Erfahrungsbericht, die Geschichte einer Reparatur :)
Hallo Zusammen!
Bei unserer letzten Ausfahrt hat der Kühlschrank in unserem Hymer im Gasbetrieb keine Kühlleistung mehr erbracht. Als wir wieder zu Hause waren, wollte ich den Brennraum ausblasen, wie hier schon an anderer Stelle beschrieben wurde. Also habe ich frohen Mutes alles auseinander gebaut.
Man konnte auch eine Flamme sehen, ca. 5 mm hoch. Das Ausblasen hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Also bin ich dann zu Wohnwagen Ullrich nach Bad Salzuflen gefahren. Der Monteur hat sich viel Zeit genommen, den Brennraum ausgebaut, ausgeblasen, die Flamme angeschaut und dabei festgestellt, dass die Flamme im ausgebauten Zustand ca. 3-4 cm hoch ist und wenn man den Brenner wieder einsetzt auf 5 mm zusammen schrumpft.
Seine Analyse ist nun, dass das Kapillarröhrchen und der Gasverteiler defekt sind.
Man muss sich das wohl so vorstellen, dass diese Teile der Flamme mitteilen, wie groß sie sein soll, bzw. wie viel Kühlleistung nötig ist. Und im Augenblick gehen die Bauteile davon aus, dass keine Leistung vonnöten ist, obwohl im Kühlschrank die gleiche Temperatur wie davor herrscht.
Nun will mich der Monteur anrufen, wenn er die Ersatzteilpreise weiß. Er geht von ca. 2,5 Stunden für die Reparatur aus. Für die Thetford Geräte wären die entsprechenden Teile sogar da gewesen. Er meint, dass dieser Fehler/Defekt nicht ungewöhnlich sei.
Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht :)