Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Zusammen, da mein WoMo bisher werksseitig nur über eine einzelne Wohnraumbatterie verfügt, wollte ich ihm in dieser Woche ein stärkeres Zwillingspärchen gönnen. Mit Erstaunen stellte ich nun fest, dass der Hersteller Dethleffs unter dem Beifahrersitz eine 95 Ah Banner AGM Batterie verbaut hat. Das wäre soweit nicht tragisch, da sich aber unter dem Fahrersitz ein Schaudt Elektroblock 101 befindet, ist dies doch eine Kombination die so weder empfohlen bzw. überhaupt nicht zusammen passt. Das EBL 101 kann laut Beschreibung und Schalterstellungen nur Säurebatterien oder Gelbatterien laden, aber keine AGM-Batterien.
Warum baut ein renommierter deutscher Hersteller in seinen aktuellen Fahrzeugen bewusst solche nicht zusammen passenden Teile ein – und dann mit allen sich daraus evtl. ergebenden negativen Konsequenzen (keine Vollladung, evtl. Brandgefahr…)?
Von wann ist das Womo ? Antwort zu Deiner Frage: Weil die Hymergruppe durch Schaudt fast bis zuletzt immer noch auf dem Standpunkt stehen, daß 14,4V f. die Banner, die ja keine echte (Semi)-Traktionsbatt, sondern auch als StarterBatt angegeben bzw. eingesetzt wird, reichen. Der Markt als Starterbatts würde f. diese Batts wegfallen, da z. Zt . noch die große Mehrheit der in Betrieb befindlichen Limas 14,7V nicht abkönnen, auch kaum 14,4V schaffen, sondern bei 14,2V max. herumdümpeln, wobei f. d. klassische Starterbatt als Schlußspannung oft noch 13,8V angegeben werden. In diesem Falle würde selbst 14,4V IUoU zu verstärkter Gasung führen.In Wahrheit beläuft sich die belastete Kfz.-Bordspannung bei Fhrzg. mit den konventionellen Limas zwischen 13,3 bis 13,5V. Schaudt hat Lader, die 14,7/,8 können, noch gar nicht so lange im Programm, vielleicht mußten sie erst ihre Bestände loswerden ? Offizielle Äußerungen der Gruppe zu dem "Ladeschlußspannungschaos" gab es in den vergangenen Jahren m. W. nicht. Den Banner serienmäßigen sehr frühzeitigen (einjährigen) AGM-Totalausfall vor einigen Jahren löste Hymer in der Gewährleistung d. Ersatz mit Gel-Batts., wofür Schaudt natürlich schon immer eine Einstellung hatte. Eine Brandgefahr (wodurch ?) bestand nie ! Das Thema der Volladung ist seit Jahren (hier u. andere Foren) durch Parallelschaltung eines Klein-Laders (Ctek et alii) gelöst, der die höhere Spannung kann. Gr. Richi
Anzeige vom Forum
kintzi am 31 Aug 2016 06:18:49
Habe gegoogelt: bis jetzt bei Schaudt nur das LAS 1218 Bus mit 3-facher Schalterstellung (Naß/Gel/AGM) gefunden, EVS ? Die angebotenen EVS werden " als f. alle Batterientypen geeignet", auch AGM , angegeben, haben aber nur 2 Schalterstellungen: Naß u. Gel. Gr. Richi Ps: Dann sollten sie evtl. ein 14,7V Ctek mitliefern!?! :razz:
popey46 am 31 Aug 2016 09:56:39
Du kannst dich trösten, auch bei Adria wird der gleiche Unsinn gemacht, obwohl direkt neben der Batterie ein Aufkleber mit der Aufschrift "Batterie nur gegen eine GEL Batterie tauschen", klebt. Die erste original chinesesche NOName AGM hat nicht mal 12 Monate gehalten.
kamann am 31 Aug 2016 09:59:57
Hallo Uwe Mein Dethleff aus Bj. 2010 hat den gleichen E-Block und ab Werk 2 dieser Bannerbatterien. Trotz dass sie vor 2 Jahren für Tod erklärt wurden denk ich, Dass sie auch nächstes Jahr noch funktionieren. und das alles fast ohne Landstrom! und was nutzt mir ein CTek -Lader wenn keine Steckdose für das Ding da ist?? Die beiden Bannerbatterien werden im Februar 2017 getest ob sie noch wollen. Ps: Der Bleiakku von Fiat war nach 6 Jahren plötzlich platt!! mfG KH
kintzi am 31 Aug 2016 12:18:02
...und was nutzt mir ein CTek -Lader wenn keine Steckdose für das Ding da ist??
KH, deswegen wirfst Du den Lader in Deiner EVS auch nicht fort, oder ?!? Gr. Richi
kamann am 31 Aug 2016 12:53:15
Hallo Richi; 1. ist er im EBL eingebaut und dort sind alles Stromkreise abgesichert: 2 Dieser Lader, der darf in der Winterpause mein Womo in der Garage mit Strom versorgen. 3. Warum soll ich mir einen C-tek wenn es ohne Super funzt?? Gruß von der sonnigen Weinlese in der Palz KH
kintzi am 31 Aug 2016 13:27:49
KH, weiß ich doch. Aber ihr lest gleich den Wein? Wir erst die Trauben! Oder macht ihr es so wie dunnemals die Burgenländer im Sonnenwinkel ? :razz: Gruß Richi
kamann am 31 Aug 2016 13:54:17
Hallo Richi; Bei uns gibts das Zeugs vor Ort. Die Burgenländer mußten das erst von uns importieren........... Es ist schon ein Kreuz mit diesem Wein!! mfG KH
mantishrimp am 31 Aug 2016 13:56:08
Moderation:und jetzt bitte wieder zurück zum Ausgangsthema. Mantishrimp
swissmac am 31 Aug 2016 15:44:54
Hallo zusammen
Mit der Erkenntnis, dass die verbauten AGM Batterien von der EBL101 nicht korrekt geladen werden können, bin ich mit der Bitte an meinen Händler gelangt, dies Dethleffs mitzuteilen. Möglicherweise wäre Dethleffs ja gewillt, das geeignet LAS1218 Bus zu sponsern, wenn sie schon technisch unkorrekte Konfigurationen verbauen. Die Antwort folgte und Dethleffs sagte aus, dass die Ladespannung wohl genüge, wenn die man die Spannungsanpassung/T :lol: emperatur-kompensation bei Innentemperaturen von unter 10 und über 30 Grad berücksichtige.
Glücklicherweise reisen wir ja alle ohne Heizung und Klima nur in Regionen, wo sich im Durchschnitt die Wohnraumtemperaturen auf diesem Niveau bewegen!!!
Lg, Markus
kintzi am 31 Aug 2016 16:07:40
Da haben wir's ja immer noch, alle, die 14,7V brauchen, sind ...? :razz: Gr. Richi
dieterk am 31 Aug 2016 16:26:11
Hallo, wie oben schon geschrieben, macht das die ganze Hymer-Gruppe. In meinem Carado ist ein EBL99 und es war auch einer Banner AGM drin, von 2011 bis 2014, dann hatte sie keine Lust mehr und starb :lol: Ich bin dann gewechselt zu 2 Exide Gel mit je 80 AH. Bis jetzt alles gut, sogar im Winter (habe ich schon hier geschrieben) ohne nachzuladen. Stand von Anfang Nobember bis Ende März und hatten immer noch 12,9V, normal 13,2V. Gruß Dieter
kintzi am 31 Aug 2016 23:13:25
Gel sind halt ein bischen teurer u. dann läßt man es halt drauf ankommen. Die Spannungen über 12,8V sind nicht belastungsfähige "Oberflächenladungen". Diese gehen ganz rasch bei niedriger Belastung (über 1 A) auf echte Kapazitätsspannung v. 12,7-,8 zurück. In den Manuals der elektronischen Kapazitätsmesser wird extra darauf hingewiesen, diese Oberfl.-Ldg. durch kurzes Entladen vor der Messung zu beseitigen. Wenn man manuell/zu Fuß die Kapazität bestimmt, sieht man in der Entladekurve ein kurzes Stück am Anfang, in dem die Spannung v. frisch vollständig geladenen Gels rasch v. 13,2 auf 12,8 V steil absinkt, danach kommt über Stunden das wesentlich flachere Absinken der weiteren Entladung. Diese Strecke muß zur Kapa.-Bestimmung genommen werden. Gr. Richi
Ulf_L am 01 Sep 2016 06:37:14
Hallo
Mal eine Frage an die Spezialisten: Wie viel Kapazität wird denn jetzt tatsächlich verschenkt, wenn die Batterie nicht mit 14,7V sondern nur mit 14,4V Endspannung geladen wird ? Das sind 0,3V Unterschied, pro Zelle dann grade mal noch 75mV.
Gruß Ulf
wippi63 am 01 Sep 2016 06:58:56
Bin kein Fachmann hatte aber das gleiche Problem. 2 neue AGM aber EBL schafft nur 14,4. Was ich verstanden habe ist, wenn die AGM Batterien nur mit 14,4 statt 14,7 geladen werden, werden Sie nie ganz voll und altern deutlich schneller. Abhilfe schafft ein extra Ladegerät oder Solaranlage mit entsprechenden Regler. Es gab vor kurzem in einer der beiden Fachzeitschriften genau dazu einen Bericht. Da ich noch kein Solar drauf hatte wurde 2x100 Solar mit entsprechenden Regler montiert. Jetzt habe ich endlich Solar und hoffentlich einige Jahre Ruhe, was die Batterien angeht.
Gast am 01 Sep 2016 08:40:21
So einfach ist es nicht.
Bei 14,4 Volt Ladeschluss in der Ausgleichsladung werden die AGM durchaus voll, Können aber driftende Zellen nicht mehr ausgleichen.
Das geht dann auf die Lebensdauer der Batterie, da diese Zellen durch die Entladung zerstört werden.
Also ist die gelegentliche Ladung mit der vorgesehenen Ausgleichspannung (mit Solar oder kleinem Zusatzlader) das richtige Mittel um die Lebensdauer zu erhöhen.
Grüße, Alf
Ulf_L am 01 Sep 2016 09:53:32
Hallo
Sehr interessant. Und mit welche Verkürzung der Lebensdauer der Batterie muß man dann rechnen ?
Gruß Ulf
Gast am 01 Sep 2016 10:02:15
Ulf_L hat geschrieben:Hallo
Sehr interessant. Und mit welche Verkürzung der Lebensdauer der Batterie muß man dann rechnen ?
Gruß Ulf
Das kann man nicht vorhersagen, weil keiner deine persönliche Batterie, dein persönliches Verbrauchsverhalten, deine Ladezyklen und die Drift der schwächsten Zelle kennt.
Aber du kannst dich hier: --> Link sehr gut darüber informieren.
Grüße, Alf
Ulf_L am 01 Sep 2016 11:08:29
Hallo
Danke für den Link, das ist wirklich interessant. Dort findet die Ausgleichsladung aber bei Spannungen weit über 15V statt. Wenn es jetzt also für das Voll-Laden kaum eine Rolle spielt, ob die AGM jetzt 14,4V oder 14,7V sieht und diese Ausgleichsladung erst weit jenseits davon statt findet, wäre der Unterschied bei der Ladung mit 14,4V oder 14,7V nahezu zu vernachlässigen, oder ?
Gruß Ulf
Gast am 01 Sep 2016 11:50:36
... wäre der Unterschied bei der Ladung mit 14,4V oder 14,7V nahezu zu vernachlässigen, oder ?
Ich hatte deinem Beitrag mit der Verkürzung der Lebensdauer so verstanden, daß die Ursache dafür die fehlende Ausgleichsladung ist. Die findet aber nach den Infos in deinem Link zur Batterieladung erst oberhalb von 15V statt.
Gruß Ulf
Gast am 01 Sep 2016 12:41:51
Ich hatte deinem Beitrag mit der Verkürzung der Lebensdauer so verstanden, daß die Ursache dafür die fehlende Ausgleichsladung ist. Die findet aber nach den Infos in deinem Link zur Batterieladung erst oberhalb von 15V statt.
Gruß Ulf
Kannst du das bitte etwas genauer ausführen? Ich erkenne das nicht so stark vereinfacht im verlinkten Text.
Grüße, Alf
Ulf_L am 01 Sep 2016 14:04:44
Hallo
Verstehe ich nicht, hast Du das von Dir verlinkte Dokument gar nicht angeschaut ? Unter 9.1.4. ist das Ausgleichsladen beschrieben und auch mit Grafiken versehen. Unter 9.3.3 ist es noch in einer Tabelle zusammengefaßt, welche Spannungen als Ladeschlußspannung, Erhaltungsladesspannung und als Ausgleichsladespannung für den jeweiligen Batterietyp angenommen werden.
Gruß Ulf
Gast am 01 Sep 2016 14:15:39
Verstehe ich nicht, hast Du das von Dir verlinkte Dokument gar nicht angeschaut ?
Gruß Ulf
Ach, jetzt werden wir wieder patzig?
Also gut von mir hier noch ein Hinweis für dich:
Unter 9.1.4. steht wörtlich: Einige AGM- (Ca/Ca) VRLA-Batterien, ... , können unter gewissen Umständen ausgeglichen werden, aber befolgen Sie sorgsam die vom Batteriehersteller empfohlenen Vorgehensweisen, sonst beschädigen Sie die Batterie.
Unter 9.3.3. hat die Tabelle die Überschrift " TYPISCHE BATTERIELADESPANNUNGEN bei 26,7° C " und den Nachsatz bei der Ausgleichspannung 15,6 Volt AGM "* Beim Batteriehersteller überprüfen"
Wenn du denkst, hier im Internet schreibt dir einer eine persönlich Anweisung für deine uns unbekannte Batterie, bist du vermutlich auf dem Holzweg. Ein gewisses Rest-Engagement von deiner Seite ist schon nötig, damit du die für dich richtigen Spannungen findest.
Oder du schaust in das Datenblatt deiner Batterie.
Grüße, Alf
Ulf_L am 01 Sep 2016 15:17:34
Hallo
Das war nicht patzig gemeint, aber wenn Du meinst .... Meine Frage war, was man "verschenkt" wenn man mit 14,4 statt 14,7V lädt. Deine Antwort war, die wird schon voll, aber die Lebensdauer leidet, weil keine Ausgleichsladung stattfindet. Meine Frage mit welcher Verkürzung man rechen muß hast Du schon nicht mehr beantwortet (ich hatte auch nie nach meiner Batterie gefragt) , aber freundlicherweise einen link beigefügt, der sehr interessant war. In dem stand dann drin, daß die Ausgleichsladungsspannung eben erst viel höher beginnt. Das sollte ich Dir in dem von Dir verlinkten Dokument dann nochmal zeigen. Hab ich gemacht, und dann wirst Du gleich komisch ... Nochmal ich hatte nie speziell nach einer bestimmten, bzw. meiner Batterie gefragt, sondern wollte nur wissen, was man verschenkt, wenn man eine AGM mit 14,4 statt 14,7V lädt.
Gruß Ulf
Gast am 01 Sep 2016 15:39:41
Doch,
deine Frage
Gruß Ulf
wurde beantwortet. und zwar so:
KudlWackerl hat geschrieben:
Das kann man nicht vorhersagen, weil keiner deine persönliche Batterie, dein persönliches Verbrauchsverhalten, deine Ladezyklen und die Drift der schwächsten Zelle kennt.
Aber du kannst dich hier: --> Link sehr gut darüber informieren.
Grüße, Alf
Was ist dir denn nun eigentlich unklar? :?:
Grüße, Alf
kintzi am 02 Sep 2016 19:06:52
Lieber Alf, sorry, einiges. Ich spreche jetzt aus der Literatur u. eigener Erfahrung. Du hast die Frage des Verschenkens v. Ladung bei A G M zwischen Schlußsp. 14,4V zu 14,7V mit Ausgleichsladung zur Vermeidung v. Zellendriften u. Nachteil verminderter Lebensdauer erklärt. Meines Wissens werden praktisch nur nasse Batts mit deutlich höherer Spannung (5-10%)der Prozedur unterzogen, verschlossene (Gel, AGM) nie, obwohl letztere zwar auch eine Schichtung zeigen können, aber in geringstem Maße; irgendwo im Netz existiert eine Diagramm darüber bei den versch. Typen. In Deinem Artikel wird zwar f. AGM dafür vorsichtig gesprochen, sehr eingeschränkt mit Verweis an den Hersteller. Ich würde sagen: läßt man, so genau kann weiß man die Spannung nicht , um die Rekombinationskapazität nicht zu überschreiten. Stell sie lieber ein paar Stunden auf den Kopf, das fördert die Durchmischung eher, ähnlich wie bei den Absorbern-Külis die Durchmischung oder bei manchen die Hirndurchblutung :razz: . Bzgl. dem Bannerdesaster dann die Gerüchte, daß Sulfatierung wegen unvollständiger Vollladung schuld sei, war Banner als Schutzbehauptung recht, lenkte sie doch von ihrem Verschulden u. Qualitätsstreuung . Warum haben sie sonst mit anderer Battkonstruktion (Nachfolger) nachgebessert, Batts, die jetzt häufig trotz 14,4V nicht so schnell fertig sind ? Und: während des Bannerunglückes gab es durchaus einen Haufen solcher Batts, die nur 14,4V sahen u. trotzdem 3-4 Jahre oder länger lebten. Im Forum erlebt man berichtemäßig meist eine negative Auswahl ( Motto: meine ist auch kaputt!) Und die Ladungsdiff. kann man näherungsweise auch berechnen: Wenn man die Ladebeziehung so betrachtet, so fließt in der Absorptionsphase aufgrund U max - U batt u. damit der Diff. v. 14,7-14,4 =0,3V , multipliziert mit dem Batt-Widerstand über 14,4V ein Strom, um 0,3- 0,4 A (abhängig v. Battwiderst.). Wenn man die Zeit ermittelt bis zum Abklingen der Spannung gegen 0 u.als Durchschnitts-Spannung 14,55V annimmt, kann man die Ladung (abzgl. dem Verlust) näherungsweise berechnen (Flächenberechnung im Dreieck unter Linearannahme.), Weg: N(P neudeutsch)=U x I mal der Zeit gibt die Arbeit (Ws) u. Umrechnung auf Ah. Hätte es ermittelt, allein mir fehlt eine AGM u. damit die Zeitermittlung. Also frisch ans Werk, wer es wissen will, ich hoffe es findet sich ein AGM-Besitzer mit Uhr u. Voltmeter. :razz: Gr. Richi
Gast am 02 Sep 2016 19:15:35
Sehr interessant, Richi,
Hat aber mit der Frage des Ulf nach der Lebensdauer nichts zu tun. Und beantworten tut es diese Frage auch nicht.
Dass durch die erhöhte Spannung in der Absorptionsphase die entnehmbare Ladung wesentlich steigt? Da gibt es meinen Wissens keinen belegbaren mathematischen oder physikalischen Beweis.
Grüße, Alf
kintzi am 02 Sep 2016 22:45:33
Lieber Alf, glaube ich auch nicht, aber lassen wir es experimentell nach meinem Schema berechnen, habe doch dazu augerufen, weiß nämlich nicht ,welche Zeit; man v. 14,4-14,7 V erst ermitteln. Das war, glaube ich seine erste Frage: ...Kapazität verschenkt? 2.Frage war : Verkürzung der Lebensdauer: Ganz sicher nicht auf das schwache Jahr wie in der Bannerkatastrophe, an der auch ganz sicher die fehlende Vollladung nicht schuld war. Nebenbei noch: die Banner AGM sind auch sowas wie Hybride, halb Starter, halb Vrbraucher, für mit E-motoren gut versorgte PKWs wahrscheinlich exquisit. Was die Vollladung an Lebensdauer bringt oder nicht, da hast Du recht, daß muß erst eine (Doppel)- Blindstudie bringen. Und die dauert !! Und wird sicher auch nie eine machen, jawohl eine, weil Frauen, wenigstens im Wissenschaftsbereich viel duldsamer, ausdauernder u. strebsamer sind; muß auch mal gesagt sein. Gr. Richi
Ulf_L am 03 Sep 2016 10:04:00
Hallo
Sehr freundlich, daß Du da nochmal drauf eingehst. Die Lebesdauererhöhung die durch die Ausgleichsladung erreicht werden soll, findet bei wesentlich höheren Spannungen statt, als den genannten 14,7V. Was evtl. noch nachteilig auf die Lebensdauer gehen könnte ist die nicht vollständige Rekombination wegen der etwas zu niedrigen Spannung sein. Insgesamt wird in dem Dokument, was die Lebensdauer angeht, aber eher vor zu hoher als zu niedriger Ladespannung gewarnt. Da würde mir persönlich dann eine fehlende Temperatur-Kompensation schon eher Sorgen machen, als die 0,3V zu geringe Ladespannung.
Gruß Ulf
kintzi am 03 Sep 2016 10:31:39
"Was evtl. noch nachteilig auf die Lebensdauer gehen könnte ist die nicht vollständige Rekombination wegen der etwas zu niedrigen Spannung sein".
Ist falsch ! Niedrigere Spannung= weniger Gasung bis gegen 0. Rekombination von Wasser/Sauerstoff zu Wasser -Reaktion nach Massenwirkungsgesetz u. Druck im Gasungsraum. Nur die Menge u. damit auch der Druck ist spannungsabhängig, max. Rekomb.-Kapazität ist f. die Batt konstant,wenn überschritten --> Abgasen durch die Ventile öffnenden Überdruck, Wasser dadurch f. ewig perdu. Allerdings werden sie werksseitig mit etwas größerer Menge Wasser gefüllt, als Sicherheit vor idiotischen Spezialisten. Der sicherste Weg, eine verschlossene Batt zu töten, ist die Gasungsladung/in CTEK die Recond.-Funktion. Na ja, gewisse Kenntnissen sparen Geld. Gr. Richi
Gast am 03 Sep 2016 10:35:55
Richi,
Ohne Angabe von Ulf für welche spezielle Batterie er fragt (Plattenmaterial) sind explizite Angaben von Spannungen 14,4 oder 14,7 oder xx.x Unsinn.
"Die AGM" gibt es nicht.
Grüße, Alf
Ulf_L am 03 Sep 2016 14:50:16
Lieber Alf
Ich wiederhole das gern nochmal, ich frage nicht nach einer/meiner speziellen Batterie, und ich versteh auch nicht warum du darauf so rumreitest. Es hat mich interessiert, was man verschenkt, wenn man mit 14,4 statt der nötigen 14,7V lädt. Dieser Unterschied hat ja den Thread-Eröffner bewegt hier zu schreiben, daß das EBL101 nicht zum Batterietyp paßt, zumindest hatte ich das so verstanden.