Sonnabend, 18. Mai 2013:
Nachdem ich morgens schnell ein paar Lebensmittel, Kleidung und was man sonst noch braucht ins Womo eingeladen hatte, bin ich um 9.30 Uhr zuhause vom Hof gefahren. Nun ist es nicht gerade eine Langstrecke bis in den Harz, aber ich hatte mir mal den Brocken als Ziel ausgesucht und so fuhr ich über Seesen, Goslar und Bad Harzburg erst einmal bis nach Ilsenburg am nördlichen Harzrand. Kurz vor dem Ort Ilsenburg machte ich an der Bundesstrasse 6 auf einem Parkplatz mit dem Namen "Brockenblick" eine erste Pause.

Ihr seht, daß das Wetter leider nicht so toll war. Wenn man über die Kuppel des Gebäudes im Hintergrund schaut, sieht man normalerweise bei guter Sicht den Brocken. Ich sah hingegen nur Wolken und es war ungemütlich windig.
Ich fuhr weiter nach Ilsenburg, wollte mir den Ort ansehen. Aber ich kam nicht sehr weit vom Parkplatz weg. Im angrenzenden Park konnte ich noch ein paar Fotos machen.

Dann fing es an zu regnen, nein es war nicht nur Regen, es schüttete wie aus Eimern und dieser Musikant

spielt wohl den Regentanz... oder wird`s sogar der Schneewalzer?
Schnell machte ich noch ein Bild des Forellenteiches...

...und dann war ich auch so nass, daß ich mich ins Wohnmobil verkroch und mich erst einmal trockenlegen musste.
Also musste die Erkundung des Ortes verschoben werden und ich fuhr weiter nach Wernigerode, wo ich auf den Stellplatz "Am Katzenteich" --> Link
fuhr und dort auch noch einen Platz bekam. Auch eine Steckdose war noch frei und sogar Sat-TV-Empfang war auf dem Platz möglich, was zum Teil auf dem Stellplatz durch hohe Bäume nicht möglich ist. Der Stellplatz ist zwar nicht so besonders schön, wirkte etwas ungepflegt, aber es war ja auch noch kein Wetter, als daß mal das Gras gemäht werden konnte. Auch die Hecken könnten eine "Frisur" gebrauchen.

^Blick auf den hinteren Teil des Stellplatzes. Ungefähr über dem blauen Anhänger hinweg blickend, könnte man den Brocken sehen...wenn das Wetter besser wäre.

^ Blick auf den Einfahrtsbereich, der von einer Schranke vor unbefugtem Befahren gesichert wird. Diese Schranke öffnet sich zur Einfahrt nach Einwurf von 5,- Euro. Die Gebühr gilt pro Auffenthalt, d.h. man kann für 5,- Euro so lange bleiben, wie man will. Strom kostet 1,- € extra über die Stromsäulen und reicht ca 8 Std. Auch eine V+E-Anlage steht an der Einfahrt neben der Schranke v

Ja, soweit erst einmal die erste Schilderung, wie es dann weiter ging und was das Wetter machte, dazu Morgen mehr.