Hi,
in meinem Renault Master L2H2 habe ich beim Ausbau zu Anfang die bereits vorhandene Mobicool (220 V, 12 V ) eingebaut in einer Schublade.
Und etliche Lüftungslöcher im Schrank zum Fahrzeuginnenraum Drumherum gemacht. Die Vorderseite der Schublade ist komplett offen.
Nachteil: Es gibt keine Aussenlüftung - und die Hälfte der Luftlöcher führt unter das hohe Bett, das als Stauraum sehr voll ist.
Die Abwärme der Box ist erheblich.
Auch mit 220 Volt schmilzt im WOMO eingebaut die Butter und der Käse in der Box bei Aussentemperaturen über 30 Grad.
Bei 12 Volt merke ich gar keine Wirkung.
Ergebnis: Ich fahre seit 2 Sommern bei über 30 Grad mit im Supermarkt gekauften Eisblocks,. von denen ich 2 in den Innenraum der Kühlbox oben drauf lege.
Auch ausgebaut auf dem CP unter Sonnenbeschattung - ohne die Eisblocks kühlt sie viel zu wenig für die Lebensmittel - mit eisblocks inkl 220 Volt Strom - aber ausreichend.
Aber wer schon mal das geschmolzene Blockeis aus seine Kühlbox entfernt hat inkl der darin schwimmenden angebrochenen Käsestücke, weiss, wovon ich dabei rede.
Auch das wasserdichte Einpacken der Lebensmittel ist keine echte Lösung. (Schwitzwasser bildet sich auch dort drin).
Und wenn es keine EIsblocks zu kaufen gibt liegen bei mir 3 Pakete Tiefkühlspinat obenauf....
Meine Fragen:
wenn eine Kühlbox - dann doch sicher eine Kompressorkühlbox.
Empfohlen wurde mir die Engelkühlbox - bei entsprechendem Preis
Aber braucht die nicht auch reichlich kühle Luftzufuhr um nicht an der eigenen Wärme zu ersticken?
Oder hat die weniger Abwärme? Wie macht Ihr das mit der Kaltluftzufuhr?
Hier wurden verschiedentlich die Kühlboxen von Kissmann mit Endung EN empfohlen - auch bei 30 - 36 Grad Aussentemperatur?
Wie sieht es da mit der Abwärme aus? Um wieviel Grad kann die unter der Umgebungstemperatur herunterkühlen?
Gibt es sonst noch einen Tip?
z.B. ein besonders geeigneter Kühlschrank (für den ich dann Schränke ausbauen müßte)
Ich möchte vermeiden, bei der nächsten Box wieder daneben zu greifen
Ich freue mich auf Eure Antworten
Grüße
Angelika