rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knöllchen - was tun ?

bierkini am 04 Sep 2016 12:45:29

Hey Gemeinde
kommen grad aus Schweden zurück, im Gepäck eine "Parkeringsanmärkning" aus Söderköping.
600 SEK wegen Nichteinhaltens von 10m Abstand zu einer Kreuzung.
Wir hätten den Abzockeobulus ja berappt, aber da steht nur ne Kto-Nr. für "Felparkeringsavgiften" auf der Rückseite
und ohne Internetzugriff gibts keine IBAN und BIC.

Nach reichlich Recherche in älteren freds tendiere ich zur Vogel-Strauss-Taktik, erst mal abwarten,
zumal die erst jetzt mutmasslich erkannte Zahlungsfrist von 8 Tagen verstrichen ist.

Hat jemand Erfahrung aus jüngerer Zeit ? Mit was dürfen wir rechnen ?
Mit Vollstreckung bei neuer Einreise und falls ja, wie lang sind die Vollstreckungsverjährungsfristen ?

Dankend im voraus für hilfreiche Anmerkungen
Andi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 04 Sep 2016 14:33:25

Ich würde hinschreiben und nach der ordentlichen Kontoverbindung fragen.

Variophoenix am 04 Sep 2016 15:09:49

Ich hatte auch so einen blauen Zettel vor grossen Kaufhaus erhalten. Keine kontoangaben, internetseite war auch nicht mehr rauszufinden, nur auf Schwedisch. Da habe ich es gelassen und noch nie was gehört. Juni 2015 war es.

Anzeige vom Forum

Trashy am 04 Sep 2016 15:19:08

Ich würde mal bei der schwedischen Botschaft anfragen was du damit machen sollst. Am besten mit einem Bild im Anhang.

Die Parkverstöße in Schweden werden durch die Kommunen festgelegt und können abhängig von der Gegend unterschiedlich ausfallen.
Ist also die Frage ob die Kohle tatsächlich europaweit eingetrieben wird bzw. es bei einer erneuten Einreise mit Kontrolle richtig teuer werden könnte.
Eigentlich kann man diese Knöllchen nur bar bezahlen soweit ich weiß.

bierkini am 05 Sep 2016 13:59:22

Danke erstmal für die prompten Rückäußerungen.
Vielleicht findet sich ja doch ein leidgeprüftes Mitglied mit aktueller Erfahrung oder
ein noch aktiver Jurist (bin selbst schon zu lang aus dem Geschäft).

att Variophoenix: du hast wohl ne "Kontrolafgift" aufgebrummt bekommen, da Privatgrund.
Das läuft meiner Erinnerung nach anders - da eben zivilrechtlich - und da ist ein Jahr noch kein Grund zur Beruhigung.
Falls aber doch noch was kommt haste gute Chancen, dagegen vorzugehen
(wenn Du keine Selbstbeteiligung bei deiner Rechtschutzversicherung hast).

Ich bin mit den 600 SEK wohl unter der 70,00-Euro-Grenze (war wohl mal oder ist noch ? Voraussetzung für
Vollstreckungserklärung ausländischer Bußgeld-Titel), ob aber die Verfahrenskosten dafür mitrechnen ??? nix Ahnung :roll:

villadsen am 05 Sep 2016 15:37:47

Auf jeden Fall nicht zahlen. Wenn der Bescheid nur unter der Scheibenwischer sitzt, gilt er nicht als zugestellt. Wenn überhaupt, dann erst nach dem ersten Brief der Zu dir nach hause kommt, zahlen. Das erste Brief ist keine Mahnung, sondern nur die ordnungsmäßige Zustellung - und die Wahrscheinlichkeit das du ein Brief bekommst schätze ich als sehr gering ein. Solltest du wieder nach Schweden fahren kannst du ja immer behaupten dass du den Bussgeldbescheid nicht bekommen habe (natürlich vorrausgesetzt das du kein Breif bekommen hast).
MfG
Thomas V.

Gast am 05 Sep 2016 16:08:27

Ich zitiere mal: --> Link
"..... Außerdem muss der Bescheid für den Adressaten verständlich sein und ihm ausführlich erklären, welche Rechtsmittel möglich sind. Das bedeutet: Der Brief muss ins Deutsche übersetzt sein. Andernfalls darf der Verkehrssünder ihn getrost ignorieren.

CCHT am 05 Sep 2016 16:22:58

Hallo,

hier steht, wie man die Knolle aus dem Ausland bezahlen kann: --> Link

Auszug:
Hur du betalar från utlandet
Du kan göra inbetalningar till Transportstyrelsen från utlandet.
Observera att det bara är från utlandet som du ska betala till kontot nedan. Om du befinner dig i Sverige ska du betala via bankgiro.

Vårt konto för utlandsbetalningar

Om du väljer att betala via bankkonto, måste du tydligt ange rätt referens för din betalning så att beloppet kan placeras till rätt debitering.
På inbetalningen ska du ange OCR-nummer som "meddelande till betalningsmottagaren" (med undantag för saluvagnslicens där du anger organisationsnummer och vägavgift där du anger registreringsnummer). Om OCR-nummer saknas kan vi inte hantera inbetalningen och du kommer då att få en betalningspåminnelse.
När det gäller en betalning för ursprungskontroll måste du ange det specifika OCR-numret som du fått i samband med att du gjort din ansökan.

Du ska ange bankens adress:
SEB
106 40 Stockholm

BIC-kod: ESSESESS
IBAN: SE5850000000054391029316

Du kan betala följande:
• [...]
Felparkeringsavgift
• [...]

Gruß
Christoph

apollonia am 05 Sep 2016 16:42:10

Und was macht der, der des Schwedischen nicht mächtig ist?

jokerFG am 05 Sep 2016 17:06:52

Nur mal als Beispiel... Ich habe in Norwegen auch ein Knöllchen bekommen, war nur zwei Minuten weg um was zu fotografieren. Umgerechnet 75 €... sportlich. Auf dem Zettel stand auch nichts wegen Überweisung. Nach drei oder vier Monaten hatte ich dann Post zu Hause. Hier stand dann auch eine Bankverbindung drauf. Ich habs bezahlt! Ich will doch wieder nach Norwegen fahren und so sicher, wegen einfach ignorieren war ich mir nicht. Mit den 5€ am Automaten wäre ich billiger gekommen :ja:

Gast am 05 Sep 2016 17:08:26

ät apollonia
Andernfalls darf der Verkehrssünder ihn getrost ignorieren.

Kenne das von einem Freund der ein Haus in der Bretagne hat. Er pendelt recht viel und fährt oft zu flott.
Tickets aus Belgien werden teilweise auch nicht ins Deutsche übersetzt. Die bezahlt er nicht und hat deswegen auch kein Stress

CCHT am 05 Sep 2016 17:44:32

Wenn ich so nett "gefragt" werde hier die Übersetzung in Ultrakurzform:

Als Verwendungszweck die "OCR-nummer" angeben und auf folgendes Konto überweisen:
BIC-kod: ESSESESS
IBAN: SE5850000000054391029316

Diese OCR-nummer sollte dann irgendwo auf dem Ticket stehen.
Wenn da nichts stehen sollte würde ich es wohl auch drauf ankommen lassen :D

bierkini am 06 Sep 2016 08:19:36

danke an Christoph für die Bankverbindung,
kann aber die klare Anweisung von Thomas nicht negieren und werde erstmal nicht zahlen.
- gefällt mir aus naheliegenden Gründen am besten -

im link von ich-bins dürfte der ascheberscher RA wohl den Kern getroffen haben, wonach
"Derzeit....noch vieles im Fluss" sein soll.

Schau mer mal, ich werde berichten.

Ruediger62 am 08 Sep 2016 21:38:29

2014, Parkknöllchen an der Schleusentreppe Berg, 400 skr. Habe ich nie bezahlt, habe ich auch nichts mehr von gehört.

Rüdiger

lonsome am 09 Sep 2016 17:10:09

Hallo,

ganz interessant: --> Link

Risiko ist halt immer, wenn man in den nächsten Jahren nochmals hinfährt.

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Rundreise durch Südschweden
Südschweden 2016
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt