Lostraider am 28 Aug 2016 15:48:12 Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe ein paar Fragen bzgl. Womo Navi: Folgende Möglichkeiten habe ich mir überlegt: 1. Navi auf dem Smartphone, Android und ein 2 DIN Radio (mit Monitor für Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung, Bluetooth, Radio, MP3 etc...). Gibt es mittlerweile gute Womo Navis auf Android Basis ? Lohnt es sich preislich oder technisch überhaupt anstelle eines festen 2 DIN Navis nur ein 2 DIN Radio mit großem Monitor zu nehmen ? 2. echtes Womo Navi (2 DIN, wie z.B. Zenec, mit Monitor für Rückfahrkamera, Radio, MP3, Bluetooth, Freisprecheinrichtung etc..) Welches Womo Festeinbau Navi wäre denn empfehlenswert ? Ich denke so an kostenlose Updates, Stellplatzdatenbank, eigene POI´s usw. ) Zenec scheint sehr verbreitet zu sein, allerdings hört man öfters einiges negative (z.B. schlechter Radioempfang, Probleme beim Update, schlechte Hotline...). 3. letzte Frage...wie aufwändig ist der Einbau des Navis (Austausch gg. vorhandes, bereits eingebautes Radio) selber durchführen ? Klar, Radio raus, Navi rein :-) Ich frage eher ob man weitere Kabel und Geräte verlegen muß, z.B. wo kommt die GPS Antenne hin (aufs Dach ?), muß ein Micro für die Freisprecheinrichtung eingebaut/verlegt werden (wohin ?), müssen Fahrdaten (z.B. vom Tacho) abgegriffen werden usw. Oh Mann, viele Fragen, hoffentlich hilft mir jemand :-) Danke Lostraider
strunzi am 28 Aug 2016 16:16:01 Servus, schau mal hier --> Link! Ich hab mir das gleiche im Frühjahr auch in meiner Transe eingebaut und bin sowohl mit dem Radio und seinen Funktionen als auch mit dem Navi (Igo) zufrieden. Konnte das seitdem auf zwei Urlaubtouren (Deutschland und Kroatien) testen.
Lostraider am 28 Aug 2016 16:30:50 Danke Jochen :-) den Link habe ich auch schon gesehen, das Gerät und IGO klingt eigentlich ganz gut. Allerdings dachte ich (evtl. liege ich auch falsch), daß man fürs Womo eine spezielle Womo Navigation benötigt bzw. Sinn macht wg. Größe des Fahrzeugs eingeben, Gewicht, Steigung etc. Ich habe im letzten Urlaub 2x den Fall gehabt, bei dem mich Google Maps (Smartphone) auf Strassen geleitet hat welche fürs Womo nicht fahrbar waren, bei ZENEC hats gepasst.
herbertjaeger am 28 Aug 2016 17:09:59 Hallo, vielleicht kommt ein Garmin (660 Camper) infrage. Wir haben es gegen ein Snooper ersetzt, da seinerzeit das Snooper noch keine lebenslange kostenlose Updates hatte. Ausserdem war das Display zu klein. Das Garmin kann ich auch im PKW einsetzten. Die techn. Daten für unser Womo kann man beim Garmin selbstverständlich eingeben. Aussderdem liefert es sehr schnelle Verkehrsinformationen. Das Garmin kann auch mit Funk-Rückkamera im Set geordert werden. Ich habe das Teil mit Brodit Gerätehalterung am Lüftungsgitter Fiat Ducato installiert. Es gibt auch ein "Kissen", das mit Halterung irgendwo auf dem Armaturenbrett abgelegt wird und erstaunlich stabil ist. Der Vorteil: Man kann es so auch im PKW mitnehmen. Bei Zenec hast Du das Problem jedesmal die Software kostenpflichtig zu ordern und evtl. bei der Installation. Der 12V Anschluss geht über den Zigarettenanzünder. Mir wäre aus optischen Gründen eine All-in-one Lösung auch lieber. Aber vom Handling, dem Leistungsumfang, der Blickrichtung auf das Display und den Investitions- und Folgekosten habe ich den Kauf nicht bereut. Gruss Herbert
kawo am 28 Aug 2016 17:11:17 Auf dem Smartphone meiner Frau und auf meinem habe ich die Navi's Navigon (mein Favorit) und Tomtom Go. Im Womo befindet sich der Moniceiver Kenwood DDX 5015 DAB mit einem Anschluss für Handys (iOS und Android). Der Anschluss heißt MHL.
Das Smartphone muss diesen MHL-Anschluss ebenfalls haben. Über ein zusätzliches, spezielles Kabel (€ 40-50) können die Geräte verbunden werden. Sofort werden Audio und Video des Handys auf das Radio übertragen. Lädt man sich eine kostenfreie App aufs Handy, kann man über den Touchscreen des Radios das Handy bedienen. Habe ich getestet, es funktioniert, brauche es aber nicht. Erstaunt war ich allerdings, dass nicht sehr viele und vor allem nicht die neuesten Smartphones über MHL verfügen.
Weshalb Navi auf dem Smartphone? 1. Aktuelle Navigationen auf zwei Geräten (die Navi-App's können offiziell auf mehreren, eigenen Geräten betrieben werden). 2. Karten aktuell halten > relativ preisgünstig. 3. Kann das Navi-Programm auswählen und der Situation anpassen (z. B. Navigon hat derzeit keine Marokko-Karten). 4. Bin mit dem Rad unterwegs > Smartphone auf dem Rad, relativ tauglich Fahrradnavigation von Navigon. Reicht sie nicht, dann spezielle Fahrradnavi zusätzlich. 5. Für mich sehr wichtig, s. Bsp. > mit dem Navi (Handy) in einer fremden Stadt > Womo abgestellt, Handy hat die Koordinaten des Platzes > unterwegs, Orientierung weg > Fußgängernavigation zurück zum Fahrzeug.
klaramus am 28 Aug 2016 19:48:06 Das Problem ist die Wärmeentwicklung der Smartphones. Den Sparmodus gibt es nämlich nur bei Akkubetrieb und per USB-Versorgung läuft alles mit voller Power. Es sei denn, man hat das Handy gerootet... Ich habe daher Löcher in die Rückwand geschnitten und habe einen PC-Kühler für mein Phone. Alternative: vor die Lüftung hängen. Je neuer das Gerät, desto powerfuller. Mein altes Note1 geht auch im Sommer, aber mein Note4 wird mir auf Dauer zu heiss.
Ich ziehe mein Navi vor (mit dem Nachteil der überalterten Karten und dann noch ohne volle Abdeckung Europa). K.
harpya am 28 Aug 2016 20:00:30 herbertjaeger hat geschrieben:Hallo, vielleicht kommt ein Garmin (660 Camper) infrage. Aber vom Handling, dem Leistungsumfang, der Blickrichtung auf das Display und den Investitions- und Folgekosten habe ich den Kauf nicht bereut. Gruss Herbert
Haben wir uns auch zugelegt, sehr flexibel, gutes Display und in beiden Wagen zu gebrauchen. Kommt mit abnehmbaren Kugelkopfhalterungen zum guten Blickfeld justieren zum ansaugen und anschrauben. Sehr schöne Darstellung. Nachteil. Das Letzte war auf einmal einfach weg, Diebstahl ausgeschlossen, einfach verdunstet. Klauende Eichhörnchen oder Waschbären kämen noch in Frage.
braun999 am 28 Aug 2016 20:37:43 Der angeblich schlechte Radioempfang beim ZENEC hat nichts mit dem Gerät zu tun, sondern nur mit der Antenne. Wie aus vielen Forum-Beiträgen hervorgeht, braucht es eine DACH-Antenne. Der DAB-+Empfang ist übrigens hervorragend. Fremde SP/CP-Datenbänke können zudem in die neueste Version von ZENEC (3526) importiert werden. Etwas anderes als der eingebaute Naviceiver mit grossem Display würde ich nicht mehr wollen. Lebenslange Gratis-Up-date: wer garantiert mir, dass ich danach wirklich nach dem neuesten Strassennetz fahre? Rolf
johnnyderskeptiker am 05 Sep 2016 17:35:28 Hallo, ich stehe auch gerade im Auswahlprozess für Radio/ Navi für das neue Mobil. Vielleicht sind meine Erkenntnisse dazu für euch interessant: - Wollte zunächst alle Funktionen in den Doppel-Din-Receiver packen: Radio, Rückfahrkamera, Navi. Es gibt ja die Android-Radios
- Ich habe ein TomTom GO Navi im Auto, dass ich auch im Womo nutzen kann: Livetime Kartenupdates und Traffic über das Internet
- Wenn alles in einem Gerät liefe, würde ich ebenso die TomTom App auf dem Moniceiver laden
Nun kommt das Finding: ich habe also bei Google recherchiert, ob auf dem Moniceiver (Quadcore ...) TomTom laufen würde. Ergebnis: TomTom läuft nicht im Moniceiver lt. Herstellerforum: zu viel Speicherplatzbedarf! Ebenso habe ich Berichte gefunden, dass HERE nicht läuft. Folgerung: Standard Moniceiver für Radio und Rückfahrkamera und ich verwende mein zuverlässiges TomTom GO im Mobil! Johnny
nager69 am 05 Sep 2016 17:44:40 Ich habe auf unserem Android 2 DIN Naviceiver Igo, Here und navigator.
Ich bevorzuge Navigator, da hier schon als POIs Campingplätze oder Stellplätze in die Karten integriert sind!!!!!! Das heißt ich kann in meiner Zielstadt auf POI gehen und dort die Stellplätze als Ziel aussuchen!!!!
Here hat die beste Routennavigation und IGO kann ich am individuellsten einstellen.
kosten lagen bei ca 300€ und Radioempfang ist wirklich gut (mit Phantomeinspeisung über original Fiat Antenne) Außerdem habe ich eine WLAN Funk Rückfahrkamera eingebaut.
LG Alex
Gast am 05 Sep 2016 19:06:41 Moin, :) also dann, ich habe ein JVC-Naviceiver, also Doppeldin und daran von Caratec extra das Naviteil angebaut. Läuft auch sehr gut. Aaaber die Updates kosten schon eine Stange Geld und das habe ich nicht mehr vor zu bezahlen. Ich hatte schon das vollständige Navigon-Programm mit allen In-App Käufen und hatte es nur nicht genommen weil es damals beim Kauf nur das normale IPad gab. Das war einfach nur zu groß. Ich habe umgestellt auf Mini IPad und einen Halter für den Spiegelarm an der Windschutzscheibe. Genial mit USB-Ladefunktion über 3m, in der Verkleidung verlegtes, also unsichtbares USB-Ladekabel und über das JVC-Moniceiver, Ipodeinbindung vom Minipad, Bluetooth-Sprachausgabe und automatischem Leisestellen bei Kartendurchsage. Navigon hat alles was das Herz begehrt, mit Womoeinstellung, Länge, Höhe, Gewicht usw. Ergonomisch angebracht ist es an der Stelle auch noch und die Updates sind kostenlos. Von Victron das Solarladeregler 100/30 mit Bluetooth und kann damit über die Bluetooth-Victron-App den Ladezustand und mehr auf dem Mini überprüfen. Stecker ziehen und IPad mitnehmen, perfekt. Stellplatzapps vom ADAC, Promob. und andere wie Mcdoof usw. schalten nach Freigabe automatisch zum Navigieren zu Navigon. Die gefahrene Strecke mit Zeit wird aufgezeichnet, kann man archivieren. Tankstellen und massig Pois sind inbegriffen. Ich bin schwer begeistert von den Funktionen, die auch noch alle funktionieren. :)
k100olli am 06 Sep 2016 08:38:03 Ich lese hier immer wieder von der Navigon-App in der man auch die Womodaten einstellt. Leider finde ich sie niergens. Gibt es die nur für IOS oder auch für Android?? Link?? Danke.
raribay am 06 Sep 2016 08:59:03
k100olli am 06 Sep 2016 09:27:51 Soweit war ich auch schon, aber das steht niergens was von Truck und Camper.
raribay am 06 Sep 2016 10:12:17 k100olli hat geschrieben:Soweit war ich auch schon, aber das steht niergens was von Truck und Camper.
Solltest du einen T-Mobile Vertrag haben, lade dir kostenlos die Navigon select runter. Alles andere z.B. Truck-Camperversion etc. mußt du dann nachkaufen.
Gast am 06 Sep 2016 11:59:21 Moin, :) jetzt muß ich selbst mal fragen. Ich bin T-mobile Kunde und hatte mir damals, als die Navigon-App auf den Markt kam, die Select zwar runtergelassen, aber nie benutzt. Bin mir nicht mehr sicher, aber damals brauchte die Select eine Verbindung, weil die App ständig irgendwas runterzuladen hatte. Die Original dagegen macht das nicht. Ist das immer noch so, oder war das nie? raribay hat ja schon geschrieben, dass die Truckfunktion in den In-App Käufen nachgefordert werden muß. Einmal gekauft und läuft bei mir auf IPads und IPhone mit lebenslanger Updatefunktion für gesamt Europa.Ich habe nix davon die hier so zu loben, aber ich hatte schon viele Navilösungen von verschiedenen Herstellern, für mich ist diese Lösung mit IPad und IPhone fast die Eierlegende Wollmilchsau. Das IPhone ist mir ein bisschen klein, denn sonst hätte ich noch das Telefon gleich mit am Spiegelhalter. Das funzt nämlich auch perfekt, zusammen mit der App. Die App gibt es auch für Android.
Tossy3 am 07 Sep 2016 16:10:23 Hallo!
Laut telefonischer Auskunft bei Garmin gibt es die Navigon-App derzeit nur für I-Phones. Sie sammeln dort aber Meinungen und Mailadressen, um evtl. für eine Ausweitung auf Android argumentieren zu können.
tiefschneewikes am 07 Sep 2016 16:38:49 Hallo,
Camper/LKW Navi ist in Deutschland super, leider ist es im Europäischen Ausland, besonders in den südlichen Ländern nicht besser als ein normales Navi. Die Straßenbreite und die Durchfahrtshöhe unter Brücken ist von diesen Ländern bei keinem mir bekannten Navihersteller hinterlegt. Ich habe ein Zenec im Einsatz und bin in Italien auf Straßen geführt worden, wo ich nicht durchgekommen bin. Zum Teil Höhe und auch Breite haben nicht gereicht und mein Woni ist kein Riese. Der Radioempfang bei meinem Zenec ist super. Die Zusatzfunktionen wie Routenaufzeichnung, SP´s und CP´s, Verbrauchsrechner usw. find ich auch gut. Eigentlich bin ich mit dem Zenec zufrieden.
mafrige am 07 Sep 2016 17:05:25 Tossy3 hat geschrieben:Hallo!
Laut telefonischer Auskunft bei Garmin gibt es die Navigon-App derzeit nur für I-Phones. Sie sammeln dort aber Meinungen und Mailadressen, um evtl. für eine Ausweitung auf Android argumentieren zu können.
Navigon Europa (44 Länder) gibt's für Android auf Amazon kostenlos und läuft auch "Offline". Nur alle 30 Tage möchte er eine Verbindung "Online" haben.
Tossy3 am 08 Sep 2016 23:01:17 ...Verzeihung, ich meinte, dass es die Wohnmobil- bzw. Camperversion nur für I-Phones gibt.
|
|