xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlbox in Schublade, Empfehlung für den Süden?

hanodifax am 23 Sep 2016 13:48:41

Hi,

in meinem Renault Master L2H2 habe ich beim Ausbau zu Anfang die bereits vorhandene Mobicool (220 V, 12 V ) eingebaut in einer Schublade.
Und etliche Lüftungslöcher im Schrank zum Fahrzeuginnenraum Drumherum gemacht. Die Vorderseite der Schublade ist komplett offen.
Nachteil: Es gibt keine Aussenlüftung - und die Hälfte der Luftlöcher führt unter das hohe Bett, das als Stauraum sehr voll ist.
Die Abwärme der Box ist erheblich.

Auch mit 220 Volt schmilzt im WOMO eingebaut die Butter und der Käse in der Box bei Aussentemperaturen über 30 Grad.
Bei 12 Volt merke ich gar keine Wirkung.
Ergebnis: Ich fahre seit 2 Sommern bei über 30 Grad mit im Supermarkt gekauften Eisblocks,. von denen ich 2 in den Innenraum der Kühlbox oben drauf lege.
Auch ausgebaut auf dem CP unter Sonnenbeschattung - ohne die Eisblocks kühlt sie viel zu wenig für die Lebensmittel - mit eisblocks inkl 220 Volt Strom - aber ausreichend.

Aber wer schon mal das geschmolzene Blockeis aus seine Kühlbox entfernt hat inkl der darin schwimmenden angebrochenen Käsestücke, weiss, wovon ich dabei rede.
Auch das wasserdichte Einpacken der Lebensmittel ist keine echte Lösung. (Schwitzwasser bildet sich auch dort drin).
Und wenn es keine EIsblocks zu kaufen gibt liegen bei mir 3 Pakete Tiefkühlspinat obenauf....

Meine Fragen:
wenn eine Kühlbox - dann doch sicher eine Kompressorkühlbox.
Empfohlen wurde mir die Engelkühlbox - bei entsprechendem Preis
Aber braucht die nicht auch reichlich kühle Luftzufuhr um nicht an der eigenen Wärme zu ersticken?
Oder hat die weniger Abwärme? Wie macht Ihr das mit der Kaltluftzufuhr?
Hier wurden verschiedentlich die Kühlboxen von Kissmann mit Endung EN empfohlen - auch bei 30 - 36 Grad Aussentemperatur?
Wie sieht es da mit der Abwärme aus? Um wieviel Grad kann die unter der Umgebungstemperatur herunterkühlen?

Gibt es sonst noch einen Tip?
z.B. ein besonders geeigneter Kühlschrank (für den ich dann Schränke ausbauen müßte)

Ich möchte vermeiden, bei der nächsten Box wieder daneben zu greifen

Ich freue mich auf Eure Antworten

Grüße

Angelika

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 23 Sep 2016 14:18:00

Hallo Angelika,

ich hab die hier

--> Link

ist eine Kompressorbox (mit 230V) und eine Peltier-Box (bei 12V) und bin damit sehr zufrieden. Die kühlt runter bis zu - 15°C
und man muss aufpassen, dass die Getränke nicht einfrieren. Ich hab sie in der Heckgarage eingebaut, esgibt dazu auch einen
Einbaubericht von mir hier:
--> Link
und habe auch bei über 30°C Außentemperatur keine Probleme.

Gast am 23 Sep 2016 14:59:46

Hallo Angelika,
...ist denn deine mobicool keine Kompressor box?
Wenn ja dann ist was faul.

Bei einer Kompressor box muss nach auch für Luft Zirkulationen Sorgen, sonst erhöt sich der Verbrauch.

Wenn du auch etwas fest eingebautes gebrauchen kannst mit außen liegenden Kompressor dann schau mal nach waeco, vitrifrigo usw.

Wenn es eine mobile box werden soll kannst du ziemlich jede nehmen mit danvos Kompressor (waeco, kissmann, vitrifrigo, Engel)

Die günstigeren Kompressor Boxen von mobicool/waeco für 200-300 Euro laufen nur mit 220 v vernünftig. Auf 12v läuft da nur eine kühl-Erhaltung . Gute reine 12v Kompressor Boxen gehen so bei 400-500 Euro los

Anzeige vom Forum

schnecke0815 am 23 Sep 2016 15:38:12

Wer Kälte erzeugen will produziert immer Wärme.
Also mußt du dein Mobil so umbauen das die Wärme abgeführt werden kann ansonsten wird auch die teuerste und beste Box nur mäßige Leistung bringen.

hanodifax am 23 Sep 2016 15:49:50

Danke für die schnellen Antworten. Ich schaue noch mal nach, was auf der Mobicool steht.

Aber - wie bekommt Ihr ausreichend Luft hinter die Kühlbox? Luft unter dem Auto ansaugen und nach oben über einen Kamin abführen?
Der Küchenschrank samt Box steht im Bereich der Schiebetür).
Wäre das Standgerät von Engel CK-100 genauso leistungsfähig wie die transportablen Boxen - oder ist das weniger gut isoliert?
(Nein - ich habe den Preis noch nicht nachgesehen...)

Auf das Betreiben mit Gas habe ich bislang verzichtet.

Grüße

Angelika

Rockerbox am 23 Sep 2016 15:54:42

Das mit der Kühlluft braucht nicht überbewertet zu werden, lest mal meinen Bericht, Link ist weiter oben!

hanodifax am 23 Sep 2016 16:00:05

Hallo Adi,

danke für die Beschreibung.
Meine Coolbox ist nahezu identisch eingebaut - hat aber noch viele zusätzliche Luftlöcher in der Wand links der Box zur Schiebetür.
Hinter der Box ist auch noch etwas Luft frei.
Trotzdem wird es viel zu heiss.

Da scheint noch irgendetwas anderes nicht zu funktionieren....
Aber was?

Angelika

hanodifax am 23 Sep 2016 17:18:07

Also - ich habe eine Mobicool A40 - eine Absorberbox. Das erklärt die relativ geringe Leistung glaube ich.

dann habe ich mir Deine Baubeschreibung noch mal angesehen.
Du beschreibst, dass die Schublade auf Hölzern läuft - dadurch wird vermutlich reichlich Luft von vorne/unten einströmen können. Stimmt das?
Bei mir ist die Schublade direkt am Boden des Schranks eingebaut - da geht keine Luft durch.
Ich vermute, dass das ein entscheidender Punkt ist.

Aber habe ich die B40 richtig gefunden, wird nur eine Temperaturabsenkung um 20 Grad zugesagt. Was bei 36 Grad Aussentemperatur noch + 16 Grad ausmacht.
Erklärung: ich übernachte auf Campingplätzen und fahre den ganzen Tag zum Surfspot (nur 12 V). Kaufe aber Fisch, Fleisch, Käse usw in der Regel für 2 Tage ein.

Da wären + 16 Grad noch zu warm.
Wie ist da Deine Erfahrung, Adi?
Oder habe ich die falsche B40 angesehen?

handyman2 am 23 Sep 2016 17:26:34

Die Mobicool B40 isst sowohl ein 220 volt Kompressorkühlbox alsauch eine 12 volt Pelletierkühli.
Wenn richtig vorgekühlt auf 2-3 grad was auf kompressor ohne Probleme geht (sogar als Tiefkühltruhe geht!) und dann Tagsüber auf 12volt, dann hält die Box das relativ gut gekült, das isst meine Erfahrung. Box steht in die "Garage" hinten im Reisemobil.

Siehe die Beiträge von Adi, wo er der Einbau seiner B40 Box in seinem Carado beschreibt, und mehrere Reaktion von uns dazu ....

M.fr. Gr. Daniël

hanodifax am 23 Sep 2016 17:55:22

danke Daniel,
habe ich gemacht.

Angelika

Gast am 23 Sep 2016 19:03:08

hanodifax hat geschrieben:
Auf das Betreiben mit Gas habe ich bislang verzichtet.

Grüße

Angelika

...nun wird mir etwas klar!

Die ist scheinbar noch nicht bewusst das düse A40 mobicool eigentlich ein Gerät ist für draußen bzw im Zelt!
Ein Betrieb mit Gas in geschlossenen Räumen ist lebensgefährlich ..... Als nicht auf Gas Betrieb gehen solange das Ding im Fahrzeug ist!
Du hast schlichtweg die falsche box. Selbst auf 220 v hast du solch eine wärmeentwicklung das es im Womo kaum aus zu halten wäre wenn du mehr lüftungsmöglichkeiten schaffst für die box!

Eine Kompressor box tut es für deine Zwecke im Fahrzeug.
Ideal dazu wäre Luft von außen , dies ist aber nicht zwingend nötig bei einer Kompressor box.

destagge am 30 Sep 2016 07:14:58

Hi Angelika,
ich habe in beiden Womos Waeco CF/ CDF Kompressorkühlboxen in Schubladen (gehabt). Die saugen auf einer Seite an und blasen auf der anderen Seite raus, der Boden braucht keine Öffnung. Die Luft kann durch die Ritzen zwischen Schublade und Schrank und hinter die Schublade in den Schrank. Auch bei über 30 Grad gibt's keine Probleme.
Grüße
Michael

Edit: alles mit 12V

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Electrolux RM 4401 kühlt nicht im Gasbetrieb
Dometic RM8405 - Wärmeverteiler fehlt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt