|
Hallo ,wir haben uns ein Womo Fiat Ducato 2,4 ltr.hubraum 53 kw 72 PS Baujahr Oktober 1984 gekauft und ich wüsste gern ob in dieses Modell auch ein anderer Motor passt eventuell ein bischen mehr Leistung ? Hallo und willkommen im Forum. Warum kaufst Du ein Womo und fragst erst anschliessend? Vorher wäre sinnvoller gewesen. Oder Plan B, gleich nen grösseren Motor wählen. Für beides ist es wohl zu spät.... Die Frage nach warum ist wohl berechtigt ,es nur darum ob es möglich ist so im grossen und ganzen ist es schon ok für uns habe nur mal gedacht es wäre ja nicht schlecht ich hatte auch mal schon so ein Geschoß auf 4.Rädern und wohlte einen stärkeren Motor einbauen,,wurde mir aber abgeraten von den Mechanikern,,Getriebe,Bremsen,Kardan,stimmt alles nicht mehr zusammen,, :gruebel: Hallo Ja und nein. Technisch machbar, daher ja, der Aufwand für die Zulassung des umgebauten Fahrzeugs ist unverhältnismäßig hoch, daher nein. Denk nicht mal dran. Trotzdem so viel Freude wie möglich mit dem Womo. Danke für die guten Tips so als neuling kann mann alles gut gebauchen und im moment sind antworten das beste Viele Hallo, ich habe mal bei einem 1991er Fiat Ducato den 1,9 Liter/70 PS Motor nach einem gewaltigen Motorplatzer (inkl. Getriebegehäuseriss) mit einem 2,5 Liter / 70 PS getauscht. Funktionierte eigentlich ganz gut ... es mußten allerdings auch die Antriebswellen, der Kühler und der Luftfilterkasten sowie der Auspuff (teilweise) getauscht werden. Ich habe das seinerzeit auch bei TÜV und Co. nicht an die große Glocke gehängt, da bei gleicher PS-Leistung lediglich ein wesentlich besseres Drehmoment dabei rauskam. Ach ja, vorher ca 11,5 Liter Diesel (bei 1,9 Liter Maschine) nachher 9,7 Liter beim 2,5er!!! Vermutlich gibt es für Deinen noch einen Motor mit Turbo... wären dann so rund 90 PS... viel Freude damit Reinhold Hallo, ich weiß nicht, ob hier jetzt im richtigen Blog gelendet bin, aber vielleicht kann mir ja hier auch jemand weiter helfen?! Wir haben einen Fiat Ducato 280 1,9 tdi BJ 89-90. Jetzt am Wochenende ist der Motor kaputt gegangen. Die Kurbelwelle ist zwischen 1. und 2. Zylinder gebrochen. Sehr sehr blöde Sache. Weiß von euch villeicht jemand , wo wir nun einen neuen (gebrauchten) Motor oder einen Motorblock wo die Kurbelwelle und der Zylinder noch dran ist her bekommt? Habe heute schon bestimmt 70 Schrotthändler angerufen, leider ohne Erfolg. Der meiste Shit an der ganzen Sache ist, dass wir mit unserer kleinen Tochter über Pfingsten in den Urlaub fahren wollten und uns schon so sehr darauf gerfreut haben.... Aber das wird wohl nix. Habt ihr irgendeine Idee? Oder hat vielleicht von euch noch jemand Ersatzteile rumliegen? Besten Dank schonmal und schönen Abend noch Moin Arni!Doppelt hält besser... :lach: . Da hilft (wenn nicht sogar als einzigstes Mittel)nur das Netz,weil dieses Baujahr und das Modell in D fast völlig verschwunden ist.Desweiteren werden die Schrottplätze/Verwerter von Osteuropa/Afrika geradezu "geplündert" speziell bei FUNKTIONIERENDEN Motoren,weil alle Fhz.,welche nicht mehr in D TÜV/Plakette etc erhalten haben,dort noch Jahre weiter fahren.Weiterhin legen sich die Verwerter kaum noch Lager für Kfz,welche älter wie 10 Jahre sind,an.Versuch mal ne Stoßstange fürn 92er Sierra Limo hinten lackiert zu bekommen,dto.Omega A vorne ab Bj.90.......ein Trauma! :D :D :D Sonnigen Tag weiterhin.Uwe Wenn Dir über haupt einer helfen kann, dann Mario von --> Link. Er hat eine Fiatwerkstatt, ist selber Wihnmobilist und hat hier auch schon vielen geholfen... er kann Dir auch sagen, ob eventuell ein anderer Motor passt. LG
Der Motor müsste der XUD9 Motor gewesen sein der wurde zb. mit Turbo und LLK mit 90 PS in folgenden Fahrzeugen verbaut: Citroën ZX Citroën Xsara Citroën Xantia Citroën Evasion Citroën Jumpy Citroën Jumper Peugeot 306 Peugeot 406 Peugeot 806 Peugeot Boxer Fiat Ulysse Fiat Scudo Fiat Ducato Quelle: --> Link da muß doch noch was aufzutreiben sein. Guten Abend, vielen dank mal für Eure Antworten!! Mit etwas Glück könnten wir evtl. im Juli einen gebrauchten Motor bekommen. Der Motor ist wohl nur 1989-1990 verbaut worden. Kennbuchstaben 280 A1000. Ja, das haben mir auch viele Schrotthändler gesagt, dass diese Fahrzeuge zu alt sind und direkt nach Eingang Richtung Afrika wandern... Nur leider können wir kein afrikanisch... Naja ich hoffe einfach, dass das was ist im Juli... Bis dahin Euch allen gute Fahrt !!! Benutzt bitte den Link von Sina1, eine der wenigen Adressen in Deutschland wo kompetent geholfen werden kann! Ich habe dort meinen alten Hymer von 2.5 D mit 75PS auf 2,5TD mit 95 PS umrüsten lassen. Da eh schon alles auseinander war wurde auch gleich das Getriebe revidiert und wieder eingebaut. Das 75PS Getriebe harmoniert mit dem 95PS Motor dermaßen gut, das ich die Kasseler Berge ohne Schalten HOCH gefahren bin!!!! Dieselverbrauch ist runter gegangen aber nur minimal. Zu den Kosten schreibe ich nix, macht das mit Mario aus, mir war es das Wert und ich hatte noch viel Freude an den Reisen mit der neuen Kombination. Matthias at Mathias, Hallo, gab es da keine Probleme mit dem TÜV? Hab mal gehört, dass die sich da bissel anstellen, wegen der Bremsanlage etc. Dachte, da muß dann auch ein neues bzw. anderes Getriebe rein. Sehr interressant... Das haben wir nämlich auch überlegt! Hmmm, grübel grübel Schönen Abend noch Hallo Arni, nein, gab es nicht, hab den Motor sogar eintragen lassen, um Ärger mit der Versicherung zu vermeiden. Die hat das aber nicht interessiert. Matthias Vielen Dank für die Info, dann werden wir das vielleicht auch in Erwägung ziehen.
Das ist so nicht ganz zutreffend. Die Zulassung ist unter bestimmten Voraussetzungen völlig problemlos möglich. Dazu macht es Sinn "vor dem Geld ausgeben" sich mit den Dingen intensiv zu befassen. Sprich - hin zum TÜV Mann deiner Wahl und den fragen, was abnahmefähig ist. Halte das schriftlich fest, man benötigt dies nach dem Umbau wieder. Erst dann abklären, was technisch und finanziell im Budet eurer Möglichkeiten liegt. Beispiel 1: Wenn der zu ersetzende Motor, sagen wir mal aus dem Fiat Konzeptrahmen kommt und es denn im gleichen Zeitraum wie den bei euch verbauten Motor gab ( Abgasnorm / techn Stand der Dinge etc.), sollte der Umbau eintragungstechnisch kein Problem sein. Sinnhaft wäre, wenn man einmal sowas angeht, sich darüber Gedanken zu machen, ob ein simpler Motorumbau das Ziel sein soll, oder ob nicht auch noch andere Sachen wie der Umbau auf Benzin ( grüne Plakette plus Leistung, weniger Steuern, weniger Rep. Aufwand Zahnriemen etc.) / Klima / Allrad etc. gleich mitgemacht werden könnten. Beispiel 2 : T4 Euromobil Alkoven Wohnmobil mit 77 PS Saugdiesel ( die Wanderdüne), Baujahr 1995, sehr gut erhalten, wenig Km, aber dunkelrote Plakette, Leistungslos, Dieselverbrauch hoch. Der 77 PS Diesel kam raus, wurde gegen einen 110 PS Benziner getauscht. Dafür wurde ein Spender aus dem Baujahr ab 1994 gesucht, an dem alles dran war. Der ganze Umbau wurde vorab mit der DEKRA abgesprochen. Bei der Gelegenheit wurde das Euramobil zuerst von 2.810 Kg auf 3,3 To aufgelastet. Dafür wurden u.a. verstärkte Kegelrollenlager verbaut, härterer Stabi, andere Reifen und Felgen montiert. Der Spender verfügte über all die Dinge, die VW bei der Auslieferung vom Eura Mobil Alkoven "vergessen" hatte. Diese bauten wir mit um. Allrad, ABS, Klima, el.Fensterheber, Standheizung Wasser, usw. usw.. Das Fahrzeug verfügt nun also über einen Benziner (Allrad) mit 110 PS, zwecks Treibstoffersparniss ( da Benziner u. Allrad) umgebaut auf Flüssiggas mit zusätzlichen Zündmodul, um die 115 Oktan vom Gas auch optimal ausnutzen zu können. Total OP wurde gerade durchgeführt, eine über 5000 km währende Probefahrt verlief absolut zufriedenstellend. Fahrzeug wurde direkt nach der TOTAL OP bei der Dekra vorgeführt und die Dinge wurden, da vorher konkret u schriftlich festgehalten, wie abgesprochen problemlos umgetragen. Der danach erfolgte Umschreibungsmaraton bei der Zulassungsstelle verlief problemlos, da alle technischen Unterlagen von der DEKRA, die dafür notwendig waren, vorlagen. Fahrzeug hat jetzt also grüne Plakette, Leistung, Klima, ein im Rahmen tolierbaren Treibstoffverbrauch und läuft top. Was ich dem TE nicht vorenthalten möchte und mit welchen Dinge man sich ev. bei solch einem Totalumbau befassen muß, ein paar zusätzliche Infos aus der Praxis: Selbstverständlich gab und gibt es noch Problemchen, die wir aber zeitnah lösen werden. 1. Kabelbaumbereich: Dadurch das wir einen Spender benutzt haben, hatten wir alle Teile nebst kompletten Kabelbaum im Original zur Verfügung. Die meisten elektronischen Bauteile ( , Zündverteiler, Kabel, Kerzen, Sensoren für Leerlaufreglung, Saugrohrsensor, Thermoschalter, Drosselklappenpoti etc. sowie Thermostat bis hin zu den Kunststoffwassereinbindungen für Motor, Standheitzung etc. wurden beim Umbau vorsorglich gewechselt, da diese Teile ja schon ein "Leben" hinter sich hatten. Hier noch Dinge die noch offen sind: - die beiden hinteren Lautsprecher laufen noch nicht. - Lichtmaschine lädt die Aufbaubatterie noch nicht. - bei Klimabetrieb funktioniert der originale Schiebeschalter im A Brett noch nicht, ob der vorher funktionierte, weiß ich nicht. (teilweise gelöst, zwar nicht elegant, dafür praktisch durch seperaten Schalter - Klima läuft tadellos) - die vorderen Begrenzungsleuchten am Alkoven leuchten noch nicht. - Zündanlasschalter hat ne Macke ( hatte dieser schon vorher, wollte ich noch wechseln, mir lief aber die Zeit weg) 2. Antriebsseitig: - Hitzeschutzblech vom Flammrohr klappert im Leerlauf - Leerlaufeinstellung Zündmodul noch optimieren. - Allrad muß mechanisch noch abschaltbar gemacht werden, ist jetzt vom Spender per Visco noch permanent , kostet damit zusätzlich Treibstoff. Das muß so nicht sein. - der 5. Gang ist für das Gewicht des Fahrzeuges zu lang übersetzt. Das muß geändert werden. Ist tech. kein Problem, die Teile gibt es alle im VW Teile Regal. :wink: usw.. Abschließend: Jetzt macht das Auto richtig Freude! Vormals mit dem Diesel im dritten Gang und infernalischen Lärm nebst dunkelschwarzer Rauchwolke mit übersichtlichen 63, 2 km/h auf der Mittelspur den Irschenberg Ri Italien hoch, geht das jetzt problemlos im vierten Gang mit entspannten 90 km/h. Über Allrad, Klima, ABS usw. brauchen wir nicht reden, das versteht sich von selbst. Jetzt geht es an die Feinheiten (Fehler suchen, Allrad abschaltbar machen, fahren, kochen, heizen und kühlen aus einem Gastank usw.), damit auch das Endergebnis passt, so wie wir uns das vorstellen. Man sieht also, mit der richtigen Vorbereitung ist das Ganze durchaus problemlos machbar. at Frank: Na da hast Du ja echt richtig Arbeit und Zeit rein gesteckt! Alle Achtung :-) So ein Umbau würde für uns eher nicht in frage kommen, wir wollen mit unsrer Tochter nur n bissel "rumblubbern" ... Kommmt Zeit kommt Rat, wir werden schon noch n passenden Motor finden... Für diesen Sommer ists aber wohl gelaufen.... Naja, wir sind noch jung... Bin eventuell auch Interessiert an einem 280A 1000 Motor meiner hat Zahnriemen schaden Der Threat auf den Du Dich beziehst ist von 2014. Bernd Hallo, habe mal einen fiat 290 Benziner Baujahr 1991 gehabt. dort habe ich auch einen 2.5 liter turbo diesel 95 ps eingebaut. der umbau war nicht so aufwändig vorraussetzung ist das du ein komplettes spenderfahrzeug hast da du nicht nur den motor sondern diverse andere sachen wie abgasanlage kabelbaum getriebe usw umbauen mußt. ich würde sagen das sich der aufwand nicht lohnt verkauf. deins lieber und kauf dir zumindest einen 2,5 turbodiesel da der saugdiesel auch nicht das gelbe vom ei ist. der turbo geht echt gut.von der leistung kaum ein unterschied zum 2,8 turbo diesel. das geld was du da drauf legst zahlst du allemal für solch einen umbau + die ganze arbeit und sucherei. gruß frank |
Anzeige
|