rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

von Wernigerode zum Brocken

basi1510 am 25 Aug 2016 14:57:06

Hallo,

Wernigerode hat vier Haltestellen der Brockenbahn und drei Stellplätze in der Stadt. Von welchem Stellplatz ist der kürzeste Fußweg zu einer der Haltestellen? Da es ziemlich kompliziert ist, es über Tante Gogel herauszufinden, frage ich hier.

Haltestellen: Wernigerode-Bahnhof, Wernigerode-Westerntor, Wernigerode-Hochschule Harz, Wernigerode-Hasserode

Stellplätze: Wernigerode, Wegestraße, STP am Anger, Wernigerode, Marktplatz 10, STP am Katzenteich und
Wernigerode, Mühlental 76, STP Zur alten Mühle, Fam. Mann.

Besten Dank im voraus für eine helfende Antwort.

MfG basi1510

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

donroeschen am 25 Aug 2016 15:23:53

Hallo,

komme zwar aus der Gegend, kann dir die Frage allerdings nicht beanteworten.
Aber:
In der Stellplatzkarte siehst du auch die Haltestellen der Harzbahn, dass sollte helfen

Gruß
Orlando

ossi2 am 25 Aug 2016 15:35:20

Also wir waren sehr zufrieden mit dem Stellplatz am Katzenteich

Nur ein paar Minuten zu Fuß zur Schmalspurbahn.
Auf dem Hinweg haben wir allerdings den Bus genommen und sind zum Brocken hoch gewandert, runter mit der Bahn

Ciao ossi

Anzeige vom Forum

abba am 25 Aug 2016 15:52:11

Waren auf dem Stellplatz "Zur alten Mühle" der Familie Mann. --> Link. Schräg gegenüber ist die Haltestelle Tenniscenter. Der Bus bringt einen unmittelbar zum Bahnhof. Mit der Gästekarte ist er kostenlos. Außerdem konnte man jeden Abend am Buffet des Hotels zu einem Preis teilnehmen, dass sich selber kochen wirklich nicht lohnt.

Allerdings habe ich in der neuesten Ausgabe der Reisemobil gelesen, dass der Stellplatz geschlossen wurde. Daher evtl. vorher nochmal anrufen.

freigeist am 25 Aug 2016 16:09:30

Hallo basi !

Den kürzesten Fußweg zum Hauptbahnhof hat man vom Stellplatz am Katzenteich, obwohl es zum
Bahnhof Westerntor vielleicht nur 100m weiter sind.
Der Fahrpreis zum Brocken ist von allen Bahnhöfen gleich, deshalb empfehle ich den Hauptbahnhof.
Da die HSB dort startet, gibt es die größte Platzauswahl im Zug.
Viele möchten halt gern in den hinteren Wagen sitzen, weil dort die Dampflok in den Kurven recht
gut zu sehen ist !
Sollte der Stellplatz besetzt sein, es gibt noch einen kostenlosen Parkplatz in der Feldstraße.
Von dort sind es nur 100m bis zum Hauptbahnhof.

Grüße aus Wernigerode
freigeist

ganderker am 25 Aug 2016 16:14:36

Hallo,
ich weiß, das war nicht die Frage, aber vom Pplatz Torfhaus --> Link (konnten wir mehrfach gut übernachten mit tollem Restaurant) kann man ziemlich leicht den Brocken erwandern und sieht von unterwegs die Bahn in allen Variationen......

frankjasper8 am 25 Aug 2016 16:40:24

Auch ich würde den SP "Am Katzenteich" empfehlen. Das Bild von "ossi" macht den Weg zum Bahnhof der Brockenbahn recht deutlich: vom SP nur die "Schlachthofstraße" entlang, dann über die spiralförmige Brücke die Gleise überqueren und gleich nach den Gleisen hinunter zur Straße B 244, entlang der "Schreiberstraße" dann zum Bahnhofsplatz. Sind so etwa 500 bis 600 m Weg.
Der SP liegt relativ ruhig.
Hier --> Link sind einige Fotos von Wernigerode und auch vom Brocken.

Viel Spaß!

markgraefin am 25 Aug 2016 16:49:27

Wir waren vor drei Jahren in Wernigerode auf dem Stellplatz am Katzenteich.
Von da ist man, auch wenn man nicht fußfit ist, gleich an der Brockenbahn.

Wenn ihr Glück habt, liegt der Brocken ausnahmsweise mal nicht im Nebel.
Wir hatten keines, aber die Bahnfahrt war trotzdem nett.

Gruß
Markgräfin

basi1510 am 25 Aug 2016 19:46:53

Hallo,

ich möchte mich recht herzlich bei allen Usern, die geantwortet haben, bedanken. Hat mir echt geholfen. Nun hoffen wir nur noch, dass Mitte September sich ein stabiles Hoch aufbaut und der Brocken nicht im Nebel verschwindet.

MfG basi1510

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Deidesheim in der Pfalz
Ziel in Kölner Umland bis 150 km gesucht mit Badeoption
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt