aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo Kauf für Mensch und Hunde

koenigsreisende am 28 Aug 2016 22:19:20

Wir mieten seit einigen Jahren WoMos (als die Kinder jünger waren, haben wir Wohnwagen und Campinghütten gemietet) und konnten uns nicht wirklich zum Kauf entscheiden. Die enge Auswahl beim Mieten mit Hunden gibt jetzt den Ausschlag! Wir werden kaufen :)!!
Wir - zwei Menschen, 55 und 60 Jahre alt und zwei Königspudel 1 und 2 Jahre alt - bitte beachten: die Pudel sehen aus wie ganz normale Hunde, weil die einen ganz normalen Haarschnitt haben, wir Menschen sehen auch recht normal menschlich aus.
Wir sind wild entschlossen auf der Caravan-Messe fündig zu werden und wollen einen Integrierten kaufen. Werden uns Dethleffs, Euras, Rapidos, Pilotes, Chaussons und Challengers ansehen, Angebote machen lassen und dann mal weiterschauen, wo wir alle bequem reinpassen, nicht übereinander stolpern, wir Menschen das noch bezahlen können/wollen und das WoMo noch rangieren können. Winterfest soll es sein, weil wir zwar z.Z. nicht in den Winterurlaub fahren wollen, aber schon mal im sehr zeitigen Frühjahr und recht spätem Herbst unterwegs sind, auch um Seminar zu besuchen.
Jetzt also die Anmeldung im Forum, weil ich schon seit Wochen "wild" und unangemeldet stöbere und viel Spaß hatte.
Wer zu irgendwelchen WoMos, die wir uns ausgeguckt haben, was schreiben mag: wäre super. Ich schreib dann mal zu unseren Besichtigungen und (hoffentlich) Entscheidungen mal was.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jonah am 28 Aug 2016 22:38:04

Hallo ihr Zwei, da drücke ich alle Daumen, dass ihr auf der Messe fündig werdet, wo ihr alle 4 hineinpasst. Habe selber mal in Essen auf der Messe hinten die Höhe unterm Bett gemessen, da lag die bei vielen Mobilen rund bei 70 cm max. Reicht das für eure Pudel? Kenne keine Königspudel, wie hoch sind die denn? Für meinen Hund reichen die 70 cm leider nicht, daher muss ich auf andere Grundrisse ausweichen. Daher mein Rat, nehmt einen Zollstock mit.

pesbod am 28 Aug 2016 22:39:14

Bei Dethleffs gibt es als SA das "Vier Pfoten Paket" ;)

Zum WoMo...Ich denke, man muss rein kommen und dann muss es "WOW" machen
Uns erging es so im Dethleffs Esprit. Leider ist der fertig in einer Preisklasse wo ich mich strebe, und mein Geldbeutel zu mir sagt "Biste bekloppt"....Wir schauen uns jetzt nach jungen Gebrauchten um , um den ersten großen Wertverlust zu umgehen. Wünsche viel Spaß beim suchen...;)

Anzeige vom Forum

felix52 am 28 Aug 2016 23:20:35

Als mein Westhighland-Terrier noch lebte, war er immer im Womo dabei.
Nach 16 Jahren verstarb er.
Anschliessend war unser Liebster ein Malinois (belgischer Schäferhund), der dann, als er erwachsen wurde, die halbe Heckgarage (beheizt) bekam.
Er und wir fanden das toll. Aber er konnte immer durch zu uns, wenn er wollte.
Was ich gerade heute in einer Nachrichtensendung zu dem o.g. Thema anlässlich der Caravan-Messe Düsseldorf gesehen habe, ist schon toll. Eine grosse "Hundewohnung" mit ausfahrbarer 1,5 Meter Ausgehschiene und somit eigenem Ausgang fürs Gassi-Gehen. Für die Menschen ein mech. Trittbrett. :eek:

Will sagen: Wer hat bislang eigentlich mit wem ein Problem, dass man jetzt getrennte Wohnbereiche und Ausgänge benutzen sollte?
Und wer passt sich an wen an?
Was passiert eigentlich, wenn ich meine Athritis eher bekomme als mein Hund? Darf ich dann die Ausgehschiene benutzen? Erlaubt mir das mein Hund?

Bitte nicht so ernst nehmen.... und "A guts Nächtle" :wink:

Heutztage wird halt Alles Allen angedreht. :ja:
Ich warte noch auf die separate Hundedusche.

Jonah am 28 Aug 2016 23:34:51

felix52 hat geschrieben:Was passiert eigentlich, wenn ich meine Athritis eher bekomme als mein Hund? Darf ich dann die Ausgehschiene benutzen? Erlaubt mir das mein Hund?

Ich glaube schon. :ja: Hunde sind in der Beziehung bestimmt die besseren Menschen. ;D Aber ich finds toll, wenn es Angebote für Womohunde gibt, würde ich nur zu gerne unterstützen.

pesbod am 29 Aug 2016 09:26:11

Jonah hat geschrieben:Ich glaube schon. :ja: Hunde sind in der Beziehung bestimmt die besseren Menschen. ;D Aber ich finds toll, wenn es Angebote für Womohunde gibt, würde ich nur zu gerne unterstützen.

Ich habe neulich irgendwo ein Wohnmobil gesehen, bei dem war ein Teil der Heckgarage als Hundehütte abgetrennt. Die Tür hat ein Fenster, so dass der Hund rausschauen kann. Zugang war auch von innen möglich. Somit hatte der Hund ein Schlafplatz unterhalb der Betten im Heck, konnte aber jederzeit rein in den Wohnbereich wenn die Tür unter dem Bett offen blieb.

Die Idee fand ich sehr gut. Der Hund hat "seinen" Schlafplatz und liegt nicht irgendwo im Gehbereich des WoMo`s rum. Leider weiß ich nicht mehr, welcher Hersteller das war. Ich denke aber, dass sich letztlich jedes WoMo mit Heckgarage mit relativ wenig Aufwand so umbauen lässt.

Das Thema Hund ist bei uns auch noch nicht ganz durch. Im Moment sind wir nach ca. 25 Jahren "Hund" nun ein gutes Jahr ohne Hund und es "juckt" uns wieder einen anzuschaffen. Nach unserem Riesenhund Ben (altdeutscher Langhaarschäferhund) soll es jetzt eventuell dann doch was kleineres werden. Unser Auge ist auf einen Pudel gefallen....;) Aber wie gesagt, dass ist noch alles Findungsphase.

Jonah am 29 Aug 2016 11:04:16

pesbod hat geschrieben:Die Idee fand ich sehr gut. Der Hund hat "seinen" Schlafplatz und liegt nicht irgendwo im Gehbereich des WoMo`s rum.

Guck mal hier auf der Startseite, da siehst du Fotos, wie die Besitzer das bei ihrem Womo gelöst haben: --> Link

pera9442 am 29 Aug 2016 11:10:26

Hallo,

hier der Link zu einem speziellen Anbieter für Reisemobile mitHundebegleitung.
--> Link
Kam dieser Tage im TV, vielleicht findet Ihr ja Anregungen.

Gruss
Peter

hampshire am 29 Aug 2016 11:20:33

Auf der Messe stellt ein kleiner Hersteller namens "4Pfoten-Mobil" aus. Er kommt aus Rheudt am Niederrhein nicht weit vom Ruhrgebiet. Uns ahben die kleinen Details ausgesprochen gut gefallen und auch die Leute machen einen seriösen Eindruck. Da man diese 4-Pfotenmobile auch mieten kann, kann man herausfiunden wie gut es einem taugt. Dadurch,d ass es ein recht kleiner Hersteller ist wird man sicher auch auf Sonderwünsche eingehen können. Die Bauqualität fand ich haptisch absolut überzeugend.
Hätten wir keinen Kastenwagen gewollt, sondern einen Teilintegrierten, wäre dieses Mobil in die allerengste Auswahl gekommen.

koenigsreisende am 30 Aug 2016 23:13:07

Juchu, da haben ja gaaanz viele geantwortet. :) Wie schön (das mit den Smilies muss ich noch besser üben ;)). Also, ich habe seit 40 Jahren Hunde, oft auch mehrere gleichzeitig und hab von Rauhaardackel, Rottweiler, Labbi, Schäferhund viele absolut tolle Vertreter der jeweiligen Rassen gehabt, nett, lustig und so. Aber PUDEL- ich würde nie mehr andere Rassen kaufen. Die haaren nicht (echt nicht), sind lustig und lebhaft - und - die meisten Leute reagieren entweder neutral oder begeistert auf die.Wir waren auch mal probeweise 1,5 Jahre hundelos, aber dann kamen die Pudel ;-). Wenn ich technisch besser drauf bin, schick ich mal Fotos hierein. Heute habe ich bei der Foto-Synchronisation den PC an sein Leistungsende gebracht und musste erstmal die Festplatte etwas reinigen (lassen).
Die Heckgaragenlösung finde ich eigentlich super, aber da muss unser ganzer Sportkram rein. Wir sind morgen auf der Messe und haben unsere Anguck-Womos schon mal vorsortiert. Die 4Pfotenmobile hören sich ja spannend an, da gehen wir also auch auf jeden Fall vorbei.
Ich werde von unseren Ergebnissen berichten und hoffe, wir werden fündig.

koenigsreisende am 30 Aug 2016 23:17:09

Ah- Größe der Königspudel: schon ganz groß: der eine hat ein Schultermaß von 63 cm, der andere von 70 cm

gaia3 am 31 Aug 2016 20:50:40

koenigsreisende hat geschrieben:Die Heckgaragenlösung finde ich eigentlich super, aber da muss unser ganzer Sportkram rein.

Hallo Pudelfreunde,

unser WoMo hat über der Heckgarage 2 Stockbetten. Die beiden Hunde würden genauso gut auch zusammen auf das untere Stockbett passen, was ja auch mit einer Gittertür gesichert ist. Dann wäre die Garage frei. Und auch das obere Stockbett kann man als Lagerraum nutzen.

Anfangs sind wir mit 3 großen Hovawarten gefahren. Der Rüde hatte die Garage für sich allein, die beiden Hündinnen hatten das untere Stockbett.

Meine Seite mit den Fotos hat Michaela ja schon verlinkt:
Jonah hat geschrieben:Guck mal hier auf der Startseite, da siehst du Fotos, wie die Besitzer das bei ihrem Womo gelöst haben: --> Link

Viel Erfolg bei der WoMo-Suche!

koenigsreisende am 04 Sep 2016 20:17:10

SO, hier ist er und wird (hoffentlich wirklich) im Januar geliefert: Le Voyageur LV 7.8 LU.
Super Messeangebot, sehr gute Verkäufer. Wir haben ein 14 Tage Rücktrittsrecht und können noch in der nächsten Woche ein vergleichbares Modell probefahren.
Das WoMo hat vorne hinter den Fahrersitzen zwei Sitze. Dort können die Pudel in Zwischenraum liegen und ordnungsgemäß angeschnallt werden und die Enkel auch (die dürfen aber auf jeden Fall auf! die Sitze), wenn sie denn mal so weit sind. Das Hauptlängsbett ist als Hubbett darüber. Dann Bad und Dusche gegenüberliegend. Unter der Hecksitzgruppe eine ausreichend große Garage für den ganzen Kram und weitere Staufächer auch noch im Doppelboden.Die Sitzgruppe kann auch ein Enkelmitfahrbett werden. Der Le Voyageur wird von der Pilote-Gruppe gebaut und vertrieben. Die Techniker waren auf der Messe und haben freundlich und ausführlich wirklich jede unsere Fragen beantwortet. Wir sind jetzt überzeugt, die richtige Wahl für komfortable Urlaube, Seminare, Wochenendtouren und Verwandtenbesuchstouren gefunden zu haben.
An alle einen riesen Dank. Der Hundemobil-Tipp war der entscheidende. Irgendwo dort stand, dass ein Pilote Galaxy für die Vermietung neu angeschafft wurde, den hatte ich auf meiner Liste, war aber etwas zögerlich, weil ich die Firma nicht kannte. Aber ich dachte, wenn das jemand schon für eine Vermietung aussucht, dann sollten wir mal etwas genauer hinsehen. Nach unserem Eindruck können die deutschen, vergleichbaren Konkurrenten sich in Sachen Verarbeitung (und Preisgestaltung) da etwas absehen. Hoffen wir mal, dass sich dieser Eindruck ab Januar verfestigt. :)

Dooley am 04 Sep 2016 21:03:35

Glückwunsch zum neuen WoMo! Und immer gute Fahrt, viele tolle Urlaube usw.

LG Dooley
(Unterwegs mit 3 Hunden)

koenigsreisende am 04 Sep 2016 21:11:04

Liebe Grüße zurück.

Da Du ja gleich mit einem Dreigestirn unterwegs bist:

Gibts eigentlich ein Forum zu Stellplätzen mit Hund bzw. Campingplätzen mit Hund? Also nicht nur , wo dürfen sie mit, sondern eher: kann man dort joggen, Gassi gehen, ist der Hundestrand so, dass man als Mensch da auch hingehen mag (das ist ja oft mehr als zweifelhaft). Vielleicht unter Reiseberichte??

hampshire am 05 Sep 2016 14:08:54

Viele gute glückliche Touren mit Eurem tollen Mobil!

harpya am 05 Sep 2016 14:28:06

Wenn wir unseren one man Jackie in die Heckgarage sperren würde er uns verlassen.
Genausowenig liegt er im Gehbereich rum wenn man 100 mal auf ihn draufgetreten ist.
Ausserdem ist er sehr neugierig und sitzt immer irgendwo oben wo er rausschauen kann,
vorzugsweise Fahrersitz.
Während der Fahrt mit einer Sicherheitsgurt, Zusatzhalterung eingebaut
(wir haben 2 gegenüberliegende Sofas, nix in Fahrtrichtung mit Gurten),
auf einem Sofa wo er intensiv die Gegend beim Fahren beobachtet oder gut gepolstert auf seiner Decke rumratzt.
Mit Wasser und Futterschälchen.
Nachts auch gerne in der Küchennische wo ein Warmluftausströmer ist.
Da zieht er dann sein Schlafkissen hin.

Jonah am 06 Sep 2016 00:46:31

harpya hat geschrieben:Da zieht er dann sein Schlafkissen hin.

Echt? Super, ein schlaues Kerlchen. :lach:

pesbod am 06 Sep 2016 14:30:29

koenigsreisende hat geschrieben:SO, hier ist er und wird (hoffentlich wirklich) im Januar geliefert: Le Voyageur LV 7.8 LU.

Herzlichen Glückwunsch! Wie tief kommt denn das Bett runter? Kann man da dann ohne Leiter einsteigen? Wie groß ist das Bett? (Länge / Breite)

Spook am 06 Sep 2016 17:16:45

Wow,

ein Traummobil! Herzlichen Glückwunsch!

Ich liebe Rundsitzgruppen, und dann zwei Einzelbetten, sehr rafitückscher Grundriss!

Ich denke Herstellerlinks sind okay: --> Link

Wenn nicht bitte löschen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde Credo I 795 L-Iveco Automatik 115 000 km
Glücksmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt