xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV-Aussendose und Sat-Anlage parallel?

MyBalou am 18 Jan 2015 00:29:00

Hallo ich habe mal eine Frage. Wenn man seinen Tv an die eigene Sat-Anlage angeschlossen hat, dann liegt ja ganz simpel das Kabel vom Dach zumTV/Receiver. Wie kann man nun eine Aussendose einbinden, wenn es zb auf dem CP TV an der Parcelle gibt und man wegen Bäumen keine Empfang hätte? Muss man dann das Kabel am TV rausziehen (manchmal kommt man da ja nicht so wirklich gut ran) oder kann man beides über eine Weiche o.ä. parallel an TV anschließen?
Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jan 2015 01:15:59

Das geht über eine Weiche,hatte ich früher auch mal,nach einem Umbau habe ich das Ding nicht mehr gebraucht,ich komme jetzt gut an den Receiver so das sich meine externe Antenne jederzeit leicht anschließen kann wenn ich mit der auf dem Dach befindlichen Antenne wegen Bäumen etc.keinen Empfang haben sollte.

Arno

MyBalou am 18 Jan 2015 21:08:45

hallo. danke. dann schaue ich mak nach weichen.

Anzeige vom Forum

andwein am 19 Jan 2015 13:08:03

Auf den Campingplätzen wird meist ein DVB-C (Kabelfernseh) Signal angeboten. Der Receiver muss das dann auch können.
Trennweiche muss sein, sonst muss vor dem Einstecken des Außenanschjluss am Receiver unbedingt vorher auf Kabel-Tuner umgestellt werden.
Andreas

Gast am 19 Jan 2015 14:16:33

DVBT - Tuner hat aber jeder TV heute, Sat - Tuner noch nicht unbedingt. Neuere schon.

Da brauchste nur das Antennen - Koax-Kabel in den TV stecken, den auf Signalquelle DVBT oder Kabel ( Source ) umschalten und gut isses...Sendersuchlauf starten - glotzen.

xbmcg am 19 Jan 2015 16:37:46

Das mit der Außendose ist nicht so einfach. TV hat mehrere Tuner mit eigenen Antenneneingängen,
mindestens ist SAT und Analog / DVBT getrennt.

Wenn Du eine 2. Schüssel (SAT Koffer) anschließen willst, brauchst Du einen DiSEC Umschalter,
damit Du zwischen Schüssel auf dem Dach und mobiler Anlage umschalten kannst. (mehrere Antennen
auf einen Fernseher), es gibt welche, die können Universal-LNB's umschalten. (Kannst Du aber auch
selber mit einem einfachen Umschalter oder einem Relais bauen, indem Du das Antennenkabel
manuell umschaltest)

Wenn Du an der SAT Dose einen (weiteren) Fernseher draußen anschließen willst, dann kannst Du
das Kabel parallel herausführen, Du siehst aber auf beiden Geräten die gleiche Polarisationsebene / Band
(eingeschränkte Programme auf dem 2. Fernseher). Oder Du hast einen TWIN LNC oder Quattro-LNC
und führst eine der Leitungen nach außen, dann kannst Du über die Bord-Antenne außen "Public Viewing"
veranstalten, musst aber für ausreichend Bier Sorgen ;D .

DVBC / DVBT / ANALOG Antenne kannst du direkt vom Tuner herausführen, falls Du auf dem Dach keine DVBT
Antenne hast, sonst Antennenweiche - (sind andere Stecker), dann kannst Du das Fernsehsignal (Kabel etc)
vom Campingplatz einspeisen und drinne schauen.

MyBalou am 19 Jan 2015 22:16:08

hallo. klingt nun nicht gerade easy. muss ich mir nochmal überlegen. danke

Birdman am 09 Sep 2016 11:26:23

Hallo,

ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.

Mal angenommen, 1 externer SAT-Anschluss eines CP soll auf 2 Fernseher mit jeweils eingebautem Receiver verteilt werden: reicht da eine SAT-Weiche/1 Sat-Verteiler (egal ob nun via Dose oder per Flachkabel durchs Fenster)?

Und sind die beiden Fernseher bezüglich Programmwahl dann völlig unabhängig voneinander oder gilt hier dieselbe Einschränkung wie beim Betrieb von 2 TVs an einem Single-LNB? Wenn letzteres zutrifft, wie werden solche SAT-Anlagen auf CP eigentlich betrieben, bräuchte man dann nicht unzählige SAT-Schüsseln, wenn man z. B. 80 Stellplätze bedienen will? Will ja nicht jeder das gleiche Programm sehen wie der Nachbar. :wink:

Webusta am 09 Sep 2016 11:36:12

Birdman hat geschrieben:....
wie werden solche SAT-Anlagen auf CP eigentlich betrieben, bräuchte man dann nicht unzählige SAT-Schüsseln, wenn man z. B. 80 Stellplätze bedienen will? Will ja nicht jeder das gleiche Programm sehen wie der Nachbar.....

Der CP braucht im Prinzip nur eine große Schüssel die "Richtung Satellit guckt" der empfängt alle Signale.... welches Programm du nun siehst entscheidet dein Receiver der sucht sich aus dem Sat Signal die entsprechende Frequenz raus und schmeißt es auf dein TV ..... so grob gesehen ;)

hypermotard am 09 Sep 2016 11:49:27

andwein hat geschrieben:Auf den Campingplätzen wird meist ein DVB-C (Kabelfernseh) Signal angeboten. Der Receiver muss das dann auch können.
Trennweiche muss sein, sonst muss vor dem Einstecken des Außenanschjluss am Receiver unbedingt vorher auf Kabel-Tuner umgestellt werden.
Andreas

Wie beschrieben bekommst Du auf den CP zu 99% ein DVB-C-Signal und kein DVB-S(2)-Signal angeboten. Das der CP es ggf. per SAT empfängt ist eher nicht relevant!

Birdman am 09 Sep 2016 12:06:06

Webusta hat geschrieben:Der CP braucht im Prinzip nur eine große Schüssel die "Richtung Satellit guckt" der empfängt alle Signale.... welches Programm du nun siehst entscheidet dein Receiver der sucht sich aus dem Sat Signal die entsprechende Frequenz raus und schmeißt es auf dein TV

Hmm, dann würden aber Twin- und Quattro-LNBs ja wenig Sinn ergeben, oder?

hypermotard hat geschrieben:Wie beschrieben bekommst Du auf den CP zu 99% ein DVB-C-Signal und kein DVB-S(2)-Signal angeboten. Das der CP es ggf. per SAT empfängt ist eher nicht relevant!

Danke. Dann wäre in einem solchen Fall also eine Aufsplittung von einem CP-"SAT"-Anschluß auf 2 Fernseher mit jeweils eingebautem DVC-C-Receiver mittels einer Weiche möglich?

hypermotard am 09 Sep 2016 12:18:29

Ja, wobei es in der Regel kein SAT-Anschluss (F-Stecker) sondern ein "normaler" Koax-Anschluss ist! Also das richtige Kabel mitnehmen!!!

deacheapa am 09 Sep 2016 14:00:00

Kommt auf den Platz an, vorher anfragen welches System angeboten wird.
DVB-C (mit Weiche mehrere voll Programm möglich)
DVB-T (mit Weiche mehrere voll Programm möglich)
DVB-S normal (mit Vorangschalter [A/B Schalter] mehrere mit den hier schon genannten Einschränkungen)
DVB-S Einkabel (meist 2 TV pro Platz voll Programm möglich, kompatible Hardware deinerseits voraus gesetzt)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi Empfehlung gesucht Festeinbau oder Smartphone
Goldbay 7 Zoll Navi mit AV in
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt