rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Juhui TÜV zum ersten Mal geschafft MB Vario 815D

Variophoenix am 05 Sep 2016 11:23:05

Hallo
Ich wollte einfach meine Freude mit euch teilen. War soeben beim sehr strengen MFK (TÜF). Die Schweizer nehmen ja alles sehr genau. Einzige schriftliche Beanständung war, dass der Feuerlöscher im Juli abgelaufen war. Konnte ich Unterschreiben dass ich es noch mache.
Die Chassie Nummer war halb hinter dem Halter der Hubstützen versteckt. Da er aber den Schluss noch lesen konnte, hat er darüber hinweggesehen.

Nun bin ich mindestens 2 Jahre davon befreit.

Konnte ihn auch gleich noch problemlos Auflassten von 6600Kg auf 7490Kg. Denn voll Beladen war ich schon bei 6650Kg. (100L Wasser)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JoFoe am 05 Sep 2016 11:37:09

Moin,
na dann Glückwunsch. :lach: :lach: :lach:
Aber wieso 2 Jahre ? Bei dem Gewicht ?

Variophoenix am 05 Sep 2016 11:46:55

Hier in der Schweiz haben Wohnmobile bis 2 Jahre. Vieleicht deswegen weil man hier besser schaut und die begriefen haben, dass ein Wohnmobil nicht Gewerblich genutzt wird und somit auch mehr rumsteht.

dann alle zwei Jahre:
Wohnmotorwagen und Fahrzeuge mit aufgebautem Nutzraum,

So steht es irgendwo beim Zürcher Strassenverkehrsamt.
--> Link

Anzeige vom Forum

partliner am 05 Sep 2016 12:51:23

Variophoenix hat geschrieben:Hier in der Schweiz haben Wohnmobile bis 2 Jahre. Vieleicht deswegen weil man hier besser schaut und die begriefen haben, dass ein Wohnmobil nicht Gewerblich genutzt wird und somit auch mehr rumsteht.

Oder weil Eure Prüforganisation nicht so geldgierig ist wie die unsere. :roll:

Gast am 05 Sep 2016 13:07:43

partliner hat geschrieben:Oder weil Eure Prüforganisation nicht so geldgierig ist wie die unsere. :roll:

Das halte ich für ein Gerücht.... das ist der jeweilige Kanton! :D

Variophoenix am 05 Sep 2016 13:55:52

Hat 150.- für Tüf gekostet und nochmal 30.- für Auflastung. Dann nochmals 50.- für neuen Ausweis.
Und weil er jetzt schwerer gefahren werden darf nochmals ca 120.- für Strassenzulassungsgebühr.
Und das nennst du nicht Geldgierig?

hampshire am 05 Sep 2016 14:10:14

Variophoenix hat geschrieben:

eher einfallsreich... 8)

partliner am 05 Sep 2016 14:51:48

Variophoenix hat geschrieben:Hat 150.- für Tüf gekostet und nochmal 30.- für Auflastung. Dann nochmals 50.- für neuen Ausweis.
Und weil er jetzt schwerer gefahren werden darf nochmals ca 120.- für Strassenzulassungsgebühr.

Du hast jetzt aber auch das rund-um-Sorglospaket genommen. ;D

JoFoe am 05 Sep 2016 15:23:15

Variophoenix hat geschrieben:Hat 150.- für Tüf gekostet und nochmal 30.- für Auflastung. Dann nochmals 50.- für neuen Ausweis.

Lach. Sind doch sehr" Kreativ " die Schweizer . :lach: :lach:

volki am 05 Sep 2016 15:31:02

an die Leser aus dem " grossen" Kanton.

MFK ist in der Schweiz eine hoheitliche Aufgabe des jeweiligen Kantons. Nur das SVG selbst (--> Link) z.B. Art.13 ist ein Bundes-Gesetz. Daher gehört zB eine "Gas-Kontrolle" nicht zur MFK

Jeder Kanton hat seine eigenen Gebühren und Kosten. Gerne wird, um die kantonalen Steuern tief zu halten (Steuer-Wettbewerb unter den Kantonen :!: ) versucht, über Abgaben und Gebühren, für alles Mögliche, zu zusätzlichen Einnahmen zu kommen. Unter dem Titel "Verursacher-Prinzip"
Bis der "Preis-Überwacher" wieder zuschlägt, und auf die gemeindlichen oder kantonalen "Finger" klopft :idea:

Variophoenix am 05 Sep 2016 19:26:48

Ein Freund von mir hat Tüf gekriegt obwohl die Einspitzdüsen ausgebaut waren und man demzufolge auch nicht fahren konnte geschweige den Bremsprüfstand. Und das im Markgräflerländle.
Da kommt der Tüf man zur Werkstatt.
Aber geprüft hat der wohl so gut wie nichts.

KaeptnBlaubaer am 05 Sep 2016 22:18:35

Glückwunsch! Meins hat heut zum 5. Mal TÜV bekommen, völlig problemlos. Da freu ich mich auch ;)

Variophoenix am 05 Sep 2016 22:41:17

Gut dann sind wir ja schon zwei die heute das Glückshormon in uns ausgelöst haben.

Meine Karre ist nun schon 15 Jahre alt. Aber ich beisitze es seit 20 Monate. Deshalb mein erstes Tüf.

schnatterente am 07 Sep 2016 10:11:58

Glückwunsch und jetzt trag dich erstmal im Autark-Tröd ein, damit alle nochmal sehen, was auf dem Dach so Platz hat :-D

braun999 am 09 Sep 2016 18:37:11

Salu René/Variophoenix,
Wenn wir uns das nächste Mal begegnen sollten, werde ich Dir erzählen, wie Du die 2-jährige MKF-Frist legal stark verlängern und vorallem wie Du legal viel weniger MFK-Gebühren bezahlen müsstest.
Mit Deinem Eingesparten könnten wir danach einen guten Wein mit Beilage uns leisten...
Gruss Rolf

Variophoenix am 09 Sep 2016 23:43:06

Na dann bin ich mal gespannt auf deine Tricks.

schnatterente am 10 Sep 2016 12:10:27

Sollte Rolf auch noch ein paar deutsche Tricks für die 7,5 Tonner haben, wie man die jährliche Frist am Besten auf 10 Jahre verlängern kann - ich bin ganz Ohr. :ja:

Variophoenix am 10 Sep 2016 13:27:06

Ganz einfach. Deponiere dein Schild. Dann stehe einfach irgendwo stationär privat.

schnatterente am 10 Sep 2016 14:23:40

Das ist mir zu einfach :D

braun999 am 11 Sep 2016 19:05:55

An Schnatterente,
Die in Deutschland geltenden Vorschriften kenne ich nicht. Daher kann ich mir nicht anmassen, meine Erfahrungen in der
Schweiz 1:1 auf D zu übertragen. Sorry!
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen zu Autark wie lange NUR mit Daten
Den CP für einen Ausflug verlassen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt