maria-eva am 31 Aug 2016 22:14:07 Hallo zusammen, wir wollten so 10-14 Tage eine Tour an den NOK und die Ostseeküste machen. Geplant sind ungefähr: Friedrichsstadt, NOK, Schleswig, dann an der Ostseeküste entlang bis Fehmarn und dann heimwärts zurück Richtung Kassel. Kann mir jemand besondere Tipps geben, egal ob schöner Stellplatz oder Campingplatz. Wichtig ist, dass unser Hund (und wir) viel Auslauf kriegt. Welchen CP könnt ihr empfehlen auf Fehmarn? Gibt es im "Innland" etwas, was wir unbedingt anschauen müssten? Danke im Voraus
Stephan2703 am 01 Sep 2016 06:53:47 Hallo, Friedrichstadt hat einen super Womo Stellplatz. Die Stadt ist sehenswert aber meide den Dönerladen, der ist sauschlecht. Schleswig hat Haithabu das Wikingermuseum und Schloss Gottorf, beides interessant. Danach würde ich nach Kappeln fahren. Die Stadt ist auch wunderschön, hat einen Hafen (Schleimündung) und kostenlosen Stellplatz neben der Tankstelle und Mc Donalds. Man kann von hier auch mit dem Ausflugschiff, die Schlei hoch, bis nach Schleswig fahren. Von Kappeln ist es nicht weit nach Eckernförde und dann nach Kiel. Reist du mit Kindern? Dann könnt ihr zwischen Schleswig und Kappeln in Tolk halten. Da gibt es den Freizeitpark Tolk-Schau. Soweit mein ehemaliges Jagdrevier, ich habe 20 Jahre im Kreis SL_FL gelebt. PS: Wenn ihr Hamburg meiden wollt, fahrt mit der Fähre Glückstadt-Wischhafen über die Elbe. Hamburg ist zur Zeit nervig wegen Baustellen und ständigem Stau auf der A7 da diese dort verbreitert wird. Die Fährfahrt ist schön und nicht teuer. Danach könnt ihr direkt Brunsbüttel ansehen, dort endet der NOK und man kann die Schleuse besichtigen. Stellplatz ist am Schwimmbad, Stadtnah. Man kann zu Fuß bis zur Schleuse gehen.
reisemobil.online.cx am 01 Sep 2016 07:08:28 Stephan2703 hat geschrieben:Danach würde ich nach Kappeln fahren. Die Stadt ist auch wunderschön, hat einen Hafen (Schleimündung) und kostenlosen Stellplatz neben der Tankstelle und Mc Donalds.
Hallo Stephan, möchte dies ein klein wenig ergänzen oder korrigieren und hoffe du bist mir nicht böse. In Kappeln gibt es zwei Stellplätze auf der Fahrt in den Norden. Einen vor der Schleibrücke an der von dir erwähnten Tankstelle und Mc Donalds und einen hinter der Brücke am Ende des Kappelner Nordhafens. Beide Plätze sind gebührenpflichtig und bieten Strom und VE. Der an der Aral-Tanke ist mit 5€ ohne Strom am preiswertesten aber nicht mehr kostenlos. Wir waren vor kurzem noch in Kappeln --> LinkAnsonsten decken sich deine Ausführungen mit unseren Erfahrungen. Gruß Michael
silent1 am 01 Sep 2016 07:12:48 Fehmarn = Wulfener Hals Toller Stellplatz oder guter Campingplatz, je nach Wunsch.
Gast am 01 Sep 2016 07:30:50 Und kurz vor Fehmarn kann ich den Wohnmobilhafen Sütel empfehlen :pfeil: --> Link. Der ist vor dem CP Sütel und war auf unserer Urlaubsreise vor einigen Wochen der bestgepflegte Stellplatz, den wir in D bisher erlebt haben. Die Infrastruktur des CP kann kompett mit genutzt werden. Wir haben uns dort bei herrlichem Blick auf die Ostsee sehr wohl gefühlt. Dort gibt es zwar nichts zu besichtigen, aber um mal die Seele baumeln zu lassen, ist dieser Platz sehr schön.
frajop am 01 Sep 2016 08:18:07 silent1 hat geschrieben:Fehmarn = Wulfener Hals
Toll ist er, aber der teuerste Stellplatz den ich kenne :eek: Vielleicht noch nach Damp!? --> LinkSchöne große Plätze, man kann auch fast alleine auf der freien Wiese stehen, ideal mit Hunden. Der Ort bietet nicht viel, aber man kann von dort schön mit dem Rad an die Schlei fahren (z.B. Kappeln). Gruß Frank
markgraefin am 01 Sep 2016 09:15:03 Wir fahren gern auf den Campingplatz in Olpenitz.
Wenn man Glück hat, kann man mit Blick auf das Wasser und ca. 5 m von der Wasserkante entfernt stehen.
Aber Achtung : Kein Strand, kein Baum, sehr flaches Wasser und viele (Angel)Boote. Die Müllentsorgung ist ein bisschen schwierig, da man sich dort wünscht, dass die Müllsäcke (1,-€) abgegeben und nicht einfach hingestellt werden. Anmeldung ist nur morgens und abends für 1 1/2 Std. möglich.
Ansonsten steht man aber eben wirklich sehr schön.
Gruß Markgräfin
silent1 am 01 Sep 2016 10:15:43 frajop hat geschrieben: Toll ist er, aber der teuerste Stellplatz den ich kenne :eek:
"Toll" will halt bezahlt sein. Mir war es den Preis wert. :ja:
reisemobil.online.cx am 01 Sep 2016 11:18:17 frajop hat geschrieben:Vielleicht noch nach Damp!? Schöne große Plätze, man kann auch fast alleine auf der freien Wiese stehen, ideal mit Hunden.
In Damp ist, meines Wissens, der Hundestrand am nächsten vom Stellplatz zu erreichen. Der Platz bietet eigentlich alles was man braucht. Die Ferienanage hat halt den Scharm der 70er. Dafür ist es das einzige Ostseebad ohne Kurtaxe. --> LinkGruß Michael
maria-eva am 01 Sep 2016 22:28:27 Danke für die vielen Tipps. :top:
Dooley am 02 Sep 2016 16:27:00 Moin Maria-eva,
Damp kann ich auch empfehlen, Hundestrand ist dichtbei. Unsere Hunde genießen es immer, wenn wir da sind ( wohnen fast um die Ecke 8)
Auf Fehmarn waren wir auf dem kleinen SP vor dem Camping Niobe, dort ist viel Natur und die Hunde können rennen und rennen .... ( mehr kann ich leider nicht sagen, waren im Winter dort u. da war nur der SP offen, also kein Sanitär auf dem CP zu nutzen)
Friedrichstadt ist der Platz super, aber nicht so dolle Gassigeh-Möglichkeit, wie wir fanden.
Auf Fehmarn ist auch der SP vor dem Camping Struckkamphuk zu empfehlen.
Eckernförde, der neue Stellplatz ist gut.
Kappeln, SP auf Kiesuntergrund, Sanitär nicht direkt am Platz, soll nicht so dolle sein ( habe ich vorgestern gehört - also keine Einschätzung von mir)
Maasholm, Hundestrand nicht weit, nettes kleines Fischerdorf, gute Sanitäranlagen.
Was deine Frage nach dem Inland betrifft, spontan denke ich an den Tierpark Arche Warder. Dort gibt es viele bedrohte Haustierrassen zu sehen, teilweise zum streicheln usw. Hund darf mit hinein. Stellplatz 200 m davon entfernt, ganz ok. Gassigehen geht, allerdings nicht frei laufen.
LG Renate
markgraefin am 02 Sep 2016 16:37:58 Dooley hat geschrieben:Moin Maria-eva, Auf Fehmarn waren wir auf dem kleinen SP vor dem Camping Niobe, dort ist viel Natur und die Hunde können rennen und rennen .... LG Renate
Kann ich bestätigen, es ist sehr ruhig und idyllisch dort, es sei denn die Möven haben Sturm und Drangzeit. Dann ist morgens punkt 6 Uhr die Nacht garantiert zu Ende und man sitzt senkrecht im Bett. Ich denke, es war März oder April. Gruß Markgräfin
schnecke0815 am 02 Sep 2016 20:09:26 Für mich ist das Kreischen der Möven Musik. Es bedeutet Meer, Freiheit, Weite. Ebenso im Hafen das Klappern der Wanten, am Ufer das Rauschen des Meeres. ...aber jeder hat ja seinen kleinen Vogel.
markgraefin am 03 Sep 2016 10:35:25 schnecke0815 hat geschrieben:Für mich ist das Kreischen der Möven Musik. Es bedeutet Meer, Freiheit, Weite. Ebenso im Hafen das Klappern der Wanten, am Ufer das Rauschen des Meeres. ...aber jeder hat ja seinen kleinen Vogel.
War nur als Warnung gedacht. Einzelne Mövenrufe sind wunderbar. Sie bedeuten für mich dasselbe wie für dich, aber wenn die ihre Revier- und Brutschreie von sich geben werden sie zu einer echte Plage. Wir leben hier ja mit den Möven, aber das was sie uns im Frühjahr auf Fehmarn geboten haben (ist hier in Warnemünde ja auch so) das braucht man nicht wirklich und hat auch nichts mit Erholung zu tun. Schönes Wochenende Markgräfin
schnecke0815 am 03 Sep 2016 19:52:58 markgraefin hat geschrieben:War nur als Warnung gedacht.
Sollte auch kein Vorwurf sein. Wollte nur aufzeigen das jeder anders empfindet und für solche Menschen wie mich keine Belästigung ist. Stell dir mal vor es würde keine Möven mehr geben - für mich wäre die Welt wieder etwas ärmer. Ps. Auch in Hamburg haben wir Möven
markgraefin am 04 Sep 2016 10:10:17 Um auf den Platz Niobe zurück zu kommen:
Er ist sehr idyllisch und wir würden ihn außerhalb der Revierkämpfe der Möven jederzeit wieder aufsuchen.
Erholung pur.
Gruß Markgräfin
|
|