xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Deutschland: Wernigerode und zum Brocken

frankjasper8 am 23 Mai 2013 22:48:41

Auch ich habe das lange Pfingstwochenende für eine kurze Tour in den Ostharz genutzt. Leider hatte ich nur teilweise schönes Wetter, aber das kann man sich ja nicht aussuchen. Ich möchte Euch gern an dieser Stelle meine Erlebnisse schildern und hab auch viele Fotos für Euch mitgebracht. Aber beginnen wir am Anfang:

Sonnabend, 18. Mai 2013:

Nachdem ich morgens schnell ein paar Lebensmittel, Kleidung und was man sonst noch braucht ins Womo eingeladen hatte, bin ich um 9.30 Uhr zuhause vom Hof gefahren. Nun ist es nicht gerade eine Langstrecke bis in den Harz, aber ich hatte mir mal den Brocken als Ziel ausgesucht und so fuhr ich über Seesen, Goslar und Bad Harzburg erst einmal bis nach Ilsenburg am nördlichen Harzrand. Kurz vor dem Ort Ilsenburg machte ich an der Bundesstrasse 6 auf einem Parkplatz mit dem Namen "Brockenblick" eine erste Pause.

Ihr seht, daß das Wetter leider nicht so toll war. Wenn man über die Kuppel des Gebäudes im Hintergrund schaut, sieht man normalerweise bei guter Sicht den Brocken. Ich sah hingegen nur Wolken und es war ungemütlich windig.
Ich fuhr weiter nach Ilsenburg, wollte mir den Ort ansehen. Aber ich kam nicht sehr weit vom Parkplatz weg. Im angrenzenden Park konnte ich noch ein paar Fotos machen.

Dann fing es an zu regnen, nein es war nicht nur Regen, es schüttete wie aus Eimern und dieser Musikant

spielt wohl den Regentanz... oder wird`s sogar der Schneewalzer?

Schnell machte ich noch ein Bild des Forellenteiches...

...und dann war ich auch so nass, daß ich mich ins Wohnmobil verkroch und mich erst einmal trockenlegen musste.

Also musste die Erkundung des Ortes verschoben werden und ich fuhr weiter nach Wernigerode, wo ich auf den Stellplatz "Am Katzenteich" --> Link
fuhr und dort auch noch einen Platz bekam. Auch eine Steckdose war noch frei und sogar Sat-TV-Empfang war auf dem Platz möglich, was zum Teil auf dem Stellplatz durch hohe Bäume nicht möglich ist. Der Stellplatz ist zwar nicht so besonders schön, wirkte etwas ungepflegt, aber es war ja auch noch kein Wetter, als daß mal das Gras gemäht werden konnte. Auch die Hecken könnten eine "Frisur" gebrauchen.

^Blick auf den hinteren Teil des Stellplatzes. Ungefähr über dem blauen Anhänger hinweg blickend, könnte man den Brocken sehen...wenn das Wetter besser wäre.

^ Blick auf den Einfahrtsbereich, der von einer Schranke vor unbefugtem Befahren gesichert wird. Diese Schranke öffnet sich zur Einfahrt nach Einwurf von 5,- Euro. Die Gebühr gilt pro Auffenthalt, d.h. man kann für 5,- Euro so lange bleiben, wie man will. Strom kostet 1,- € extra über die Stromsäulen und reicht ca 8 Std. Auch eine V+E-Anlage steht an der Einfahrt neben der Schranke v

Ja, soweit erst einmal die erste Schilderung, wie es dann weiter ging und was das Wetter machte, dazu Morgen mehr.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankjasper8 am 24 Mai 2013 21:19:10

[url]Fortsetzung:[/url]

So war ich also nach einer Fahrstrecke von etwa 80 bis 85 Kilometern in Wernigerode angekommen. Nachdem ich mich dort auf dem Stellplatz niedergelassen hatte, machte ich einen Bummel durch den Ort. Schöne alte Fachwerkhäuser, ein schmuckes Rathaus und natürlich die Harzer Schmalspurbahn, genauer gesagt: die Brockenbahn, das sind die Sehenswürdigkeiten in Wernigerode und oberhalb der Stadt liegt das Schloss. Aber seht selbst, wie schön es in Wernigerode ist.

Nur ein paar Meter war ich vom Stellplatz entfernt und hatte einen schönen Blick auf das Schloss.

Mehr dazu findet Ihr hier --> Link

Auf dem Weg ins Stadtzentrum kommt man nach etwa 200 Metern über diese Brücke...

Von da hat man einen schönen Blick auf den Lokschuppen der Brockenbahn, wo einige Dampflokomotiven ihren wohlverdienten Feierabend genossen oder noch auf die nächste Fahrt warteten.

Aber zu den Lokomotiven und der Brockenbahn erzähle ich Euch später noch mehr, jetzt wenden wir uns erst einmal anderen Motiven zu.
Hier seht Ihr z.B. das schöne Rathaus von Wernigerode:

Davor fand gerade ein Töpfermarkt statt, deshalb die Zelte und Pavillons.
Viele schön restaurierte Fachwerkhäuser sind entlang der Einkaufsstrasse zu sehen...

Besonders schön sind das Cafe Wien

oder das Krummelsche Haus

oder dieses Haus mit einem Glockenspiel, das mehrmals am Tag Lieder spielt

Als ich da vorüber ging ertönte gerade das Lied "Im Frühtau zu Berge wir gehn..." Einige Passanten sangen auch lautstark mit.
Während des Rundgangs hatte ich auch immer wieder neue Blickwinkel auf das Schloss...

Nachdem ich dann noch eine Thüringer Bratwurst in meinem Bauch platziert hatte,beendete ich meine Runde durch den Ort und ging zum Stellplatz zurück. Ich kann hier natürlich nicht alle Fotos zeigen, das würde den Bericht ins unendliche ziehen und ich will Euch ja auch noch ein paar Bilder vom Brocken zeigen, aber nicht mehr Heute. Morgen geht es weiter....

Fortsetzung folgt...

frankjasper8 am 25 Mai 2013 12:25:01

Der nächste Tag: [url]Sonntag, der 19. Mai 2013, Pfingstsonntag[/url]

Nach einer doch recht kühlen Nacht zeigte das Aussenthermometer nur 9° Grad an, aber die Wetterfrösche hatten für diesen Sonntag warme Temperaturen und gaaanz viiiel Sonne versprochen.

Nach einem morgendlichen Frühstück machte ich mich gegen 8.15 Uhr auf den Weg. Heute sollte der Brocken erklommen werden. Obwohl ich nicht sooo weit davon weg zu Hause bin, war ich bisher noch nie dort oben gewesen.
Wer nun aber denkt, ich würde den weg auf Schuster`s Rappen (also zu Fuß) zurücklegen,den muß ich enttäuschen :oops: . Ich wählte die bequeme Art, den Gipfel zu erstürmen: Die Brockenbahn.
Doch auch bis zum Bahnhof war es schon immerhin etwa 800 Meter zu gehen.

Als ich die Bahnbrücke überquerte, sah ich zunächst die Neuzeit der Eisenbahngeschichte...

einen dieselbetriebenen Regionalzug der Bahn. Als dieser aber das Blickfeld freigab, fühlte ich mich gaaanz weit in die Vergangenheit zurück versetzt.

Da sah ich eine Dampflokpolonaise, die Loks warteten auf die Beladung mit Kohlen und Wasser.
Am Bahnhof der Brockenbahn kaufte ich mir dann eine Fahrkarte, Hin- und Rückfahrt zum Brockengipfel kosten 32,- € pro Person.

Der Zug stand auch schon bereit, die Diesellokomotive hatte die Waggons gerade aus der Halle an den Bahnsteig rangiert.

Nun fehlte noch die Dampflokomotive

und dann konnte es im bequemen Reisezugwaggon so etwa um 9.25 Uhr

zur Gipfeltour losgehen.

Bitte zurücktreten von der Bahnsteigkante, Vorsicht bei Abfahrt des Zuges, Wir wünschen eine angenehme Reise...
Zuerst durch die Innenstadt von Wernigerode, mit Halt am Bahnhof Westerntor, an der Hochschule, dann im Bahnhof Hasserode, an der Steinernen Renne, am Bahnhof Drei-Annen-Hohne und am Bahnhof Schierke zuckelte das Bähnchen ganz gemütlich hinauf zum Brockenbahnhof .

Dort kam der Zug nach etwa 2 Stunden Fahrtzeit an. Ich hatte den 2. Dampfzug genommen, der erste war mir "vor der Nase weg gefahren". Die Züge zum Brocken fahren tagsüber alle mit Dampflokomotiven, nur Morgens und Abends pendelt jeweils einmal ein Triebwagen:

Am Gipfelbahnhof werden die Loks dann jeweils von vorn nach hinten umrangiert und nach kurzem Auffenthalt machen sich die Züge dann auf den Rückweg ins Tal.

Ich blieb aber noch eine ganze Weile auf dem Berg, das Wetter war herrlich, die Sicht ganz toll, wie die nächsten Bilder deutlich machen.

Ja, und dann stand ich nach wenigen Hundert Metern vor dem eigentlichen Gipfel des Berges in 1142 Metern Höhe, es war der Gipfel der Gefühle...

Ein Bayer ließ sogar einen Jodler heraus... Jo-la-di-jo

Rund um den Gipfelstein sind Platten im Boden, auf denen die Entfernungen zu einigen Orten, Bergen oder ähnlichem angegeben sind.

^Auf einem gut befestigten Rundwanderweg kann man entlang des Brockengartens wandern...

Die meisten Besucher hier oben kommen wohl wie ich mit der Bahn herauf, einige wandern von Schierke oder Torfhaus und dann gibt es noch welche, die kommen so...

hier auf den Berg, klatschen einmal an den Gipfelstein, verschnaufen kurz ... und stürzen sich dann wieder auf die Abfahrt ins Tal.

Kurze Pause auch hier jetzt im Bericht, aber es geht sofort weiter...

Anzeige vom Forum

frankjasper8 am 25 Mai 2013 13:09:07

Ich ging noch auf dem Rundweg entlang...

Gerade erreichte wieder ein Zug den Gipfelbahnhof...

und brachte weitere Touristen. Es war gaaanz schön voll jetzt.

Auch hier wurde die Lok von vorn nach hinten umgesetzt...

und der Zug war für den Rückweg bereit.

v Ein Tourist musste leider mit diesem Gerät den Rückweg ins Tal antreten...

v ...andere wanderten wieder talwärts

oder nahmen die Pferdekutschen, die von Schierke aus zum Gipfel fahren.

Die meisten Menschen aber warteten wohl wie ich auf den Zug, der sie dann ins Tal zurück brachte.

Nach einer Fahrtzeit von 1 Std 40 Minuten erreichte ich gegen 18.00 Uhr wieder den Bahnhof in Wernigerode

Und so wie wir Wohnmobilisten unsere Fahrzeuge vor und nach jeder Reise Pflegen, so werden auch die Dampfrösser vor und nach den anstrengenden Fahrten zum Gipfel liebevoll umsorgt.

Es wird Wasser aufgefüllt, die Kohle nachgeladen, die Brennkammer entschlackt und diverse Reparaturen auch vorgenommen, dann dürfen sich die Lokomotiven in der Lokhalle verschnaufen

Ja, die Dampfloks hatten Feierabend, ich ging auch gemütlich zum Stellplatz zurück, natürlich nicht ohne ein leckeres Eis

mit dem ich diesen schönen Pfingstsonntag auch kullinarisch gut beenden konnte.

^Hier nochmal die Strecke der Brockenbahn im Überblick...

...und dann geht es später weiter mit dem letzten Tag der Tour,
also bis später!

frankjasper8 am 25 Mai 2013 16:55:21

Fortsetzung:

Bevor ich aber zum dritten und letzten Tag des Pfingstausfluges komme, noch schnell ein paar Fotos aus Wernigerode.

Hier hatte ich gerade einen Sonderzug vor der Linse, der mit einem offenen Plattformwagen mit Bänken unterwegs war. Die Fahrt auf diesem "Cabrio-Waggon" kostet allerdings auch Aufpreis, dafür hat man dann aber den Rauch der Dampfloks auch hautnah. :D

Am Bahnhof Westerntor standen diese beiden Helfer ...

und warteten auf ihren nächsten Einsatz. Ob die wohl geahnt haben, daß nur 6 Tage später, am Freitag, den 24. Mai, auf dem Brocken eine geschlossene Schneedecke von 13 Zentimetern liegen würde? :|

Eine weitere Attraktion in Wernigerode ist ein Museum für Luftfahrt und Technik. Was es damit aber auf sich hat und was dort zu sehen ist, kann ich Euch nicht sagen, ich war nur draußen vorbei gegangen.

Auf dem weg sah ich auch diese Lok, die gerade von der Wagenhalle zurück zum Lokschuppen dampfte...

und dieser Zug kam am Sonnabend-Abend vom Brocken zurück

und war kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof.

So, nun aber zum letzten Tag meines Ausfluges: Pfingstmontag, der 20. Mai 2013

Es hieß Abschied nehmen von Wernigerode, gegen 9.30 Uhr verließ ich den Stellplatz und fuhr mit dem Mobil über Drei-Annen-Hohne zunächst nach Schierke. Hier war es aber regnerisch, diesig und nicht gerade warm, deshalb kehrte ich um und machte in Drei-Annen-Hohne noch einmal eine Rast. Dabei bekam ich noch einige Motive vor die Kamera.

^Hier der Bahnhof Drei-Annen-Hohne, ein wichtiger Knotenpunkt. Hinter dem Bahnhof teilt sich die Strecke, ein Gleis führt über Schierke zum Brocken, das andere führt quer durch den Harz nach Nordhausen.

^Dieser Triebwagen verkehrt ebenfalls auf der Harzstrecke, als "Schnellzug"

Und das hier v

ist das letzte Bild dieser Ausfahrt und gleizeitig ein Tipp, wenn Ihr mal in Drei-Annen-Hohne im Harz seid. An dieser Gulaschkanone kann man gut essen, sie steht auf dem großen Parkplatz vor dem Bahnhof.
Große Portionen zu günstigen Preisen und man kann die Suppen auch als Dosenkonserve kaufen.
Ich hatte eine Portion Kesselgulasch, das war gaaanz lecker.

Damit komme ich nun langsam zum Ende des Reiseberichtes, die weitere Route verlief wegen regnerischem wetter ohne Stops über Elbingerode, entlang der Rappbodetalsperre nach Hasselfelde und dann über Thale und Blankenburg wieder nach Wernigerode und auf der B 6 nach Goslar. Gegen 16.30 Uhr war ich dann am Pfingstmontag wieder zuhause angekommen.

So, Ihr Lieben, das war mein Reisebericht über Wernigerode und die Brockenbahn. Ich hoffe, die Tour hat Euch genauso viel Spass beim Lesen und Gucken gemacht, wie mir auf der Fahrt. Vielleicht fährt ja der Ein oder Andere von Euch mal in die Gegend.
Ich hatte gestern gelesen, daß Christel (Tipsel) auch in Wernigerode ist (oder war) und schlechtes Wetter hatte. Vielleicht für Euch eine Entschädigung ;D
So, damit bin ich am Schluss meines Berichtes, vielen Dank Euch Allen für`s Lesen!

Tipsel am 25 Mai 2013 17:40:07

Danke für den Bericht. Ich habe von Wernigerode fast identische Bilder gemacht :D

Wir stehen nach einem Ausflug zur Rappbodetalsperre und zum Hexentanzplatz wieder in Wernigerode und warten auf die angekündigten 90 Liter Regen und das Unwetter. Vielleicht klappts danach mit der Brockenbahn.

abba am 25 Mai 2013 18:29:15

Frank vielen Dank für die Eindrücke, die Du mit Deinem Bericht vermittelt hast. Eigentlich wollten wir die Woche vor Pfingsten diese Tour machen. Aber wie es so ist, kam etwas dazwischen. Aber es steht fest, da will ich hin - hoffentlich bei besserem Wetter.

Christel, hoffentlich schwimmt Ihr nicht weg! :D

et-team am 26 Mai 2013 20:20:04

Hallo Frank,
sehr schöner Bericht mit vielen schönen Bildern.
Wir waren zum gleichen Zeitpunkt an gleichen Stellen und wußten es nicht. Schade. Hätten uns gefreut jemand aus dem Forum kennenzulernen.
Wir standen auf dem schönen SP in Darlingerode bei Fam. König (SP Harzblick) und machten von dort aus unsere Touren.
Das Bild vom Samstag beim Töpfermarkt haben wir auch, nachmittags nach dem Schloßbesuch bummelten wir da noch durch die Stadt.
Hier kannst du gerne unseren ausführlichen Reisebericht nachlesen: --> Link

Herzliche aus dem Odenwald - vielleicht sieht man sich ja irgendwann - irgendwo. :happy:
Gerlinde und Hansi

frankjasper8 am 26 Mai 2013 21:00:15

et-team hat geschrieben:Hallo Frank,

Wir waren zum gleichen Zeitpunkt an gleichen Stellen und wußten es nicht. Schade. Hätten uns gefreut jemand aus dem Forum kennenzulernen.

Herzliche aus dem Odenwald - vielleicht sieht man sich ja irgendwann - irgendwo. :happy:
Gerlinde und Hansi

Hallo Gerlinde & Hansi,

Mensch, da sind wir aber gaaanz knapp aneinander vorbei geschrammt. :ja:
Von der Oldie-Bus-Tour habe ich auch gelesen und werde das sicher bei Gelegenheit auch mal machen und das Schloss in Wernigerode steht auch noch auf der Liste der unerledigten Dinge.
Die Flossfahrt auf dem Stausee und den Hexentanzplatz habe ich mal auf einer Vereinsfahrt erlebt, war ein echtes Erlebnis.

Euch und natürlich auch "abba" und "Tipsel" ganz herzlichen Dank für die Lobesworte.

:dankeschoen:

wiebke am 26 Mai 2013 23:33:03

danke für den schönen Bericht, Frank
wir waren am Dienstag von Nordhausen aus auf dem Brocken und hatten noch Glück
es war bedeckt, aber gute Fernsicht

tuga am 27 Mai 2013 00:03:00

Hi Frank, auch von mir ein Danke für Deinen RB und die Bilder!

Als ich vor Jahren in der Nähe war hatte ich Tipsels Wetter und hab auch verzichtet.
Nun weiß ich wenigstens wie es da oben aussieht. :)

berny2 am 27 Mai 2013 00:18:33

Hi Frank, nun auch von mir ein Danke für Deinen RB und die Bilder!
Der obere der beiden Flieger scheint wohl eine Fiat G91 (Aufklärer) zu sein, macht sich auf dem ehemaligen DDR-Gebiet besonders gut... :)

wolf2 am 27 Mai 2013 16:06:01

Hallo Frank,
vielen Dank für deinen schönen Bericht und die vielen Bilder.
Wir waren letztes Jahr im Dezember in Bad Harzburg und in Goslar. Zum Brocken haben wir es aber nicht geschafft, erstens weil wir in Bad Harzburg Bekannte haben und zweitens weil es zu stark geschneit hat. Dieses Jahr wollen wir "eure Reise" aber auch machen!

AsPe am 02 Jun 2013 09:06:18

Wir sagen auch Danke für den Bericht und den tollen Bildern.
Der Bericht ist für uns der Anstoß, dass wir auch mal wieder nach Wernigerode fahren sollten.

Gast am 23 Jun 2013 14:04:58

Auf unserer Tour im August machen wir Halt in Elbingerode. Wenn ich die schönen Fotos sehe, weiß ich, dass wir den Brocken und Wernigerode unbedingt mitnehmen müssen. Danke für die Fotos...

Ilona und Eberhard

berny2 am 23 Jun 2013 15:51:34

eberhard2000 hat geschrieben:Auf unserer Tour im August machen wir Halt in Elbingerode. Wenn ich die schönen Fotos sehe, weiß ich, dass wir den Brocken und Wernigerode unbedingt mitnehmen müssen.

... aber bitte nicht alles... :oops:
Wünsche eine schöne Tour! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Amrum
Stellplatzsuche in Bad Dürkheim
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt