xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chiemgau, Chiemsee u Berchtesgadener Land Tips gesucht

bluecamper am 23 Jun 2016 22:21:50

Guten Tag zusammen,

langsam kristallisiert sich unser diesjähriges Urlaubsziel heraus.
Wir (mit 10 jährigen Sohn) haben die Idee ins Chiemgau an den Chiemsee oder Wagingsee mit einen Abstecher ins Berchtesgadener Land zu machen.
Wir wollen 3 Wochen ab der 2. Juliwoche los.

Gerne mit einer Woche Aufenthalt direkt an einem schönen See CampingPlatz, wo ich mit meinem aufblasbaren Segelboot ein bisschen segeln kann, und mein Sohn schwimmen.
Hier dachte ich an den Wagingsee oder Chiemsee - kennt hier jemand einen guten Platz?

Davor und danach würden wir gerne Stellplätze anfahren, wo sich auch etwas erleben lässt (gerade für unseren Sohn).
Ich würde gerne mal auf einen hohen Berg, meine Frau an den Königssee ;-)

Auf den Weg dorthin werden wir wahrscheinlich mal in Bamberg vorbei schauen wollen oder vielleicht an der Fränkischen Seenplatte...

Also, ich freue mich auf Eure Tips und Ideen.
Vielen Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankjasper8 am 23 Jun 2016 23:46:30

Hallo Markus,

ich weiß nicht, ob Du meine Reiseberichte schon gelesen hast.

Hier --> Link gibt es z.B. Tipps zum Berchtesgad´ner Land.
Auf der Anreise dorthin war ich z.B. am Rothsee (fränk. Seenplatte, südlich von Nürnberg, direkt an der A 9)
Am Seezentrum Heuberg gibt es dort einen passablen Stellplatz (mit Stromversorgung, V+E). Auf dem See gibt es auf jeden Fall Segelboote, vom SP zum Bootssteg sind es ca. 150 - 200 m über die Liegewiese zu gehen.

Am Chiemsee kenne ich nur den CP in Prien, der ist aber ein ganzes Stück vom See entfernt, vielleicht mal CP Rödlgries bei Übersee (am Südufer) versuchen.

Zu Berchtesgaden wäre m.M. der CP "Grafenlehen" in Schönau am Königssee das ideale Basislager. Nur wenige 100 m und man ist an der Bootslände, an der Rodelbahn oder an der Jennerbahn-Talstation. Ich war mehrmals schon auf dem Platz dort. Schön angelegte Stellflächen, V+E für WoMo vorhanden, Kiosk und Restaurant am Platz und viel Gastronomie vor Ort am Königssee, u.a. auch das "goldene M".
Bergtouren wären z. B. der Jenner, der Watzmann, der Kehlstein ( alles mit öPNV gut zu erreichen ).
Weiter empfehlenswert wäre der schön gelegene Hintersee, Berchtesgaden natürlich, das Salzbergwerk bei Interesse. Salzburg ist da auch nicht weit weg. :)

Bei Bedarf kann ich hier gern noch ausführliche Tipps geben, ich kenn die Gegend, wie meine Westentasche. :D

Zu den fränk. Seen kannst Du auch hier --> Link mal "reinschnuppern", da war ich z.B. auch am Rothsee, sowie an den Brombachseen. Zumindest am Großen Brombachsee müßte das segeln auch möglich sein.

Wenn Du noch Fragen hast oder auch für weitere Tipps, melde Dich ruhig noch einmal! :)

volki am 24 Jun 2016 00:25:08

In der Nähe vom Chiemsee bietet sich an:
Die Hochfelln-Bahn in Bergen bei Siegsdorf. Auf deren grossem Parkplatz kannst du mit Wohnmobil auch gleich übernachten (P-Platz-Gebühr), Gastwirtschaft um die Ecke, in der Nähe "Netto"-Filiale
--> Link

Anzeige vom Forum

topolino666 am 24 Jun 2016 05:12:34

Markus, wie alt ist denn der Junior?

Sannomi am 24 Jun 2016 06:45:48

Hallo Markus,

In Waging gibt's mehrere Campingplätze, alle direkt am See. Strandcamping ist gross mit viel Trubel, aber teuer. Wenn ihr's ruhiger mögt, kann ich Camping Schwanenplatz oder Camping Gut Horn empfehlen. Nehmt ihr Fahrräder mit?
Zum hohen Berg: willst du zu Fuss rauf, oder soll ne Seilbahn hochfahren?
Und für den Junior: z.B Porsche Traumwelt in Anger/Aufham oder ein Abstecher nach Salzburg in den Hangar 7.

VG Sandra

topolino666 am 24 Jun 2016 08:39:16

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Es steht ja im ersten Satz dass der Junior 10 ist! :eek:

Wir haben keinen konkreten Tipp fürs Stehen / CP (wir stehen gerne frei), aber bunt gemischt ein paar "Kinder-Tipps" für die Region:

--> Link Kampenwandseilbahn mit absolut Familientauglichen Wanderungen (Parken am P erlaubt, übernachten nicht)
Fussläufig entfernt die Burg Hohenaschau, interessante Greifvogelflugschau: --> Link (parken erlaubt, übernachten geduldet)
Etwas zu alt ist Euer Junior für s Cafe Pauli --> Link , Cafe / Restaurant mit (Klein- und Streicheltieren).
Einen doppelten Steinwurf davon entfernt ist das Naturf-Freibad Aschau --> Link , hier ist übernachten toleriert.
In der Region ist noch die Seiseralm, mit "SP" für Wohnmobile: --> Link
Berchtesgaden ist natürlich das Salzbergwerk Pflicht --> Link , hier werden alle bayerischen Schüler in diversen Klassenfahrten durchgeschleust :roll: Empfehlung hier ist die Eintrittskarte mit Uhrzeit vorab online kaufen, ansonsten steht man "Stunden".

Wenn Ihr auf dem Heimweg noch einen Schlenker fahren wollt empfehlen wir Euch das katholische Zentrum Bayerns: Altötting, und ggf. noch einen Tag im Bayernpark für den Junior: --> Link

tantefrieda am 24 Jun 2016 12:00:29

Hallo,

schönes Ziel und bestimmt gibt's für jeden von euch viel zu sehen und zu erleben.

Wir waren auf unserer Wintertour --> Link - so wirklich Winter war es ja nicht - eine Nacht am Campingplatz Grafenlehen, der jetzt auch einen eigenen Bereich für Womos hat. Echt empfehlenswert, super schön gelegen und man kann von dort direkt zum Königssee laufen oder zum Wandern auf den Jänner (oder mit der Seilbahn hochfahren ...).

Das Salzbergwerk ist auf alle Fälle ein tolles Ziel und wenn das Wetter mal nicht so mitspielt, ist das Falls das Wetter mal nicht so toll ist, dann ist der Obersalzberg mit dem Dokumentationszentrum auch ein sehr interessantes (und beeindruckendes/schockierendes) Ziel.
Je nach Alter und Interesse eures Juniors lohnt sich auch ein Abstecher nach Piding zum Adidas oder Nike Outlet.

Auch ein Ausflug nach Salzburg ist sicher für alle interessant, da Salzburg angeblich wenig Womo-freundlich ist, wurde uns empfohlen außerhalb zu übernachten und von dort mit dem Bus reinzufahren.

Schönen Urlaub!

bluecamper am 26 Jun 2016 13:09:53

Hallo und schon mal vielen Dank für die tollen Ideen.

Frank, Deine beiden Berichte hatte ich schon vor meinem Post gelesen und mir da auch schon einiges heraus geschrieben :D
Gerade auch die Anreise über die Fränkische Seenplatte ist schon fest eingebucht.

Da kommt ja dann doch einiges zusammen von Euch allen. Ich denke, so werden wir die 3 Wochen schon umbringen.
In einen Freizeitpark müssen wir nicht unbedingt. Aber Salzburg interessiert mich schon ziemlich. Weiß jemand von Euch, wie man mit der Bahn da gut hinkommt (event. von Freilassing oder einen anderem Ort aus?

Und ja, wir werden die Fahrräder mitnehmen. Und eine Rundtour um den Chiemsee habe ich auch schon geplant. Mal sehen, ob meine Familie da mitmacht :D

Ende dieser Woche habe ich schon den MarcoPolo Reiseführer bekommen. Den finde ich eigentlich auch immer ganz gut. Viel drin aber komprimiert.

Wenn Euch noch etwas einfällt, immer her damit ;-)

bluecamper am 26 Jun 2016 13:21:46

Sandra,

ich würde ja gerne mal zu Fuß den Berg erklimmen. Da machen aber meine Mitreisenden wohl eher nicht mit. Ich denke so ne Kombi wäre gut. Mit der Bahn hoch und oben dann ein bisschen herumlaufen mit Hüttenbesuch usw.

Ja und ein CP mit nicht ganz soviel Trubel ziehen wir (bis jetzt) auch noch vor.

bluecamper am 26 Jun 2016 13:25:39

Topo,

tolle Ideen. Schwimmbad und Kuchen und Berge gehen doch immer?! :D
Und ob dann beim Kuchen Tiere sind, ist dann auch egal...

bluecamper am 26 Jun 2016 13:28:44

Tante Frieda,

tolle Bilder, werde mich heute Abend mal ein bisschen mehr einlesen. Jetzt geht es erstmal auf ein Sommerfest.... (im Regen :cry: )

Sannomi am 26 Jun 2016 20:02:58

Hallo,

Berge mit Seilbahn fallen mir spontan der Hochfelln in Bergen, Predigtstuhl in Bad Reichenhall oder der Jenner in Berchtesgaden ein. Am Hochfelln kannst du die Familie auf den Gipfel fahren lassen und du steigst bei der Mittelstation aus und gehst zu Fuss rauf. Du solltest aber schon trittsicher sein. Wenn's deine erste Bergtour ist, würd ich dir eher was anderes empfehlen.

Der Chiemsee-Radweg ist im Sommer sehr stark frequentiert, auch von Fussgängern. Ich find Radfahren dort eher anstrengend, weil man einfach nicht vorwärts kommt. Schifffahren und Besuch von Frauen- und Herreninsel, evtl. mit Königsschloss ist aber sehr schön.

Wenn ihr nach Salzburg wollt, parkt am besten in Freilassing (z.B. am P in der Rupertusstr. hinterm Bhf.) und fahrt mit der S-Bahn.

VG Sandra

bockpfeifscheisserl am 26 Jun 2016 20:14:18

Kannst aber ruhig versuchen ins Zentrum von Salzburg zu fahren. Je nach Tageszeit wird es aber eventuell schwierig einen Parkplatz zu finden! Salzburg ist aber keineswegs Womofeindlich. In der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel bevölkern hunderte Womo die Stadt Salzburg. Im anderen Fall würde ich den Tipp mit Freilassing beherzigen, dort steht dein Fahrzeug sicher als auf einem Salzburger P&R. Wenn du es noch sicherer haben möchtest... um die nächste Ecke vom beschriebenen Parkplatz ist eine Polizeistation, da kannst dein Fahrzeug direkt an der Straße parken.

frankjasper8 am 26 Jun 2016 20:35:03

bluecamper hat geschrieben:
Und ja, wir werden die Fahrräder mitnehmen. Und eine Rundtour um den Chiemsee habe ich auch schon geplant. Mal sehen, ob meine Familie da mitmacht :D

Wenn Euch noch etwas einfällt, immer her damit ;-)

Falls ihr die ganze Runde nicht schafft, gibt es ja noch immer die Möglichkeit, eine Teilstrecke mit den Schiffen auf dem See zurückzulegen! :) --> Link
In Prien und Chieming kann man auf´s Schiff wechseln.

Beefeater57 am 26 Jun 2016 21:09:15

Wenn Ihr nach Salzburg wollt fahrt mit Eurem Junior unbedingt die Salzburger Wasserspiele an,das ist zwar ein nasses Vergnügen aber gerade für Kinder eine Mordsgaudi.

Bernd

bluecamper am 26 Jun 2016 21:40:30

Sandra, ich sehe Du wohnst ja da in der Ecke ;-) daher kennst Du Dich so gut aus :D

Nun ja, wir kommen dann doch eher aus dem Flachland und haben keine Bergerfahrung. Deshalb will ich ja auch da rauf :D

Bernd, Wasser geht immer. Ich hoffe es wird warm.

Wir freuen uns schon richtig! Dank an Euch alle für die tollen Tips.

Ich habe gerade im Internet einen Bericht auf WDR "Wunderschön" über das Berchtesgadener Land wiederentdeckt. Den muss ich mir auch nochmal anschauen... Ich glaube, so sind wir auch auf die Idee gekommen dort hin zu fahren.

Dieses Jahr Ostern waren wir am Gardasee und das war schon echt beeindruckend mit den Bergen und dem See, daher soll es ja jetzt auch mal in den Sommer nach Bayern gehen und nicht wieder ans Meer. Ich hoffe einfach, dass das Wetter mitspielt. Ist ja bei diesem Sommer nicht unbedingt zu erwarten...

Sannomi am 26 Jun 2016 22:06:09

Jep, da wo andere Urlaub machen. :D

Wenn du noch Fragen hast, gerne her damit.

VG Sandra

bluecamper am 31 Jul 2016 21:41:42

Hallo,

leider ist der Urlaub schon vorbei :cry:
Einfach zusammengefasst: es war schön dank Eurer Tips - leider war dann die Zeit doch zu kurz, um alles mitzunehmen.

Wir sind über Kitzingen, den Brombachsee erstmal zum Chiemsee. Dort sind wir aber nach 2 Tagen wieder weg, da es nur geregnet hat.
Weiter ging es über Berchtesgaden zum Königssee. Dort blieben wir dann auch auf dem CP Graflehen eine ganze Woche und besuchten unter anderem das Salzbergwerk, die Saline in Bad Reichenhall, rauf auf den Jenner, durch die Almbachklamm mit Kugelmühle, fuhren über den Königssee und besuchten auch den Obersee und machen diverse Wanderungen. Und haben noch ganz viel, was wir noch machen müssen. Fahren also irgendwann wieder hin :ja:

Dann ging es noch zum Waginger See auf dem CP Gut Horn (Danke Sandra). Dort trafen wir noch Freunde und nutzten unseren Aufenthalt zum Baden und Segeln (wobei es in der Woche so gut wie keinen Wind gab :( ). Dafür haben wir das Stand Up Paddeling für uns entdeckt.
Nach 6 Tagen haben wir uns dann langsam wieder auf den Heimweg machen müssen....

Zu guter letzt ging es über den Stellplatz am Main-Donau-Kanal mit Schleusenbesichtigung und Hymerwelt in Wertheim (hier haben wir aber nicht übernachtet sondern nur mal geschaut und reichlich Schokolade gegenüber beim Outlet eingekauft) noch nach Aschaffenburg (hier gibt es auch einen Stellplatz am Main) zurück ins Rheinland.

Mein Fazit: Wir müssen da nochmal hin :lach:

Ganz lieben Dank und Viele Grüße

Markus

pipo am 01 Aug 2016 12:40:07

Solch eine Tour haben wir in diesem Jahr auch geplant. Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp :wink:
Wo habt ihr denn am Chiemsee gestanden? Wir suchen noch eine Möglichkeit auch ma mit dem Hund schwimmen zu gehen. Evt. hat hier jemand einen Tipp für uns :mrgreen:

Lancelot am 01 Aug 2016 13:11:24

pipo hat geschrieben: Wir suchen noch eine Möglichkeit auch ma mit dem Hund schwimmen zu gehen. Evt. hat hier jemand einen Tipp für uns

Schau mal : --> Link
Könnte doch was dabei sein ... :)

georg1025 am 01 Aug 2016 20:49:56

Versucht es mal beim Seeheusel in Chiming schöner ruiger kleiner Campingplatz mit Zugang zum See und Chimseeradweg.
Ein Abstecher nach Ruhpolding ist mit Sicherheit auch lohnendswehrt ,Wellenbad Unternbergbahnu Wandern Bihatlohnzentrum Rauschberg Bahn Holzknechtmuseum.Das alles ist vom Campingplatz Ortnerhof aus zu erreichen.Im Ort ist auch ein Stellplatz für eine oder zwei Übernachtungen.Ein Besuch bei der Windbeutelgräfin darf da natürlich auch nicht fehlen.

Grüße Georg

bockpfeifscheisserl am 01 Aug 2016 20:59:34

pipo hat geschrieben:Solch eine Tour haben wir in diesem Jahr auch geplant. Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp :wink:
Wo habt ihr denn am Chiemsee gestanden? Wir suchen noch eine Möglichkeit auch ma mit dem Hund schwimmen zu gehen. Evt. hat hier jemand einen Tipp für uns :mrgreen:

Wenn du mit dem Hund schwimmen willst, kannst du am Abtsdorfer See Station machen - einen Stellplatz gibt's dort aber nicht.

bluecamper am 01 Aug 2016 22:19:19

Hallo Pipo,

leider kann ich Dir zum Thema Hund nicht viel sagen, da wir keinen haben. Aber beim Seehäusle darf der Hund mit.
Am Wagingersee am "Gut Horn" gab es auch einen kleinen Hundestrand. An de normalen Strand durften keine Hunde.

pipo am 02 Aug 2016 09:58:54

Danke für die hilfreichen Tipps. Ihr seid die Besten :gut:

pipo am 24 Aug 2016 11:34:43

Nochmal vielen vielen Dank. Wir hatten traumhafte Tage am Chiemsee auf dem Campingplatz Kupferschmiede, der auch einen direkten Zugang zum Chiemsee hat. Tolle Gegend und unglaublich klarer See :!: :!:

Max101 am 03 Sep 2016 23:49:37

Chimsee ist einfach wunderschön...Reit im Winkl ist auch ein Ort welchen man unbedingt besuchen sollte :)

rolf51 am 04 Sep 2016 01:29:15

Max101 hat geschrieben:Chimsee ist einfach wunderschön...Reit im Winkl ist auch ein Ort welchen man unbedingt besuchen sollte :)

Hallo,
ja, wenn es geht in der Nebensaison.

cbra am 05 Sep 2016 21:25:40

morgen (Dienstag 6.9. 20:15) läuft auf ORF 2 eine Doku über den Chiemsee - vielleicht findet Ihr Interessantes für eure trips.

läuft sicher auch als livestream und ein paar Tage in der TVthek

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ostseeküste, Fehmarn und NOK
Stellplatz Nähe Tanz der Vampire in München?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt