rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Electrolux RM 4401 kühlt nicht im Gasbetrieb

TheWall am 09 Sep 2016 07:44:24

Erfahrungsbericht, die Geschichte einer Reparatur :)

Hallo Zusammen!
Bei unserer letzten Ausfahrt hat der Kühlschrank in unserem Hymer im Gasbetrieb keine Kühlleistung mehr erbracht. Als wir wieder zu Hause waren, wollte ich den Brennraum ausblasen, wie hier schon an anderer Stelle beschrieben wurde. Also habe ich frohen Mutes alles auseinander gebaut.
Man konnte auch eine Flamme sehen, ca. 5 mm hoch. Das Ausblasen hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Also bin ich dann zu Wohnwagen Ullrich nach Bad Salzuflen gefahren. Der Monteur hat sich viel Zeit genommen, den Brennraum ausgebaut, ausgeblasen, die Flamme angeschaut und dabei festgestellt, dass die Flamme im ausgebauten Zustand ca. 3-4 cm hoch ist und wenn man den Brenner wieder einsetzt auf 5 mm zusammen schrumpft.
Seine Analyse ist nun, dass das Kapillarröhrchen und der Gasverteiler defekt sind.
Man muss sich das wohl so vorstellen, dass diese Teile der Flamme mitteilen, wie groß sie sein soll, bzw. wie viel Kühlleistung nötig ist. Und im Augenblick gehen die Bauteile davon aus, dass keine Leistung vonnöten ist, obwohl im Kühlschrank die gleiche Temperatur wie davor herrscht.
Nun will mich der Monteur anrufen, wenn er die Ersatzteilpreise weiß. Er geht von ca. 2,5 Stunden für die Reparatur aus. Für die Thetford Geräte wären die entsprechenden Teile sogar da gewesen. Er meint, dass dieser Fehler/Defekt nicht ungewöhnlich sei.
Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 09 Sep 2016 09:16:29

TheWall hat geschrieben:Der Monteur hat sich viel Zeit genommen, den Brennraum ausgebaut, ausgeblasen, die Flamme angeschaut und dabei festgestellt, dass die Flamme im ausgebauten Zustand ca. 3-4 cm hoch ist und wenn man den Brenner wieder einsetzt auf 5 mm zusammen schrumpft.

So ganz verstehe ich das nicht. Hat er denn den Brenner ausgebaut und außerhalb geprüft, wie hat er das gemacht?

Gruß
Scout

TheWall am 09 Sep 2016 11:36:49

Er hat die Schraube gelöst und dann die Düse mit dem Fuß außerhalb des Fahrzeugs in der Hand gehalten. Also die Kabel und Schläuche sind so lang, dass sie knapp bis außerhalb des WoMos reichen. Man kann auch dort dann zünden und die Flamme dann sehen. Ich hoffe, so habe ich das jetzt anschaulich erklären können.

Anzeige vom Forum

Scout am 09 Sep 2016 12:39:08

Mit der Düse meinst Du den Brenner.
Das Kapillarröhrchen ist der Thermostat und der macht das Gasventil auf und zu und der war bei diesem Test genauso in Funktion. Wenn also der kaputte Thermostat die Ursache wäre hätte die Flamme auch bei dem Test klein bleiben müssen.
Man muss sich das wohl so vorstellen, dass diese Teile der Flamme mitteilen, wie groß sie sein soll, bzw. wie viel Kühlleistung nötig ist. Und im Augenblick gehen die Bauteile davon aus, dass keine Leistung vonnöten ist, obwohl im Kühlschrank die gleiche Temperatur wie davor herrscht.

Warum sollte der Thermostat dem Ventil in ausgebauten Zustand des Brenners etwas anderes mitteilen als im eingebauten Zustand?

Gruß
Scout

TheWall am 09 Sep 2016 21:23:32

Das habe ich jetzt auch gefragt und er sagt, dass Thermostat ist vermutlich nicht defekt, er ist überzeugt, der Fehler sitzt im Gasverteiler. Aber wenn du Recht hast, was ja gut sein kann, was würdest du vermuten, was der Fehler ist?

TheWall am 28 Sep 2016 14:52:47

Heute habe ich das reparierte Wohnmobil wieder abgeholt. Der Gasregler und das Thermoelement wurden getauscht. Nun geht wieder alles, für insgesamt 282,91 €.
Nun hoffe ich, dass ich lange Ruhe habe :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflamme nach Brennertausch laut, Thretford N150
Kühlbox in Schublade, Empfehlung für den Süden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt