aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verständnisfrage 230V 12 V Steckdosen

Christian72 am 07 Sep 2016 23:06:46

Guten Abend zusammen,

entschuldigt bitte mein Nichtwissen und benötige mal Hilfe.

Vorab, das Wohnmobil schaut sich ein Händler/Service mal an. Vielleicht muss man ja dann nicht gerade wie ein Trottel vor ihm stehen ;)

Zur Zeit ist das Wohnmobil an den Hausstrom, also 230V, angeschlossen.
Auf dem Panel ist ja der Schalter: 12V Ein und Aus / Baterieanzeige usw.
Steht der 12V Schalter auf "Aus", funktioniert nur der Kühlsschrank und die Aussenlampe über der Tür. Steckdosen und auch die Lampen funktionieren nicht.
Steht der Schalter jedoch auf "Ein", funktioniert Licht aber die Steckdosen so auch nicht, 230V noch angeschossen!

Machen wir etwas falsch oder ist da was nicht in Ordnung?

Dankeschön & Gruss
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Sep 2016 05:47:18

Hallo Christian,
... keine Spannung anliegt betrifft sicher nur die 230 V Steckdosen.
Wenn Landstom anliegt wird das zusätzlich durch eine Signalleuchte angezeigt.
Ist das der Fall?
Wenn nicht, dann kontrolliere doch bitte erst einmal ob der Sicherungsautomat i.O. ist oder überhaupt Landstrom zur Verfügung steht.

kurt2 am 08 Sep 2016 11:55:22

Christian72 hat geschrieben:Steht der Schalter jedoch auf "Ein", funktioniert Licht aber die Steckdosen so auch nicht, 230V noch angeschossen!
Christian

Hallo,
welche Steckdosen, die 230V oder die 12V Steckdosen?

Anzeige vom Forum

Christian72 am 08 Sep 2016 21:01:28

Danke schonmal.

Es sind die 230V Steckdosen, die nicht funktionieren.

Landstrom kommt an, denn Kühlschrank und Aussbeleuchtung funktionieren.
Sicherungsautomat wird am Wochenende nochmal ein Blick drauf geworfen.

brainless am 08 Sep 2016 21:18:53

Christian72 hat geschrieben:Zur Zeit ist das Wohnmobil an den Hausstrom, also 230V, angeschlossen.
Auf dem Panel...steht der 12V Schalter auf "Aus", funktioniert nur der Kühlsschrank und die Aussenlampe über der Tür.

Bei Schalterstellung "12 V Aus / Off" sollte nur noch die elektrische Trittstufe und eine kleine (schaltbare) Innenlampe mit 12 V versorgt sein.
Der Kühlschrank müßte aus sein.

Steckdosen und auch die Lampen funktionieren nicht.

12 V Steckdosen (Zigarettenanzünderdosen") sollen dann auch nicht funktionieren - ebenso die 12 V Beleuchtung.

Steht der Schalter jedoch auf "Ein", funktioniert Licht

Das ist okay

....aber die Steckdosen so auch nicht, 230V noch angeschossen!

Wenn du damit die 230 V Steckdosen im Mobil meinst, wird wahrscheinlich eine Sicherung oder der FI-Schutzschalter "rausgesprungen" sein.
Diesen FI (im Aussehen wie ein Hauptsicherungsschalter in der Hauselektrik) findest Du normalerweise in der Sitzbank oder im Schrank im Aufbau.

Viel Erfolg,

Volker ;-)

Christian72 am 08 Sep 2016 21:23:44

Schwiegervater hatte dort bereits eine Stecksicherung für die Stufe wechseln müssen. Er meinte, dass sonst keine mehr durch waren. Ich schau selber noch mal nach. Und der blaue Sicherungskasten ist hinter dem Beifahrersitz. Bei geöffneter Beifahrertür kommt man am Besten dran. Ich hoffe, dass es nur was kleines ist.

brainless am 08 Sep 2016 21:30:03

Achtung:
Der "12 V-Sicherungskasten" ist völlig getrennt vom "230 V-Sicherungskasten".
Den letzteren findest Du am einfachsten, wenn Du die Leitung nach der 230 V-Einspeisung verfolgst,

Volker ;-)

Christian72 am 08 Sep 2016 21:32:57

Oh danke! Dachte wirklich es wäre ein und der selbe! Ich stell das Womo mal auf den Kopf :)

brainless am 08 Sep 2016 21:37:54

Christian72 hat geschrieben:Ich stell das Womo mal auf den Kopf :)

Nicht, daß die Tassen aus den Schränken fallen,

Volker ;-)

Christian72 am 09 Sep 2016 07:27:12

Das macht doch nichts, ich hab ja auch nicht mehr alle Tassen im Schrank

Christian72 am 11 Sep 2016 14:19:57

Sodele, Sicherungskasten gefunden. War eigtl nicht zu übersehen unter der Spüle :roll:
Nach dem die Sicherung umgelegt war, funktionierten auch die 230V Steckdosen ... welch wunder ...

Aaaaber, jetzt nochmal zu meinem Verständnisproblem. Landstrom liegt an, Sicherung "oben", aber das Licht im inneren funktioniet nur wenn auf dem Panel 12V "An" ist. Übrigens Satreceiver nebst Schüssel auch nur bei 12V. Schalte ich 12V aus, keine Funktion.
Ist das so korrekt? Ich war der Meinung, dass wenn Landstrom anliegt, alles auch über diesen läuft.

emil77b am 11 Sep 2016 14:36:00

Moin Christian,

beim Womo funktioniert in der Regel alles im Innenraum nur auf 12V.
Über 220V wird ein Ladegerät für die Innenraumbatterie, die 220V-Steckdosen, der Kühlschrank, wenn 220-V-Betrieb ausgewählt ist, versorgt.

Gruss Emil

Christian72 am 11 Sep 2016 14:53:22

Danke Emil, dann ist ja alles ok im WoMo :oops:

Wickinger am 11 Sep 2016 22:59:21

Vollautomatische Sat-Anlagen sollte bei ausgeschalteten 12V auch funktionieren. Fährt automatisch ein, wenn man den Motor startet.

Christian72 am 12 Sep 2016 16:22:14

Wickinger hat geschrieben:Vollautomatische Sat-Anlagen sollte bei ausgeschalteten 12V auch funktionieren. Fährt automatisch ein, wenn man den Motor startet.

Das leider nicht, nur bei 12V Betrieb. Aber das kann sich noch ändern. Es ist ( laut Bildervergleich ) eine Oyster 4, die allerdings ja noch analog ist. Haben am Mittwoch einen Termin bei einem Womo Service Betrieb. Ich denke, wenn es alles gemacht wird, dass er das dann auch vernünftig anschließt. Schwiegerdad möchte eh nen neuen Flachbild TV haben. Zur Zeit noch ein alter Lenco ( 230V/12V ) Röhre, kein Scart, geschweige denn HDMI.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trittstufe am Opus 5 2 fährt nicht mehr automatisch ein
Fahrradträger Thule G2 Sport an Dethleffs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt