aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was kann ich mit der Wechselrichter Akku-Kombo machen

NTMF am 01 Sep 2016 15:14:49

Halli Hallo,

ich bekomme in 4 Wochen mein 2015er Laika Ecovip 9 übergeben und hätte da ein paar Fragen.

Das Fahrzeug hat einen Waeco Wechselrichter (2000w, Sinus) und einen elektrischen Backofen installiert.
Unter dem Wohnraum sind 2x 140Ah Varta ProfessionalAkkus installiert (Blei/Säure, nicht AGM)

Habe ich es richtig verstanden, dass ich höchstens 50% der Maximalkapazität bei Blei/Säure entnehmen darf? Bei 2000W für den Backofen währen dass dann z.b. in 50min 1666,66 Wh, bzw. 138,88 Ah. (Ich würde allerdings höchstens Muffins machen - dauert ca. 20min)

Dann habe ich aber noch gelesen, dass man höchstens 10-15% auf einmal entnehmen darf - für Brötchen aufbacken (incl. Vorwärmen wären das innherhalb von 15 min dann 41,7 Ah bzw. 14,9 % der Gesamtkapazität. Für Kuchen wäre es dann schon etwas knapp.

Stimmt das so? Und wie lange muss ich warten, bis ich wieder etwas "entnehmen darf"?

Maximale Belastung der Anlage ist im Lauf einen Morgens:
- Ein bissl Musik (ca. 1,5h) (Anfangs nur Radio über starter Batterie - später 2x Wohnraumlautsprecher und kleiner 150W Sub
- Haare Fönen 10 min (700W) ca. 9,7 Ah
- Brötchen Backen 15min (2000W) ca. 41,66
Erste Runde Latte Machiatto:
- Kaffee machen mittels Espresso Maschine 2min (1500W) ca. 4.1 Ah
- Milch aufschäumen 5min (400 W ??) 2,7 Ah
dann noch eine zweite Runde Latte Machiatto
- Kaffee machen mittels Espresso Maschine 2min (1500W) ca. 4.1 Ah
- Milch aufschäumen 5min (400 W ??) 2,7 Ah

Ist das mit der Anlage so zu machen, oder ist das schon zuviel?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 01 Sep 2016 15:33:40

Hallo hierkönntedeinnamestehen,

wenn ich Deine Fragen richtig verstehe, dann stehst Du also irgendwo ohne externe Stromversorgung und möchtest Dein Morgenprogramm so abspulen.
Nach Aufsummierung Deiner Verbrauchswerte und unter Berücksichtigung der Wandlerverluste verbrätst Du des morgens auf die geschilderte Art gute 80 Ah aus Deinem Batterievorrat.
Da die Batterien eines Womos, welches über Nacht ohne Landstrom steht, in den seltensten Fällen morgens voll sind, könnte Deine Kapazität so gerade mal reichen ohne Gefahr zu laufen, die Bats zu nah an die Tiefentladung zu bringen.
Wenn Du jetzt allerdings den vorigen Abend mit Licht und TV und die Nacht mit Heizung im Womo verbracht hast, dann wirds ziemlich eng mit verfügbarer elektrischer Energie.
Wenn Du dann noch die Angewohnheit hättest, Dich früh morgens im Womo mit Wasser zu waschen und vor dem Föhnen die Haare zu benetzen oder sogar zu duschen unter Zuhilfenahme der Wasserpumpe an Bord, dann könnte es sein, dass Du die frisch aufgebackenen Brötchen ohne den Latte herunterwürgen mußt.

Aber sonst passt alles. :lol:

Gast am 01 Sep 2016 15:45:30

partliner hat geschrieben:Hallo hierkönntedeinnamestehen,

Aber sonst passt alles. :lol:

Hi,

deine 2 x 140 Ah Batterien sind nicht für eine Entladung mit 200 A über 15 Minuten geeignet. (Brötchen backen mit 2000 Watt)

Grüße, Alf

Anzeige vom Forum

thomas56 am 01 Sep 2016 16:07:03

NTMF hat geschrieben:Dann habe ich aber noch gelesen, dass man höchstens 10-15% auf einmal entnehmen darf - für Brötchen aufbacken (incl. Vorwärmen wären das innherhalb von 15 min dann 41,7 Ah bzw. 14,9 % der Gesamtkapazität.

Hallo,

ich denke hier ist nicht die Entnahme von 15% gemeint, sondern die Belastung von 15%. Also kannst du bei 280AH max. mit 42A ziehen. Dein Backofen scheint 2000W zu fordern, also ziehst du mit 166A, was eine Belastung von 59% bedeutet.
Erschwerend kommen noch die Wechselrichterverluste dazu, wenn du hierfür nur 10% ansetzt, braucht der Backofen nicht 2000 sondern schon 2200W.

Ich würde den E-Backofen gegen einen Gasbackofen tauschen.
Mit der Espressomaschine ist alles ok, die verbrauchen meist viel weniger als angegeben.

NTMF am 01 Sep 2016 16:16:27

Ich habe noch einen kleinen Stromerzeuger der 700 Watt bringt (noch nicht gekauft) - der Honda 7i - bringt das was wenn man den während des Backens mitlaufen läßt?

Gast am 01 Sep 2016 16:22:21

thomas56 hat geschrieben:... Also kannst du bei 280AH max. mit 42A ziehen. Dein Backofen scheint 2000W zu fordern, also ziehst du mit 166A, was eine Belastung von 59% bedeutet.
Erschwerend kommen noch die Wechselrichterverluste dazu, wenn du hierfür nur 10% ansetzt, braucht der Backofen nicht 2000 sondern schon 2200W.

Man muss anders rechen:

Nennleistung = Aufnahmeleistung = 2000 Watt = Abgabeleistung Wechselrichter

Angenommen Wirkungsgrad optimistisch 90% -> Aufnahmeleistung Wechselrichter 2230 Watt
Angenommen interne Klemmenspannung im Wechselrichter 11,8 Volt -> Strom vor Wechselrichter = 190 A ! Das ist auch der Entladestrom der Batterie!

Grüße, Alf

partliner am 01 Sep 2016 16:31:01

NTMF hat geschrieben:Ich habe noch einen kleinen Stromerzeuger der 700 Watt bringt (noch nicht gekauft) - der Honda 7i - bringt das was wenn man den während des Backens mitlaufen läßt?

nicht wirklich. Was wird passieren?
Unter der Annahme, dass Du eine Vorrangschaltung für den Landstrom eingebaut hast, wird dein Stromjockel, so er läuft, das gesamte 220V-Netz im Womo versorgen.
Nun schaltest Du den Backofen ein und der will sofort 2,2 - 2,4 KW. Dein Stromjockel liefert nun 700 W, die dem Backofen nicht reichen. Also geht der Jockel einfach aus und der Backofen auch bis dann der Wechselrichter wieder einsetzt und Deine Batterien stresst.

Ganz ehrlich? Ich würds gemäß Deinen Anforderungen ändern lassen.

thomas56 am 01 Sep 2016 16:46:02

partliner hat geschrieben:?
Unter der Annahme, dass Du eine Vorrangschaltung für den Landstrom eingebaut hast, wird dein Stromjockel, so er läuft, das gesamte 220V-Netz im Womo versorgen.

Vielleicht ist auch die Möglichkeit des Netzmangelausgleichs verbaut?

Unterstützend würde wirken, wenn der Motor gleichzeitig läuft und somit die Lima nachlädt!

partliner am 01 Sep 2016 16:47:52

thomas56 hat geschrieben:Vielleicht ist auch die Möglichkeit des Netzmangelausgleichs verbaut?

Netzmangelausgleich im Laika??

thomas56 am 01 Sep 2016 16:50:03

Kann man das nicht überall einbauen?

Gast am 01 Sep 2016 17:02:38

Netzmangelausgleich!

Was für ein tolles Wort! Hast du dazu mal ein Schaltbild bitte?

Grüße, Alf

partliner am 01 Sep 2016 17:28:46

Alf, kennst Du das nicht?

Schaltbild hab ich leider nicht, aber ich erklär Dir mal, wie das funzt.

Angenommen, Du stehst unter Landstrom und möchtest Deine Alde-Heizung mit Strom betreiben statt mit Gas (Strom kostet auf dem Platz ja nur 2€/Tag, dann lohnt sich das).
Du schaltest also die 3 KW-Heizpatronen ein, obwohl Dein Landstromanschluß nur bis 6 A abgesichert ist (wovon Du nix weisst, weil Du nicht gefragt hast).
Nun merkt Deine intelligente Stromverteilung im Womo (ich glaub Mastervolt und Victron kann so etwas), dass Deine Alde 10A mehr anfordert als draußen verfügbar.
Kein Problem, die fehlenden 10 A entnehmen wir dann flugs den Aufbaubatts und schon wids ohne Gas muckelig warm im Womo.

Wenn Du nun nicht ganz tief in den Funktionen Deines Steuerpanels steckst und weisst, wo in den 4000 Funktionen Du nachschauen musst, dann merkst Du noch nichtmal, dass Du auf dem besten Wege dahin bist, Deine Batts zu himmeln, da Dein Panel Dir das so ohne weiteres nicht mitteilt. Irgendwann sind die Batts dann tiefentladen und alle Lichter gehen erstmal aus.

Gast am 01 Sep 2016 17:57:44

Sehr interessant, Frank.

Bringt den TE wohl nicht weiter. :D

Grüße, Alf

partliner am 01 Sep 2016 18:01:29

Nee, ganz bestimmt nicht.

TE sollte zwischenzeitlich erkannt haben, dass sein Vorhaben in der gewählten Konstellation kritisch ist.

thomas56 am 01 Sep 2016 18:11:40

Frank, du scheinst die damit gut aus zu kennen.

Bei Mastervolt heisst die Funktion "Power sharing" und ist einstellbar von 4-25A. Aber was wird da eingestellt, wie viel vom Netz kommt, oder wie viel vom Wechselrichter zugesteuert werden soll?

Gast am 01 Sep 2016 18:21:24

Hallo Thomas,

Sag doch gleich so. Power sharing ist sinnvoll und begrenzt die über den Landstrom bezogene Leistung.

Beispiel:

CP ist über 6 A abgesichert, was prinzipiell reicht. Nun willst du mit einem 1000 Watt Staubsauger saugen, was eigentlich immer noch reicht.

Du hast einen oldfashioned Staubsauger ohne Anlaufstrom-Reduktion. Damit es dir die Sicherung vom Landstrom nicht zwitschert, füttert der Wechselrichter für Sekunden (!) die fehlende Leistung zu. Musst aber vorher so wie auf deinem Bild auf 6 A stellen.

Ist aber hier offtopic.

Grüße, Alf

NTMF am 01 Sep 2016 18:22:46

Hm, der aktuelle Eigentümer war mit seiner Lösung im letzten Jahr zufrieden. Ich werde mal die genauen Verbrauchswerte der Geräte mal ermitteln.

Ich werde also darauf achten dass die Batterien weitgehend voll sind und ggf vor Einsatz bzw. danach bzw. zwischendurch nachladen.

Wieviel Ah darf man denn am Stück entnehmen? Oder geht es da jetzt um die A? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.
Im Modellbau habe ich bisher immer nur auf Tiefentladung achten müssen, das scheint mir hier etwas komplexer zu sein.

Ich würde mir da ja eine intelligente Schutzelektronik wünschen - idealerweise mit schicker visueller Anzeige... Aktuelle Elektro/Hybridfahrzeuge haben da ja ganz schicke Anzeigen.

Gast am 01 Sep 2016 18:29:54

Besorgen dir die Datenblätter zu deinen batterien, da sind die maximalen dauerströme drinnen.

Alles über 30 Sekunden ist dauerstrom.

Grüße, Alf

thomas56 am 01 Sep 2016 18:31:14

NTMF hat geschrieben:Hm, der aktuelle Eigentümer war mit seiner Lösung im letzten Jahr zufrieden.

Vielleicht hat er den Backofen auch nur bei Netzanschluss wirklich betrieben. Für eine kurze Vorführung gelingt es auch mit dem Wechselrichter.

partliner am 01 Sep 2016 18:51:44

NTMF hat geschrieben:Hm, der aktuelle Eigentümer war mit seiner Lösung im letzten Jahr zufrieden.

Hmm, der aktuelle Eigentümer wollte sein Fahrzeug ja auch an Dich verkaufen.
Gewundert hätt ich mich jetzt mehr, wenn er Dir erzählt hätte, er sei unzufrieden. 8)

partliner am 01 Sep 2016 18:56:51

thomas56 hat geschrieben: Aber was wird da eingestellt, wie viel vom Netz kommt, oder wie viel vom Wechselrichter zugesteuert werden soll?

Thomas, da bin ich nicht sicher, aber logisch wäre, dort einzustellen, wieviel vom Netz kommt. Weil diese Größe ja bekannt sein sollte.
Aber ob die Jungs bei Mastervolt die gleiche Vorstellung von Logik haben wie ich???? :roll: :?:

gespeert am 01 Sep 2016 19:36:36

Bedenke, Du bekommst nicht nur den Strom aus der Steckdose, sondern Du bist beim Woimo, Stromerzeuger,-verteiler, und Stromverbraucher in einer Person!!!!

kintzi am 02 Sep 2016 06:47:20

--> Link Gr.Richi

Tinduck am 02 Sep 2016 08:49:31

Vielleicht lässt sich die Kombination des TE ja mit 2 Bleikristallakkus im gleichen Kapazitätsbereich lösen, wenn sein Ladegerät dafür geeignet ist.

Da kann man mehr rausholen als aus BS, weil Tiefentladung nicht so kritisch ist.

Wobei das Verbrauchsprofil mit dem morgendlichen Stromverbrauch nach der eh schon stromsaugenden Nacht denkbar ungünstig ist. Vielleicht die Brötchen lieber mit dem Omnia aufbacken? Funzt prima.

bis denn,

Uwe

Gast am 02 Sep 2016 09:28:05

Tinduck hat geschrieben:Vielleicht lässt sich die Kombination des TE ja mit 2 Bleikristallakkus im gleichen Kapazitätsbereich lösen, wenn sein Ladegerät dafür geeignet ist.

1) Ja, vielleicht.
2) Oder besser LiFePo.
3) Oder noch besser starken Landstrom einstecken.

Reihenfolge umgekehrt zur Wahrscheinlichkeit der guten Lösung. :P

Grüße, Alf

partliner am 02 Sep 2016 09:54:54

Der Backofen ist das Problem dieser Konfiguration.

Den würd ich gegen eine Gasversion tauschen. Den ganzen Rest schaffen die Batts locker.

kintzi am 02 Sep 2016 10:02:33

Na, den Wenigsten hier reichen 4 A = 900 W zum Laden der Batts mit ca. 70 A nicht aus. Und wenn ich die schon brauche, habe ich auch Batts
bis 700 Ah, da komme ich mit anständigem Equipment (Easy Plus bzw. Quattro mit der Steuerung) , was Victron schon seit Jahren liefert, kaum in Verlegenheit. Bei belastungsfreier Zeit wird doch automat. sofort wieder geladen, so daß die Netzbelastung v. z.B. 4 A zeitlich verteilt wird.
Gr. Richi

kintzi am 02 Sep 2016 10:21:41

Batteriestrom war noch nie etwas zur Deckung v. größerem Wärmeenergiebedarf.
Aber auch die üblichen Womo-Backöfen, z.B. SMEV, meist als Standard eingebaut, sind v. der Wärmeleistung in keinster Weise mit Haushaltsgeräten
zu vergleichen. Unserer braucht fast doppelt so lang u. die Wärmeverteilung ist recht ungleichmäßig, Pizza muß man einmal drehen, sonst
"black&white" Gr. Richi

thomas56 am 02 Sep 2016 11:16:51

kintzi hat geschrieben:die üblichen Womo-Backöfen, z.B. SMEV, meist als Standard eingebaut, sind v. der Wärmeleistung in keinster Weise mit Haushaltsgeräten
zu vergleichen. Unserer braucht fast doppelt so lang

wenn die Leistung nur halb so gross ist wie zu Hause passt es doch?

Popp am 08 Sep 2016 15:41:54

Ein Backofen braucht ja nicht die ganze Zeit die volle Leistung, sondern nur in den ersten Minuten bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Danach wird das Heizelement nur alle paar Minuten für kurze Zeit zum Nachheizen tätig.

Grüße
Roland

Gast am 08 Sep 2016 20:13:26

Tinduck hat geschrieben:Vielleicht lässt sich die Kombination des TE ja mit 2 Bleikristallakkus im gleichen Kapazitätsbereich lösen, wenn sein Ladegerät dafür geeignet ist.

Da kann man mehr rausholen als aus BS, weil Tiefentladung nicht so kritisch ist.
...

Im Grundsatz hast du recht, aber wenn ich mir das Datenblatt anschaue, würde ich eher zu 2*200Ah greifen.
Bis zu vollständigen Entladung könnte man mit 160A das Doppelpack für 2h belasten. Die Endspannung würde ca. bei 9,6V liegen.
Was ihr ja grundsätzlich egal ist, dem EBL aber nicht. Was hätte man von Brötchen, wenn es morgens noch dunkel ist und das EBL abschaltet

Bei 2* 150Ah wären lt. DB bei 180A eine Stunde. die Endspannung läge dann bei 11,1V.

Feiner löst das Datenblatt leider nicht auf. Aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL DS 300 KN Tiefentladeschutz
Netzmangelausgleich Mastervolt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt