aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufempfehlung Camping SAT-Anlage

Lula567 am 08 Jan 2017 15:34:03

Moin,

wir haben auf unserem Womo eine Oyster fest installiert. Leider kommt es ja immer wieder mal vor, dass Plätze so gelegen sind, dass die Schüssel durch Bäume abgeschattet ist.

Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von TV im Urlaub... ... uns ist der Empfang halt wichtig!

Wir möchten daher eine 2. mobile Schüssel kaufen und ggf. mit einem Flachkabel durch ein Fenster unseren TV mit dem Signal versorgen.

Was taugen solche Billigsets z.B für 45€ incl. Stativ und Satfinder?
Welche Erfahrung habt Ihr, was ist wirklich empfehlenswert?
Meisten haben wir nach einem Billigkauf später doch noch einmal gekauft...

Gruß,
Ludger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

guitarp am 08 Jan 2017 16:35:20

Hallo Ludger,

hatte die gleiche Herausforderung.
Das Einstellen mit einer manuellen Schüssel auf einem Stativ war mir zu aufwendig und bei meinem Talent habe ich immer um die 10 – 15 Minuten gebraucht bis der Empfang funktionierte.
Ich habe in meiner Heckgarage eine Sat Snipe und eine Teleskopleiter.
D. h. wenn die Oyster keinen Empfang hat so stelle ich die Snipe an einer Stelle mit freien Blick Richtung Satelliten aufs Dach und ziehe das Kabel in die Versorgungsbox unseres Kanus. Von der Versorgungsbox zum Fernseher habe ich ein zweites Kabel verlegt.
Weshalb nutze ich die Snipe, die blieb mir übrig als ich das letzte Womo verkauft habe und hat sich letztes Jahr auf diversen Stellplätzen in Südtirol und am Meer bewährt.
Gruß
Jürgen

PedroDeLaCruz am 08 Jan 2017 16:36:38

Hier, diese kannst Du nehmen. Kostet wenig, ist sehr gut und funktioniert im Randbereich hervorragend.

Selfsat H30 D2 Twin Flachantenne für 2 Teilnehmer weiß

Gruß

Peter

Anzeige vom Forum

Lula567 am 08 Jan 2017 17:31:16

Hallo Peter,
ich habe mir die Antenne einmal angesehen.

Als Single-Anlage mit Stativ und Sat-Finder sind da schnell 190€ weg. Viel Geld für eine Zweitanlage... Welchen Vorteil hat die Flachantenne gegenüber einer Schüssel? Platzprobleme haben wir zum Glück keine mehr.

Gruß,
Ludger

Gast am 08 Jan 2017 17:39:47

Wir haben so eine Koffer-Sat-Anlage und die erfüllt ihren Zweck tadellos. Inkl.Satfinder und Fensterdurchführung kostet das ganze ca. 50€. Mit ein wenig Übung dauert es ca. 5 Minuten, bis ein Signal gefunden wurde und der Fernseher läuft.

JoFoe am 08 Jan 2017 18:00:44

Moin,
65 Cm Camping Mobile Sat Spiegel Klappbar plus Kabel ,LNB und Stativ keine 100 Euro und durch den Klapparm der Schüssel gut in der Garage zu befestigen . Ich mache um den LNB ein Handtusch und einen Spanngummi dann kann man es in der Garage an die Wand stellen und festzurren.
Und es nimmt kaum Platz weg. Das Sat - Finden ist mit einer 65 cm Schüssel einfacher als mit den kleinen Camping- Sat Schüsseln .

flairmichel am 08 Jan 2017 18:43:10

nimm eine mit Easy-find-lnb
gibts manchmal im discounter als koffer mit saugnapf,erdspieß,10m kabel und reciver unter 70€
dann noch bei ebay ein paar fensterdurchführungen +stecker und buchsen unter 10€ und gut
lg
Michel

PedroDeLaCruz am 08 Jan 2017 19:00:41

Lula567 hat geschrieben:Hallo Peter,

Als Single-Anlage mit Stativ und Sat-Finder sind da schnell 190€ weg. Viel Geld für eine Zweitanlage... Welchen Vorteil hat die Flachantenne gegenüber einer Schüssel? Platzprobleme haben wir zum Glück keine mehr.

Gruß,
Ludger

Bei Amazon die Antenne für ca. 65, Sat-Finder für unter 10,- €.
Die Antenne funktioniert auch z.B in Cadiz oder Kanaren, besser als die meisten kompakten.

flairmichel am 08 Jan 2017 20:35:36

--> Link

hat bei uns super gefunzt
fensterdürchführung (flachkabel)
gibts bei amazon für ca 2 €

lg
Michel

Gast am 08 Jan 2017 21:07:21

Easy-find-lnb

ist so glaube ich der springende Punkt.
Diese hatte ich anfangs auch on Bord und das hat nach dem 2. oder 3. Aufbau problemlos funktioniert.
An dem LNB kann man bereits erkennen ob die Richtung und das Signal passt.
LED leuchtet von rot - gelb - grün und dann hast Du es geschafft.
Kann ich als Ausweichlösung aus eigener Erfahrung empfehlen.

bluecamper am 08 Jan 2017 21:13:24

Hallo Ihr,

ich habe auch noch eine Campinganlage im Keller (ist ca. 5 Jahre alt). Gab es nicht irgendwann mal eine Umstellung auf HD+ oder so? Oder bin ich da falsch?

Lula567 am 08 Jan 2017 21:14:55

Irgendwie gefällt mir die Lösung mit der Flachantenne am besten.

Da gibt es ja aber diese Easy find lnb nicht. Ist ein Satfinder weniger komfortabel, oder genauso einfach zu bedienen?

Gruß,
Ludger

Gast am 08 Jan 2017 21:39:06

Zum Ausrichten verwende ich die Smartphone APP SatFinder für Iphone von Ralf Andrae
Siehe Link: --> Link
Das funktioniert super.
Wenn ich auf einem Campingplatz stehe, verwende ich die APP um mir einen Platz ohne Hindernisse zu ASTRA 1 Satellit zu finden.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung.

flairmichel am 08 Jan 2017 22:26:24

easy find ist direkt am lnb und du siehst beim einrichten ob du richtig bist -also einfach grob die schüssel hindrehen wie alle anderen stehen und dann auf die led achten -die verändert die farbe je näher du richtig bist

lg
Michel

Duc1302 am 08 Jan 2017 22:57:40

Wir nutzen ausschließlich den Megasat Campingman. Den stelle ich da auf, wo er freie Sicht auf den Satelliten hat. Bei Sturm wird er mit Expandern auf dem Fahrradträger am Heck vertäut. Wenn ich Zeit habe, stelle ich ihn bei moderatem Wind auf das Dach oder ich binde ihn mit einem Fahrradschloss an einer Felge fest. Er sucht sich seine Satelliten selbst und hat einen Twin-Empfang für zwei Fernseher. Er funzte selbst auf Höhe Málaga einwandfrei auf Astra. Mit etwas Suche geht er für 500,00 Euronen her.

Gast am 09 Jan 2017 02:24:44

Nur meine unbedeutenden Fragen und Anmerkungen:
Campingman und Co sind aber doch nur für Schönwetterfahrer geeignet oder?
Ich war am Freitag Abend bei -20°C in Bayern froh, dass sich die Schüssel mit einem Knopfdruck ausrichtete.
Wenn wir wegen widriger Wetterbedingungen unplanmäßig irgendwo stehen bleiben müssen, wie gestern kurz vor Koblenz (Blitzeis), dann sind wir froh, wenn wir mit einem Knopfdruck die Schüssel ausrichten können. Holt ihr dann euren Campingman aus der Garage und verlegt Kabel?
Wie macht ihr das mit den Sat-Kabeln? Durchs offene Fenster (bei -20°C :eek: )? Spezielle Anschlussdosen an der Aussenwand?
Für uns die bei jedem Wetter unterwegs sind kommt nur eine vollautomatische auf dem Dach in Frage, scheißegal wie teuer der Luxus ist. Bei dem Geld das man für das Wohnmobil ausgibt sind das doch nur Peanuts.

Gruß
Andreas

Lula567 am 09 Jan 2017 07:55:24

Moin Andreas,

auch die teuerste Schüssel auf dem Dach sieht unter Bäumen nichts...

Grundsätzlich halte ich die Idee mit einer automatischen SAT-Anlage und einer Außensteckdose für gut. Problematisch sehe ich nur den Diebstahlschutz.

Wie ich als TE eingangs geschrieben habe, habe ich eine Oyster auf dem Dach und suche eine Reserve für den abgeschatteten Platz.

Gruß,
Ludger

dieterk am 09 Jan 2017 09:49:35

Hallo,

da ja die Automatische vorhanden ist, würde ich da gar kein großes Aufhebens machen.
Kauf die eine 65er Schüssel mit klappbarem Feedarm und ein Alu-Dreibein.
Dazu dann eine Satfinder-LNB, z.B. von Comag.
Ob Du Dir nun dazu eine Aussendose einbaust (oder einbauen lässt) mit Satanschluss ist Deine persönliche Entscheidung.
Da es nur für den Notfall ist, geht auch ein Flachkabel durch das Fenster. Ich habe dies ein Jahr lang gemacht mit einer 35er Antenne mit Saugfuß auf dem Dach, die ich mit Flachkabel durch die Luke geführt habe.

Gruß
Dieter

dieter2 am 09 Jan 2017 12:06:22

Kauf die eine 65er Schüssel mit klappbarem Feedarm und ein Alu-Dreibein.

Genau so.
Hab ich auch seit Jahren dabei.
Nur ist mein Feedarm nicht klapbar sondern steckbar.
Der Empfang ist genauso gut oder schlecht wie die 65 cm Oyster auf den Dach.

Link zum eBay Artikel
Link zum eBay Artikel

Gruss Dieter

Lula567 am 09 Jan 2017 18:25:50

Vermutlich schaffe ich es morgen einen kleinen Zwischenstopp bei Obelink einzulegen. Vielleicht haben die dort etwas passendes, dann brauche ich nichts zu bestellen.

Vielen Dank für die guten Tipps!

Gruß,
Ludger

Lula567 am 10 Jan 2017 21:45:13

Ich habe heute bei Obelink ein Komplettset gekauft. 65cm Spiegel mit klappbarem Arm, Twin LNB, Kabel, Stativ und Sat-Finder + Flachkabel für die Fensterdurchführung zusammen ca. 93€. Klar, im Netz hätte ich vermutlich ein paar Euro sparen können...

Gruß,
Ludger

r129 am 18 Jan 2017 15:22:48

Schau Dir mal diese an.
--> Link
Ich habe sie im Herbst in Portugal im Einsatz gesehen und sie jetzt bestellt.
Nicht billig, aber toll.

Jürgen

Lula567 am 18 Jan 2017 19:55:16

Die Anlage sieht wirklich gut aus. Für uns aber jetzt erst einmal zu spät.

Gruß,
Ludger

Schweinehund am 20 Jan 2017 18:59:10

Moin, moin
Ich hole das Thema noch einmal hoch.
Ich suche auch eine Zweitanlage für den Notfall.
Der Reciver ist im TV schon eingebaut.
Also benötige ich eine Schüssel, hätte gern ein Dreibein, 10m Kabel.
Klar eine Snipe auspacken ist auch eine Lösung, suche aber doch eine günstigere Lösung.
Wer hat denn nun eine Camping Sat Anlage in Gebrauch und ist damit zufrieden. Am besten mit Herstellers / Bezugsquelle. Angeboten wird viel aber die Versprechen auch viel und am Ende ist es Mist.
Also glaub ich dann ehr dem Womofahrer.

Gruss Schweinehund

buddytours am 19 Feb 2017 11:20:24

r129 hat geschrieben:Schau Dir mal diese an.
--> Link

Jürgen

Schöne Anlage, so eine ähnliche Anlage habe ich gesucht, schön ist die Liebelle (Wasserwaage) im Dreibein und der Sat Finder in der Antenne integriert, nur wollte ich nicht die große Scheibe transportieren und habe mir nun was selber zusammengestellt:
Dreibein-Stativ 120cm --> Link
Enders Aluminiumbox --> Link
Möbelfuß Ø 35mm --> Link
(siehe Rezension)
Dörr 455831 Action Stativtasche --> Link
SAT FINDER+Kabel Reicheltelektronik
Selfsat H21D+ Flachantenne bei hm-sat, --> Link
Kostet ca. 200€

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte