstschrauber am 03 Sep 2016 07:09:28
+1 für Rückbau
jede Individualisierung macht den Käuferkreis kleiner nach meiner Erfahrung. Am besten verkauft es sich im Originalzustand in penibel gereinigtem und polierten Zustand.
LG
Selbstschrauber
willite am 03 Sep 2016 11:08:30
Na gut! Da auch meine Frau für einen Rückbau ist, werde ich mich jetzt ranmachen und aus einer super praktischen und bequemen Hundebox einen unpraktischen und unnützen Kleiderschrank machen :cry: .
thomas56 am 03 Sep 2016 11:18:31
gebe doch 2 Anzeigen auf. Einmal mit Schrank und einmal mit Box. So siehst du am besten wo die grössere Resonanz liegt. Bei Mobile sind ja 2 Anzeigen gleichzeitig kostenlos möglich.
momobaer am 03 Sep 2016 14:35:14
Hallo, obwohl ja sehr viele Womo Besitzer einen Hund haben, würde ich es auch zurück bauen. Für mich wäre auch kein Mobil in Frage gekommen indem man Tierhaare findet.
Ich würde das Womo auch zu einem Aufbereiter geben. Wir machen das schon mal mit unseren Autos. Die sind nachher wie neu ohne Kratzer oder Gerüche. Das Geld bekommt man beim Verkauf wieder raus.
Das erste was zählt ist die Optik und die Sauberkeit.....natürlich auch alles andere.
Viel Erfolg! VG Claudia
Birdman am 03 Sep 2016 15:29:43
Roman hat geschrieben:Und vor allem würde ich vorher Fotos machen vom Zustand mit der Box für den Wauwau....
Das würde ich auch empfehlen. Und dann von jedem einzelnen Rückbauschritt weitere Fotos zu Dokumentationszwecken machen. Sollte der Käufer dann die Hundelösung nicht wollen, könntest Du anschließend versuchen, die Umbauteile inkl. ausführlicher Dokumentation für den Selbsteinbau separat zu verkaufen.
KaeptnBlaubaer am 03 Sep 2016 19:54:40
Ich würde das auf keinen Fall zurück bauen. Ich würde immer zuerst versuchen, ob jemand ein Mobil sucht, dass genau die Umbauten hat, die ich vorgenommen habe. Wenn nicht, kann ich das immer nochmal 'clean' versuchen. Sollte ich meins jemals verkaufen, werde ich vorm ersten Versuch sicher nicht Solar, LiFeYPO4, E&P, Zusatzluftfederung, gute Musik etc. ausbauen, sondern erstmal schauen, ob's der Käufer nicht eh später nachrüsten würde...
schnecke0815 am 03 Sep 2016 20:00:55
Genauso dachte ich auch bei einem Verkauf meines letzten Wohnmobiles. Dann kamen absolute Anfänger und wollten solchen Kram wie Wechselrichter, Vorrangschaltung, 2. Aufbaubatterie etc. nicht haben und ich mußte die Sachen vor der Übergabe wieder ausbauen. Alles gute Zureden hat nicht geholfen.
Gast am 03 Sep 2016 21:01:02
Technische Nachrüstungen stinken nicht nach Hund. Das geht wohl einfacher und steigert den Wert.
Ist übrigens 2 Tage Arbeit, einen Rapido Hundehaarfrei zu bekommen.
Grüße, Alf
Jonah am 03 Sep 2016 21:15:22
Also ich würde mich freuen, wenn ich ein Mobil finde, wo mein Hund reinpasst und es da schon einen festen Platz gibt. Andersrum passt sowas ja nicht für jeden Hund. Daher würde ich auch für den Rückbau plädieren. Mein Womo habe ich vor dem Verkauf auch von einer Firma reinigen lassen, das hat 400 Euro gekostet.
Energiemacher am 03 Sep 2016 21:24:19
Jonah hat geschrieben: Mein Womo habe ich vor dem Verkauf auch von einer Firma reinigen lassen, das hat 400 Euro gekostet.
Halte ich persönlich sogar für ein Verkaufsargument und Werbewirksam wenn in der Anzeige steht: -Fahrzeug wurde professionell gereinigt (Rechnung vorhanden)-
Denn wenn ich mir überlege, welche "Dreckställe" wir gesehen haben, als wir auf der Suche waren......ich bekomme noch beim Gedanken daran Gänsehaut!
Und ja, definitv Rückbau.......auch wenn es viele Hundebesitzer gibt, es gibt sicher ebenso viele Allergiker und Menschen die den "Muff" von Haustieren nicht wollen.
Grüße Thorsten
bockpfeifscheisserl am 03 Sep 2016 21:45:48
:idea: Alles eine Frage der Verkaufsargumente! Wenn jemand keinen Hund hat, kannst diesen Bereich unterm Heckbett immer noch als Kinderzimmer anbieten! :idea:
Scherz!!! ;D
schnecke0815 am 04 Sep 2016 03:55:43
...oder den Hund mitverkaufen :mrgreen:
Tinduck am 04 Sep 2016 08:41:15
Ob Rückbauen oder nicht, ist auch eine Frage der Preiserwartung.
Viel Zubehör oder Aufrüstungen können den Verkauf erleichtern (im Falle von SAT, Solar und Co.), man wird aber kaum einen höheren Verkaufspreis erzielen als ohne Upgrades. Der Käufer hat halt immer das Totschlagargument 'Dann bau es halt aus', wenn man Extrakohle für die Ausstattung möchte.
Im Falle des Hundezimmers würd ich das eher als preismindernd einschätzen, weil gleich mehrere Zielgruppen vergrätzt werden und klar ist, dass ein Hund im Mobil gehaust hat. Dürfte übrigens auch nicht jedem Fifi passen, wenn noch der Geruch des Vorbewohners drin hängt...
Ausserdem ist das dafür ausgebaute Bett auch eher ein Anti-Kaufgrund.
Ich würde zurückbauen und professionell reinigen lassen, wenn das Mobil schnell weg soll.
Hat es Zeit mit dem Verkauf, kannst Du ja erstmal den Verkauf als Hunde-Spezialmobil versuchen.
bis denn,
Uwe
willite am 04 Sep 2016 10:44:24
Es ist vollbracht!
Die Hundebox ist wieder Kleiderschrank und riecht auch nur noch nach Möbelbauplatten. nach ca. 15 Stunden Innenputz sind auch 99,7% der Hundehaare verschwunden. Falls ein Käufer mit Hund kommt werde ich ihm das Gerödel als Zubehör anbieten.
Ihr dürft gerne noch ein weniig über das Thema diskutieren, aber für mich ist es erst einmal erledigt. Vielleicht hole ich es nochmal hoch wenn das Womo verkauft ist. Anfang Oktober kommt das Neue :) .
dieter2 am 04 Sep 2016 20:52:58
Ich hätte auch für Rücklauf plädiert. Wenn unser Womo mal zum Verkauf steht wird die E&P Anlage und der WR auch ausgebaut. Das letzte Womo wurde mit einer E&P Anlage verkauft, der Käufer wollte eher weniger bezahlen mit der Anlage. So was wird absolut nicht gewürdigt.
Gruss Dieter
Hartensteiner am 05 Sep 2016 16:51:41
Ich würde es zurück bauen . Das ist sicher kein Verkaufsargument einen Hund im Womo gehabt zu haben . Ich kenne viele Leute die bei Verdacht ein Hund wäre darin gewesen nicht kaufen würden . Hartensteiner .