|
Moin allen Technikspezialisten, Ich habe ein neues Wohnmobil , einen Integrierten Knaus 900 i in dem von Anfang an das Radio keinen oder nur sehr schlechten Empfang hatte. Die original Antenne ist unter der Motorhaube verbaut . Nach knapp 2 Wochen Werkstatt ... unzähligen Versuchen mit anderen Antennen... ausgewechselten Kabeln... ein und ausgebauten Antennenverstärkern usw usw habe ich nun eine Dachantenne ( UFO sowieso 150 ) bekommen . Jetzt kann ich tatsächlich ein paar Sender empfangen allerdings immer noch mit Rauschen im Hintergrund. Der Händler ist ratlos ich bin ratlos und Knaus hat keine Ahnung was sie da gebaut haben und woran es liegen kann. Vielleicht findet sich hier ein Fachmann der helfen kann. Auch anderes Radio mal ausprobiert ? Auch ein anderes Radio ist ausprobiert worden.... Verständlich, daß Du enttäuscht bist und hier fragst. Aber - bei einem neuen Fahrzeug sind die Fragen besser an den Verkäufer der mangelhaften Sache gestellt: Der hat im Rahmen der Sachmangelhaftung für einen "einwandfreien Gebrauch der Sache" zu sorgen. Wie er das macht (selbst oder durch eine Autoradiofachwerkstatt oder mit Hilfe des Herstellers oder oder oder) ist seine Sache. Wenn er keinen Erfolg hat, wirst Du eine Wandlung des Kaufvertrages (wegen des geringen Kostenanteils für's Radio) nicht durchsetzen können und wahrscheinlich auch nicht wollen. Alternativen wären ein deutlicher Preisnachlaß oder ein Ausbau des Radios und volle Erstattung des Listenpreises hierfür. Weise ihn auf deinen Gewährleistungsanspruch hin und setze ihm Termin zur Mängelbeseitigung. Laß dich nicht mit Hinweisen auf Knaus oder den Hersteller des Radios ("Garantie") vom Händler vertrösten - alles nicht relevant für dich. Viel Erfolg, Volker ;-) Genauso wie Volker vorschlägt ist es! Geld zurück und dann beim Radioservice deiner Wahl ein funktionierendes System einbauen lassen. Mit dem gesparten Geld ein schönes Wochenende im Womo. :D Grüße, Alf Vielleicht mal prüfen ob ein Zusatzgerät installiert wurde das in der Serie normalerweise nicht verbaut ist und nicht entstört ist. Ich hab da so einen Billigtrafo für LEDs rumliegen, wenn der unter Last war kam nur noch Rauschen im Radio (im Büro). Erst als ich so einen Entstörmagneten am Ausgang ins Kabel klipste waren wenigstens die starken Sender wieder zu hören. Grüße Lothar Gehe mal zu einem alten Amateurfunker in eurer Nähe und frage den mal dazu.
Genau das, frag jemanden, der von UKW / Funk eine Ahnung hat. In Kürze folgende Fehlerquellen, die alle Schritt für Schritt geprüft und ausgeschlossen werden müssen, ggf. gibts da noch mehr ;-( - Antennenkabel (viel) zu lang, defekt oder (Kurz)schluß, oder schlicht nicht (mehr) am Radio angeschlossen - integrierter Verstärker (sofern in der Antenne vorhanden) ohne Strom vom Radio oder ohne Masse - Antennenstab mit schlechten Kontakt in der Verschraubung - fehlendes Antennengegengewicht (ist im Normalfall das Blech der Karosserie, bei Womos fehlt dieses häufig wegen GFK-Dach, ist auch nicht einfach durch Draht an Masse ersetzbar) - Empfänger schwach (sagt man wohl ZENEC-Radios nach) oder einfach defekt Hatte in der vergangene Woche einen Womo Freund mit dem gleichen Problem gesprochen. GFK Dach war der Übeltäter und eine Spezialantenne musste dafür her und jetzt gehts. Grüße Horst
Kannst Du vielleciht den Typ / den Hersteller raus finden? Danke! Zuerstmal Danke für die zahlreichen " ZUWORTMELDUNGEN " der aktelle Zwischenstand ist ..... Immer noch sind der Händler und Knaus ratlos .... Bisherige Bilanz ... 1000 km auf dem Tacho davon hat 220 der Händler gefahren und ich auf dem Weg zur Werkstatt und zurück weitere 200 km...... mal sehen wie das endet.... Hast du schon mal einen tragbaren Radio/Casi mit ins Womo genommen? Dann könnte man vielleicht Störgeräte ausschließen. Noch ne Idee Ich weiß ja nicht was die heute so an Radios verbauen. Ich hatte mal ein Auto mit „Steckradio" zum herausziehen. Bevor ich das Auto verkaufte baute ich dieses original Autoradio wieder ein, dabei verschwand irgendwie dieser Antennenadapter der zwischen Steckgehäuse und Steckradio eigentlich sein sollte. Ich wunderte mich jedenfalls warum nur noch die wirklich starken Sender einigermaßen zu empfangen waren. ![]() Schönen Abend Lothar Also, WOMO ist ein Hymer mit GFK Dach. Gekauft und wohl mit neuer Antenne versehen bei Gelderland Mobile. Hoffe ich konnte helfen, Horst Mal vielleicht was grundsätzliches: GfK Dach hat eigentlich keine große Abschirmwirkung, bei Alublech sieht das anders aus. Ich halte den GfK-Aufbau nicht für den Übeltäter! Mein Test wäre: 1. Radio ausbauen und auf das Armaturenbrett legen 2. Antennenanschluss am Gerät lösen und zur Seite legen 3. 1,5m Litzendraht nehmen, ein Ende in den Antennen-Gerätesnschluss stecken, anderes Ende aus dem Fenster hängen 4. Bei DX Einstellung sollten mindestens 3-4 regionale Sender in Stereo zu empfangen sein. 5. Werden die empfangen taugt der ganze eingebaute Antennenkram nichts, Loch in Karosserie, Stabantenne rein, gut ist 7. Kommen keine drei Stereosender, taugt das Radio (oder die Radioserie) nichts, neues Radio aussuchen und mit beschriebener Methode vor Einbau beim Händler testen. Gruß Andreas Hallo, Eine Antenne ist ein Dipol, bei Aufbau auf einem GFK-Dach muss eine ausreichend große Fläche als Gegenpol (Masse) ausgelegt sein, also z.B. eine selbstklebende Kupferfolie oder ähnliches. Gruß Fred Das ist absolut richtig! Aber das ist eine Vorraussetzung für die optimale Abstimmung und nicht für die Funktion bei 3-4 regionalen Sendern. Wenn tatsächlich kein UKW-Empfang möglich ist, also noch nicht einmal der Regionalsender, dann ist was grundsätzlich falsch! Mein Vorschlag funktioniert, selber als Fernsehtechniker schon zig Mal probiert und ich habe an meiner Drahtkleiderbügel/Litze Antenne keine Masse/Erde benutzt! Nur Mut, einfach probieren! Gruß Andreas In Donauwörth empfange ich mit einer 1,5mm2 Doppellitze (auseinandergezogen) noch den SWR1 durch zwei Mauern. Der letzte empfangbare Sender sitzt in Aalen!! Ich vermute der TE mag nicht gern selbst was schrauben, der Händler soll sich mal diesen Thread durchlesen oder sich einen Radioteckniker für eine Stunde einberufen. Ein richtiges Drama bei einem Neufahrzeug, zudem nicht gerade das billigste. Hallo wir haben unseren Sun i 900 im Juli bekommen, das Radio ging nur wenn der Motor aus war. Knaus hatte die Lösung es waren die LED vom Tagfahrlicht. Ja, Knaus scheint groß zu sein im Erfinden von Ausreden, Volker :lol: Nein das hat funktioniert, wir sind mit der Beseitigung von Mängeln schnell bedient worden. Nur die Anzahl hat uns nicht gefallen. Selbst beim Abstellen der ungenügenden Bodenfreiheit durch Al Ko hat sich Knaus beteiligt. Nun sind wir zufrieden und freuen uns auf die neuen Ausfahrten. Gruss Eike
Hattet ihr einen KNAUS oder einen AlKo gekauft? Volker :roll: Wir haben einen Knaus Sun i 900 leg mit AlKo Tiefrahmen gekauft. Gruss Eike :razz: Dann hat euer Verkäufer bzw. Knaus für die Mängelbeseitigung zu sorgen - nicht nur sich daran zu "beteiligen", Volker |
Anzeige
|