rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Australien - Heimreisen und Mobil dort lassen

ebi1 am 27 Aug 2016 11:35:38

Hallo!

Meine Frage ist in einem anderen Beitrag wohl etwas untergegangen. Vielleicht habe ich mit neuem Thema mehr Erfolg.

Aaalso:

In Afrika kann ich das verschipperte Mobil stehenlassen und heim fliegen. Geht in Australien nicht, das ist zumindest mein Kenntnisstand. Bei Ausreise muss man das Ding mitnehmen.

Gibt es neue Erkenntnisse? Wenn nicht, gibt es einen Trick?

Danke für Rückmeldung schon mal jetzt!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 27 Aug 2016 13:41:24

ebi1 hat geschrieben: Bei Ausreise muss man das Ding mitnehmen.

Ja - das ist so (immer noch) :!:

ADAC : Achtung: Eine Verlängerung des Aufenthaltes über 12 Monate hinaus kann vom Zoll auch abgelehnt
werden! Die dauerhafte Einfuhr eines Fahrzeuges ist nicht erlaubt, wenn dieses unter Deckung des
Carnet de Passages für einen vorübergehenden Aufenthalt eingeführt wurde.
Das Fahrzeug darf nicht allein in Australien zurückgelassen werden! Reist der Fahrzeugimporteur aus
Australien aus, muss dieser auch das Fahrzeug wieder mit zurücknehmen

Zuwiderhandlung : Strafe 12.000 AD PLUS Zollabgaben

Quelle : --> Link

Ein illegaler Trick wäre : das Fahrzeug wird durch einen Unfall/Brand zum Totalschaden. Dann greift das ADAC-Carnet und übernimmt die anfallenden Zollkosten. Natürlich höchst gefaährlich und illegal ...

Wirst die Kiste wieder ausführen müssen ...

ebi1 am 27 Aug 2016 14:29:35

Danke Dir!

Die Frage ist halt, was ist, wenn es zuhause eine Notsituation gibt und man zügig heim muss. Vielleicht frag ih mal bei der Botschaft nach.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 27 Aug 2016 14:32:41

Entweder Fahrzeug unterstellen bis man wiederkommt (Verlängerung beantragen),
oder halt doch ausführen (vl geht auch temporär in ein Zollfreigebiet),
oder halt dauerhaft einführen und die Zollkosten bezahlen.

Fritz1 am 11 Sep 2016 21:33:21

Ich hab in dem anderen Beitrag eben schon was dazu geschrieben.

Auto stehen lassen und nach Hause fliegen und zurückkommen in der Jahresfrist scheint mir unproblematisch (auch wenn vielleicht verboten, weil nicht bemerkbar, Auto steht nicht im Pass) Ich habe zum Beispiel in der Jahresfrist das Auto an Schwester und Schwager übergeben, die haben es dann ausgeführt. Mag auch illegal sein, scheint mir aber unkritisch.

(Wie war das mit dem Spruch. Der deutsche Revolutionär kauft erst eine Bahnsteigkarte bevor er den Bahnhof stürmt. Versteht wohl nur der, der auch noch die Bahnsteigkarten kennt und etwas Geschichtskenntnis hat.)

Dort einführen als LHD geht gar nicht.

Lancelot: Was ist Trick und Illegal, wenn das Fahrzeug abbrennt, Unfall hat oder geklaut wird?
Wie willst du einen LHD dort einführen und zulassen? Wo hast du gehört, dass das geht?

Gruß

Fritz

Lancelot am 12 Sep 2016 05:42:31

Fritz1 hat geschrieben: Lancelot: Was ist Trick und Illegal, wenn das Fahrzeug abbrennt, Unfall hat oder geklaut wird?

Wenn´s ein Unfall ist ---> NIX :!:
Wenn Du´s herbeiführst zum Zweck der Verschrottung vor Ort ---> ist es Versicherungsbetrug :!:

Fritz1 hat geschrieben: Wie willst du einen LHD dort einführen und zulassen? Wo hast du gehört, dass das geht?

Du kannst LHD nicht dauerhaft einführen, temporär imho schon !
Jedenfalls hatte ein Bekannter seinen eigenen Expeditions-LKW (LHD) dort dabei und war 9 Monate damit unterwegs (und hat die Kiste dann wieder ausgeführt).

Fritz1 am 12 Sep 2016 17:38:21

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ich dachte die temporäre Einfuhr wäre klar gewesen. Die kenne ich, selber 2 x praktiziert.

Du hast ja auch mal dies geschrieben:

"Entweder Fahrzeug unterstellen bis man wiederkommt (Verlängerung beantragen),
oder halt doch ausführen (vl geht auch temporär in ein Zollfreigebiet),
oder halt dauerhaft einführen und die Zollkosten bezahlen."

Da stellte sich mir die Frage was du einführen willst und wofür du Zoll bezahlen willst.

Gruß

Fritz

ebi1 am 26 Sep 2016 10:58:05

Sorry, hab hier ein paar Tage nicht rein geschaut.

Hat sich auch erledigt. Fahrzeug nach Australien bringen, herumreisen, heim fliegen und dann wieder herumreisen, geht nicht und fertig. Das lassen die Bestimmungen nicht zu. Das mit dem Zoll ist ja nur theoretisch. Der ist in der Höhe der Kosten fürs Carnet. Da ist es einfacher und billiger, wenn man sich was mietet. Oder, wenn es einem das Land tierisch angetan hat, eins kauft.

mb2017 am 18 Sep 2024 08:03:34

Scheint doch zu gehen, siehe Punkt 6
--> Link

HartyH am 20 Sep 2024 22:25:24

das betrifft nur den Zeitraum, wie lange das CdP gilt. Also max. 1 Jahr und in dieser Zeit kann ich ohne Fahrzeug ein- und ausreisen so oft ich will bzw. das eigene VISA gilt.
Kurz bevor das Carnet abläuft, muß beim australischen Automobilclub eine Verlängerung für ein weiteres Jahr beantragt werden. Diese kann genehmigt werden oder nicht.
Insgesamt kann man ein ausländisches Fahrzeug max. 3 Jahre im Land lassen. Danach muß Einfuhrzoll bezahlt werden.

ebi1 am 21 Sep 2024 08:36:58

Gibt es für diese Aussage eine verlässliche Quelle?
Ich kenne den Übergang zu einem Anschlusscarnet nur so, dass man das an der Grenze regelt. Altes wird ausgestempelt, das neue Carnet im anderen Land eingestempelt. Auf ner Insel schwierig. Die Nummer mit einer kurzen Fahrt in den Zollfreihafen funktioniert ja auch nur, wenn man das im Reiseland tatsächlich akzeptiert. Kann ich mir in Australien nicht vorstellen.

Schöne Grüße
Ebi

HartyH am 22 Sep 2024 00:13:09

ebi1 hat geschrieben:Gibt es für diese Aussage eine verlässliche Quelle?
Ebi

Ja, ich selbst und auch andere Reisende und wir sprechen hier von ca. 3 - 3,5 Jahren Aufenthalt mit eigenem Fahrzeug.

Das eigene Visum und das Carnet sind für das australische Government 2 unterschiedliche Dinge. Falls für das Fahrzeug das Carnet nach 1 Jahr abgelaufen ist, entweder wird die Verlängerung genehmigt oder das Fahrzeug muß außer Landes oder für das Fahrzeug wird Einfuhrzoll erhoben.
Und ein eigenes Visum bekommt man auch nur für max. 1 Jahr. Also Anschluß-Visum beantragen und freuen, wenn es genehmigt wird.

Wir und andere hatten das Glück, daß wir während der Corona-Zeit in AUS "fest" saßen.
Aber trotzdem hätte ich nach Ablauf der 3-Jahres-Frist des Carnets Einfuhrzoll fürs Fahrzeug bezahlen müssen.
Letztendlich hat aber alles recht gut geklappt. Eventuell haben wir eine Einreisesperre bekommen, aber das weiß ich momentan nicht. Uns bekannte Schweitzer haben z.B. eine 3-Jahre-Einreisesperre bekommen wegen 3 Jahre Daueraufenthalt.
So what

ebi1 am 22 Sep 2024 09:06:12

ok, danke! Hab was gelernt. :)

hampshire am 22 Sep 2024 22:50:01

Nur so ein Gedanke - kann man das Fahrzeug nicht zollrechtlich in einem Freihafen „außer Landes“ bringen? Wenn ja: Dort lagern - wenn es überhaupt einen finanziellen Vorteil bringt.

ebi1 am 23 Sep 2024 09:14:38

Das müsste vom Land selbst akzeptiert werden. Kann nur für ein anderes Land sprechen, in dem ich mich blendend auskenne. In Namibia ging das mit dem Zollhafen, irgendwann hat man das aber nicht mehr akzeptiert. Wir hätten das im Frühjahr fast gemacht, das 2. Carnet war dabei, Termin stand auch. Das ging aber über "Beziehungen". Haben zurück verschifft, also war das nicht nötig. Regulär ist das aber nicht machbar, und Australien ist, was "Beziehungen" zum Zoll angeht, nicht vergleichbar.

HartyH am 23 Sep 2024 13:10:55

...kann man das Fahrzeug nicht zollrechtlich in einem Freihafen „außer Landes“ bringen?

ebi1 hat geschrieben:.... und Australien ist, was "Beziehungen" zum Zoll angeht, nicht vergleichbar.

genau so ist es. In Australien gibt es sowas nicht, jedenfalls ist mir das nicht bekannt. Der Hafen in Melbourne ist zwar etwas lockerer, aber...
Wie ich oben schon geschrieben habe, der einfachste Weg ist über den zentralen Automobilclub eine Carnet-Verlängerung. Was nützt dir das Abstellen in einem Freihafen, wenn das Carnet abgelaufen ist? Du kommst dann mit deinem Fahrzeug auch nicht aus dem Hafen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Südamerikareise - ein kleines WiKi
Kanada von Niagara-on-the-lake nach Halifax 2024
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt