xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Van I Erfahrungen?

chris11e am 05 Sep 2016 13:45:11

Hallo zusammen,

wir sind immer noch auf der Suche nach einen passenden nächsten Modell. Nach einem ausführlichen Besuch der Caravan-Messe sind wir uns klar, was es für ein Typ werden soll und jetzt beginnt die Fummelei nach dem richtigen Hersteller/Fahrzeug. Wir suchen einen leichten Vollintegrierten. Auf der Shortlist steht der Knaus Van I 650 MEG ganz oben, gefolgt vom Dethleffs Trend I 6717 und Globebus I 6. Da es nur den Knaus bereits gibt, wären wir für jede(!) Art von Erfahrung dankbar. Das ist verflucht schwer für uns, da es unser erster Vollintegrierter wäre und das Teil zudem teuer ist... (Suchfunktion brachte keine brauchbaren Treffer).

Zum Hintergrund einige Aspekte zu uns:
  • wir reisen zu viert, 2 Erwachsene, 2 Kinder (Zuladung bei 3.5t würde bei den genannten Mobilen passen)
  • wir reisen das ganze Jahr, im Winter allerdings deutlich weniger; mal ein Weihnachtsmarkt, mal 1 Woche in den Schnee; Fokus ist klar der Sommer.
  • am Alkoven finden wir die Volldinette und auch die großen Alkoven-Nasen (wie z.B. bei Bürstner oder LMC) nicht so gut
  • so ein Hubbett über dem Tisch ist auch schwierig, erstens sind die meisten arg schmal, und zudem muss der Tisch zugänglich bleiben. Auch möchte ich schon länger als unsere Kinder wachbleiben können....
  • bei der Fahr muss die Sicht von hinten nach vorne frei bleiben, sonst wird den Hintensitzenden regelmäßig übel
  • es soll schon ein wenig hochwertiger sein, wir planen das Modell einige Jahre zu fahren (später auch zu zweit)
  • viele Fenster und eine gute Aussicht ist super wichtig

Danke für euren Input, viele Grüße,
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haralddoerr am 05 Sep 2016 18:27:05

Ich glaube aus Erfahrung das 3.5 t nicht eingehalten werden kann. Bitte dringend vorm Kaufen wiegen.

Grüße Harald

chris11e am 05 Sep 2016 19:51:29

Danke, Harald. Aber bitte bitte keine Diskussion um die Zuladung. Ich bin an Erfahrungen mit diesem Fahrzeug interessiert. Verarbeitung, Raumgefühl, Winterverhalten, etc etc.

Viele Grüße, Christian

Anzeige vom Forum

matzbln am 05 Sep 2016 20:49:07

Hallo Christian,

wir standen vor einer ähnlichen Entscheidung, geworden ist es ein Van i 550 MD, wir reisen zu dritt und das Fzg. durfte nicht länger als 6 Meter sein. Bj 2016.

Pro Knaus waren: Händler und Fahrzeugpreis, Wintertauglichkeit, Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht, Scheinwerfer LED, 120l Tank, Doppelverglasung vorn, Hubbett ausreichende Länge - insgesamt angenehmer Schlafkomfort, L-Sitzgruppe vorne (optional) , Sicht nach Vorne, Frontscheibenplisee, Aufbauheizung heizt den Bereich der Front und Seitenscheiben, negativ bei unserem Model kleine Mängel bei der Verabeitung der Möbel findet man bei den Mitbewerbern z.T. auch.

(Unsere Extras: Klimaautomatik, 120l Tank, Navi mit Rückfahrkamera, Tempomat, LED Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, AHK, Doppelverglasung vorne, Alufelgen, Lederlenkrad, Chromgrill vorne, Fliegengittertür, Trittstufe Aufbautür, Dachfenster Bad, Fenster Bett hinten Fahrerseite, 2-te Batterie, 200W Solar, L-Sitzgruppe, TVT Aufbau, Fenster Aufbautür, Traction +, E-Spiegel, Alu Felgen, Fahrradträger, Markise, Duo Control CS, Ambientebeleuchtung, Gaskastentür, Wynen Gastankflasche, Faltplisee Frontscheibe von oben nach unten und umgekehrt bedienbar (sehr praktisch) - hoffe ich habe nichts vergessen - Gewicht mit Extras leer ca. 2840kg!

Hymer Exsis - pro Aufbaukonstruktion - negativ Bad, hoher Preis, Sicht nach Vorne, Hubbett vorn zu kurz, Frontscheibenplisee -

Dethleffs - negativ Wintertauglichkeit maximal Isolierter Abwassertank, keine Nebelscheinwerfer, Schlechte Frontscheinwerfer, keine Doppelverglasung, Hubbett vorn zu kurz, Fronscheibenplisee - insgesamt schönes Auto allerdings viele Dinge die wir wollten waren nicht bestellbar

Das war ein Teil unserer Anforderungen.

Vielleicht hilft es Dir, wir haben jetzt seit Frühjahr ca. 50 Übernachtungen,

Schöne Grüße

Matthias

matzbln am 05 Sep 2016 21:58:10

Hallo Christian,

vielleicht hilft Dir ja auch der Blog von einem anderen Knaus Van I weiter.

--> Link

Gruß Matthias

chris11e am 05 Sep 2016 22:05:13

Ja, super, danke! Habe mal einen schnellen Blick in den Blog geworfen. Klasse, hohe Ziel-Übereinstimmung :-)

Ilse2016 am 28 Jan 2018 12:37:12

Hallo Christian,
bin neu im Forum, wie kann ich all Ihre Berichte lesen, die sind toll und man kann noch so manches nachbauen.
Habt ihr schon mal das Mobil gewogen, reichen 3,5t? Wir haben aufgelastet auf 3,85t.
LG Ilse

chris11e am 28 Jan 2018 13:01:04

Hallo Ilse, ja, wie haben das Fahrzeug mit verschiedener Beladung gewogen und es passt für uns ganz gut. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich beim Zubehör, Extras und beim Einpacken pingelig bin. Dicke Kaffemaschinen, Roller, voller Wassertank, etc vermeiden wir. Zusätzlich packen wir die Ausstattung für Winter/Herbst/Frühling/Sommer-Ausstattung regelmäßig um. 3,85t wollte ich auf keinen Fall, vermutlich hätte ich dann gleich ein anderes -etwas größeres- Fahrzeug genommen. Aber so können wir zu viert einen Vollintegrierten mit 3,5t fahren, für uns optimal.

p.s.: Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim nachbauen!
p.p.s.: bitte mit "du" :-)

Viele Grüße,
Christian

cptjack am 27 Sep 2018 14:32:03

Hallo!
Wir haben einen Van I 600 MG bestellt.
Würde mir einer von Euch, der eine Bedienungsanleitung als .pdf hat, diese zur Verfügung stellen?
Das wäre phantastisch!
Herzliche Grüße,
Seb

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gedanken zur Anschaffung des ersten Wohnmobils
Kasten oder Teilintegriert ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt