WERNER1953 am 24 Aug 2016 12:47:10 Wir suchen ein neues oder fast neues Wohnmobil von einem Serienhersteller ohne Gas, d.h. mit Dieselheizung und Spiritus- oder Elektrokocher. Wir haben nämlich soeben ein "Erlebnis" mit einem defekten Gaskocher in unserem WoMo Bj. 2014. Infolge eines defekten Ventils strömte Gas aus. Vielleicht sind wir zu ängstlich. Wir wollen aber kein Gas mehr im Wohnmobil haben. Wir suchen ein WoMo oder alternativ Kastenwagen ohne Gas. Ein Individualausbau dürfte zu teuer werden. Gibt es so etwas von einem Serienhersteller zu den üblichen Preisen von ca. 50.000 - 70.000 € ? Wir haben schon heraus gefunden, dass Chausson und Challenger eine Dieselheizung, aber leider einen Gaskocher haben. Kann man diesen ausbauen und durch einen Spiritus- oder Elektrokocher ersetzen? Dann würde auch die Gasprüfung entfallen.
udob am 24 Aug 2016 12:54:59 Nun den Kühlschrank müsstest du auch noch gegen ein Kompressor Modell wechseln, stärkere Batterien und eine Solaranlage einbauen. Dann bist du beruhigt und kannst alle 2 Jahre 35 Euro für die Gasprüfung sparen. Ach ich habe vergessen, ausreichend Feuerlöscher und Löschdecken griffbereit halten. solche Spirituskocher sind auch nicht ohne.
Gast am 24 Aug 2016 12:55:54 WERNER1953 hat geschrieben:Kann man diesen ausbauen und durch einen Spiritus- oder Elektrokocher ersetzen?
Das könntest Du beim jeweiligen Hersteller erfragen, ich habe sowas noch nie in einem Kastenwangen "von der Stange" gesehen. Alternativ bietet CS --> Link alle Modelle gegen Mehrpreis mit einem Webasto Diesel Cerankochfeld an. So was sollte mit etwas "Bastelarbeit" auch bei anderen Herstellern möglich sein.
WomoTechnikService am 24 Aug 2016 13:17:30 Nur mal zur Überdenken... wenn Gas irgendwo austritt, verflüchtigt es sich schnell, selbst eine Entzündung von (wenig) Gas gibt nur eine kurze Verpuffung, meist ohne irgendetwas anzuzünden. Benzin oder Spiritus läuft (auch brennend) überall hin und brennt lange genug, um andere Materialien zu entzünden... ich halte Benzin oder Spiritus für gefährlicher als Gas!
LG Peter
bubale159 am 24 Aug 2016 13:24:30 Da hat der Peter recht ! Jason
pesbod am 24 Aug 2016 13:37:07 WERNER1953 hat geschrieben: Vielleicht sind wir zu ängstlich.
Gut erkannt....;) Ich habe Gas in meinem Haus und in meiner Firma. Bei meinen Campingurlauben hatte ich auch noch nie Schwierigkeiten. Von Gasunfällen hört eigentlich gar nichts, bis ganz selten. Da wurde dann meist irgendwas manipuliert. Mir reicht Benzin / Diesel im Tank, um den Motor anzutreiben. Das muss ich nicht in der Küche haben. Überspitzt gesagt....;)
Gast am 24 Aug 2016 14:02:03 Hallo, Bei La strada geht das ab Werk , hatte ich schon mit dieselheizung und ceran kochfeld, Kompressorkühlschrank.
Dieter
abenn am 24 Aug 2016 14:03:12 Oder evt. einfach Sicherheit erhöhen, z.B. mit Gasfernschalter und/oder Schaluchbruchsicherung !? :roll:
Gruss Alf
palstek am 24 Aug 2016 14:22:17 abenn hat geschrieben:Oder evt. einfach Sicherheit erhöhen, z.B. mit Gasfernschalter und/oder Schaluchbruchsicherung !? :roll:
...und Gaswarngerät. Der meldet das Gas, bevor man es riecht und bevor es gefährlich wird. Beim genannten Budget kannst du dir aber auch bei Kastenwagen.tv --> Link einen gasfreien schnitzen lassen. Grüße Frank
mv4 am 24 Aug 2016 15:00:56 Serienmässig ohne Gas ist mir persönlich keiner bekannt...gebe aber gern zu das ich jetzt nicht alle Modelle im Überblick habe.
Das Problem wird der Strom für einen Kompressor-Kühlschrank werden... du müsstest sehr viel Solar-Fläche haben und /oder ständig am Strom stehen. Und nicht jeder SP oder CP hat ausreichend Stromsäulen.
Variophoenix am 24 Aug 2016 16:29:46 Ich koche mit Strom. Die Gasflasche ist nicht mehr in Betrieb. Schau mal hier. --> LinkIch habe alles eingebaut gelassen und über dem Gaskochfeld eine Induktionsplatte hingestellt. Zusätzlich habe ich ein Kombigerät Heissluft und Microwave.
Roman am 24 Aug 2016 21:43:43 WERNER1953 hat geschrieben:....Gibt es so etwas von einem Serienhersteller zu den üblichen Preisen von ca. 50.000 - 70.000 € ?....
Das ist doch mal eine Aussage, auf die man aufbauen kann... :wink: Das meine ich durchaus ernst. Alle der üblichen Kawa Verdächtigen in diesem Preissegment bauen dir ein Womo ohne Gas. Ohne Ausnahme. Nur bei den sog. "(Groß-) Serienherstellern" die allerdings i.d.R. unter 50.000 Euro bleiben, wirst du kein Glück haben, es sei denn du legst nachträglich selbst Hand an.... Gruß Roman
ducato666 am 24 Aug 2016 22:49:48 mv4 hat geschrieben:Das Problem wird der Strom für einen Kompressor-Kühlschrank werden... du müsstest sehr viel Solar-Fläche haben und /oder ständig am Strom stehen. Und nicht jeder SP oder CP hat ausreichend Stromsäulen.
Och, mein Kompressor läuft seit Wochen durch und kühlt mein Bier mit Solarstrom, egal ob bewölkt oder sonnig. Und das 190W Solarpanel auf dem Dach würde ich jetzt nicht als "sehr viel Solar-Fläche" bezeichnen. Im Winter sieht natürlich alles ganz anders aus, z. B. auch weil eine Diesel-Truma mehr Strom braucht als eine mit Gas. Gasfrei mach m. M. nur Sinn, wenn man's zwecks Autarkie von der Gasversorgung will/braucht. Liese sich in den meisten Fällen aber auch mit einem Gastank lösen.
harpya am 25 Aug 2016 02:44:06 Gasfrei hatte ich auf der Yacht, der Diesel/Spiritus/Petroleum Mief kann einem echt den Tag versauen. Ausserdem brennt das Zeug wie Hölle und lange wenn man nicht sofort reagieren kann.
Da kann das Gas aber auch nicht weg, wenn es mal leckt, im Gegensatz zum Womo.
veniziano am 25 Aug 2016 08:29:27 Moin, ich hätte mit einem Spiritus- oder Benzinkocher auch mehr Sorgen als mit einem Gaskocher. Alleine schon der Geruch.... Kochen mit Strom aus den Aufbau-Batterien ist auch gefährlich. Da fließen Ströme.... Wenn da eine elektrische Verbindung nicht richtig sitzt, kann dir auch das Mobil abfackeln. Oder das "sterben" einer deiner vielen Aufbau-Batterien die du dann hast. Passieren kann überall was, falscher Ort, falsche Zeit, unglücklich aufeinandertreffende Faktoren. Wenn ich so auf mein Autofahrerleben zurückblicke, hatte ich auch schon "Beinahe-Unfälle", gerade noch mal gutgegangen. Fahre trotzdem noch (gerne) Auto. Habe hier etwas zum "gasfreien Wohnmobil" gefunden: --> LinkGruß Uwe
RichyG am 25 Aug 2016 08:40:41 Der TE hatte aber nicht danach gefragt, wer ihm die Angst nehmen könnte oder ob er vielleicht doch ein "normales" WoMo in Betracht ziehen sollte. Er wollte wissen, ob es "gasfreie" WoMos gibt.
cbra am 25 Aug 2016 09:05:33 ich kann die abneigung gegen gas verstehen, unsere letzten 2 womos (eigenbau) sind auch gasfrei. hat nicht unbedingt mit angst oder schlechten erfahrungen zu tun, einerseits mögen wir gas einfach nicht, andererseits wollte ich den aufwand der gasinstallation beim selbstbau vermeiden. wir haben Kompressor KS - geht auch bei uns wunderbar, 2x95Ah AGM 330W PV und Booster machen auch tagelanges freistehen problemlos. Heizung macht Eberspächer Dioesel Standheizung - geht wunderbar. aktueller Kocher ist ein 2-flammiger Campingkocher mit 1kg Gaskartusche - jaja ein fauler kompromiss ;) da gibts aber sicher auch alternativen. für viele Kühlschränke gibt es passgenauen kompressor - ersatz, und dieselheizung passen ja praktisch eh immer. mMn muss als nur eine vertetbare kochlösung gefunden werden, dann ist ein (weitgehend)gasfreies auto kein problem
Variophoenix am 25 Aug 2016 09:11:57 veniziano hat geschrieben:Kochen mit Strom aus den Aufbau-Batterien ist auch gefährlich. Da fließen Ströme.... Wenn da eine elektrische Verbindung nicht richtig sitzt, kann dir auch das Mobil abfackeln. Gruß Uwe
So ein blödsinn. Dann darfst du überhaupt nicht mehr Kochen, denn das ist auch gefährlich. Da fliessen auch keine höhen Ströme, sondern die, die auch in einem normalem Haushalt fliesen. Bei mir max. 10A. Da ja mit 240V Spannung gekocht wird. Das Zauberwort heisst Lifepo4 zusammen mit einer Schutzschaltung und einem geschützen Wechselrichter deren Leitungen zur Batterie nur ca. 60cm lang sind dazu noch mind. 600W Solar. Das bietet aber kein Wohnmobilhersteller an, sondern muss man individuel herstellen lassen. Und es funktioniert Super.
hampshire am 25 Aug 2016 10:03:28 Variophoenix hat geschrieben:So ein blödsinn. Dann darfst du überhaupt nicht mehr Kochen, denn das ist auch gefährlich.
Die scheinobjektive Diskussion um Gefahrenquellen hilft dem TE nicht weiter. Er fühlt sich mit Gas im Auto aufgrund eines Erlebnisses nicht wohl. Wäre doch Blödsinn ein Wohnmobil zu kaufen in dem man sich aus welchen Gründen auch immer nicht wohl fühlt. Bei unserer KaWa Suche hatte ich Kontakt zu einigen Anbietern und hatten gasfrei erwogen. Neben La Strada und CS Mobile, die ja schon genannt wurden machte auch kastenwagen.de einen guten Eindruck. Die sind in Deinem Preisfenster, bauen aber individuell. Wir wollten dann nicht mehr warten und fanden das perfekt passende Auto, einen La Strada L bei Premo in Bocholt.
wowo68 am 25 Aug 2016 11:23:15 Ich wollte auch keine Gasanlage. Deshalb habe ich 400AH LiFeYpo4 Akku an Bord meines Kastenwagen Geheizt wird mit Diesel Wasser- und Luft heizung. Gekocht wird mit Induktionen und zur nötig oder fürs freie habe ich kartuschenkocher dabei. Geladen wird über 300w solar oder Landstrom. Warmwasser über Motorwasserkreislauf oder Strom. Das ganze auf sprinterbasis im selbstausbau realisiert. Grüße Wolfgang
zezo am 25 Aug 2016 11:40:17 > Werner 1953
Such Dir ein Womo mit dem für Dich passenden Grundriss, damit hast die größte Auswahl. Ein Womo ohne Gas von der Stange steht nicht an jeder Ecke rum.
Kompressorkühlschrank statt Gas, und die vorhandene Kochmulde mit einem Kocher Deiner Wahl ersetzen.
Wie weit die Grundinstallation "Gas" rückgebaut werden muss um nicht zur Gasprüfung zu müssen .... ?
Für Dein Sicherheitsgefühl würde es ja anfangs reichen keine Gasflasche rein zu stellen ;-)
Servus
|
|