aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leerkabinenbau

0711raff am 09 Sep 2016 16:54:16

Guten Tag,

ich beabsichtige mit meiner Frau zusammen einen LKW (7,5to, mit einem 6 m langem Koffer auszubauen. Wir sind gerade noch in der Planung und besitzen das gute Stück leider noch nicht. Unsere Idee ist im Moment einen Koffer mit Ladebordwand (LBW) zu kaufen (Problematik mit dem Gewicht ist uns bekannt) und diese im stehenden Zustand herunter zu klappen und als Mini Terrasse zu nutzen.

Da wir dauerhaft in diesem wohnen möchten ist uns ein gutes Lichtverhältnis sehr wichtig, deshalb meine Idee: Die Wand hinter der LBW als Ständerbauwerk aufbauen und Dämmen (der Rest wird natürlich auch gedämmt), in dieser Wand soll ein großes Fenster (110*130 cm) eingebaut werden, welches nicht aus Sicherheitsglas ist (normales Baumarktfenster). Zu meine Frage: Ist es von der Zulassung (TÜV) zulässig meinen Aufbau so zu gestalten? Während der Fahrt ist die LBW ja zu und es können bei einem Unfall keine Scheiben, etc. herumfliegen.
Meinen netten Herrn von TÜV möchte ich gerade nicht fragen, weil ich ihn schon einige Male angerufen hab und ihn nicht überstrapazieren möchte… :-o

Vielen Dank schonmal und einen guten Start in's Wochenende :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

X251 am 09 Sep 2016 18:07:29

Ich habe mal jemanden mit einem selbstausgebauten Koffer getroffen, der hatte richtige "Baumarktfenster" sogar in den Außenwänden. Beim TÜV wäre das kein Problem gewesen, da Fühererhaus und Aufbau nicht durch eine Tür miteinander verbunden seien und daher das Ganze wie "Ladung" zählen würde. Ob das korrekt ist, weiß ich nicht, es würde aber insofern Sinn machen, da ja niemand während der Fahrt im Wohnteil sich aufhält, das sicherheitstechnisch also keine Rolle spielt. Ich bin mir aber sicher, dass es innen, hinter der Ladebordwand völlig egal ist, denn für die Einbauten interessiert sich der TÜV nur insoweit, dass ein Bett, ein Tisch, ein Schrank und eine Kochgelegenheit vorhanden sein muß, um die Kriterien als "Wohnmobil" zu erfüllen, oder wenn es darum geht, dass jemand hinten mitfährt (Stichwort "Gurtbock") Außerdem gibt es ja sogar Vitrinen mit Glastür in Wohnmobilen. Das ist im Prinzip kein Unterschied.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spezieller Anhänger gesucht
isolation - Wie Dick für nordische Verhältnisse ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt