xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Hobby oder Bürstner

Browneyes am 24 Aug 2016 16:39:38

Hallo,
wir wollen endlich zuschlagen, und uns ein Wohnmobil kaufen. Aber welches soll es werden!
In der engeren Wahl sind der Hobby Optima de Luxe V 65 GE und ein Bürstner Travel Van T 620 G.

Beide sind Baujahr 2016, Neufahrzeuge und kosten beide nicht ganz 60.000€. Bei dem einen gefällt uns das besser, bei dem anderen das.
Fährt jemand von Euch so ein Fahrzeug und kann uns berichten?
Vom Hobby wurde uns gesagt, dass die Fenster öfter Mängel aufweisen und überhaupt sei es mit der Dichtigkeit nicht so toll. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Es ist doch eine renommierte Marke.

Gruß
Irene

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tantefrieda am 24 Aug 2016 17:42:34

Ich würde unabhängig von "äußeren" Ratschlägen zum einzelnen Modell entscheiden.

Vermutlich werdet ihr bei beiden anfangs die eine oder andere Macke feststellen, darum wär für mich auch der Händler ein Entscheidungsgrund.
Ist er nicht zu weit weg, passt die Chemie, ...

Und dann macht doch einfach mal eine Liste der Pros und Cons für die einzelnen Modelle und wägt ab, was euch wichtiger ist.

Und dann viel Erfolg bei der Entscheidung

p.s.: Ohne die beiden Modelle genauer zu kennen, würde ich mich bei der Entscheidung zwischen den beiden Marken für den Hobby entscheiden. Ist aber eine reine "Bauchentscheidung", nach dem Anschauen vieler Hobby- und Bürstner-Modelle.

KlausSoma am 25 Aug 2016 11:22:16

ich persönlich finde den hobby auch besser,habe aber keine erfahrung mit den beiden modellen.
ich finde es muss jeder selber endscheiden was er fährt.der erste eindruck ist maßgebend,und den hatte ich beim hobby wie bei keinen anderen.

Anzeige vom Forum

pesbod am 25 Aug 2016 12:08:13

Browneyes hat geschrieben:Hallo,

In der engeren Wahl sind der Hobby Optima de Luxe V 65 GE und ein Bürstner Travel Van T 620 G.

Meinst du so einen? --> Link

8) :? Wir sind in den letzten Wochen, auf der Suche nach einem für uns passendem WOMO über einige Händlerhöfe geschlichen, und dort dann auch mit dem ein oder anderen Interessenten ins Gespräch gekommen. Bei dem Thema Hobby ging die Meinung sehr auseinander. Wobei die kritischen Stimmen eindeutig mehr waren. Und dann bin ich auf den V 65 GE oben gestoßen....

Ich persönlich lasse jedenfalls die Finger vom Hobby. Habe grade eine "Kaufrückabwicklung" mit einem PKW hinter mir, und keinen "Bock" auf einen anderen potentiellen Kandidaten. Auch wenn das eventuell überhaupt nicht zutreffen muss.

kurt2 am 25 Aug 2016 13:01:22

pesbod hat geschrieben: Bei dem Thema Hobby ging die Meinung sehr auseinander. Wobei die kritischen Stimmen eindeutig mehr waren.

Ich persönlich lasse jedenfalls die Finger vom Hobby.

Hallo,
ich habe keine tatsächlichen Erfahrungen mit beiden WoMo`s, aber
als ich damals ein WoMo zum Kauf suchte, schaute ich natürlich auch bei einem in der Nähe ansässigen Händler vorbei, der neben Dethleffs auch Hobby Wohnwagen und WoMo`s vertreibt. Im Gespräch mit dem Händler riet mir der Händler von Hobby WoMo`s ab. Zitat: "Einen Wohnwagen jederzeit, aber ein Wohnmobil niemals".

Auf einem CP kam ich später mal mit einem Hobby- Eigner ins Gespräch. Er erzählte von vielen Reparaturen unterschiedlichster Art und schloss resignierend: "Hast nen Hobby, hast ein Hobby".

Muß ja nicht unbedingt auf jedes Fz zutreffen aber ich würde mir das Fz schon sehr genau ansehen.

Max22 am 25 Aug 2016 13:47:43

Hallo.

Wir haben seit 2013 ein Hobby Wohnmobil und sind sehr zufrieden.
Wie bei fast allen Wohnmobilen ist natürlich nicht alles perfekt, wir hatten bisher zwei Reperaturen.
Bei uns wurde das Panorama Fenster im Dach erneuert und jetzt ganz frisch haben wir uns eine neue Duschwanne aufsetzen lassen.Obwohl die gesetzliche Gewährleistung abgelaufen war hat Hobby beide Reperaturen anstandslos bezahlt.
:ja:

VG Angela

hampshire am 25 Aug 2016 14:24:41

Beide Hersteller sind für mich vertrauenswürdig.

Meine Entscheidungskriterien wären:
Raumaufteilung (sieht fast identisch aus)
Materialanmutung (rein subjektives Gefühl für Haptik und Reinigungsleichtigkeit)
Farbgestaltung (ich will mich ja wohl fühlen)
Motor und Getriebe (Automatik ist schon sehr komfortabel... und Kraft auch)
Leergewicht (um die 3,5 Tonnen in der Praxis einhalten zu können)

Ausstattungsunterschiede können leichter über den Zubehör egalisiert werden.

Trashy am 25 Aug 2016 15:06:38

Wenn man nach undichten Womos googelt bekommt man relativ viel zu Bürstis, aber wenig zu Hobbys.
Vom Gefallen her würde ich auch mehr zum Hobby tendieren.

wh1967 am 26 Aug 2016 08:41:44

Wirklich helfen kann dir bei deiner Entscheidung wahrscheinlich keiner. Für beide Fahrzeuge wirst du pro und contra hören.

Am besten finde ich den oben genannten Vorschlag eine Liste zu machen. Schreib alles auf was die beiden Fahrzeuge an Ausstattung haben. Zusätzlich würde ich Sachen wie Gewicht (Auflastung?), Händlernähe und -Sympathie mit aufnehmen.
Vielleicht sogar zuvor machst du einen Liste was für euch wichtig ist. Dann kannst du vergleichen und entscheiden.

Eine weitere ganz einfache Möglichkeit die ich mal gelesen habe. Du wirfst eine Münze. Hobby ist Kopf, Bürstner Zahl. Wenn die Münze auf dem Weg nach unten ist wirst du wissen welche Seite du dir wünscht.

Tinduck am 26 Aug 2016 11:34:51

Hobby ist der Weltmeister des Blendens, meiner Meinung nach. Die verstehen es wirklich, Fahrzeuge gefällig aussehen zu lassen und sind immer ganz vorn mit dabei, wenn es um optische Aufwertungen mit fraglichem Nutzwert geht (die berüchtigte beleuchtete Glasvitrine hatten die schon sehr früh in ihren Basismodellen drin, z. B.).

Leider sind sie auch Meister der Aufpreislisten; vieles, was bei anderen Herstellern schon mit an Bord ist, muss bei Hobby extra geordert werden.

Wir hatten damals beim Wowa-Suchen einiges von Hobby angeschaut, war vor allem im direkten Vergleich mit Fendt sehr erhellend, obwohl beide Marken vom gleichen Konzern sind. Geworden ist es dann ein Fendt, weil Ausstattungsbereinigt vielleicht 5% Preisdifferenz übrig blieben, die der Hobby billiger war, dafür war der schlechter isoliert und die generelle Verarbeitungsqualität war nicht mit Fendt zu vergleichen.

Schaut euch mal die nicht so offensichtlichen technischen Details (z. B. die Dicke der Wand- Dach- und Bodenisolierung) an und vergleicht dann.

Bürstner hat auch so seine Malaisen, auch unserer, den wir damals hatten. Finde die Marke aber trotzdem vertrauenswürdiger als Hobby, da hört man schon ziemlich viele Stories. Der Spruch weiter oben ist unter Campern legändär.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche serienmäßiges gasfreies Wohnmobil oder Kastenwagen
Bürstner Elegance i710
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt