rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Calira 12 12 Ladegerät

Mamamusen am 09 Sep 2016 19:00:45

Hallo, ich habe einen VW Lt 31 mit Karman Aufbau von 1993. Das Ladegerät welches dafür sorgen soll dass die Batterien mit Strom versorgt werden können hat sich verabschiedet. Es handelt sich um ein Calira 12/12 Ladegerät. Hier Ersatz zu finden hat sich als unmöglich herausgestellt, reparieren lassen lässt sich die eine Firma die es macht aus dem Allgäu teuer bezahlen.

Nun meine Frage, kann ich jedes Ladegerät einbauen ohne viel Aufwand oder muss ich bei dieser Calira bleiben?

Danke für Eure Hilfe.
Ach ja ich bin eine Frau, dumme Fragen sind vorprogrammiert ;-)
Gruß Isa

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 11 Sep 2016 10:09:57

Die Antwort ist schwierig bis unmöglich. Die große Frage ist die Verkabelung vom Ausgang Ladegerät zu den Verbrauchern.
Hier sind sehr wahrscheinlich Änderungen notwendig, das muss man aber am Objekt herausfinden. Prinzipiell kann jeder I/UoU Lader eingebaut werden, der Teufel sitzt aber im Detail.
Gruß Andreas

sergiozh am 11 Sep 2016 15:54:31

Altes ladegerät vom strom 230V trennen und neues ladegerät einbauen.

Beispiel für ein neues ladegerät:

--> Link

Anzeige vom Forum

volki am 11 Sep 2016 18:30:39

Mamamusen hat geschrieben: VW Lt 31 mit Karman Aufbau von 1993. Das Ladegerät hat sich verabschiedet. Es handelt sich um ein Calira 12/12 Ladegerät. , reparieren lassen lässt sich die eine Firma die es macht aus dem Allgäu teuer bezahlen. Nun meine Frage, kann ich jedes Ladegerät einbauen ohne viel Aufwand oder muss ich bei dieser Calira bleiben?

Mein LT mit Karmann Aufbau ist etwas jünger, aber...........

Bei mit steuert die Calira Anlage viel mehr :mrgreen:
zB ob der Kühli mit 12V ab Motor oder mit 230V oder mit Gas versorgt wird.
Bei 230V-Landstrom werden die 230V-Dosen versorgt und gesichert
Ob die Motor-Batterie oder die Aufbau-Batterie oder beide geladen werden
Ebenfalls wird die Batterie-Temperatur per Fühler abgenommen
usw.
Wenn ich mir die evt. Arbeit/Kosten vorstelle, um das alles umzubauen, kommt ein "einfaches Ladegerät" viel zu teuer :cry:

Am einfachsten du machst, wie ich damals, eine Ausflug nach Kaufbeuren. Vorher anmelden. Kaufbeuren ist von Zurich aus leicht, über St.Gallen-Bregenz-A-96, dann hinter Memmingen, auf der 16 erreichbar

Calira hat mir damals, während ich wartete, die Platine durch eine "Revidierte" ersetzt. War gar nicht so teuer
Aber mit der ganzen Porto-und Versand & Zoll-Geschichte verdoppelt sich sicher der "ab Fabrik-Preis".

Die neue Firma ist im gleichen Haus, wie damals der Calira-Service, und da hatte es auch 1-2 Stellplätze, sogar mit Strom, falls du übernachten willst. Arbeitsbeginn damals 07.00 UHR

kintzi am 15 Sep 2016 18:36:40

Calira 12/12 ist eine EVS mit IU-Lader (ohne " oU") mit eingebautem Trennrelais/Kühlschrankrelais/ 12V -Verteilung/Anschluß
Board Control (Panel).Weiter Hilfsladeleitung an Starterbatt.
Falls nur der Ladeteil uralter Technologie (Trafo+ Gleichrichter mit IU-Regelung) kaputt ist,(sieht man, wenn Ladung über Lima geht) kann man modernen 12 bis 20 A-Lader, IUoU, z.B.Waeco, Büttner, Votronik, auch Ctek) parallel an Vers.-Batts hängen. Empfiehlt sich zur Modernisierung gegenüber Reparatur. Wenn man solch einen Lader schon hat, keine Frage. Wenn man ihn erst kaufen muß, ist er sicher teurer als die Reparatur =knapp 200€. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

E-Control Anzeige
Störung der Stromversorgung bei Calira Bord Control 845
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt