aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung Rückfahrkamera für Carado

Lostraider am 28 Aug 2016 15:25:46

Hallo an alle Forenmitglieder :-)

ich bin neu hier, habe noch kein Wohnmobil, aber überlege einen gebrauchten Carado Teilintegrierten (BJ 2015/2016) zu kaufen und hätte dazu einige Fragen:

- es gibt wohl verschiedene Kameras (1 Linse, 2 Linsen, verschiedene Hersteller etc...). Was sollte ich mir denn vom Händler einbauen lassen ? Was macht denn Sinn ?
- in vielen Modellen ist bereits eine Vorverkabelung Rückfahrkamera enthalten, also geht zumindest ein Kabel von hinten bis vorne. Funktioniert das Kabel mit allen Kameras, zumindest über Adapter ?
- Gibt es auch eine Kamera Nachrüstlösung für Carado bei der man einfach die 3. Bremsleuchte auswechselt (z.B. wie bei Hymer, ohne neue Bohrungen) ?
- als Monitor f. die Kamera würde ich gerne ein 2 DIN Radio verwenden entweder mit Navi oder ohne (bin noch nicht sicher, siehe ggf. meinen anderen Thread)

Danke
Lostraider

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 28 Aug 2016 17:29:07

Ich persönlich finde eine 2linsige wesentlich besser,
eine Linse als "Rückspiegelersatz" und die zweite zum Einparken.
Ich hab eine von Car Guard Systems und bin sehr zufrieden.
Zusätzlich kann ich noch eine dritte Quelle anschließen,
ich hab da eine 15 € Cam für meinen Abwasser-Ablass dran und kann
so die Position vom Fahrersitz aus bequem sehen.
Alles läuft über meinen Doppel DIN NaviCiever und geht mit jedem Modell

FJH am 28 Aug 2016 17:40:20

ich nutze ein Camos (RV-562) System mit der C42a (eine Linse). Hat den Vorteil das (beides) a. Rückfahrkamera und b. Rückspiegelersatz geht. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wechselt sie automatisch. Auch im Dunkeln gute Sicht und durch Heizung kein beschlagen.
Also für mich rundherum was ich möchte.

Anzeige vom Forum

Lostraider am 28 Aug 2016 18:00:09

Hallo Adi,
danke für die Antwort. Welchen Naviceiver hast du, hat der eine spezielle Womo Navigation ? Bist du mit der Womo Navigation zufrieden ?

Rockerbox am 28 Aug 2016 18:58:35

Servus Lostrider,
ich hab einen Clarion 501, der hat keine spezielle WoMo-Navi,
bin aber trotzdem damit zufrieden, hab ihn günstig gebraucht in der
Bucht bekommen und er erfüllt alle meine Anforderungen.

Kelo4 am 31 Aug 2016 14:47:29

Ist das dann reine Übungssache oder kommt jeder damit klar, auch wenns keine speziele WoMo-Navi gibt?!

Rockerbox am 31 Aug 2016 17:41:29

Meinst du das Navi? Naja, wenn man Verkehrsschilder lesen kann
(besonders Höhenangaben) und sich nicht blindlings und ohne
Menschenverstand aufs Navi verlässt geht's auch ohne WoMo-Navi.

So geht's bei mir seit über 30 Jahren und 4 Mobilen, wobei ich auch
MIT WoMo-Navi die Augen offen halten würde, Überraschungen lauern überall!

womi1954 am 20 Feb 2017 15:59:46

carado bietet jetzt als Zubehör eine Rückfahrkamera in der 3. Bremsleuchte an. Soll allerdings über 300.-€ kosten. Hat jemand Erfahrungen damit.

womi1954 am 21 Feb 2017 10:30:16

Auf der Homepage von Carado wird unter Zubehör eine integrierte Rückfahrt Kamera angeboten die in der 3. Bremsleuchte untergebracht ist.

dieterk am 21 Feb 2017 20:50:43

FJH hat geschrieben:ich nutze ein Camos (RV-562) System mit der C42a (eine Linse). Hat den Vorteil das (beides) a. Rückfahrkamera und b. Rückspiegelersatz geht. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wechselt sie automatisch. Auch im Dunkeln gute Sicht und durch Heizung kein beschlagen.
Also für mich rundherum was ich möchte.

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr die Gleiche Cam mit 7-Zoller installieren lassen. Nennt sich RV-754 (Bildschirm CM708 mit Cam CM42).
Ich kann nur sagen ist ein feines Teil. Bildschirm ist bei mir automatisch an als elektr. Rückspiegel. Wenn man den Rückwärtsgang einlegt schwenkt die Cam nach unten. Ich habe sie so eingestellt, dass ich gerade noch das Heck sehe.

Gruß
Dieter

dieter2 am 23 Feb 2017 14:49:49

Kann mir mal einer erklären was ein Wohnmobilnavi ist ?

An unseren Sunlight/Carado haben wir sowas drann und sind zufrieden.
Die beiden Kameras kann man getrennt einstellen.

Link zum eBay Artikel

Gruss Dieter

womi1954 am 01 Mär 2017 17:07:23

Als Zubehör gibt es eine Kamera in der 3. Bremsleuchte. Sie wird unter Carado.de zum Preis von ca. 300.- angeboten

Rockerbox am 01 Mär 2017 17:23:06

Sorry, aber wie oft willst du denn das jetzt noch posten?

Rockerbox am 01 Mär 2017 17:25:43

dieter2 hat geschrieben:Kann mir mal einer erklären was ein Wohnmobilnavi ist ?

Gruss Dieter

Hallo Dieter,

da kannste Länge, Breite, Höhe, Gewicht etc. eingeben und das Navi SOLLTE das alles dann bei der Routenberechnung berücksichtigen.
Ich kann nicht beurteilen, wie zuverlässig diese "WoMo-Navis" sind, ich hab sowas nicht.

maranot575 am 01 Mär 2017 17:38:25

Ich hab das Falk 640 LMU Camper
Hab extra die Masse etwas grosszügiger eingegeben.
Gut sind die Hinweise zur Route, wenn die Strassen unbefestigt und eng sund - trotzdem werd ich teilweise ducht Gassen und Gässchen gelotst.
Lebenslanges kostenloses Karten Up Date
Hat ein grosses Display
Insgesamt bin ich recht zufrieden

Gruss Heinz

dieter2 am 01 Mär 2017 18:40:04

Rockerbox hat geschrieben:
Hallo Dieter,

da kannste Länge, Breite, Höhe, Gewicht etc. eingeben und das Navi SOLLTE das alles dann bei der Routenberechnung berücksichtigen.
Ich kann nicht beurteilen, wie zuverlässig diese "WoMo-Navis" sind, ich hab sowas nicht.

Alles klar,also ein LKW Navi.
Ich kann meine Navi auch auf LKW stellen, werde mich aber hüten das zu tun.
Hab ich mal gemacht, dann gibt es keine schöne Strecken mehr durch Frankreich,aber viel mehr Kilometer.
Wir wurden mal umgeleitet über viele Kilometer mit den LKW Modus,später haben wir festgestellt das man die Unterführung gemütlich im Ort umfahren konnte.

Und alles was es an CP/SP POIS gibt haben wir auch drauf.

Gruss Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi-App Copilot Wohnmobil für Android
welcher Anschluss bei Rückspiegel Monitor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt