xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CB Funk, tot oder noch im Einsatz?

Gast am 17 Dez 2011 19:40:36

In jungen Jahren (lange ist es her), hatte ich mal CB-Funk. Aber schon nach wenigen Jahren verkam es zum Kinderfunk. Alle Kanäle voll mit Müll.
Jetzt war ich mit einem Freund im LKW unterwegs, der hatte Kanal 9 AM an. Was da so an Staumeldungen und "grünen Wiesen" auch "Glatteiswarnung" genannt kam, hat mich erstaunt und jeden Verkehrsfunk an Aktualität geschlagen.
Kurzum habe ich mich mal wieder reingelesen und das Alan 42 Multi mit verlängerter Antenne und langer Magnetfußantenne gekauft. Das Gerät ist sowohl Handfunkgerät, wie Mobilfunk in einem und mehrfacher Testsieger. Natürlich habe ich befürchtet, dass es immer noch Kinderfunk ist.
Jetzt aber ist das Gegenteil der Fall. Seit heute gegen 14:00 Uhr, bis jetzt habe ich nur zwei mal kurz etwas mitbekommen. Der eine war dem mithören nach wohl so 30km entfernt (hat seinen Standort genannt), den anderen konnte ich nicht verstehen. Aber sonst - nichts, völlig Funkstille.
Am Gerät liegt es wohl nicht. Also keine Stehwellenprobleme oder so. An der Lage kann es auch nicht liegen. Ich habe auf auf dem Berg eine Fernsicht, die ihres gleichen suchen dürfte. Ich kann hier rund 70km der schwäbischen Alb überblicken. Hier nur mal ein kleiner 1/6 Panorama-Ausschnitt:

Und jetzt die Frage:
Kann es sein, dass es im CB-Funk wieder so ruhig geworden ist? Schön wäre es ja. Denn PMR ist Spielzeug für bestenfalls 2km.
Wer von euch hat noch CB und kann mir etwas dazu sagen?

Pro Antwort gibts dann wider einen 1/6 Ausschnitt :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

johnny333 am 17 Dez 2011 19:56:49

Ich habe schon das Funkgerät ausgebaut, die Antenne kommt bald auch runter. Nach meinen Erfahrungen tut sich da kaum noch was.

Andererseits habe ich inzwischen so viel mit BOS-Funk zu tun, dass ich im Freizeitbereich nicht auch noch damit zugedröhnt werden muss. Im Boot habe ich ja auch noch Funkgeräte. Im Boot gibt's aber auch noch andere wichtige Gründe für Funk.

Johnny

Gast am 17 Dez 2011 20:03:59

johnny333 hat geschrieben:.. Nach meinen Erfahrungen tut sich da kaum noch was.
..
Johnny

Na, dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, es ist was defekt.
Danke

Ach ja, dein 1/6 :D

Anzeige vom Forum

fuzzy am 17 Dez 2011 20:21:55

Narbe am 17 Dez 2011 20:22:08

CB Funk war interessant als es noch keine Handys gab, aber Heute haben ja schon die 12 Jährigen die neuesten Händys, deshalb ist es auch auf den CB Kanälen ruhig.

Gast am 17 Dez 2011 20:26:52

fuzzy hat geschrieben:guckst du :

--> Link

--> Link

--> Link

Wie findest du das?
Ich habe in der Suchmaske < CB Funk* > und <cb funk > (ohne <>) eingegeben und bekomme diese Links nicht.

fuzzy am 17 Dez 2011 20:27:29

suche nach Titel : Funk :wink:

Gast am 17 Dez 2011 20:33:19

fuzzy hat geschrieben:suche nach Titel : Funk :wink:

Danke, habs grad mit *CB* versucht, kam sehr viel anderes :)

batchman99 am 17 Dez 2011 21:42:31

Narbe hat geschrieben:CB Funk war interessant als es noch keine Handys gab, aber Heute haben ja schon die 12 Jährigen die neuesten Händys, deshalb ist es auch auf den CB Kanälen ruhig.

Stimmt ;-)
Vor 1981 standen geschätzten 6 Mio CB-Funker gerade mal 12 Kanäle zur Verfügung, heute funken ungefähr noch ein 1/100 und verlaufen sich auf 80 Kanälen ;-)

Gast am 17 Dez 2011 21:53:54

batchman99 hat geschrieben:Stimmt ;-)
Vor 1981 standen geschätzten 6 Mio CB-Funker gerade mal 12 Kanäle zur Verfügung, heute funken ungefähr noch ein 1/100 und verlaufen sich auf 80 Kanälen ;-)

Das kann man so und so sehen.
Ich finde es eher gut, wenn wieder endlich Luft in den Kanälen ist. Den bei meinem Test CB contra PMR versus PMR ab 1km deutlichst. Bis 1km allerdings sind sie Sieger, da unglaublich handlich.

Gast am 17 Dez 2011 23:54:41

Die Zeiten ändern sich.

Wie ja schon geschrieben wurde, waren in den 70er die Bänder noch voll, man experimentierte mit verschiedenen Qurazen rum, die Verstärker legten einem die Bordelektrik lahm und Zuhause im Apfelbaum versteckte sich die DV27 lang.
Weihnachten und Sylvester saß man mit Vater und Mutter zusammen am Grundig Satelit und hörte über Radio Norddeich die Weihnachtsgrüße der seefahrer aus aller Welt. Man steckte die Positionen der Schiffe mit Stecknadeln auf die Weltkarte an der Wand.

Samstag nachts fuhr man auf einen hohen Berg und versuchte so weit es geht einen kontat herzustellen.

Mal sammelte QSL Karten und war stolz wie Oscar.

Heute gibt es kein Radio Norddeich mehr, ebensowenig wie Vater und Mutter. Mehr wie eine schöne Erinnerung an Familie, an weihnachtliche Stimmung und einen Hauch der großen weiten Welt ist nicht übrig geblieben. Um die CB Funkbänder ist es still geworden. Die LKW Fahrer haben Zeitdruck, machen während der Fahrt die Buchführung, schauen TV, hören Hörbücher usw. Vieles zwar verboten, aber was solls. Verboten waren unsere Brenner damals auch.

Ich habe auch heute noch CB- Funk im Auto.

Auf dem Land hier = tote Hose. Auf der Autobahn hört man ab und zu mal einen Trucker. Nur wenn es sich staut werden schon mal per Funk Informationen weitergegeben.

Ich nutze den Funk jedoch wenn wir wieder einmal mit einem Offroad Convoy unterwegs sind. Dann kommt das alte Feeling wieder auf. 40-50 schwere Jeeps, Chevis, Dodge, große Tojotas, Nissan Patrols, Land Rover Defender, Merzedes G-Modelle usw., fast alle haben auch heute noch CB Funk an Bord. So macht es wieder Spaß, so macht es noch Sinn.

Gast am 18 Dez 2011 00:17:28

@bigpit: Richtig schön geschriebene Schilderung. Man spürt förmlich, wie die Nostalgie ganz von innen kam.
Ich hatte mir 1975 für mühsam zusammen gespartes Geld eine 4 Kanal-Quetsche gekauft und auf 12 Kanäle umgebaut. Zum Test bin ich mit der Straßenbahn auf einen Berg und staunte ob des Empfanges. Auf der Heimfahrt bin ich wieder in die Straßenbahn gestiegen und stellte fest, dass ich die Quetsche auf der Bank hab liegen lassen. Sofort die nächste Haltestelle raus und zurück gerannt, den Berg hoch. Leider war sie für immer weg. Das war für ein Schmerz, den will ich gar nicht beschreiben müssen. Und damals war jede Mark für mich noch richtig viel Geld.

So, das ist jetzt auch schon das letzte Panoramabild:

Es würde den Hohenstauffen in Göppingen zeigen, wäre da nicht das schlechte Wetter.
Aber auf der anderen Seite hab ich auch noch eine Terrasse. Dort reicht der Blick grad so ähnlich weit.

schnupp am 27 Dez 2011 18:03:58

Wir und die meisten unserer Bekannten haben Funk an Bord.
Es macht zum einen Spaß, wenn man im direkt imKonvoi fährt, zum anderen haben wir z.B. in Norwegen gute Erfahrungen gemacht, wenn man zwar zusammen, aber nicht hintereinander her fährt. Der Vorausfahrende teilte dann großen Gegenverkehr mit, oder besonders schöne Aussicht, oder daß er da und da steht und auf uns wartet.
Ich sehe den Funk als gute (und vorallem kostenfreie) Alternative zum Handy, und man kann mit mehreren gleichzeitig sprechen.
Für uns nicht mehr ohne.

achimHH am 27 Dez 2011 20:14:25

vor einigen Jahren, war CB Funk
in etlichen Ländern verboten.

ist das nicht mehr so ?
ist CB Funk überall frei ?

Gast am 27 Dez 2011 20:34:02

achimHH hat geschrieben:vor einigen Jahren, war CB Funk
ist das nicht mehr so ?

Im westlichen Europa ist es zwar (meines Wissens) überall zugelassen, aber mit unterschiedlichen Regelungen. Deshalb kann man heute bei vielen Funkgeräten das Land einstellen.

Quelle: Handbuch Alan 42
Ausgerechnet Österreich hat jetzt die einstellbaren Geräte verboten.

batchman99 am 28 Dez 2011 10:03:04

ist das nicht mehr so ?

40-Kanal FM-Geräte sind in allen 48 europäischen Mitgliedsstaaten der CEPT zugelassen
--> Link

Dazu befindet sich auf der Gerätefront das Zulassungszeichen "CEPT PR 27 X" wobei "X" das Land ist, das die Zulassung erteilt hat.
--> Link (§2)

80-Kanal AM/FM-Geräte (neuerdings auch mit 12 Watt in SSB --> Link ) sind nur in Deutschland erlaubt.
Alle anderen Geräte mit AM und/oder SSB sind nach lokalen Regelungen erlaubt oder verboten.

beachcomber am 28 Dez 2011 12:32:32

moin kollegen,

da ich in den letzten 10 jahren sehr oft in frankreich und italien durch lkw kollegen über cb-funk vor kontrollen auf RN und SS gewarnt worden bin, möchte ich meine cb-funke nicht missen.
vor allem auf der SS wenn zu erst die polizei und dann 3km weiter der zoll die geschwindigkeit misst um besonder ausländer abzuzocken.
ich fahr zwar immer vorsichtig und bei minimum 3 monate pro urlaubsreise habe ich auch keine zeitprobleme, aber man kann ja nicht wissen, auf jeden fall habe ich bisher nie etwas zahlen müssen.
f.b.

Rastenschleifer am 28 Dez 2011 15:29:20

Also ich bin damit aufgewachsen und hatte damals immer CB Funk im Auto. Leider ist es dort sehr ruhig geworden, aber wenn sich hier im Board es ein wenig wieder rumsprechen würde dann würde ich mir mein Gerät sofort wieder einbauen. Man wie vermisse ich den Matsch... !

coseb am 28 Dez 2011 16:13:01

bigpit spricht mir aus dem herzen, waren das zeiten zuerst in ner ente 2 cv

dann in nem toyota bj 42 3,5 ltr saugdiesel mit ne menge kumpels zu treffen in die saverne , funke war ne sommerkamp sogenannte brieftasche, hab hier noch aktuell ein stabo liegen , wollts mal einbauen , hab dann jedoch festgestellt bei der durchsicht meines womos 2009 gekauft das der vorbesitzer alle aber auch alle kabel boxen antenne und so weiter mit nem langen arm wechgeschnitten hat, und somit erübrigt es sch im augenblick.

wir habe uns zu 5 womos je nen satz handquetschen zugelegt und somit können wir lustig im Konvoi miteinander.

Rudolf

Gast am 28 Dez 2011 18:07:12

Wäre auch auf der Straße schön, wenn man den anderen grüßen kann oder nach wichtigen Tipps fragen!
Z. Bsp. Autobahn Gegenspur "Hallo da drüben, vor 10km war ein Unfall mit Stau auf deiner Spur!"
Und wenn eh Ruhe auf dem Äther ist, dann lohnt es sich ja wieder für "Randgruppen" :)
Bräuchten wir nur einen der 80 Kanäle als WoMo-Kanla definieren!

knutschkugel am 28 Dez 2011 19:27:57

Ja das ist/ wäre eine super Idee!
Ich bin dabei!!!!!

Kai

knutschkugel am 28 Dez 2011 19:49:08

Was für eine CB Funke sollte man denn haben/ kaufen?

Also ich hab nur eine ganz einfache im Womo die hat aber keine 80 Kanäle und sowas.

rudicol am 30 Dez 2011 00:07:58

batchman99 hat geschrieben:

ist das nicht mehr so ?

40-Kanal FM-Geräte sind in allen 48 europäischen Mitgliedsstaaten der CEPT zugelassen
--> Link

Dazu befindet sich auf der Gerätefront das Zulassungszeichen "CEPT PR 27 X" wobei "X" das Land ist, das die Zulassung erteilt hat.
--> Link (§2)

80-Kanal AM/FM-Geräte (neuerdings auch mit 12 Watt in SSB --> Link ) sind nur in Deutschland erlaubt.
Alle anderen Geräte mit AM und/oder SSB sind nach lokalen Regelungen erlaubt oder verboten.

Der erste Link funzt leider nicht.
Die Engländer waren doch immer 5 kHz höher zwischen unseren Kanälen.
Irre ich mich da? Ist schon lange her.

Gast am 30 Dez 2011 00:42:53

knutschkugel hat geschrieben:Was für eine CB Funke sollte man denn haben/ kaufen?
Also ich hab nur eine ganz einfache im Womo die hat aber keine 80 Kanäle und sowas.

Schwere Frage, nächste Frage.

Ich habe jetzt mir das Alan 42 Multi gekauft. Es hat umstellbare Ländercodes, und eine EU-Zulassung (außer Österreich!) mit beiliegender Konformitätserklärung . Du musst aber die Ländercodes des Landes verwenden und besondere Regelungen mancher Länder beachten. Es ist ein Handfunkgerät, das man in der Mitte "teilen" kann und einen 12V Adapter draufschieben kann. Dann ist es ein Mobilgerät mit externem Antennenschluss. Die mitgelieferte Antenne ist Müll.
Drum habe ich mir noch 2 dazu kommen lassen. Eine etwas längere (Empfehlung) und eine ca.1 m Magnetfußantenne (nutzt nur bei Aluhaut nichts :D )

Das Gerät: --> Link
Die bessere Steckantenne: --> Link
Die große Antenne: --> Link

Alles auf Empfehlung dieses Shops. Er berät recht gut, die Lieferung dauert aber 5-7 Tage.

ABER: Es ist nichts mehr los auf dem Äther. Obwohl ich hier eine Hammer Panoramasicht habe, hört man nur selten jemand. Aus Angst, dass es am Gerät liegt, habe ich einen CB-Funkverrein in 30km Entfernung angemailt.

Hier die Mail:
Hallo xxxxxx,

willkommen zurück auf dem Äther!!!!
Ja es ist sehr ruhig geworden, zu ruhig!!!
CB-Funk ist dank internet, Handy und sonstigen Flats weit in den
Hintergrund gedrängt worden.

Hin und wieder ist auf Kanal 15 bischen etwas los.
aus XXXXX
Steven

Übrigens hatte ich jetzt doch mal einen Talk mit jemanden, der 35km weiter auf einem Berg (bei Göppingen) mit einer Heimstation saß.

Und gerade wegen der Ruhe finde ich CB wieder gut!

Hier ein aktueller Link, was wo erlaubt ist: --> Link Viele Länder lassen jetzt auch AM zu.
Hier noch übersichtlicher als Liste:
--> Link
Aus Copyright Gründen leider nur als Link. Bitte dort auch in der Mitte auf Gerätepass klicken, dann kommt eine tolle Übersicht. Oder direkt hier: --> Link

Die Circulation Card ist ein Papier mit rechtlichem BlaBla. Die kannst du dort runterladen und ausdrucken. Braucht man nichts zu beachten, muss es aber mitführen.

knutschkugel am 30 Dez 2011 18:18:25

Hallo,

Danke für die Antwort.
Das sieht aber sehr "kompliziert" aus :)

Gibt es nicht auch ein gutes für "laien" ?

Antenne habe ich ja schon auf dem Dach, es ist jetzt ja auch eins drin!

Gast am 30 Dez 2011 18:41:56

knutschkugel hat geschrieben:Hallo,
Danke für die Antwort.
Das sieht aber sehr "kompliziert" aus :)
Gibt es nicht auch ein gutes für "laien" ?
Antenne habe ich ja schon auf dem Dach, es ist jetzt ja auch eins drin!

Das Alan 21 Multi ist total einfach zu bedienen. Wenn du mal weißt, welcher Knopf für was ist, geht alles spielend. Dann stellst du einfach EC(Europa-Cept) ein und musst dir keine Gedanken machen, in welches Land du fährst (Außer Österreich - noch!).

bouveline am 30 Dez 2011 18:58:03

Hi raidy,
mal kurze Zwischenfrage zu deinem Panoramabild: Wo ist denn dein Standort? Da sind Achalm, Übersberg, Georgenberg, Urselberg...alles was ich auch sehe, wenn ich aus dem Fenster schaue - nur aus einem anderen Winkel :D
Wir nutzen CB Funk noch rege - vor allem im Kontakt mit LKWs oder wenn wir mit mehreren Womis unterwegs sind.
Grüßle bouveline

guzzidriver am 30 Dez 2011 19:08:25

...also wenn ich während der Fahrt so auf die Fahrzeuge schaue muss ich anhand der erkennbaren Antennen immer öfter feststellen, dass man als CB Funker heutzutage wohl mehr der polnischen und sonstigen osteuropäischen Sprachen mächtig sein sollte..
Ist aber eine Feststellung aus der Distanz :? :oops:

Gast am 30 Dez 2011 19:12:00

bouveline hat geschrieben:Hi raidy,
mal kurze Zwischenfrage zu deinem Panoramabild: Wo ist denn dein Standort? Da sind Achalm, Übersberg, Georgenberg, Urselberg...alles was ich auch sehe, wenn ich aus dem Fenster schaue - nur aus einem anderen Winkel :D
Wir nutzen CB Funk noch rege - vor allem im Kontakt mit LKWs oder wenn wir mit mehreren Womis unterwegs sind.
Grüßle bouveline

Verrate ich dir nicht, bäh! :D KN folgt :)

rodisi am 16 Sep 2016 14:05:17

Schon komisch das man hier das Alter der Beiträge nicht findet - ich habs zwar versucht ........... (Nachtrag - habs jetzt gleich nach dem absenden des Beitrags fuunden !!!!!!!!!!!
Egal, ich schreib einfach mal drauf los. CB-Funker bin ich schon seit dem Anfang als die ersten Frequenzen erlaubt wurden. Pause hab ich dann auch mal so um die 10-15 Jahre gemacht. Hab nun vor ein paar Tagen die alte Handquetsche (schon 40 Kanal !) durch Zufall in die Hände bekommen - Fensterantenne fürs Auto eingeklemmt und eine Woche auf dem Beifahrersitz liegen lassen - nur mal so zuhören was auf dem Band noch geht. Eigentlich nichts - aber sobald ein Stau o.ä. sich anbahnt werden die Trucker wach - da regt sich dann richtig was. Aufgenommen wird man aber von keinem , mein Gerätle funktioniert daran liegts nicht. Als jemand, der früher auch schon mal das Seitenband gut fand, habe ich mich in die neuen Regeln eingelesen und entdeckt, SSB ist freigegeben Geräte sind allerdings nicht viele am Markt. Gelobt wurde aber auch von den Amateuren immer wieder das AE 2990 AFS welches ich mich dann ohne zu überlegen zulegte, einfach mal zum probieren. Es ist schön klein - aber es ist wirklich eine Freude. Einige nette QSO´s auf dem 20er mit Schweizer Kollegen - ohne Leistungserhöhung im Seitenband einige QSO´s mit Italien und Kroatien - es geht noch was. Auch ein Brummi hat mich aufgenommen und beim Test unterstützt, war allerdings nur einer - in Germany direkt noch keinen einzigen Kontakt - außer in der letzten Urlaubswoche mit zwei Wohnmobilisten (Ich hab auch eins Marke URALT - da hat man sich noch gewunken) die gar nicht mehr abbrechen wollten - aber irgendwann wird die Distanz dann zu groß. Was mir aber ganz besonders aufgefallen ist - und die Frage auftaucht "warum nicht schon viel früher" sind die Baken vor Baustellen. "ACHTUNG GEFAHRENSTELLE" hört man schon ca. 400 m vor einer Baustelle - das ist später Fortschritt aber 100 % SUPER !!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NOZA TEC Navi nach Update Absturz
Sicher ist sicher bei Navis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt