xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleiner Reisebericht Maggiore Iseo - 1 große Tour

Sealord01 am 03 Sep 2016 00:20:16

Moin zusammen!

Nachdem ich hier im Frankreich-Forum genügend Informationen gesammelt hatte, um in die Bretagne zu fahren, sind wir in Italien gelandet. :mrgreen:
Wir haben unser WoMo seit etwa einem Jahr und die Tour im Sommer war die erste größere. Da wir keine Klimaanlage haben, wollten wir es mit der Hitze nicht übertreiben und nicht unbedingt gleich 8.000km fahren.
Bretagne war der eigentliche Plan, aber das Wetter war zu schlecht.

Wir waren ab der zweiten Juliwoche unterwegs.
Erster "Zwischenstopp" war Bacharach am Rhein. Für die 450km haben wir gut 7h gebraucht - lief nicht wirklich gut.
Uns gefällt es da - was dazu geführt hat, dass wir direkt drei Nächte geblieben sind. :wink:
Man kann für 18€ auf dem CP übernachten, oder für 9€ auf dem SP, der zumindest in der ersten Reihe doch recht eng gestellt ist.
Es gibt noch einen Parkplatz etwas weiter stadteinwärts, bei dem wir uns nicht sicher waren, ob man da nun übernachten darf oder nicht. Wir haben es probiert und es hat geklappt - und wir hatten den Platz ganz für uns allein. :top:

Weiter ging es nach Willisau in der Schweiz. Hier sind wir nur für eine Übernachtung geblieben.
Übernachtet haben wir auf einem Stellplatz, der direkt an der Feuerwache liegt. Zum Glück ist es ruhig geblieben. :)
5€, genug Platz und Strom inklusive.
Das Städtchen ist auch einen Besuch wert.

Da es nachts 8° kalt war, schnell weiter in den Süden.
Camping Riviera in Cannobio am Lago Maggiore war das Ziel.
Wir hatten nicht reserviert, aber vorher doch mal telefonisch abgecheckt. Unerfahren und so. :wink:
Stellflächen nicht riesig, für uns aber voll ok. Man muss nur ein paar mal lang hinfallen, dann ist man direkt am (Camping eigenen) (Kies-)Strand mit Bäumen für natürlichen Schatten. :top:
Da Junior direkt reichlich Anschluss gefunden hatte und wir im kernentspannten Erholungsmodus waren, sind wir ganze fünf Nächte geblieben.
Für den Platz haben wir rund 45€ gezahlt.
Die kleine Stadt hat uns gut gefallen. Belebt, aber nicht überlaufen. So mögen wir das.

Weiter ging es an den Lago di Garda nach Lazise.
Hier war's mit dem freien Platz schon eher ein Problem.
Auf dem CP "du Parc" konnten wir einen Platz für eine Nacht bekommen, danach hätten wir (auf dem Platz) umziehen müssen.
Wir haben das aber gelassen, denn im Vergleich zum lieblichen Cannobio und dem schönen, grünen Platz dort, war das hier schon ein Kulturschock. Die Zufahrt zum kleinen Platz war so eng, dass ich Mühe hatte, unser grade mal 5,60m kuzes Mobil einigermaßen schadfrei auf den Platz zu zirkeln. Vor allem die tief hängenden Äste der Bäume sind mehr im Weg als man denkt. Unsere Nachbarn hatten nicht so ein Glück und ihren WoWa tüchtig eingeknickt...

Konnten wir in Cannobio noch auf einen restaurierten, lieblichen alten Fiat blicken, schauten wir hier auf die Camperhölle...

Lazise selbst ist wirklich eine schöne Stadt, war aber irrsinnig voll. Wir haben 15 Jahre keinen Urlaub in der Hauptsaison gemacht, da möge man uns den Schock verzeihen. :wink:

Also Abreise am nächsten Tag, nachdem wir rund 60€ für die Nacht dagelassen hatten...
Wir wären auch auf einen SP gefahren, allerdings war uns das zu weit vom Wasser weg.

Über die Dörfer sind wir nach Iseo an selbigen See gefahren.
Eigentlich hätte ich das eher als Zwischenstopp angedacht, aber wir sind ganze 6 Nächte geblieben. Es gefiel uns, tiefenentspannter Urlaubsmodus.
Die Ecke hat echt einiges zu bieten, was man mit dem Rad (oder natürlich auch WoMo) abklappern kann. :top:
Iseo hat uns als Stadt gefallen, weil es keine reine Touri-Stadt ist, sondern dort auch Einheimische wohnen.

Kleines Highlight: Wir haben uns für einen Tag ein Boot gemietet und haben damit den Lago d'Iseo erkundet. Das war herrlich, anders kann man es nicht sagen! Der Charterstützpunkt war zwar am gegenüberliegenden Ufer vom See - aber man wird direkt am eigenen "Strand" vom CP abgeholt. :top:

Der CP "Campeggio Iseo" hat uns sehr gut gefallen. Gut gepflegt, grün, nett angelegt - und die Besitzer schaffen es, dass man sich bei der Familie zu Gast fühlt. Das ist unseres Erachtens einiges wert und trägt sehr zur netten Atmosphäre auf dem Platz bei. Auch hier hatte Junior direkt Anschluss gefunden und war gern auf eigene Faust unterwegs.
Hierher werden wir bestimmt noch mal zurückkommen! Preislich lag der CP bei rund 40€.

Ich habe fertig.
Danke für's lesen - und nun angenehme Nachtruhe. :wink:

Gruß
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jonah am 03 Sep 2016 00:46:07

Super Kurzbericht, tolle Fotos, prima. Vielen Dank. Die "Camperhölle" ist ja sehenswert. :lach:

Schrauber71 am 03 Sep 2016 00:55:00

Liest sich klasse.
Danke fürs teilen :-)

Gruß Manfred

Anzeige vom Forum

eijden am 03 Sep 2016 07:14:47

Vielen Dank auch von mir. Wir waren in diesem Jahr erstmals am Gardasee (im Norden), hatten Ende Juni noch Glück mit den Menschenmassen. Iseo reizt uns auch, vor allem nachdem Mannen deinen Bericht gelesen hat :)

partliner am 03 Sep 2016 07:54:21

Moin Chris,

vielen Dank für Deinen tollen Bericht. So ist die to do-Liste wieder etwas länger geworden. 8)

Gast am 03 Sep 2016 07:58:21

Auch ich bedanke mich für den lesenswerten Bericht.
Italien wartet nun schon länger auf uns. Dein Bericht und die Bilder haben mir gezeigt, dass es dort schön ist (wußte ich schon) und das man der Hauptsaison besser aus dem Weg geht.

Sonnige Zeiten
gerwulf

kitally am 03 Sep 2016 08:27:11

was ist das schön da
vielen Dank für die Bilder

kedi3001 am 03 Sep 2016 09:05:17

Vielen Dank für den schönen Bericht - ist eine gute Anregung mal wieder dort hin zu fahren.

LG
Conny

Sealord01 am 03 Sep 2016 09:26:34

Danke für die Blumen allerseits.

Jonah hat geschrieben:Super Kurzbericht, tolle Fotos, prima. Vielen Dank. Die "Camperhölle" ist ja sehenswert. :lach:

Wenn der seinen WoWa nicht hinter 'nem 7,5-Tonner angespannt hatte, war der brutalst überladen...
Zwei Zelte, Pavillon, diverse Sonnenschirme, 460 Gummitiere, reichlichst Stühle und Tische (alles noch mal für den Strand), was dann immer mit nem Mofa hin- und hergefahren wurde. :eek:

Sealord01 am 03 Sep 2016 09:33:40

gerwulf2000 hat geschrieben:...und das man der Hauptsaison besser aus dem Weg geht.

Ein deutliches "jain".
Am Maggiore und Iseo (zumindest in den Orten Cannobio und Iseo) war es sehr gut auszuhalten. Wir waren im Vergangenen Sommer (Anfang September) auf Korsika in Calvi - das war vergleichbar mit der Hochsaison in den genannten Orten. Betriebsam, ohne dass es eng wurde. Einzig am Gardasee war es zu voll.

Wobei ich jetzt eigentlich hätte schreiben sollen, dass es furchtbar voll war - nicht, dass noch zu viele auf die Idee kommen, dorthin zu fahren. :mrgreen:

Chris

nuvamic am 03 Sep 2016 09:45:04

Deshalb ist es gut (meiner Meinung nach), wenn Bewertungen ausformuliert werden und nicht nur mit Punkten oder Noten ablaufen. Aus den von dir zitierten Gründen kann jeder das rauslesen, was ihm wichtig ist - z.B. Schonung des Bodens vs Selbstverwirklichung ;)

Danke für die bildhaften Beschreibungen. :)

JoFoe am 03 Sep 2016 10:45:46

Genau die gleichen Erfahrungen haben wir 4 Wochen eher gemacht. Gardasee absolut überlaufen und du Park zu voll .Ganz abgesehen davon was die inzwischen für Preise aufrufen.
Wir sind dann auch an den Iseosee geflüchtet und da war es dann auszuhalten. Allerdings weiter oben in Marone.

Sehr schöne Bilder. :ja:

Administrator am 03 Sep 2016 14:11:08

Alle finden Bericht und Bilder schön - und nur einer bewertet positiv? :gruebel:

JoFoe am 03 Sep 2016 14:48:03

Nein Sorry.

besser ?

Jonah am 03 Sep 2016 23:00:03

Administrator hat geschrieben:Alle finden Bericht und Bilder schön - und nur einer bewertet positiv? :gruebel:

Stimmt, da denke ich ganz selten dran, wobei ich mich persönlich mehr über lobende Kommentare freuen würde, als über einen + Click.

Administrator am 04 Sep 2016 19:06:59

geht ja Beides ;)

wh1967 am 10 Nov 2016 14:49:33

Im kommenden Jahr steht bei uns auch Italien auf dem Programm. Die Jungs wollen an (offensichtlich) überfüllten Gardasee. Aber was tut man nicht alles damit die Kinder noch mitfahren.

Danke für den Bericht. Kurz und knapp mit dem wichtigsten beschrieben. Dazu schöne Bilder. So mag ich das.

schaetzelein am 10 Nov 2016 16:25:16

schön dein Reisebericht, Danke dafür. (geklickt hab ich auch, obwohl ich das gar nicht wusste, dass man das bei Reiseberichten auch machen kann 8) )
Wir sind auch schon mal vom Gardasee an den Iseosee geflüchtet, allerdings in der Nebensaison, denn da kann es am Gardasee auch voll sein.
Das Klima ist am Gardasee etwas milder, daher kann man auch länger dort baden. Und die Preise sind am Gardasee zwischen Bardolino und Peschiera auch etwas humaner als in Iseo. Aber in andere Orte sind wir am Iseosee auch noch nicht gekommen.

pipo am 10 Nov 2016 16:37:41

Nanu, wie kann es sein, dass mir dieser tolle Bericht durchgerutscht ist :eek:

Wirklich klasse Bericht, der auf Anhieb einerseits tolle Erinnerungen hervorruft und anderseits das Fernweh zu diesen 3 tollen Seen auslöst :ja: :lach:

Danke!

Asterixwelt am 10 Nov 2016 16:46:56

Danke Chris für den Bericht, ist ja immer mit Aufwand verbunden.
Natürlich habe ich auch geklickt.

Gruß

Michael

Dentschi am 10 Nov 2016 22:02:16

Hallo Chris, toller Bericht, tolle Bilder.

Wir waren diesen Sommer auch 2 Tage am Lago di Garda.
Viele der angefahrenen CP waren überfüllt, und zum Glück, in Pai waren vor uns eine größere Gruppe mit Womo' s weggefahren, sodass wir ein Plätzchen bekommen hatten.

Uns hat Malcesine sehr gefallen. Die netten kleinen Gassen und der wunderschöne Blick von der Burg auf den See

...und die schmackhaften "Anti Pasti"

Wir werden nächsten Sommer auf der Rückreise wieder eine Abstecher zum Gardasee machen und die Westseite erkunden... 8)

Sealord01 am 18 Nov 2016 11:29:12

Danke für den netten Zuspruch!
ät Ansch: Tatsächlich war es in Iseo deutlich günstiger als in Lazise.

Grüße
Chris

schaetzelein am 18 Nov 2016 13:36:07

Sealord01 hat geschrieben:Danke für den netten Zuspruch!
ät Ansch: Tatsächlich war es in Iseo deutlich günstiger als in Lazise.
Grüße
Chris

tja da siehste mal, so macht jeder seine Erfahrungen. Wir haben es genau andersrum erlebt. Es hängt aber bestimmt auch mit den Saisonen zusammen. Am Gardasee überkleben sie z.B. die Speisekarte mit reduzierten Preisen in der Nebensaison.

Was ich noch erwähnen wollte, wenn man von Brescia her kommend an den Iseosee fährt, dann fährt man durch einen unbeleuchteten Naturtunnel bergauf. Plötzlich wird es hell und man hat einen traumhaften Blick über den See....Die Fahrt durch das Tunnel hat mich an eine Geisterbahn erinnnert, war echt gruselig.

Ridge am 20 Nov 2016 14:00:13

:dankeschoen: für's Mitnehmen. Tolle Fotos und schön geschrieben. Für die erste größere Tour - Respekt!

Thx, Ridge

Roman am 20 Nov 2016 14:08:38

pipo hat geschrieben:Nanu, wie kann es sein, dass mir dieser tolle Bericht durchgerutscht ist :eek:

Ich freue mich auch, wenn solche Berichte immer mal wieder von jemandem "hoch geholt" werden. Bei der Fülle der Beiträge hier im Forum entgeht einem schon mal ein guter Bericht.

So geschehen auch mit Deinem tollen Reisebericht, Chris. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Deine Foto´s animieren mich erneut, dieses Ziel (Iseo-See) auch für mich wieder "hoch zu holen". Wir steuern es aber sicher eher in der Vor- oder Nachsaison an.... :wink:

Gruß
Roman

Sealord01 am 20 Nov 2016 17:12:20

Merci!
ät Roman: Was uns so verwundert hat, dass es auch im Juli nicht überfüllt war. Angenehm belebt, aber gut zu ertragen. Was übrigens auch für Cannobio am Maggiore galt.

Grüße
Chris

bluecamper am 20 Nov 2016 19:11:52

Hallo,

Auch von mir ein Danke. Wir sind auch auf die Schulferien angewiesen und ich finde Italien echt schön. Wir waren Ostern am Gardasee. Da es dieses Jahr sehr früh war, ging es eigentlich.
Aber für den Sommer sind wir dem bisher immer aus dem Weg gegangen.
Ich sehe aber jetzt den Iseo oder Lago Maggiore echt als Alternative. Außerdem muss man dann auch nicht den Brenner für die Anreise nehmen....

Sealord01 am 20 Nov 2016 21:35:48

Aus dem Rheinland seid ihr ja noch mal eine Etappe näher dran als wir aus dem hohen Norden.
Ich kann zwar auch nur für die Orte Cannobio und Iseo sprechen, aber das war eben problemlos. Auch ohne Reservierung. Ich hatte nur halt vorher mal telefonisch angefragt, wie dann so die generelle Lage ist.

Grüße & viel Spaß bei der Planung
Chris

bluecamper am 21 Nov 2016 13:09:19

Hallo Chris,

steht jetzt mal für nächstes Jahr oben auf der Liste....

kkemper am 07 Mai 2017 15:05:21

hallo,
habe euren Bericht gerade gelesen. Danke für die Tipps. Werden CP Cannobbio und CP lago d'Iseo ausprobieren nächste Woche ausprobieren.Grüße vom Bodensee
:) :) :)

Sealord01 am 07 Mai 2017 21:42:52

Oh schön, dann mal gute Reise! :)

SvenZ am 06 Jun 2017 22:46:06

Eine tolle Anregung dein Bericht - wir werden übermorgen auch für 6 Nächte nach Iseo losziehen.

Sealord01 am 08 Jun 2017 09:00:30

Gute Reise!
Ich würde jetzt auch gerne in den Süden...

strandwaechter am 08 Jun 2017 19:21:46

Hallo zusammen,
wir waren auch Ostern drei Wochen in der Region unterwegs.
Der Schwerpunkt war dabei der Iseosee. Einfach nur phantastisch.
Über den Stellplatz ist ja schon genug geschrieben worden. Die Betreiber, ( Brüder, die irgendwie alle gleich aussehen ) müssen Ihren
Platz wirklich lieben. Es ist alles perfekt ohne aufdringlich zu wirken.
Wir haben selten so eine relaxte Stimmung unter den Besuchern auf einem Stellplatz gesehen. Wir kommen garantiert wieder..

2176421765

uschi-s am 01 Aug 2017 10:49:23

Schöner kleiner Bericht. Auch ich mag den Lago Maggiore sehr gerne (und Cannobio). Wir sind schon mehrfach zum Wandern dort gewesen. Den Iseosee kennen wir auch, sehr malerisch. Am Gardasee ist es mir meistens zu voll gewesen, obwohl wir auch heimelige Ecken gefunden haben. Ich finde, jeder See hat einen anderen Charakter.

InaMaya am 21 Aug 2017 19:00:13

Eine echt tolle Tour :) Ich war vor zwei Monaten am Gardasee und fand es auch richtig schön- gerade mit Wohnmobil sehr gut geeignet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz an der A22 Höhe Modena - Bologna
Von Hamburg über den Bodensee zum Gardasee
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt