katalog hat geschrieben:Brennstoffvorrat: 132 kg (Tank u 2 Flaschen)
Du hast wirklich einen 275 Liter Gastank?
Du hast wirklich einen 275 Liter Gastank? Hallo, bei "Autark wie lange NUR mit Daten" (--> Link), würden mich mal die Voraussetzungen für die Daten interessieren? Es macht doch riesige Unterschiede, ob ich den ganzen Tag nur im oder um das Mobil verbringe und nur dort auf Toilette gehe, Kochen und Abspülen im Mobil erledige, oder ob ich tagsüber unterwegs bin ( Wandern, Radfahren, Startbesichtigung.....)? Auch die Jahreszeit und die Region, in der ich mich aufhalte spielt eine Rolle. Zuletzt noch die persönlichen Vorlieben wie zum Beispiel Fernsehkonsum, Körperhygiene (Duschen) und Essensgewohnheiten (ev. Kaffeemaschine), habe ich es gerne hell oder reicht mir abends eine kleine Lampe oder Kerze? Lege ich mir, wenn es kühl wird eine Decke über oder mache ich die Heizung an? Meiner Meinung nach sind die Menschen deren Aktivitäten und Gewohnheiten viel zu verschieden, daß derartige Datensammlungen Sinn machen. Gruß Michael sehe ich auch als wichtigen aspekt - komplett autark steht mMN in Mittel und Südeuropa fast niemend. von ein paar aussteigern in tarifa mal abgesehen habe ich da noch nie wen gesehen. autarkie als höchstes ziel kann ich auch nicht nachvollziehen. wir sind viel unterwegs, stehen an stränden, yachtclubs etc, auch mal auf einem stellplatz oder einer autobahnraststätte. in der vorsaison einfach in der gegend. aber wir bleiben da nie lange, meist wird jeden tag gefahren - anderer strand andere windrichtung etc. andere stadt usw. da beim fahren die batterien geladen werden ist das dann schon nicht mehr autark? wenn ich im cafe frühstücke, im restaurant esse und in der strandbar ein bier trinke gehe ich da auch aufs klo - warum denn nicht? wenn wir an einer V/E Station vorbeikommen und es passt gerade wird gelenzt und gebunkert. wenn wir abends im restaurant essen fragen wir auch gerne ob wir am parkplatz schlafen dürfen - wenn ja wird wein bestellt, wenn nicht wasser - don't drink and drive. wenn wir in freier natur stehen pinkle ich - wie auch daheim - auch in die natur, hund markiert da drüber - ich sehe da kein problem. wir betrachten "autark" so, dass wir in unserem reiseverhalten nicht eingeschränkt werden durch strommangel o.ä. aber unsere reiseverhalten ist eben nicht tagelanges unbewegtes rumstehen auf einem fleck.
in diesem sinne glaube ich auch dass das zwischen den unterschiedlichen nutzern nicht vergleichbar ist, aber in kombination mit diesem thread kann es interessant sein Hallo, es geht doch nur um die durchschnittlichen Zeiten und da wird jeder ungefähr wissen ob er seine Kassette alle 2,3,4 oder 5 Tage leeren muss. Warum die bei einem 2 oder beim Anderen 5 Tage hält wurde ja nicht gefragt. Obwohl diese Details könnten in einem neuen Thread auch erörtert werden. Ich z.B. fahre gerne ans Meer und stelle mich da 4 Wochen einfach nur hin, mehr nicht. V/E nervt schon also versuche ich die Kapazitäten grösst als möglich zu haben.
Danke Thomas, die Daten beziehen sich also auf 1 Person, welche eine längere Zeit, bei dir 4 Wochen, an einem Platz verbringt ohne größere Aktivitäten und Fahrten. Dann wird mir klar, weshalb ich solche Angaben nicht machen könnte. Aber jetzt wird mir auch das mit dem "Notersatzplatte" bei Mobile Solaranlage (--> Link) etwas klarer. Unser Reiseverhalten ist da eher etwas wie bei "cbra". Gruß Michael Michael, wir fahren zu zweit. Sitzen aber nicht nur vor dem Auto rum, gehen auch zu Fuss weg, nutzen das Rad oder öffentliche Verkehrsmittel. Nutzen aber unsere Toilette zu 99,9% im Fahrzeug. Michael, deinen Einwand kann ich bestätigen und sehe es genauso. Wir stehen z.B. selten irgendwo länger als 2 Tage/Nächte und entleeren beim Weiterfahren grundsätzlich alles. Dagegen nutzen wir so gut wie keine Elektrogeräte, Fernseher äußerst selten und dann über 12 Volt. Wir sind sehr viel unterwegs, gehen sehr oft essen und nutzen dann auch die dort angebotene Toilette. Dazu, wie lange wir evtl. autark sein könnten, kann ich daher absolut keine Angaben machen. So lange wie möglich autark stehen ist ja für die meisten auch gar nicht erstrebenswert. Ich habe jedoch die Schwachstelle Bordakkus durch den Einbau einer PV- Anlage beheben schon eingeplant. Weil wir oft mit ziemlich leeren Akkus nach 2 oder 3 Tagen eben nur 50 oder 100km weiter möchten und das reicht dann eben nicht zum vollladen. Hallo, was hier ja auch, wie immer bei dieser Diskussion herauskommt. Die Kassette ist der limitierende Faktor. Wird bei den meisten so sein. Letztes WE auf dem Caravan Salon Fr bis So, Thetford voll, also max. 2 Tage (zu zweit). Strom hätten wir keinen gebraucht, Frischwasser, Abwasser auch kein Thema. Dort wo wir urlauben gibt es aber keine VE Probleme. Für mich würde es keinen Sinn machen die Gülle länger rumzufahren. Wenn auf dem SP ne VE ist kommt das Klo da rein, egal wie voll.
Wer fährt denn deiner Meinung nach Gülle rum? Wenn abgefahren wird, wird vorher entsorgt, ist doch egal ob mit Kassette oder Tank und auch egal wie voll!
Echt? Du gehst extra immer raus in den Garten oder vor die Tür zum pinkeln? Frau auch? :lol: Ich mach das eigentlich nur, wenn ich gerade beim Rasenmähen bin oder eh bei der Gartenarbeit, aber sonst... Natürlich ist autark Stehen nicht um der Autarkie willen wünschenswert, mir geht es bei der Datensammlung eher darum, mal halbwegs belastbare Werte für die Basisfragen der Wohnmobilität zu bekommen... wieviel Klokassette pro Tag pro Person braucht man, was fährt man so in den Tanks spazieren, und wie lange KANN ein Mobil unter welchen Voraussetzungen autark stehen? Die Werbung suggeriert totale Unabhängigkeit, die böse Realität lässt 99% der Womos am Landstromanschluss auf'm Stell- oder Campingplatz vermuten. Vielleicht kann man ja mit den Daten auch mal die Grauzone dazwischen erhellen. Wenn genug zusammenkommt, spendiere ich ne statistische Auswertung :lol: bis denn, Uwe Hallo Thomas, NEIN ich habe natürlich keine 132kg Gas an Bord.....es ist ein Gastank mit 120l und 2 normale 11kg Gasflaschen! Pardon Wir sind ja nun gerade vor einigen Tagen aus Finnland zurück, waren 35 Tage unterwegs, haben nicht einen Tag auf einem Campingplatz oder an Landstrom gestanden. Knappe 400WP und 190Ah AGM, 1x 11Kg Propan haben für 2 Personen ausgereicht. Wir versuchen unser eigenes Klo so wenig wie möglich zu nutzen, also versuchen wir immer an s.g. Biwakplätzen in freier Natur zu stehen, wo fast überall ein TC vorhanden ist. Wasser gibt es an jeder Tankstelle und in vielen unserer bereisten Länder ist das normale Wasser aus Seen und Flüssen so gut, dass es ohne Probleme in den Tank kann. Für Kaffeekochen haben wir immer 20 Liter TRINKWASSER bei, was bei Bedarf auch an Tankstellen befüllt wird. Im Baltikum, Polen, Finnland und Skandinavien ist das echt kein Problem und genau deswegen sind diese Länder unsere bevorzugten Reiseziele. Gekocht wird soweit wie möglich über offenem Feuer, Duschen wird im Fluss oder See erledigt. Wenn wirklich mal notwendig(andauernd Scheixx-wetter), wird aber auch per Gas der Boiler angeheizt und im Womo geduscht, oder auch mal gekocht. Wir sammeln sehr viel Pilze, Beeren, gehen angeln, so dass immer genug an Nahrung da ist. Obst, Gemüse und Brot wird dann im Vorfeld irgendwo eingekauft und gebunkert. Wie nehmen aber bis auf Notrationen für 2 Tage nichts aus D mit. Also wir können sagen, dass es für uns auch möglich ist mal 10 Tage oder länger an solchen Plätzen zu stehen. Problem kann da nur ein eventueller Biermangel werden... :D Vielleicht hilft unsere Darstellung etwas bei der Statistik..... 8)
durfte nicht komplett zitieren.... TANTE EDIT SAGT: und das ist unsere Vorstellung von autarkem Camping..... Also autark bis auf den Klogang :D das kristallisiert sich bei den meisten als begrenzender Faktor heraus, zumindest bei denen mit Kassettenklo. Nochmal zur Klarstellung: autark heisst im Wortsinn unabhängig von externen Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten und Medien (ausser Atemluft :lol: ). Im See baden mag ich noch akzeptieren, in den Wald oder ins Plumpsklo scheixxen eher nicht, das is schummeln :) und auch nicht beim Baden in den See pullern! Ja, ich weiss, das klingt pingelig, aber sonst sind die Zahlen noch weniger vergleichbar als ohnehin schon. bis denn, Uwe
daher für mich nach nun 14 Jahren Festtank absolut unverständlich, dass überhaupt noch Kassettenfahrzeuge einen Käufer finden. Noch schlimmer als die Kassetten finde ich allerdings die Tütenscheixxer, wo dann die Tüten im Mülleimer entsorgt werden. :? Es sind ja einige dabei, die mehrere Klokassetten mitnehmen. Wie transportiert ihr die? Wir haben bislang nur eine 17 Liter Kassette und das jetzt im Sommer auf unserer ersten großen Tour als limitierenden Faktor festgestellt. Nach 1,5 Tagen ausschließlicher Nutzung ist die dann voll. Ich ziehe daher in Erwägung, eine zweite anzuschaffen. Danke & Gruß Chris
Wir benutzen SKL-Kästen (SichtLager-Kästen), das sieht SO aus : --> Link Wenn Du den ganzen Beitrag von Anfang liest kriegst Du auch noch mehr Ideen dazu .. :) :lol: Geil, wie lange ihr euch über`s Scheißen unterhalten könnt. Tom
Weil es in Deutschland und Umgebung eben an jeder Ecke eine Entsorgungsmöglichkeit gibt.... Wir haben auch eine 2. Kassette, mussten die aber noch nicht (wirklich) nutzen...
Reicht theoretisch dann auch ein Trichter, Bodeneinlass und etwas Phantasie nach französischer Toilettenart :-D :versteck:
Da kannst Du mal sehen wie wichtig das Thema ist ... :roll: Gehört genauso dazu wie "essen/trinken" oder "schlafen" oder "wohnen" ... Mehrfach am Tag :!:
Hast du schon mal in GR einen Festtankbesitzer auf der Suche nach ner Entsorgungsstation gesehen? Da ist nix mit Bodeneinlass. Und auch ein Schlauch ist fehl am Platz. Wir waren auch gerade in den Niederlanden auf einem recht komfortablen Campingplatz. Auch da die Toilettenentsorgungsmöglichkeit schön in einem abgeschlossenen Räumchen. Im nun 30. Jahr mit Kassette habe ich den Festtank noch nicht vermisst.
Der Eine ist eben gesprächiger der Andere weniger. 39 Beiträge in fast 12 Jahren sind ja auch ne reife Leistung.
Lena, da wo "Kanalisation" vorhanden, gibt´s auch einen Revisionsschacht ! Dort kann/darf man .... :ja: Natürlich mit Ablaßschlauch, soll ja nix verschmutzt werden ! Für Grauwasser o.k., aber Toiletteninhalt? O.k. man lernt nie aus. :mrgreen:
"Grau" und "schwarz" ist entsorgungstechnisch gleich zu behandeln ---> ab in das Klärwerk damit :!: Oder anders : überall wo "grau" erlaubt ist, darf auch "schwarz" :) durch Ammovit erkennt man fast keinen Unterschied grau/schwarz mehr. Ablaßschläuche brauchen nur Theoretiker.......Praktiker treffen einfach! :D ![]()
In unserem Frankia gibt es dafür ein extra Fach. Vielleicht kann man in deinem Womo etwas in der Garage basteln damit die Kassette fest steht. |
Anzeige
|