|
Hallo, in der Anleitung zu meinem Kontrollpaneel PC100-KN steht, dass alle Verbraucher ausgeschaltet werden wenn die Verbraucherbatterie die minimal Spannung von 10V erreicht. Ist das nicht viel zu wenig? Läßt sich das irgendwie ändern? Ich möchte mir jetzt zwei neue RPower GEL Batterien kaufen, die sollen etwas länger halten als die bisherige AGM (4 Jahre). Damit das auch klappt, sollte es aber möglichst nicht zu solchen Tiefentladungen kommen. Kann es sein, das auch das Kontrollpaneel PC100 von CBE auf verschiedene Batterietypen einstellbar ist (wie das Ladegerät CBE 516)? Es zeigt mir bei einer Spannung von 12,10 V zwei von drei LEDs - über den Daumen also noch zwei Drittel Ladung. Die Batterie ist eine Banner AGM 95 ah und bei 12,10V schon kurz vor leer, oder? Das passt nicht. Empfiehlt jemand eine andere, bessere Art der Kontrolle? Viele Grüße Andreas Hallo Andreas, die Spannung ist halt nur ein grobes Schätzeisen. Durch den Innenwiderstand geht die Spannung bei starker Belastung zum Beispiel Treppe am Anschlag, Wechselrichter, Wasserpumpe runter. Damit nicht immer abgeschaltet wird, setzen die Hersteller den Wert niedrig. Vielleicht nimmst du ein einstellbares Unterspannungs-Relais --> Link und betreibst damit in der Vorstufe deinen Summer bei 11,9 Volt? Grüße, Alf. Danke, gute Idee. Wobei das schon ein Platzproblem birgt. Gerade fiel mir noch was komisches auf: Nachdem ich die Batterie auf 12,10 V runter hatte (12 Stunden, kleinste Kühlistufe), begann ich sie wieder zu laden. An der Batterie kamen aber nach 45 Min Ladezeit nur 13,5 V an anstelle der erwarteten 14,1 V. Das entspricht der Angabe zur Erhaltungs- ladespannung. Liegt das vielleicht daran, dass die Batterie "durch" ist? Oder eher an einem fehlerhaften Ladegerät? Ich frag´ so viel, weil ich es vor den neuen Batterien in Ordnung haben möchte. Danke euch im Voraus. Grüße Andreas Um das zu beurteilen hättest du öfter messen müssen. Mach nochmals. Dann zu Beginn alle 1 Minute messen, 10 x Dann alle 5 Minuten messen 10 mal dann alle 10 Minuten messen, 10 mal Dann hast du aussagekräftige Werte. Warum ist das so? Weil bei einer entladen Batterie erst mal nur Energie in Form von Strom in die Batterie eingefüttert wird. Erst wenn die beginnt voll zu werden, steigt die Spannung. ;D Verbraucher dabei abschalten! :lol: Grüße, Alf OK. Klingt aber wie ne Aufgabe für den Sonntag Nachmittag. Wenn ich in 3 Stunden messe kann das schon anders sein? Ich sehe es mir an, und morgen früh auch. Und sonst Sonntag das Ganze nochmal. Schöne Grüße Andreas Oder wie beim Luftballon-Aufblasen: zunächst geringer Luft- Druck=Spannung, aber viel Luft-Volumen=Strom. Mit zunehmender Ballonfüllung Spannungsanstieg u. Volumen-Strom-Abnahme, wenn voll max. Spannung u. Volumen = 0. Je mehr Fassungsvermögen= Kapazität, umso länger dauert die Ladung (mit definiertem max. Strom) u. umgekehrt: je weniger, umso kürzer. Wenn sich die Leute freuen, weil die Spannung beim Laden schnell oben ist, sind sie dumm. Denn dann hat die entladene Batt kaum mehr Kapazität u. ist fertig ! Gr. Richi So, nun hat der Regen auch mal Pause gemacht und ich begann zu messen. Gemessen habe ich an den Polklemmen. Der Weg zum Ladegerät beträgt ca. 1,50 Meter. Die Batterie hatte noch 12,2 V. Nachdem ich den 230 Stecker anschloss begann das CBE zu laden. Es begann mit 13,00. Im Minutenabstand ging es weiter: 13,10 13,09 13,08 13,08 13,09 13,10 13,10 13,11 nach 10 Minuten 13,11 Nach 15 Minuten 13,16 (jetzt fünminütig) 13,22 13,25 13,27 13,32 13,34 13,40 nach 45 Minuten. Und es regnet wieder. Was ich nicht verstehe ist: In der CBE Anleitung steht: Das Aufladesystem arbeitet in 4 Zyklen: 1) Laden der Batterie mit Strommaximum bis zum Erreichen der Ladeschlussspannung. : Die Ladeschlussspannung wird nur erreicht, wenn die Batterie richtig funktioniert. 2) Wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist, lädt das Batterieladegerät 90 Minuten lang weiter (Nass-Batterie) oder 8 Stunden (Gel-Batterie), bei konstanter Spannung. 3) Erhaltungsladespannung 13,8 Gel oder 13,5 Nass 4) Nach 10 Stunden der Erhaltungsladespannung geht das Gerät in Stand By über und beginnt erst wieder aufzuladen, wenn die Spannung der Batterie unter 13V 13,40 V sind doch nicht das max von dem Ladegerät. Warum kommt da nicht mehr an? Ist die Ladeschlussspannung diejenige der Batterie wenn sie voll ist oder bezieht sich das auf das Ladegerät? In der nächsten Regenpause geht es weiter mit dem messen. Liebe Grüße Andreas Hallo Andreas, Schaut erst mal o.k. aus. Welchen maximalen Strom kann denn dein Ladegerät? Du hast keine Verbraucher laufen während du gemessen hast? Grüße, Alf Hallo! Auf dem Gerät steht max charging 16 A, final voltaghe 14,1 (PB) und 14,3 (Gel). Inzwischen - nach 90 Minuten - kommen 13,63 V an. Schöne Grüße Andreas 95 Ah AGM Banner ? Wie alt ? Wird sie warm ? Dann vermutlich angeschossen. Gr. Richi Hallo Andreas, Ich vermute nun erst mal keine Verbraucher? Wenn deine Batterie mit 12,2 Volt recht leer ist, passen da bestimmt 60 Ah rein. Bei nur 16 A maximaler Strom wirst du ca. 3 bis 4 Stunden warten müssen, bis die Spannung über 14,x Volt steigt. Das Ladegerät ist für deinen Zweck (AGM) nicht geeignet. Kauf dir ein kleines 5 A Ladegerät zusätzlich, Welches AGM kann. Grüße, Alf Wieso, Alf, reichen 14,3 V nicht :razz: ? Bei intakter Batt sollten die wenigstens irgendwann erreicht werden.Gr. Richi 95 AGM Banner, 2012 in Betrieb genommen. Warm wird sie nicht, aber statt 2Tage hält sie nur noch knapp einen beim Freistehen. Einmal war sie schon so leer, dass der Kühlschrank ausging. Das hat ihr bestimmt nicht gutgetan. Daher möchte ich sowieso 2 neue GEL Batterien verbauen. Mich machte nur stutzig, das aus dem Ladegerät nicht 14,3 oder ,1 Volt ausgegeben werden. Bedeutet dieses final voltage, dass das die maximale Ladekante ist und nicht das so viel V zum Laden ausgegeben werden? So ging es weiter: 75 Min 13,60 90 Min 13,63 105 Min 13,70 125 Min 13,75 155 Min 13,24 ?? Schönen Dank für eure Unterstützungb und schöne Grüße Andreas Hallo, der Spannungsabfall zuletzt ist als Umschaltung des Laders auf Erhaltungsladung zu deuten. Ist auch zu tief !Nehme an, mit hoffentlich stimmenden Digitalvoltmeter direkt an den Polklemmen gemessen. Die Frage ist: Batt, das CBE oder der Weg/Verbindung zwischen den beiden defekt ? Mein Vorgehen wäre: Als erstes : die Verbindung , insbesondere Sicherung u. Stecker auf Er-/Über-hitzung/Plastikschmelze überprüfen wegen erhöhter Übergangswiderständen, die Leistung fressen u. damit die Spannung belasten/erniedrigen . Zweitens: neue Batt kaufen (sowieso vor). Lader auf Gel. Wenn dann alles ok (Schlußspannung 14,3V), ist CBE i.O. Wenn nicht, CBE defekt. Alternative f. Zweitens: Bei der jetzigen Konstellation: anderen Lader (CTEK o.ä.) parallel an Batt., wenn's dann an 14,4 V geht, ist das CBE defekt. Gr. Richi Hallo Andreas, 13,75 Volt ist also der Höhepunkt des Ladezyklus. Falls du einen Temperatur Sensor an der Batterie hast und es über 30 Grad hatte, Könnte das gerade so sein. Mein Vorschlag wäre nun, das Ladegerät als erste Maßnahme mal auf Gel zu stellen um die AGM weiter zu laden. Wenn du den Temperaturfühler abklemmst, Muss die 14,3 Volt erreicht werden! Wenn nicht, hat das Ladegeräte in Problem. Da du vermutlich die AGM schon am Ende der Lebensdauer hast, schreibst du, dass du auf Gel wechseln willst. Zuerst unbedingt nochmals die korrekte Ladung bei Schalterstellung Gel testen! Wenn du die Kapazität erhöhen willst, schau erst mal, was du maximal in einer Batterie einbauen kannst, bevor du mit parallelschalten von zwei Batterien anfängst. Bei Beschaffung eines zweiten Ladegerät sollten die Geräte zusammen ca. 15% bis 20% der Kapazität der Summe der Batterien haben. Grüße, Alf Hallo und danke euch! Bei 13,3 stagnierte es. Ich habe die zugänglichen Stellen auf Verschmort u.ä. geprüft. Alles OK. Ich zog dann den Netzstecker und hing kurz mal ein altes Ladegerät direkt an die Batt..Zeigte schon nach ca 60 Sek. 14,4 V an und ging schnell auf 14,78. Währenddessen öffnete ich das CBE und siehe: Der Schalter war auf Stellung PB. Habe auf GEL gestellt, das Kellerladegerät abgehängt und das Bordnetz wieder in Betrieb genommen. Anzeige 14,22 V Scheint das CBE wohl in Ordnung und für meine neuen GEL Batterien auch brauchbar mit 16 A. Das sind meine Favoriten: --> Link --> Link Vielen Dank und ebenso viele Grüße Andreas Ach so, vergaß ich noch: Der Platz für neue Batterien ist begrenzt. Sie sollen unter den Sitz und dort ist bei ca 37 cm Schluss mit Platz. Zwei von der 35X17x20 und ähnlich Größe bekäme ich dort unter. Lieber wäre mir auch eine große - aber ich habe nix gefunden. Schöne Grüße Andreas Hallo, bekanntes Problem, Höhe max. 19,5cm, Breite 17x2 =34 cm. Paßt (gerade) ! Würde Link 2 nehmen, ansonsten alternativ Exide ES 900 --> Link . Richtig absichern ! Gr. Richi PS: und dazu, damit Fehler sofort auffallen,versteh- u.therapier-bar werden einen Batt.-Computer. Exide, interessant. Finde kein Datenblatt mit K20 zum Vergleich. Absichern der Plusleitung: Wie groß schlägst du vor? Und Computer: Meinst du sowas wie BMV 700 oder gibt es das auch einfacher? Danke im Voraus und schöne Grüße Andreas --> Link . Leitungsschutz-Absicherung hängt davon ab , wieviel du entnehmen willst. Üblich sind 40A, geht gerade noch über Maxi-Modell. Bin aber kein Freund davon, nimm lieber Blechstreifen-Si. zum Schrauben. Kabel mind. 16mm², besser 25 mm², lass sie anfertigen, wenn Du kein Werkzeug dazu hast. (Fraron). Batt-Comp. gibt es viele, ich bevorzuge Votronic u. Victron, am besten einen mit großen Zahlen u. Beleuchtung, um auch v. Ferne abzulesen. Die einfachste Modelle mit Volt, Ampere u. Amperestunden ohne Schnickschnack reichen, ein 100er-Meßshunt meist auch. Wichtig: + Pol effektiv nach oben abdecken gegen Berührung mit Sitz-Masse. Wenn ich bei einem der Normungsvereine wäre, würde ich bei Untersitzunterbringung bindend eine 100A- Sicherung in der Minusleitung vorschreiben ! Warum ? Gegen Polschluß vor den Plussicherung. Dann brennt die 100er Minussicherung durch u. nicht die ganze Karre! An Theorie reicht Schulphysikbuch sowie "niedere" Mathematik (lineare Gleichungen). Und nat. unser Forum !! :razz: . BC bleibt bei mir im Stand auf Volt, um Batt.-Entladung zu sehen, bei Fahrt auf Amp., um Ladung zu sehen. Wirst dann bald feststellen, daß die Serienschaltung der Lima ineffektiv ist, Du wirst dann auf einen Booster kommen. Votronik u. deren Abkömmling Büttner halte ich z. Zt. für am Vernünftigsten. Gr. Richi Guten Morgen und herzlichen Dank Richi! Eine Frage habe ich doch noch: Das Datenblatt der Exide sagt: Zyklische Ladespannung V 14,5 bis 14,9 V. Ist das OK für mein Ladegerät? Das gibt lt Aufkleber für GEL 14,3 V aus. Oder ist das zu vernachlässigen? Schöne Grüße Andreas Um Gottes Willen,ist falsch ! Da muß ich mich entschuldigen, Dir so einen Sch..vorgesetzt zu haben. Da geht einiges völlig durcheinander ! Man sollte sich auf Seriosität nicht mehr verlassen. Das Blatt ist Gel, oben re. steht aber Absorbent GM.... u. unten, wie Du bemerktest, bis 14,9V ,da hat ein völliger Idiot gewaltet/falsch abgeschrieben. Dann kann man den anderen Aussagen auch nicht voll trauen. Gel bis auf "mit Temp.-Kompensation" bei 15-25°C 14,3 V, max. 14,4V. Höhere Spannungen nur unter 15°C autom. kontrolliert durch Temp.-Kompensation, ebenso über 25°C Spannungsreduktion , 14,1-14,2 V. Erhaltung immer 0,5-0,7 V weniger. Ladestrom Min. 10% also 8 bis 16 A bei einer/zwei parallel. Max 20%, sogar 30% werden angegeben. Ich lade die 160 Ah mit max 40A =25%. Die 80er Gel im zweiten 12-V-System kriegt sogar zeitweilig 25A ab (31,25 %) u. lebt noch. Ich schau mal, ob ich ein stimmendes Datenblatt finde. Gr. Richi Supi, danke. Dann passt das Ladegerät. Du schriebst, ich werde demnächst über einen Booster nachdenken. Mmh, ich hatte schon mal ein Panel im Hinterkopf - gibt es da BComputer die das Regeln vom Solarpanel gleich mit übernehmen? Grüße Andreas PS: Ich hoffe die Fragerei nervt noch nicht zu sehr. Gibt keine doofen Fragen, gibt nur dumme Antworten ;D BCs zeigen dir nur Infos zum Stromhaushalt an. Die Regelung übernehmen die Solarregler. Falls du doch über einen Booster nachdenkst, überdenke nochmal deine Wahl bzgl. Gel. Booster und Gel funktioniert zwar problemlos, aber die Lust Strom aufzunehmen ist bei Gel nicht so gegeben, wie AGM; LiFeYPO4, BK oder BS (scheidet aus wegen Untersitzmontage). Dann wäre der größte Vorteil des Boosters dahin. Bleiben noch die Spannungsanpassung an die Temperatur - was ja nicht schlecht wäre. Bei Solar spielt das keine Rolle, weil dort nicht so hohe Ströme wie vom Booster kommen. Schau dir mal den Bleikristall-Thread an. Du würdest 2*72Ah unter den Sitz bekommen. Das sind zwar auf den ersten Blick 16Ah weniger, aber auf den zweiten wirst du feststellen, dass du sie vollständig entladen kannst. Dann hättest du sogar mehr Strom zur Verfügung. Preislich tut sich das nichts. stimmt die sind billig, passen aber nicht unter den Sitz :roll: Mensch Alf, Höhenbeschränkung 19 cm ! Was geht denn dann da rein ? Ebenso ich-bins mit dem Kristall. Mir ist keine Eurer Typen zwischen 80 u. 100Ah mit max. 19-19,5cm Höhe bewußt oder habe ich Tomaten auf den Augen ? Gr. Richi Hi Richi, hier der Tomatenersatz :lach: 6-CNFJ-65 12V / 65(C10) 72Ah(C20) / 22,00kg / L:348mm/B:167mm/H:175mm Da die 72Ah VOLL entnehmbar sind relativiert sich die scheinbar kleine Größe. Ob die genauso eine deutliche Mehrkapazität hat wie meine kann ich natürlich nicht sagen. 2 davon und du sparst auch 10kg im Vgl. zur Exide, was ja auch ein Argument sein kann. Kosten mit 209€ etwa das Gleiche wie die Exide Gel, auf die Nutzungsdauer gesehen sogar weniger. Hallo, die Winner sind zu lang und den Tomatenersatz finde ich nicht. Habe jetzt dieses Angebot entdeckt: --> Link scheint mir günstig. 2 Stk 245 € Grüße Andreas Die Winner sind natürlich auch in anderen Abmessungen erhältlich. Und übrigens kann man alle Batterien 100 % entladen. :lol: ob das auf die Dauer gut ist, das glaube ich bei keinem Typ mit Bleiplatten. Gibt ja nur für AGM, nass und Gel Langzeiterfahrungen Hallo Travelburg. Mein Name ist Ralf und ich lese hier schon eine ganze Weile im Forum zu allen möglichen Themen mit. Habe unter anderem das Thema LifeYpo4 sehr genau studiert. Nach reiflicher Überlegung hatte ich mich dazu entschieden mir eine LifeYpo4 Batterie unter den Drehsitz meines Fiat Ducato Kastenwagen einzubauen. Nach gründlichem ausmessen und rumprobieren habe ich es geschafft eine 160 Ah LifeY4po Batterie einzubauen. sie ist zwar liegend eingebaut aber bis jetzt funktioniert alles super. Also wenn Geld nicht so die Rolle spielt bei deiner Wahl dann würde ich dir raten den Bausatz von Sonnentau3 zu nehmen. Ich habe genau die gleiche Ladetechnik in meinem Weinsberg Carabus verbaut wie du und ich habe keine Probleme mit der Technik und dem Ladezustand meiner Batterie. Ich habe einen Kompressorkühli in meinem Womo und der braucht richtig Strom. Habe alles auf der Einstellung 14,1 Volt Blei / nass gelassen. Gruß Ralf Alf, schreibt das doch einfach in den BK-Thread :lol: Mit dem Glauben ist das so ne Sache. Dazu gab es genug Hinweise und genug Tests. Die BleiKristall gibt es doch ewig, sie kennt nur niemand. Nichtkennen sollte nicht die Basis sein um Bewiesenes anzuzweifeln, zeugt es doch ausschließlich von Unwissenheit. Bezogen auf die Einbausituation "Unterm-Sitz" gibt es derzeit keine Kapazitätsalternive zur BK wenn man die Zyklenzahl im Auge hält. (LiFeYPO4 mal außen vor) 2*80Ah Exide = 160Ah = bei 50% Entladung = 80Ah nutzbar = 450 Zyklen = 36.000Ah lt. Datenblatt von Richi) 2*72Ah LeadC = 144Ah = bei 100% Entladung = 144Ah nutzbar = 630 Zyklen = 90.720Ah (durch Tests bewiesen) Macht mal eben die 2,5 fach entnehmbare Kapazität bis zum Tod der beiden Batts. Man kann natürlich auch aus der Exide 100% entnehmen, dann sind es aber nur noch 200 Zyklen oder 32.000Ah. Das meine 120Ah-BK nach 9 monatigem Einsatz mit 9 Wochen Nutzung ( 55-90Ah entnommen pro Tag) eine Kapazität von nutzbare Kapazität 142Ah hat hab ich in die Berechnung gar nicht erst mit einbezogen. Das leben ist halt relativ ;D P.S: Und nein Alf, die Belege dazu werde ich dir nicht schon wieder raussuchen. Lass es also! Beweise lieber das sie das nicht schaffen, als einfach nur zu behaupten. :D Volle 9 Wochen Nutzung/Erfahrung verändern alles! Grüße, Alf Alf, das Spiel spielst du mit dir alleine, das gehört hier nicht hin oder lass uns im BK Thread darüber diskutieren, oder geht das nicht :lol: ;D :lol: Moderation:bitte nicht schon wieder eine BK Diskussion außerhalb des vorhandenen Threads. darum möchte ich dringend bitten ! Ja, äh und nun? Alles so schön bunt hier. Geld spielt schon eine Rolle. Mein Sohn beginnt in 4 Wochen in Wien zu studieren... LifePo Bausatz? Weiß nicht, ob ich das anständig hinkriege. Trau mich nicht so wirklich. Ist ja auch ne schöne Summe - zunächst. Grüße Andreas Es muss ja nicht gleich die 160 Ah sein. Die 100 Ah reicht auch dicke. Dadurch das du sie fast ganz entladen kannst hast du praktisch doppelte Kapazität. Der Bausatz ist wie Lego. Einfach zusammenbauen und 1 zu 1 Austauschen. Da hast du dann das Sorglospaket und brauchst dir um Ladeschlußspannung und Erhaltungsladung keine Sorgen mehr machen da die Einstellungen deines Laders super passen.
Auch, da würde ich mir keine Sorgen machen. A) ist das System von sonnentau und damit garantiert narrensicher und B) findest du hier garantiert Hilfe. Geld spielt ja immer eine Rolle. 1449€ ist viel Geld. Die BK hat nahezu die gleichen Vorteile - bis auf das Thema Wechselrichter Orgien. Die BK kostet dich rund 420€ und hat 44% mehr Kapazität. Die 1.000€ würde ich wahrscheinlich eher in Solar und Booster investieren, dann hätte ich immer noch 44% mehr Kapazität, aber Solar und Booster. Es ist immer eine Fallentscheidung. Würde ich meinen Kaffee mit Strom kochen, hätte ich die gelben drin. Danke für alle eure Hinweise 1449€ und Bausatz Würde ich trotz des Preises mal mehr lesen wollen. Find´ich aber nicht. Habe ich das richtig verstanden, ich Lego die Sachen zusammen und tausche dann mit meiner bisherigen Batterie und habe Ruhe? Bei BK las ich mich durch und warte mal auf deine Langzeiterfahrung. LG Andreas --> Link Schau dir mal auf den ersten paar Seiten die YT-Videos an. Da hat jemand die 100% Entladung über 600mal gemacht. Das wird bei mir noch etwas dauern. ;D Danke ich bins. Da steht min. Entladespannung 11,2 Volt. Mein DS 300 schaltet erst bei 10 V ab. Da müsste ich dann noch ein einstellbares Unterspannrelais zwischensetzen? Ich empfehle dir die Frage im LiFeYPO4-Bereich zu stellen. Verstehe es aber so, dass das UVP vom System dann von selbst abschaltet. Zur BK kann ich dir sagen, dass ich bis 10,5V gegangen bin und die Batterie immer noch Strom geliefert hat. Das EBL schaltet bei 10,5V ab. Anscheinend ist der Kühlschrank von dieser Regelung ausgeschlossen. Für meine Umgebung passt das also, weil die Kapazität vor dem Abschalten abgegeben wurde. |
Anzeige
|