rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dekra verweigert Auflastung Renault Master

saren am 08 Sep 2016 23:06:12

Hallo,
wir haben einen Dethlefs Esprit RT, Bj. 2005, zGG 3,5 t auf Renault Master.
Nun wollten wir das Fahrzeug auflasten lassen. Anfrage bei Dethlefs: Wenden Sie sich an die Firma Goldschmitt.
Anfrage bei Firma Goldschmitt mit Fahrzeugpapieren und Foto vom Typenschild, passende Luftfedern für das Fahrzeug erhalten.
Alles wurde ordnungsgemäß eingebaut.
Nun kam der Dekra-Mann, hat alles abgenommen und für gut befunden, A B E R .....der Einbau dieser Zusatzluftfedern hätte mit einer Auflastung überhaupt nix zu tun.
Das sei reiner Fahrkomfort. Eine Auflastung könne nur vom Hersteller vorgenommen werden. Dazu würde mehr gehören als ein paar Luftfedern. :? :? :?

Nun frage ich mich, wie das bei all den anderen hier im Forum ging...

Was habt Ihr anders gemacht? Wie bekomme ich die Auflastung hin???

verzweifelte Grüße Sabine :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ulf_L am 09 Sep 2016 06:32:51

Hallo

Hast Du denn von Goldschmitt kein Gutachten dazu bekommen ? Ich kenne das z.B. von Lineppe, daß man dieses Gutachten noch extra kaufen mußte.
Verkauft das Goldschmitt denn als "Auflastung" ? Wenn ja, würde ich doch dort mal vorstellig werden.

Gruß Ulf

selbstschrauber am 09 Sep 2016 08:45:09

Ulf_L hat geschrieben:Hallo

Hast Du denn von Goldschmitt kein Gutachten dazu bekommen ? Verkauft das Goldschmitt denn als "Auflastung" ? Wenn ja, würde ich doch dort mal vorstellig werden.

Gruß Ulf

Würde ich auch raten. Zunächst den Verkäufer kontaktieren. Wenn das nichts hilft; den TÜV / Dekra wechseln.

LG

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Sep 2016 08:57:57

saren hat geschrieben:... Eine Auflastung könne nur vom Hersteller vorgenommen werden. Dazu würde mehr gehören als ein paar Luftfedern...

Nun frage ich mich, wie das bei all den anderen hier im Forum ging...

Was habt Ihr anders gemacht? Wie bekomme ich die Auflastung hin???

verzweifelte Grüße Sabine :roll:

Bei manchen Auflastungen muss auch noch was an der Bremsanlage verändert werden oder an den Felgen. Wie das jetzt bei Dir ist :nixweiss:

Gast am 09 Sep 2016 09:32:23

selbstschrauber hat geschrieben:...
Wenn das nichts hilft; den TÜV / Dekra wechseln. ...

Das empfehleich dir auch. Hatte in meiner Wohnwagen-Zeit bei dem Versuch, die 100 km/h Zulassung zu bekommen, ebenfalls Probleme mit Dekra & TÜV. Bei der KÜS hat es dann gut geklappt.

mv4 am 09 Sep 2016 11:54:38

Zuerst einmal solltest du mit der Fa. Goldschnitt sprechen... ein Vertreter dieser Fa. ist sogar hier im Forum aktiv. --> Link
Die können dir genau sagen ob dein Fahrzeug aufgelastet werden kann, und was du dazu brauchst. Für deine Luftfederung müsstest du eine ABE dazu bekommen haben, da müsste dein Fahrzeug drinstehen und auch die Bedingungen um eine Auflastung zu erreichen. Wenn du die nicht dazu bekommen hast (was ich kaum glaube) hilft dir auch Goldschnitt weiter. Dann wirst du noch einmal bei der Dekra oder GTÜ, KÜS, TÜV vorstellig.

Variophoenix am 09 Sep 2016 13:48:56

Ich bin zuerst zur Markenvertretung in der Schweiz. Die haben es abgeklärt und mir mitgeteilt: Geht nicht für dieses Modell. Dann bei Phoenix angefragt: geht nicht. Da ich aber wusste das es die gleichen Modelle gibt mit 7.5 T Zulassung habe ich nicht Aufgegeben. Dann zu MB nach Deutschland, da angefragt. Der hat nach gekuckt, siehe da. Ist möglich. Ich musste nur noch die Bügeln der Blattfedern hinten wechseln. Der Rest war schon vorhanden. Der Hersteller stellt dann ein Papier aus das man beim Tüf braucht. Letzten Montag zum Tüf und alles ging problemlos.

Roman am 09 Sep 2016 13:59:33

saren hat geschrieben:....Anfrage bei Firma Goldschmitt mit Fahrzeugpapieren und Foto vom Typenschild, passende Luftfedern für das Fahrzeug erhalten.
Nun kam der Dekra-Mann, hat alles abgenommen und für gut befunden, A B E R .....der Einbau dieser Zusatzluftfedern hätte mit einer Auflastung überhaupt nix zu tun.
Das sei reiner Fahrkomfort...

Je nachdem, was ihr von Goldschmitt habt machen lassen, hat der Dekra Mann sogar recht. Auch wir haben bei unserem Sprinter Zusatzluftfedern einbauen lassen. Mehr aber auch nicht. Dient bei uns dem Fahrkomfort und der Gewissheit bei Grenzbeladung an der Hinterachse etwas Reserven zu haben. Bei Golschmitt auf der Website findet man dazu den Satz...."auch zur Auflastung des Fahrzeugs geeignet"....
Dann muss man Goldschmitt aber auch sagen, dass man gern eine Auflastung haben möchte und nicht "nur" Zusatzluftfedern verbaut werden sollen. Das zieht dann ggf. andere Arbeiten nach sich. Wie oben schon erwähnt, Eingriffe an der Bremsanlage oder andere Reifen. Dazu kommt dann das entsprechende Gutachten, das bezahlt werden will und die Abnahme durch den TÜV oder die Dekra vor Ort bei Goldschmitt.

Im Normalfall fahrt ihr dann, ohne dass ihr das Fahrzeug noch woanders vorführen müsst, mit dem aufgelasteten Renault Master vom Hof der Fa. Goldschmitt.....

Gruß
Roman

saren am 09 Sep 2016 14:08:41

Danke Euch erstmal für Eure Tipps und Antworten.

Hatte ohnehin vor, erstmal mit meiner Recherche bei Goldschmitt anzufangen. Hatte gestern abend nur jede Menge Frust :cry:

Heute morgen also Anruf bei Goldschmitt...
Aaaalso: Sie hatten vergessen, ein zusätzliches Gutachten für die Auflastung mitzuschicken :roll:
Nun habe ich es bekommen, habe es dem Dekra-Mann weitergeleitet und nach Klärung einiger weiterer Fragen hinsichtlich unterschiedlicher Typenbezeichnungen im Gutachten und in der Zulassung, hat der DEKRA-Mann nun endlich festgestellt, dass das jetzt wohl so seine Richtigkeit hat mit der Auflastung und will uns am Montag ein neues Prüf-Gutachten erstellen, womit die Auflastung dann endlich über die Bühne gehen sollte.
Dann kann ich noch schnell zur Zulassungsstelle düsen, dann gehts los Richtung Süden. :lol: :lol: :lol:

Danke nochmal und erleichterte Grüße Sabine

palstek am 09 Sep 2016 14:25:49

Hallo Sabine,

ich habe das gleiche Renault-Fahrgestell von 2006. Serienmäßig wurde vom Aufbauhersteller bereits eine Zusatzluftfeder verbaut (Alko Air-Top, zur Zeit leider undicht und in Reparatur). Mit dieser Zusatzluftfeder könnte ich das Fahrzeug sofort ohne weitere Änderungen auf 3,85 t auflasten. Achslasten und Bremsen sind bei diesem Master bereits serienmäßig großzügig dimensioniert. Schau mal in deine Papiere, dort müssten wahrscheinleich als Achslast 1850 kg und 2060 kg eingetragen sein. Ich bin mir zwar nicht sicher, glaube aber, dass damit sogar ohne Luftfeder eine Auflastung möglich wäre.

Jedenfalls sind viele Master dieser Baureihe mit 3,85 t unterwegs. Ein TÜV-Prüfer sollte auch entsprechende Infos in seiner Datenbank finden.

Grüße
Frank

PS: Sehe gerade, unsere Beiträge haben sich überschnitten. Dann ist ja alles gut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spurverbreiterung - wie lauten die Regeln?
Radkappen/ Radzierblenden für Renault Master
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt