|
Hallo Leute, freue mich, hier im Forum gelandet zu sein. Wir möchten gerne das erste Mal eine Wohnmobil-Tour machen. Wir sind aus NRW und bislang sind wir eher die Appartment-Mieter gewesen. Gezogen hat es uns immer an Norddeutschlands Küsten. Wir würden gerne Ende September eine kleine Tour (1 Woche) in den Süden Deutschlands unternehmen. Gerne dabei unsere Fahrräder mitnehmen. Wir haben leider keinen Plan, was es interessantes zu entdecken gibt bzw wo man dabei auch toll Fahrrad fahren kann. Vielleicht ist auch Österreich oder Italien noch ein Thema - wobei ich nicht so richtig weiss, ob sich das alles in einer Woche erledigen kann. Wir möchten einfach mal was anderes sehen und erleben als nur am Strand zu liegen. Deutschland hat doch so schöne Gegenden. Vielleicht kann ja von euch einer helfen. Wir würden uns auf jeden Fall sehr freuen. Hallo Henky 73 Erst mal herzlich willkommen im Forum. Wie wäre es mit einer schönen Fahrt ins Allgäu.Sehr schöne Rad und Wanderwege. Gruß Uwe Hallo Uwe, klingt schon mal interessant - kannst du mir mehr Tipps dazu geben? Habe eben auch schon was über Allgäu, vielleicht Bodensee nachgedacht. Gruß Marc Servus Henky, ich hätte 2 Tipps für Euch/Euer Zielgebiet : - Naturpark Altmühltal : --> Link . Ideal auch zum radeln am Kanal entlang, gute lokale Küche, SP und CP jede Menge, Kultur, Burgen, Natur - für ein Wöchlein wird´s Euch nicht langweilig - Deutsche Burgenstraße (den fränkischen Teil) : Radeln - --> Link Womo - --> Link Da werdet ihr in einer Woche nur einen (kleinen) Teil "schaffen" :) . Nixdestoweniger ist es traumhaft schön da .. :ja: Hallo Henky 73 und alle die die in der Richtung Lörach vorbeifahren bzw. landen wollen . Ein herrlicher ruhiger und einsamer Stellpatz auf der Französischen Seite bei Niffer, an der Schleuse des Röhn / Rhin kanal Koordinaten: 47° 42? 15? N, 7° 30? 15? O Ein Paradies für Angler und Radler.
Warum nicht eine "Drei-Länder-Fahrt" machen? Anstatt noch nach Italien, wegen 1 Woche ! Es gibt eine Bodensee-(Obersee)-Radweg. --> Link Von Romanshorn (CH) aus gibt es eine Fähre zurück nach Friedrichshafen --> Link Hallo Herzlich Willkommen im Forum :sky: Waren anfang August im Allgäu:http://www.alpsee-camping.de/ hat uns gut gefallen dort. gruß herbert-kerpen
Danke euch allen schon mal für die ganzen Tipps. Ich weiss gar nicht, wie man richtig an die Planung drangeht. Wir planen 1 Woche - bleibt man nur auf einem Campingplatz, fährt man mehrere Plätze an? Wir haben keine Mountainbikes, nur normale Räder, naja ebikes. Wie geht ihr an die Planungen? Bodensee hört sich übrigens auch sehr gut an. Gar nicht so einfach das ganze Marc Hallo, alle schon geschriebenen Tipps sind tolle Ziele!!! Doch warum so viel Zeit für An- und Abfahrt verschwenden, wenn ihr eh nur eine Woche habt? Fahrt an die Mosel! Von euch aus relativ schnell erreicht. Deutschlandweit die meisten Stellplätze. Abends gern zum Winzer. Weinfeste / Winzerfeste um diese Zeit reichlich . . . --> Link Und Radwege sind an der Mosel rechts und links des Flusses auch vorhanden - mit die besten, die wir kennen. Dann könnt ihr diese Woche von Ort zu Ort rollen und alles dort genießen. Sonnige Zeiten gerwulf
Danke, aber wir sind nicht so die Weinliebhaber, daher ist Mosel und Wein nicht so unser Ding. Lieben mehr die Gegend ... und so. Grad weil es nur eine Woche ist gebe ich dir aber Recht, zu viel mit dem Mobil rumfahren bringt wahrscheinlich nichts. Wir würden wohl nachts losfahren, damit man nicht zu viel verliert und schon den ersten Tag was schaffen kann :-) Hallo Marc, da sind die persönlichen Vorlieben gefragt und die sind sehr unterschiedlich. Mancher will nur relaxen und bleibt am liebsten die ganze Zeit an einem Ort. Andere sind mehr aktiv und lieben die Abwechslung. Aber auch wenn ihr euch gerne verschiedene Orte ansehen wollt, plant zwischen den einzelnen Etappen keine großen Entfernungen, damit ihr immer genügend Zeit vor Ort für Wanderungen, Fahrradtouren oder einen Stadtbummel zur Verfügung habt. Auch mit einem Tourenrad kann man in den Bergen schöne Touren unternehmen und mit einem guten Pedelec oder eBike ist es auch nicht so furchtbar anstrengend. Ihr braucht ja nicht gleich auf eine Almhütte hoch :-) --> Link Übrigens haben wir unsere 2 Wochen gerade nochmal umgeplant. Denn am letzten Wochenende geht es aus den Bergen gleich weiter an die Mosel zu einem privaten Treffen mit vielen anderen Wohnmobilfans. Gruß Michael hallo Henky, bei der ersten Tour muß man sich ja auch mit dem Fahrzeug vertraut machen. Unsere erste Tour vor Jahren war eine kleine Rundreise Richtung Schwarzwald, den Bodensee gestreift, Füssen Forgensee, und über die Alp wieder zurück nach Bingen. Von NRW würde ich (wenn nicht Mosel), den Rhein abwärts empfehlen. Ab Bingen die A65 Kandel Süd Richtung Straßburg, Elsaß. (Mautfrei) Dort die historischen Städte z.B. Ribauvilleé oder Riquewihr entlang. Super Burg "Hoch Königsburg". Und dann über den Rhein (Deutschland) Richtung Schwarzwald. Vielleicht Titisee, Schluchsee und dann wieder zurück Richtung Odenwald. Gruß Martin Fahrt doch einfach los. Ein bissel Material dabei für CP oder SP (Listen halt) - Internetzugang haben ja auch die meisten in der Hosentasche - was soll euch passieren? Ihr plant ja schließlich keine Dschungeltour... Und dann könnt ihr entsprechend euren Bedürfnissen reagieren. Bei einer zweiten Tour wisst ihr dann schon besser, was euch erwartet und was Ihr erwartet. Ansonsten würde ich einfach einlesen empfehlen. Reiseberichte lesen, entsprechende Bücher vielleicht? Auch damit kann man (Fremd-)Erfahrungen sammeln. Hallo Henky 73 Wir fahren gerne Richtung Immenstadt,Blaichach,Fischen,Oberstdorf oder Obermaiselstein.Ist aber auch nicht sehr weit vom Bodensee entfernt.Die Rad und Wanderwege sind sehr gut ausgebaut. Gruß Uwe Hallo Uwe, wir fahren auch Richtung Immenstadt und 2-3 Tage Oberstdorf ist schon eingeplant. Aber in Obermaiselstein auf dem ehemaligen Tennisplatz waren wir auch schon. Sicher wird es auch noch viele Touren in diese Richtung für den TE geben, denn 1 Woche ist einfach zu kurz um alles kennen zu lernen. Sehr schöne Gegend! Gruß Michael Hallo Michael Bei uns ist es in der erste Oktoberwoche wieder soweit.Fahren für eine Woche nach Blaichach oder Oberstdorf. Gruß Uwe
Hallo Henky, willst Du dich erholen, oder radfahren im Akkord? Wenn es Dir wichtig ist, schon den ersten Tag "was zu schaffen", rate ich von der Tour in den Süden ab: Bleib in NRW und fahr gleich mit dem Rad los - so kannst Du gleich richtig was schaffen. Willst Du aber die einwöchige Tour Richtung Süden genießen und dein Wohnmobil kennenlernen, schlage ich folgendes vor: - Start in NRW - erster Halt im Hunsrück in Oberbrombach - zweiter Halt in Landau und Radtour entlang der Deutschen Weinstrasse - dritter Halt in Rheinmünster mit Tour am Rhein entlang - vierter Halt in Tübingen - erstmals auf einem Campingplatz - mit Radtour durchs Neckartal - fünfter Halt in Sinsheim am Schwimmbadweg: Besuch des Freibads und abends zu "Pizza und Pasta" lecker essen. - sechster Halt in Idstein-Walsdorf mit Abendessen im Gasthof Morcher Mühle - siebter und letzter Halt irgendwo, ungefähr 50 km vor Eurem Zuhause. Lasst die Reise Revue passieren und freut Euch auf die nächste Tour mit Eurem Mobil. Viel Spaß auf der Reise, Volker ;-)
Hallo Marc, ich würde 3-4 Plätze aussuchen. Auf keinen Fall würde ich auf einem Platz bleiben, man hat ja das Womo, um bequem mit seiner Schrankwand im Rücken den Platz zu wechseln. Und ob ihr dann von den 4 Plätzen zB nur 2 oder 3 anfahrt, das ist ja dann auch von Faktoren abhängig, die man nicht immer vorher kalkulieren kann und will. Ich würde an Tag 1 losfahren und abends Platz 1 anfahren. Da übernachten, frühstücken, dann alles einräumen und losfahren. Irgendwas ansehen, oder ab auf den Wanderparkplatz. Dann nachmittags weiter zu Platz 2 und gucken was man da so in der Nähe unternehmen kann. Wenn man vom Platz aus bequem zu einer Radtour starten kann, dann einfach dort 2 Nächte bleiben. Ist das Wetter schlecht und ihr wollt die Räder nicht bewegen, dann vielleicht wandern gehen, oder sich einen Ort ansehen. Vielleicht mit einer Gondel auf den Berg fahren, dort laufen, Kaffee trinken und weiter. Guck doch mal bei Campingplätzen deiner Wahl rein, die geben oft auf ihren Seiten Ausflugtipps. Wie wärs denn mit dem Harz? Kyffhäuserdenkmal und Barbarossahöhle? --> Link Oder das Saarland? Da zB die Saarschleife besuchen: --> Link Danke nochmal für all die Tipps. Wir haben vorhin mal so im netz geschaut. Tübingen, Stühlingen (in D campen aber Rheinfall anschauen), Friedrichshafen, Garmisch, Berchtesgaden, eventuell Nürnberg und wieder nach Hause. Übernehmen wir uns? Gruß Marc Ja, Volker 1 Woche Zeit (bei euch hat die Woche auch sieben Tage wie bei mir, oder?) keine Erfahrung mit Womo, also sind auch kleinere Problemchen möglich - da könnte V/E schon mal länger als ne Viertelstunde dauern... Urlaub soll es sein - oder ne Flucht? ihr wollt vor allem Fahrrad fahren - habt ihr schon mal die (motorisierten) Fahrstrecken mit dem Womo zusammengerechnet? 6 verschiedene Stopps, sprich jedes Mal Platz suchen (könnt ja auch mal voll sein, man könnte suchen müssen - Beschilderung ist nicht immer top) an jedem neuen Platz "einleben" - wo bezahlen, wo V/E, wo kann man mit dem Fahrrad was genau machen könnte es sein, dass ihr auch mal essen müsst? gar kochen? einkaufen? und wollt ihr evtl. auch mal ne halbe Stunde ausruhen zwischendurch? Hallo Marc, ich denke es kommt immer darauf an, ob man gerne "on the road" ist oder lieber mehr anschaut. Wenn Du den Abstecher nach Osten (Berchtesgaden) wegläßt müsste es - vorausgesetzt ihr fahrt gerne - eigentlich machbar sein. Bodensee - Garmisch ist nicht wirklich weit und läßt sich gut fahren (wir wohnen im LK Garmisch und fahren die Strecke oft). Nürnberg bzw. Franken würde ich mir entweder für eine separate Tour aufheben oder gleich nur nach Franken fahren - ist auch nicht so überlaufen wie der Bodensee und Garmisch. Viel Spaß bei Eurer Tour Conny Hm, also das sind jetzt so unsere ersten Überlegungen. Ob das zu schaffen ist? Ich weiss es auch noch nicht. Habe immer so meine USA Reise im Kopf und da haben wir jeden Abend auf einem anderen Campground gestanden :-) Wir müssen das erst noch richtig planen, daher bin ich für jeden Hinweis von euch dankbar übrigens. Sollten wir irgendwas weglassen, was sowieso uninteressant ist? Ich fotografiere gerne und bin auch immer auf der Suche nach neuen Motiven. Ich habe 2 Angebote zur Anmietung übrigens 1 x Hobby Siesta T70 HGE - BJ 2015 für 119 EUR pro Tag + 300 km 1 x Carado T 449 - BJ 2012 für 86 EUR pro Tag + 400 km Was haltet ihr davon? Also für eine Woche wäre mir die Zeit zu schade viel Autobahn zu fahren und mit den LKWs im Stau zu stehen. Von NRW seid Ihr doch ruch-zuck im Saarland und von dort z. B auf Landstrecke im Elsass. Hier auf der Stellplatzkarte oder aber mit dem Stellplatzführer macht es Spass sich die richtigen Plätze rauszusuchen, sind ja auch immer die links dabei oder aber es gibt bereits Reisebreichte. Ich lass mich immer wieder davon inspirieren. Wir waren dieser Tage im Oberbergischen und sind zurück nach Hessen nicht A gefahren sondern über Land- der Möhnesee, der Twistesee- die Edertalsperre, alles sehenswert, erradelnswert und so kann man auch sich mit einem Womo und seinen Besonderheiten anfreunden. Viel Spass- und nette Begegnungen Grüssle Bunda
Ist doch ganz einfach: Wenn Du viel Geld ausgeben willst, mietest Du den Hobby. Wenn Du weniger Geld ausgeben willst, nimmst Du den Carado und hast auch weniger "Mehrkilometer" zu bezahlen. Den Preis dafür hast Du elegant unterschlagen...... Volker ;-) Oh, upps, tatsächlich - der soll 86 EUR am Tag kosten. Mir geht es um das Baujahr - mach ich was falsch, wenn ich den von 2012 nehme statt von 2015? Zum Probieren denke ich, es müsste doch der Carado reichen, oder?
Was probieren? Wenn's nur um irgendeinen geht, klar, nimm, was dir passt. Wenn du (für 2?) Fahrräder mitnehmen willst, muss das Fahrzeug das hergeben. Also entweder Innenraum (guck dir die Raumaufteilung an) oder Fahrzeugträger - haben die einen oder kann man den dazumieten? Womöglich ist dir was ganz anderes wichtig "zum probieren", das weißt du dann aber nur selber... Meine Mieterfahrungen waren oft mit Neuwagen, aber nicht immer. Einen großen Unterschied hat das nicht gemacht. Aber jeder hat ja auch andere Ansprüche... Persönlich krieg ich die Krätze bei ständigem Gehupe und Gefiepse, darum ist meine Devise mittlerweile (Miete/Kauf) eher "je älter desto besser". Was nicht heißt, dass ich mir die entsprechenden Objekte nicht erst mal angucke... Hallo Henky, was kostet ein "Mehrkilometer" bei Hobby bzw. Carado?? Volker Also beide haben wohl einen Fahrradgepäckträger hinten. Beim Carado ist der ausgelegt für 3 Räder, da wir ebikes haben und die etwas schwerer sind, müsste es trotzdem passen. Wir haben ebikes, die nicht so extrem schwer sind wie "normale" --> Link also eher kleine Bikes. Der Hobby hat den Vorteil, das der Laderaum etwas größer ist und die Bike eventuell dort rein können. Der Carado kostet weniger hat aber 100 km mehr drin als der Hobby. Auch die SB ist beim Carado niedriger als beim Hobby. Ich hab damit keinerlei Erfahrung, da wir damals im AMILAND keine Räder hatten (schon gar nicht ebikes :razz: ) an Volker: Mehrkilometer sind bei beiden gleich -> 0,30 EUR an nuvamic: probieren meine ich, die erste WoMobi Tour machen (BJ 2012 vs BJ 2015) Ebikes ins Auto klingt sicherer als auf dem Anhänger (sind ja schon was wertiger) - geht das auch nachts, wenn ihr schlaft? Oder ist der Laderaum weg, wenn ihr das Bett richtet? Wenn's euch nur ums Ausprobieren der Urlaubsart geht, nehmt das praktischere und/oder günstigere - je nachdem, was die weitere Recherche (s.o.) und eure Vorlieben es ergeben... es sei denn, ihr wisst schon, wie es weitergehen soll. Nehmen wir an, ihr wollt bald selbst eins (neu) kaufen - dann wäre es mit nem Jahreswagen ja fast neuwertig und ihr könnt ausprobieren, was das bedeutet. Andersrum - mit dem etwas (!) älteren Teil macht ihr die Erfahrung, wie ein Fahrzeug ist, wenn es eben schon mal ein paar Saisons hinter sich hat. Wenn ihr plant, nen gebrauchten zu kaufen, kann das auch nen Test wert sein. Aber wenn ihr soweit noch nicht denkt, macht doch einfach mal erste Erfahrungen und von da geht es dann ggf. beim nächsten Mal weiter...
Hat jemand von euch einen Carado T449 ? Kann man den Tisch hochstellen bzw zur Seite? Dann sollte es eigentlich kein Problem mit den Rädern geben In der Beschreibung steht zum Stauraum: Staufachklappe (B x H) 110 x 90 cm (rechts), 70 x 90 cm (links) Habe eben mal die Fahrräder gemessen - sind 1,60 lang und 1,00 hoch wenn ich die Sattel und Lenker ganz runterdrücke. Wenn sie im Camper stehen (bei hochgeklapptem Tisch) dann sollten wir gar keine Schwierigkeiten haben oder? Hast du dir das Fahrzeug mal angeschaut? Offenbar sind die 110 x 90 von der Heckgarage - 110 meint Breite, wie du selbst schreibst. Willst du die Räder übereinander legen? Evtl. kann man sie quer rein wuchten und dann aufstellen. So genau kenn ich die Garage nicht (Innenhöhe?). Wiederum - haste dir das Fahrzeug mal angeschaut? Klingt nach grauer Theorie. Wenn du die Räder im Womo an die Stelle des Tisches unterbringen willst, kannst du vermutlich den Innenraum nicht mehr wirklich gut benutzen. Du kommst wahrscheinlich nicht mehr in die Fahrerkabine und hinsetzen ist natürlich auch nicht drin. Also stell dir halt mal vor, ihr haltet irgendwo im nirgendwo. Oder auf nem Stellplatz (da gibt es normalerweise keine Zugangskontrolle, damit kann jeder ran). Ihr wollt auf Nummer sicher gehen und die Schätzlein ins Womo holen? Ab dem Zeitpunkt wird dann nicht mehr gegessen oder gelesen oder gespielt oder was auch immer ihr tun wollt - außer ihr nutzt nur noch das Bett. Morgens auch erst mal Räder nach draußen (Sicherheitsproblem gelöst?), um frühstücken zu können? Oder ihr "lebt" nur draußen, dann sind Stellplätze und Freistehen schwierig und ihr solltet eher auf Campingplätze, wo es kein Problem ist, "Möbel" rauszustellen... Wenn ich mich recht erinnere, lösen das manche Eigentümer von Womos und Ebikes (ich hab keins) dann mit abschließbaren Boxen auf dem Heckträger oder gar Anhänger. Ansonsten fürs rausstellen und zwischendurch abstellen - habt ihr gute Schlösser für eure Bikes? Und wieder mal beschleicht mich bei deinen Fragen und Reaktionen das Gefühl, dass du nur an das Fahren im Womo und auf dem Rad denkst und ansonsten die Woche an dir vorbeifliegt. Die meisten nutzen ihr Womo auch im Innenraum. Für essen und kochen, lesen und spielen, miteinander reden, ausruhen etc. Ist das alles bei euch nicht vorgesehen? Nicht falsch verstehen - manches ist rein technisch möglich. Aber ist es sinnvoll? Vermutlich haben wir sehr unterschiedliche Vorstellungen von ner Woche "Urlaub"... Alles gut, Ich finde es ja gut, dass ihr mich/uns hier so unterstützt. Also gesehen haben wir das WoMo noch nicht, bisher haben wir nur telefonischen Kontakt gehabt mit der Mietstation. Werden auf jeden Fall da nochmal anrufen um das abzuchecken. Gute Schlösser für die Räder sind da, das ist kein Problem, nur bei nem MietWoMo werd ich vermutlich nicht den Luxus einer Box oder sonst was dazubekommen. Daher stelle ich hier die ganzen Fragen.
Unsere Vorstellungen sind (zur Zeit noch - weil wir es nicht besser kennen), das WoMo zu nutzen, um flexibler zu sein. Wir sind zu zweit und wollen ein wenig von unserem schönen Land sehen. Daher hatte ich auch die vielen Ziele geschrieben etwas weiter oben. In den USA damals sind wir halt immer abends auf Campingplätze gefahren und tagsüber haben wir sightseeing gemacht - immer an anderen Orten. Ich weiss ehrlich gesagt noch gar nicht so richtig, wie ich an die Planungen gehen soll :-) Nutzen wir SP oder eher CP, was ist da genau der Unterschied, kostet das alles was oder gibt es auch kostenfreie? Viele Fragen und schon sehr viele Antworten von euch - danke, danke
Hm. Grundsätzlich würd ich sagen - lies doch auch mal andere Threads hier im Forum. Dir wurden ja auch schon einige Reiseberichte vorgeschlagen - da kann man zwischen den Zeilen neben den Zielen noch ne Menge mehr lernen... Campingplätze sind in der Regel "geschlossene" Anlagen mit ner Pforte, oft so nem Balken wie bei Parkhäusern, Zaun außen rum. Relativ viel Ausstattung, entsprechender Preis. Stellplätze in der Regel ohne Zaun, weniger Ausstattung, günstiger oder auch mal kostenlos. Aaaaaber - das ist nur ne grobe Richtung. Wie gesagt, lies dich mal ein in der Stellplatzdatenbank (da gibt es CP und SP) und in den Reiseberichten. UND - jetzt schreib ich's glaub ich zum dritten Mal. Ich tät an eurer Stelle mit ein bisschen Liste (damit man nicht so viel suchen muss) einfach losfahren und Erfahrungen machen. Wenig erwarten und sich über alles freuen, was einem begegnet. Ich denke doch, das wird nicht euer letzter Urlaub sein. Nicht eure einzige Reise im Leben innerhalb Deutschlands oder so. Also, warum nicht einfach mal drauf los fahren. Ihr merkt dann schnell, wo es euch besser gefällt, was ihr bereit seid zu zahlen für welche Ausstattung, ob ihr im Womo kochen wollt, draußen grillt oder nur essen geht, ob ihr lieber abseits in der Natur seid oder mitten in der Stadt, ob ihr problemlos eng mit anderen steht (auf manchen SP üblich, Stichwort kuscheln) oder lieber viel Platz um euch rum habt, ob ihr mit eurem Mobil wunderbar alleine klar kommt oder lieber andere in der Nähe habt, die ihr fragen könnt, ob euch Aussicht aufs Wasser wichtig ist oder es euch egal ist, wenn ein anderer euch die Sicht versperrt. Ihr sprecht hier die Sprache, kennt den Verkehr, wisst, wo man in Läden was bekommt - ihr werdet nicht verhungern oder hilflos irgendwo stranden. In diesem Forum sind lauter Leute, die mit dem Womo rumfahren. Mehr oder weniger. Mit größeren oder kleineren, Kastenwägen, Luxuslinern, Allradmobilen, VW Bullis oder umgebauten Omnibussen. Hier findste alles - und jede/r hat nen anderen Geschmack und ne andere Meinung. Schöne Beispiele sind immer Debatten über Klo-Themen wie letztens hier --> Link Da gibt es superpingelige und Leute, die gar nix schreckt. Manche, die den Topf im eigenen Fahrzeug gar nicht benutzen und andere, die nie was anderes benutzen. Alles möglich, Regeln gibbet nicht. So vielfältig ist die Welt - macht euch auf und probiert aus, wie ihr so seid... Ach ja - und ihr dürft gern hier nach konkreten Dingen weiterfragen und auch hinterher erzählen, was eure Erfahrungen sind.
Hast Du schon mal daran gedacht, daß eine Urlaubsplanung mit dem Wohnmobil durchaus nur aus Urlaubsstart und Urlaubsende bestehen kann? Hier muß nicht alles detailliert geplant und verplant werden. Ihr seid unabhängig von Vorbuchungen (ob Stell- oder Campingplatz). Wenn es euch irgendwo nicht behagt, fahrt ihr einfach weiter. Ich glaube, dein größtes Problem ist, daß Du nicht planen mußt. Versuch es doch mal mit locker sein und einfach, ohne exaktes Ziel, loszufahren, Volker ;-)
Soweit ich es kenne, sind die Tische zwar meist höhenverstellbar, da ja häufig als Liegefläche nutzbar. Die Tischplatte ist aber fest auf dem Fuß mit der Gasdruckfeder montiert und kann nicht abgenommen werden - ist ja schon aus Sicherheitsgründen während der Fahrt erforderlich. Ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, wie ihr mit an Bord zwei e-bikes noch im Wohnmobil "wohnen" wollt. Mir wäre auch das rein- und raus-räumen schon viel zu aufwendig, man darf hier echt die Platzverhältnisse nicht überschätzen. Und lass es mal regnen, dann hast du die nassen und schmutzigen Fahrräder mitten im Wohnbereich stehen .... Wenn euch die zahlreichen Reiseberichte und Tipps hier im Forum nicht weiterhelfen, dann kauft euch doch einen der zahlreichen Wohnmobilreiseführer, die es speziell auch für Bayern, Bodensee, Süddeutschland gibt. Da sind tolle Tourentipps und dann auch gleich Empfehlungen für Stell- oder Campingplätze drin. Ebenso gibt es auch Wohnmobilratgeber, die gerade am Anfang viele gute Tipps geben (z. B. Womo-Verlag, Cool-Camping, Reise-KnowHow, ...). Ob SP oder CP könnt nur ihr selbst entscheiden, wenn ihr am Anfang unsicher seid, dann seid ihr auf nem CP auf alle Fälle gut aufgehoben, da hier einfach jemand weiterhelfen kann. Außerdem gibt's Sanitäranlagen, Spülräume etc. und man kann einfacher außerhalb des Womos duschen oder spülen. Wenn man sich dann etwas eingewöhnt hat, gibt es sicher auch mal einen passenden Stellplatz zum Testen. Und überlegt euch wirklich gut, was ihr in diese Woche alles reinpacken wollt. Gerade anfangs ist alles ungewohnt und kostet Zeit, egal ob Ankommen, Einchecken, Auspacken, Anstecken, Einrichten am Platz oder eben am Morgen dann das Einpacken (bis alles wieder sicher zur Fahrt verstaut ist), Ver-/Entsorgen, Spülen, ... dann die Fahrzeit zum nächsten Ort, zwischendrin Einkaufen, ... allein die Parkplatzsuche und das Einparken sind anfangs einfach noch ungewohnt und alles dauert etwas länger. Geht es langsam und entspannt an, dann wird es auch ein schöner und erholsamer Urlaub :-).
Vor allem, da man bei Regen ja eher drinnen und nicht draussen sitzen möchte. Nix für ungut, aber ehrlich gesagt halte ich die Idee, die Räder innen zu transportieren, auch gegenüber dem Vermieter für ein wenig unverschämt. So umsichtig kann man zwei sperrige und schwere E-Bikes gar nicht durch die enge Aufbautür und den Gang zirkeln, als dass da nicht doch die ein oder andere Schramme oder Fettspur hängen bleibt. Wenn ihr in erster Linie das Wohnmobil-Leben testen wollt - und dazu gehört m. M. nach auch die unkomplizierte Bewegungsfreiheit innen bei kurzen Fahrtpausen - dann probiert einfach die Räder in die Heckgarage oder auf 'nem Träger zu bekommen und lasst sie andernfalls für die Woche zu Hause.
Danke Birdman, dass du das ausgesprochen hast, was mir nur durch den Kopf ging. Ich bin sicher, bis auf wenige Ausnahmen (z. B. das 10000 Euro MTB, das sonst aber auch im Wohnzimmer steht) käme kein Womo-Besitzer auf die Idee, zwei e-bikes im Womo-Wohnraum zu transportieren. Klar kann man aufpassen, die Räder einpacken, ... aber das ist mehrmals täglich doch ein ganz schöner (Zeit-)Aufwand. Betreff der Planung gebe ich nun auch mal meinen Senf dazu... Wie ihr ja wisst, sind wir auch Womo-Mieter...und das macht den entscheidenen Unterschied zu Besitzern oder Womofreunden, die nicht mehr Arbeiten müssen. Man mietet das Fahrzeug gezielt zu einem bestimmten Datum, zwei Tage gehen meist durch Abholen, Einpacken, später Auspacken,Endreinigung und Abgabe verloren. Und da man das schöne Fahrzeug ja nicht allzeit bereit vor der Tür stehen hat, kann man auch nicht mal eine kleine Tour oder ein Wochenende spontan wegfahren. Und darum plane ich sehr genau unseren Urlaub vor. Ich achte auf nicht so lange Touren (max. 5 Std) auf der Anreise, damit man noch etwas vom Tag hat. Dementsprechend schaue ich im Internet im Umkreis nach möglichen Stellplätzen, oder ACSI Camping Plätze. Natürlich kommt es vor, das das ein oder andere Zwischenziel ausfällt oder geändert wird...meistens passiert das auf dem Rückweg, wenn wir z.B. möglichst lange noch das Wetter genießen wollen oder oder oder Die Zeit mit dem Mietmobil ist einfach zu beschränkt, da ist mir die Zeit zum Platz suchen oder Karten studieren zu kostbar. Mein Route muss vor Reisebeginn in etwa geplant sein...Natürlich sind wir auch schon weiter gefahren, wenn uns ein Platz nicht gefallen hat. Dann kommt natürlich noch das Einräumen dazu ...3 Zimmer, Küche, Bad...sage ich immer...da stehen schon etliche Tage vorher die Kisten im Flur... Und das sind auch die Gründe, warum ich mir ein eigenes Womo vor der Haustür wünsche...einfach flexibler zu sein und ohne große Vorbereitung los fahren können. Ach ja und noch mal zum eigentlichen Thema: Ich würde auch nicht nur an einem Ort bleiben, dann hätte man ja einfacher ein Wohnwagen mieten können... LG aus der Pfalz Dani Danke campari :-) du sprichst mir aus der Seele :-) Wir dürfen morgens das WoMo holen, wollen dann einpacken, was wir brauchen und dann losfahren, in der Hoffnung, abends nen Platz zum Schlafen zu finden. Naja und der letzte Tag ist im Prinzip nur dafür da, das WoMo wieder abzugeben :-) Daher möchte ich doch schon ein wenig planen, was wir auf der Tour sehen wollen. Danke übrigens nochmals für all die hilfreichen Tipps und Anregungen hier. Ich muss das alles erstmal sortieren jetzt. Werde bestimmt aber noch die eine oder andere Frage haben. Servus Leute! Wir sind mittlerweile am Bodensee angekommen. Die Fahrräder passen übrigens wunderbar in die Garage. Haben Garmisch und Neuschwanstein hinter uns gelassen. Wir wollen unbedingt noch zum Rheinfall. Habt ihr einen Tipp, in Deutschland das WoMo stehen lassen und mit Rad rüber oder wo kann man ohne Vignette fahren, bzw. kommt man ohne dahin? Sollte man Stein am Rhein gesehen haben? Freu mich auf antworten. Danke
Guten Morgen! Solange Ihr über Landstraßen in Richtung Schaffhausen fahrt, benötigt Ihr keine Vignette, :arrow: also die grün beschilderte Autobahn meiden :!: Z.B. von Konstanz aus über Kreuzlingen, Stechborn, Stein a. Rhein, Diessenhofen nach Schaffhausen. Für´s Navi: Zieladresse "Rheinfallquai 32, 8212 Neuhausen am Rheinfall Auf dem Parkplatz am Rheinfall kann man auch übernachten: --> Link Bitte die Preisstaffelung für Parkgebühren beachten ! Von Stein am Rhein --> Link gibt es auch die Möglichkeit, per Schiff nach Schaffhausen zu fahren. --> Link Wünsche Euch einen schönen Auffenthalt, viel Spaß am Rheinfall! :) Hallo "Henky73", Vignette brauchst du nur wenn du Autobahn fährst. >3,5t Schwerverkehrsabgabe auf allen Straßen, ist dann aber preiswerter als Vignette. Wir waren 2011 dort --> Link und haben auf einem Parkplatz für Wohnmobile übernachtet. Es gab ordentliche Sanitäranlagen und auch die Möglichkeit der Ver- und Entsorgung. Gruß Michael |
Anzeige
|