|
Wir wollen im September für 2 Wochen nach Österreich fahren.
Wisst ihr ob man dort gut freistehen kann? Hallo Topolina,
soweit mir bekannt, ist in Tirol das freie Nächtigen verboten. Vom restlichen Österreich weiß ichs nicht, aber gern gesehen ists bestimmt nicht, denn inzwischen gibts immer mehr Stellplätze und die fahren wir an, bevor wir uns mit den Ordnungshütern rumärgern. Schau doch mal hier links in die Stellplatzdatenbank, da sind schon einige drin. als einheimischer(tirol) fühle ich mich angesprochen. das werden sicher einige auch wieder besser wissen aber ich hätte in tirol oder in ganz österreich keine probleme frei zu stehen. anscheinend glauben immer wieder einige, dass die österreichischen oder tiroler gesetzeshüter, es nur darauf abgesehen hätten irgendwo ein wohnmobil zu suchen und zu verjagen. tztztz
ich kenne allein in meinem umfeld 3 polizisten die selbst Womo fahren. ;) wie man in den wald hineinruft so schallt es auch bei uns zurück! je großspuriger und überheblicher hineingerufen wird, umso lauter schallt es zurück, da sind sie allerdings empfindlich und das zu recht wie ich meine. *g* wir stellen uns überall, auch im ausland, so hin, dass wir niemanden stören und wo es auch nicht ausdrücklich verboten oder super gut einzusehen ist und hatten in 10 jahren noch NIE irgendwo probleme.....auch nicht in tirol wo wir auch hin und wieder bei radausflügen frei stehen. Ich kann der Meinung von Rider nur zustimmen.
Bis jetzt noch nie wirkliche Probleme gehabt. Mit den meisten Leuten freundlich ins Gespräch gekommen. Bis jetzt nur eine negative Erfahrung in Podersdorf ( Burgenland) gemacht. Bin erst um 7 Uhr von zu Hause weggekommen und um 10 Uhr war ich in Podersdorf. Dort sind wir natürlich nicht mehr auf den Campingplatz gefahren. Ist aber in Podersdorf sinnvoll, den wenn man für den öffentlichen Strand den Eintritt bezahlt kann man um ein bisschen Aufpreis gleich am Campingplatz stehen. So, wir fuhren dann zu einem Parkplatz nähe einer Bank. Unsere Zwillinge ( damals 1 Jahr) schliefen schon. Auf einmal höre ich einen Mann schreien und an meine Fahrertür klopfen. Dies sei kein Campingplatz, bla bla......... Ich bin raus und hab ihm eindringlich empfohlen nicht noch einmal mein Mobil zu berühren. War ein älterer Mann mit zwei Frauen, die haben dann versucht ihn zu besänftigen. Ich hab trotzdem den Platz gewechselt weil meine Jungs schliefen und ich Ruhe haben wollte. Sonst würde ich Österreich als Camperfreundliches Land beschreiben! Bert wenn ihr in der nähe von Lienzh seid, auf dem Parkplatz in 1600 m Höhe an der Dolomitenhütte könnt ihr stehen. Auffahrt ist mautpflichtig, der Hüttenwirt der Dolonitenhütte freut sich über jeden Womowanderer
der CP am Testachersee ist super, in der Vor - und Nachsaison stehen wir dort auf dem Parkplatz, ab und an, wenn wir von Italien über den Plöckenpass kommen. rasty Auf dem Rückweg von Budapest wollten wir am Mondsee übernachten, also runter von der Autobahn und ab zum Mondsee. Am Ortseingang ist direkt das Fremdenverkehrsamt also angehalten und nach einer Info für einen Stellplatz oder Übernachtungsplatz gesucht leider keine Info's für Wohnmobile. Na macht nichts dachten wir und fuhren durch den Ort um einen Parkplatz oder geeigneten Stellplatz zu finden. Doch auf jedem Parkplatz war für Wohnmobile das Parken Verboten. Gut fahren wir weiter nach Salzburg ist ja auch schön. Doch die ernüchterung kam direkt am Ortseingang von Salzburg Schilder wießen darauf hin das das Parken im gesamten Stadtbereich für Wohnmobile verboten ist. Also auf einen CP war auch gleich im Campingführer gefunden, wir hin und wie solls auch anders sein im Oktober geschlossen. Sind dann weitergefahren zum Chiemsee und haben dort in einer Gaststätte gegessen und die nette Wirtin gefragt ob wir auf ihrem Parkplatz übernachten dürften. Ist doch kein Problem meinte sie dazu. Danke Österreich. Unsere 100 € fürs Abendessen blieben somit in Deutschland.
Hansi Hallo Schotti,
aber in Österreich kannst auch auf den Parkplätzen der Gasthöfe übernachten, wenn du anfragst. So haben wir in Faschina sogar 1 Woche Winterurlaub gemacht. Wir haben dort jeden 2. Tag gegessen und bekamen sogar Strom. Inzwischen weiß ich, dass der Wirt dabei ist, einen öffentlichen Stellplatz einzurichten. Ich habe lediglich gelesen, dass das freie Nächtigen in einigen Regionen nicht erlaubt sei, deshalb tun wirs auch nicht, denn wir sind Gast in diesem Land und wollen wieder kommen. Und wenn sich nun einige Leute für die Errichtung von Stellplätzen einsetzen, so nutzen wir diese auch, damit klar wird, dass sowas gebraucht wird 8) Wir sind übrigens auch vom Mondsee zum Waginger See durchgefahren, weil wir vorher keine Möglichkeit gefunden haben 8) vor ein paar jahren in scheffau am wilden kaiser.
noch einer horror autobahnfahrt (wetter katastrophe in D fast die komplette A3 zu..... kamen wir völlig entnervt nachts gegen 2:00 uhr dort an. wir hatten wie immer einen campingplatz gebucht der ca. 2km vom lift weg ist. nunwollte ich um diese zeit nicht mehr diese kleine strasse zum campingplatz fahren und auch nicht mehr auf dem platz nachts rangieren. überhaupt keinen bock hatte ich evtl. noch ketten aufzuziehen. also dachte ich stellen wir uns für die paar stunden irgendwo in die ecke auf den riesengroßen völlig leeren parkplatz am lift. gesagt getan und total kaputt eingepennt. morgends um 5:00 kommt dann der freundliche baggerfahrer um den parkplatz frei zu räumen. bis ich mich aus dem bett geschält hatte hat er mir unser womo völlig zu geschoben und war weg.ich durfte uns dann mit dem klappspaten frei buddeln(klappt prima wenn man zeit hat) beim rausfahren hab ich mir dann noch einen teil meiner beplankung gehimmelt...... :roll: unterm strich denke ich hat der mann recht getan, weil es halt in tirol verboten ist und er so seine erfahrungen hat, persönlich finde ich es zum :ooo: u.a.weil ich 4 std später für ca. 400 € lift karten dort gekauft habe. seit dem hab ich ein gestörtes verhältnis zum freistehn in tirol.... für den rest des jahres mangelt es mir an gelegenheit....in tirol es zu probieren.... aber gut zu wissen das es gehen könnte.............. P.S. unser o.g. campingplatz gibt es dieses jahr nicht mehr :cry: :cry: Hi an alle,
also meines Wissens darf man offiziell in Österreich überall frei stehen (übernachten wie in D). Verboten ist es lediglich in Tirol und Wien. Ich muss aber denjenigen Recht geben, die das unauffällige Stehen propagieren. So hat man eigentlich nie Ärger. Zu Salzburg: Vor Schloß Mirabell (richtig geschrieben?) haben mehrere Womos geparkt (sogar auf die Keile gefahren und die Fenster mit den Alumatten abgedeckt - also offensichtlich länger gestanden). Da dort auch die Stadtverwaltung sitzt, scheint sich ja niemand daran zu stoßen. Das war im vergangenen Jahr im August. Und nach Kufstein - bin immer wieder gerne dort (stehe dann allerdings in Kiefersfelden). an alle und schöne Zeiten in A :P Bernd I. Noch mal zu Fuzzys Beitrag:
wir wurden vom freundlichen Schneeschieberfahrer nicht mal geweckt, er hat uns freigeschaufelt und hat 90 cm Schnee an der Aufbautürseite weggeschoben - bis auf einen Rand von 10 cm, den wir aber mit einem Tritt niedergemacht haben. So macht wohl jeder seine Erfahrungen, positiv als auch negativ. Bisher hatten wir Glück 8) Wir haben unterschiedliche Erfahrungen in Österreich gesammelt:
In Ischgl, als wir spät nachts im dunkeln ankamen, nächtigten wir ganz hinten auf dem Parkplatz der Silvretta-Bahn, wurden um halb sechs morgens durch enormes Getöse geweckt und konnten uns nur noch retten, indem wir sofort den Platz verließen, anderenfalls wäre uns sicher einer der Schneeschieber wohl in die Seite geknallt. Am Mondsee standen wir vor 3, 4 Jahren mal fast eine Woche kostenfrei und zwar gegenüber dem Eingang des gleichnamigen Ortes, neben dem Seebad. In Kufstein standen wir auch während einer mehrtägigen Wanderung mit Hüttenübernachtung auf einem Wanderparkplatz, am Langbathsee (nahe Traunsee ebenso). Gleiches am Attersee, wo Freunde ein Boot liegen haben - nächstes Mal in 2 Wochen. Am Hallstätter See gibt es sogar offiziell erlaubte Parkfläche (s. meinen Reisebericht "Kleine Österreich-Rundfahrt"), als wir letztes Jahr in Praxmar zum Wandern waren (Sellraintal nahe Kühtai), konnten wir immer wieder dort nächtigende Wohnmobile ausmachen. Naja, mitten in Salzburg oder Innsbruck würde ich es auch nicht machen (wollen), am besten ist wirklich, sich in einer Gaststätte zu melden und dort auch was zu konsumieren - so geschehen z.B. auf der wunderbaren Unteren Valentinalm nahe dem Plöckenpaß, wo wir auch sogar mehrere Nächte nach Rücksprache mit dem Wirt standen - und das ganze dann immer freundlich und höflich und nicht auf irgendwelchen Rechten pochend. Vielleicht macht ja auch oft der Ton die Musik ... GUten Morgen!
Als bekennender AustriaFan muss ich doch jetzt mal eine Lanze brechen für die Österreicer. Ich mache seit meiner Kindheit dort Urlaub ( im Heutal/Unken im schönen Salzburger Land und in der Steiermark/Gamlitz) und meine Erfahrungen sind nur gut! Es stimmt schon, was einer hier geschrieben hat, glaube RIDER wars...wie man in den Wald hineinruft, schallt es heraus. Ich kann nur jedem raten mal hin zu fahren! Und zum Übernachten, da kann ich Tipsel nur zustimmen....hält man an einem Gasthof oder Buschenschank und verzehrt ein bisschen was,darf man bestimmt auch stehen bleiben! Viele Österreichebegeisterte die schnuess :D Also es gibt Dank Camper+55 eine Stellplatztabelle für Österreich mit Koordinaten, die man sich nur ausdrucken muss.(kostenlos)
http://www.camper-55plus.info/Stellplatze/Stellplatze_-A-/Tabelle_osterreichische_Stellp/tabelle_osterreichische_stellp.html Auf meiner Webseite sind weitere Stellplätze eher privater Natur. http://members.kabelnetz.at/koutek/page_2.htm Da wir wissen, daß es noch viele weiße Flecken in Österreich gibt, sind wir weiterhin bemüht, diese Flecken umzufärben :) Außerdem, bei vielen Burgen, Klöstern und anderen Sehenswürdigkeiten ist ein übernachten ohne Campingleben ohne weiteres möglich. Ein wenig Feingefühl gehört immer dazu, ist aber im Ausland nicht anders.
FRECHHEIT! es ist wirklich eine zumutung, dass die dort keine flüsterschneeräumgeräte haben und vor allem schon um halb sechs uhr morgens den schnee wegräumen wo lira doch noch schlafen will. ist schon klar, die räumen den schnee bevor die ersten schifahrer kommen und vor allem "durch enormes getöse", nur deswegen weg um die gute lira zu ärgern. vor allem macht der gute mann das am frühen morgen aus purem vergnügen und reiner bosheit . was soll er auch sonst um diese zeit in seinem warmen bett? bei solchen hellseherischen "gästen" würde ich gerne der fahrer des räumgerätes sein. das sind genau jene die ich meine wenn ich sage: "je überheblicher man in den wald hinein ruft umso lauter schallt es zurück". denken bevor man schreibt ist leider nicht jedem gegeben. :kuller: Tja, Rider, geb ich Dir teilweise schon Recht.
Aber halt nur teilweise, es ist offenbar das nicht rübergekommen, was rüberkommen sollte und ich bitte diesbezüglich um Nachsicht: Nämlich, daß man dort mit mehr oder weniger brachialer Gewalt vertrieben wird und - nicht nur wir - uns ehrlich bedroht fühlten. Ich hätte nicht erwartet, daß man sanft schunkelnd geweckt und gebeten wird, den Parkplatz zu räumen, wir wußten ja, daß es dort nicht gestattet ist, über Nacht zu stehen. Nur war es so, daß wir erstmalig mit dem Wohnmobil nach Ischgl gefahren waren und unseren Stellplatz in stockdunkler Nacht, als wir eben ankamen, nicht gefunden hätten. Einzig und allein aus diesem Grund kamen wir auf die gloriose Idee, den Silvretta-Bahn-Parkplatz für eine Nacht zu besetzen!! Auch wollte ich mich nicht darüber beklagt haben, daß dies um halb sechs in der Früh stattfand, sollte Dir das sauer aufgestoßen sein, denn als alte Skifahrer wissen auch wir - stell Dir vor!! - daß die Tage der Beschäftigten der Bergbahnen sehr lang sind und dies alles im Dienste der Touristen, die top-gepflegte Pisten und Parkplätze erwarten (können). Also, kannst Dir Deinen Auf-den-Boden-schmeiß-Smiley ruhig sparen ... Grüß euch !
Als Österreicher bin ich naturgemäß auch in meinem schönen Heimatland öfter unterwegs . Außer wenigen Ausnahmen - z.B. Stadt Salzburg -habe ich noch immer irgendwo einen Platz zum Übernachten gefunden. Die Stellplätze von Camper 55+ sind ein guter Anfang einer bemühten Gruppe Reisemobilisten, Stellplätze auch in Österreich populärer zu machen . Leider haben bei uns die Tourismusverantwortlichen die positive Bedeutung - wir bringen eben auch Geld ins Land!!!! -von Stellplätzen, noch nicht so richtig erkannt ! Aber mit etwas Feingefühl und Takt - so sollen wir uns ja als Touristen immer verhalten - kann man an sehr vielen Plätzen Österreichs ohne Probleme freistehen!!! veltliner37
...genauso ist es. Wenn narürlich in sensiblen Gegenden die Camper dann massenweise auftreten, wie viele Italiener in Innsbruck, wird es eben eng. (nichts gegen die Italiener wohlgemerkt) Wir hatten kürzlich eine Dresdner Gruppe auf unserem privaten Platz in Oberösterreich und die Dame welche die Rundreise organisiert hat, war eben bemüht überall anzufragen, sich die Zustimmung zu holen. So hatte sie auch mit 6 Mobilen kein Problem mit dem übernachten. Sie schrieb mir, daß sie wiederkommen werden. Man sollte einfach nicht vergessen, daß Österreich ein kleines Land mit vielen Bergen ist. @ lira,
ihr stellt euch absichtlich da hin wo es nicht gestattet ist und beschwerst dich dann auch noch. du beschwerst dich nämlich schon wieder, dass ihr "mit mehr oder weniger brachialer Gewalt vertrieben wird und uns ehrlich bedroht fühlten. lira wie stellst du dir so einen schneeräummorgen eines laderfahrers vor? dass der von womo zu womo, oder von pkw zu pkw geht, leise anklopft und höflich bittet den platz zu räumen damit er den schnee wegräumen kann? sich dann natürlich noch mit diskussionen mit unausgeschlafenen und "bedrohten" grantigen und nervösen womo insassen auseinanderzusetzen? wann glaubst du würde der gute mann mit seiner schneeräumarbeit in der ganzen gemeinde mit allen straßen und plätzen fertig werden? gegen mittag wahrscheinlich, denn schließlich wünschen gnädigste ja womöglich vor dem wegfahren noch zu frühstücken, man ist ja schließlich die halbe nacht gefahren!!! wenn dann um 07:00 uhr wenn die ersten die einen geräumten platz vorfinden wollen anrollen und nicht alles pickobello geräumt ist, sind leute wie du die ersten die sich aufregen! weil man hat ja eine teure liftkarte gekauft und noch dazu teure maut bezahlt da wird man dann wohl auch erwarten dürfen usw. usf. SOOO ist es nämlich wirklich, beste lira. wie wäre es denn einmal mit etwas verständnis für den armen oft übermüdeten mann und seine situation, mit seinem oft 16 stundentag und das ohne pause über wochen wenn die schneelage so ist wie im letzten winter wo diese leute fast aus ihren stiefeln kippten? ich empfehle dir noch einmal voher etwas nachzudenken bevor du dich öffentlich beschwerst. du schreibst hier nämlich nicht an deine freundin sondern im internet. :!: :!: :!: @ Rider
Wenn alle hier im Forum so einen Ton drauf hätten wie Du, wäre es längst tot. Es würden dann viele, so wie ich verzichten, auch mal was von sich zu geben. Belehrungen und "Schulmeistereien" gefallen mir persönlich auch nicht. Der Ton macht die Musik. So jetzt kannst Du mich angreifen. Sorry, meine Meinung. :) Sellheimer Hi Lira,
ich kann dich schon verstehen. Den Mann vom Schneepflug natürlich auch. Es ist meistens nur so, das Viele unvernünftig sind und das dann für jemanden in Not kein Verständnis mehr da ist. Und diese Situation wäre für mich eine Notsituation. Ihr habt euch ja schließlich nicht nachmittags um 16.00 Uhr dahingestellt. @rider vielleicht hätte auch vom Schneeräumer etwas Verständnis kommen können. Trotz seiner langen Arbeitszeit. Ein kurzes Klopfen hätte vielleicht genügt. Jeder sollte einmal darüber nachdenken, dass man mal in eine Notsituation kommen kann. Auch Rider könnte das passieren. Lieber Rider, ein weiteres Eingehen auf Deine literarischen Ergüsse erspare ich mir gerne, Polemik ist einfach nicht meine Sache, verzeih.
Dank Euch, Sellheimer und Kati, für Eure Stellungnahmen, ganz besonders jedoch schätze ich die Bemühungen, die die Truppe um Ingrid vollbringt. Dieses Engagement können wir gar nicht genügend achten, man kann sich ja sehr gut vorstellen, gegen welche Mauern man da oft rennt. (Sieht man ja selbst in seiner eigenen Umgebung, bei uns läuft derzeit ein ganzes Dorf Sturm gegen die Errichtung eines Campingplatzes, man vermutet wahrscheinlich, daß die Wäsche von den Leinen geklaut wird usw. ...) Insgesamt kann ich auch bestätigen, daß wir schon an etlichen Orten, die ich in vorherigen Beiträgen nicht erwähnt hatte, standen, und dies ohne irgendwelche Probleme oder Schwierigkeiten. Auch trifft es nicht zu, daß man immer und überall kostenfrei stehen möchte, bei uns z.B. ist es halt nur so, daß wenn wir von einer Wanderung zurückkommen, wir nicht noch erst einen CP suchen oder anfahren, uns groß anmelden und dies und das veranstalten wollen, die beste Sache ist doch eigentlich die, am Wohnmobil anzukommen, Schuhe runter, ausruhen, fertig. Und das haben wir bislang eigentlich immer hinbekommen, auch in Österreich. Und ich bin auch zuversichtlich, je mehr Österreicher selber Camper werden (und ich denke, auch da ist der Trend ansteigend), desto mehr werden sich auch die Gegebenheiten verändern ... Schönen Urlaub im schönen Österreich! Liebe Lira,
recht herzlichen Dank für das Lob, geht hinunter wie Öl. Ja gemeckert wird schnell, beim verbessern aber halten sich viele ganz vornehm zurück. Wir freuen uns über jeden Gast, der bei uns nicht nur durchfährt sondern auch Station macht. Am Wochenende waren wieder jede Menge Staus auf unseren Autobahnen. Man sollte halt nicht vergessen, daß drüber den Lärmschutzwänden auch noch Leute wohnen und es dort auch schön ist. So schön um Urlaub zu machen und weniger heiß ist es momentan auch nicht und sogar billiger wie im Süden, wie ich mir sagen ließ. 8) 8) 8) Shalom !
Also mom. kommts mir vom Klima her so vor, als wärs bei uns in Österreich mom. heißer als vor ner Woche in Griechenland, hehe. Leider fehlt uns die Meeresbrise, die die Hitze sehr eträglich werden läßt, aber wir wollen ja nich nörgeln :wink: Was die Preise angeht, da halten wir bei dem Vergleih zu Kroatien, Italien bestimmt gut mit, Griechenland is dann doch ein Stück billiger zu haben, zumindest mal Essen und Getränke. Ich wohne in Kärnten und ich kann mir auch gut vorstellen das es kein allzu großes Problem sein dürfte an Parkplätzen rund um unsere zahlreichen Seen mal stehn zu bleiben, ohne auf nem CP Station zu machen. Greetz aus dem Süden @ ingrid,
diesem lob an dich schließe ich mich gerne an. weil du die lärmwände angesprochen hast, nur zur information was in österreich mit mautgeldern so geschieht. wie ich die tage in der zeitung las werden heuer allein in tirol ca 500 millionen euros nur für die errichtung von eben diesen wänden, zum schutz der "eingeborenen" aufgewendet! :wink: LG rider
......na da werden halt einige wieder ordentlich mitverdienen lieber rider. Solche Sachen erfahren wir ja momentan zur Genüge. In Ober und Niederösterreich werden sogar die Wiesen mit solchen Wänden geschützt, wahrscheinlich um die lieben Maulwürfe nicht zu erschrecken. :x :x je höher je lieber heißt die Devise. :wink: ...na ja Vurschrift is Vurschrift, war schon beim alten Kaiser so @ ingrid 11
Da sieh einer an, ich dachte doch ernsthaft nur Deutschland sei ein Transitland :ironie: Aber mit dem billigeren Urlaub die Ironie ist auch herzhaft. Ich weiß nur das ich für zwei Personen à 2 Wochen in der Dom Rep weniger bezahle als bei gleichem Leistungsverhältnis in Mitteleuropa :angeln: :surf:
Hallo Diesel-Junkie, wenn das eine Antwort auf die Ausgangsfrage dieses Threads
sein soll, dann muss ich aber dringend widersprechen! Vom Freistehen in der Dom Rep würde ich dringend abzuraten. Die glücklichen, immer fröhlichen und salsabeschwingten Einwohner sind nämlich in Wirklichkeit durch das tolle Leistungsverhältnis, das du ihnen bietest, so bitterarm, dass sie wirklich alles, aber auch alles brauchen können. Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich die Elendsquartiere der Dom Rep (die man natürlich nur sieht, wenn man sich mal etwas aus den 5*-All-Inclusive-Anlagen herausbewegt) in Österreich nicht sehen muss. Alex @lex 2222
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich klar und deutlich auf ingrid 11 geantwortet. Die hat wenn mich nicht alles täuscht geschrieben in Österreich wäre es billig. Oder vertue ich mich?? Lieber Diesel-Junkie
will ja nicht unbedingt Wortklauberei betreiben aber ich schrieb
ich schrieb billiger und nicht billig. Umsonst geht nichts, das muss auch klar sein. Du würdest auch nicht gerne umsonst arbeiten wollen....oder :wink: :wink: Wir waren auch seinerzeit in der Dominikanischen Republik, schön in den Anlagen und armselig ausserhalb, obwohl die Vegetation wunderschön ist. Die Menschen haben nichts davon, eher die Aktionäre. @ingrid 11
Komisch, ich dachte doch glatt ich hätte auch billiger geschrieben. Ach ja, ich kenn auch ne ganze Menge Mediziner in Deutschland, die umsonst arbeiten, aber das ist ein rein deutsches Problem. Hallo,
@ Rider, ich kann deine Darstellung aus der Sicht des Schneeräumers nachvollziehen, im Prinzip realistisch, aber gerade lira ,die mir immer durch sehr moderate und objektive Beiträge, auch über Österreich aufgefallen ist, hat diesen etwas harschen Ton nicht verdient. Über das Thema freistehen ist schon sehr viel richtiges geschrieben worden,(Wald hineinrufen und so) ich habe in 15 Jahren in A maximal 2 Verweise durch einen grünberockten ,(Jäger oder Gendarm ) eingeholt ansonsten gab es nicht die kleinsten Probleme. Minimalsten Instinkt für die Gegebenheit vorausgesetz, aber dies ist leider bei manchen Leuten nicht wiklich ausgeprägt und wenn es dann"passiert" das sie von irgendwo verwiesen werden wird ganz groß hinausposaunt was für ein WM-feindliches Land A ist. Wenn ich wo frei übernachte , dann muß es ein spitzen Platz mit bester Ausicht sein ,darauf legen wir ziemlichen Wert und in den meisten Fällen stehe ich auch dort wo es mir in dieser Hinsicht passt. Bin z.B. vor kurzem mit einen Bauern hoch über den MillstätterSee (ca 950m) handelsein geworden , und habe vom WM-aus den gesamten See überblicken können, es war einfach grandios. (für Kenner - am Glanz) Zu den Preisen im Süden- etwa in I, F, CH ,oder CRO, möchte ich mich gar nicht mehr äußern , anscheinend sind manche Leute durch die südliche Sonne noch mehr in ihren Rechenkünsten beeinträchtigt ,das sie gar nicht mehr mitbekommen wie sie hier in Summe wirklich abgezockt werden. lb . schulze Guten Morgen!
Irgendwie snd wir doch hier vom Thema abgekommen glaub ich.... Ich würde jedenfalls lieber 1 Woche in Ö urlauben, wie 2 in der Dom Rep, aber das ist Ansichtsache. Ich bin immernoch der Meinung, das Ö ein tolles Land ist und sich ein Urlaub da wirklich lohnt. Klar, es gibt kein Meer, aber dafür kristallklare Seen im Salzburger Land....wunderschön! Hab mir fest vorgenommen, damal eine Tour zu machen.....und die Steiermark ist auch wunderschön, es gibt lecker Wein und es sieht aus, wie in der Toskana,nur das es dort eben etwas günstiger ist,denke ich. Also...nix wie hin....mit einem Lächeln auf dem Gesicht! Der Rest geht fast von alleine....... :) LG Ö-Fan schnuess Also meld ich mich halt doch nochmal zum Thema - errötend ob des Lobes - danke für die Blumen !!
Lustig finde ich tatsächlich, wie oftmals das eigentliche Thema ein paar Thread-Seiten weiter sich gestaltet hat. Naja, es ist menschlich, darum sind wir ja hier - manchmal wird's halt aber auch spitzfindig ... Wollte nur nochmal angemerkt haben, daß ich grad die letzten Tage einen Artikel gelesen hatte, daß gerade die Dominikanische Republik nun endgültig mit ihrem "Billig-Urlaub-Image" aufräumen will. Kann mir vorstellen, daß die Tourismusmanager das dann doch innerhalb der nächsten paar Jahre schaffen könnten (denn das werden ja wohl keine "Eingeborenen", sondern irgendwelche anderen geschäftstüchtigen Leute sein). Siehe Mallorca, dort hatte man das Image ja auch innerhalb weniger Jahre komplett umgekrempelt. Also, Billigurlauber, auf in die DomRep, solange sie wirklich noch billig ist. Uuuuups - das war jetzt mal wieder so RICHTIG daneben ... sorry !! Einen schönen herrlichen weiteren Sommertag allen noch! Hey lira!
Prima Aufruf :!: :bindafür: Dann ist es im schönen Ö nicht so voll mit "Ich will billig-sonst hab ich schlechte Laune Touris" :wink: hihi lg die schnuess Wer lesen kann ist echt im Vorteil und macht nicht aus einer objektiven Korrektur eine Grundeinstellung mit Vorurteil!
:explodieren: @diesel-junkie:
Auf wessen Beitrag bezieht sich deiner? Auf den von Schnuess! @lira
also da muß ich Dir erst mal recht geben wie so ein Thema dann abweichen kann muß Dir aber auch widersprechen mit den Billigurlaubern in der Dom Rep Billig bin ich vor 15 Jahren in die Dom Rep gefahren 1080 D Mark für 14 tage AI mit LTU geflogen und auch super Service.Schau mal was Du heute für 14 Tage zahlen mußt!? Ich hoffe nur,dass Du das nicht abwertend gemeint hast??Es klingt jedenfalls so. :roll: @diesel-junkie:
solltest du etwa den :wink: smiley übersehen haben? Also nicht immer direkt in die Luft gehen, lieber ordentlich gucken :D LG die schnuess ( die zum Glück des Lesens mächtig ist!) Den smiley habe ich gesehen und er verstärkt die Aussage ja noch. da der smiley lächelt, sprich mann sich über mich lustig macht.
Etwas anderes wäre es gewesen wenn der Ironie smiley an dem Platz gewesen wäre. Also jetzt versteh ich gar nix mehr :bahnhof:
Mein Kommentar bezog sich gar nicht auf dich! Sondern war auf Liras Beitrag gemünzt und auf niemand bestimmtes. Und der Smiley sollte eigentlich nur heissen, dass nicht alles so ernst zu nehmen, keine Ahnung, was bei euch das AUgenzwinkern heisst, bei uns versteht man es jedenfalls nicht als Verstärkung einer Beleidigung, so wie du das aufgefasst hast. Also ehrlich....man kann auch alles in den falschen Hals bekommen. VG die schnuess Hihi,
wenn man dies so durchliest, wäre ein hübsches Bauerntheater Thema für eine kleine österreichische Bühne zu machen. Thema "Die stille Post" da kommt auch hinten ganz was anderes heraus wie der Anfang war. Doch wie immer, am Ende kriegen sie sich doch und alle gehen zufrieden nach Hause. :) :) :) na hoffentllich stimmt mein Smiley...nix für ungut..hihi Nochmal OT - schließe mich Ingrids "HIHI" an ---
@guenterp_.. Ich hab nur mal blöde das wiedergegeben, was ich halt gelesen habe, ich kann mir zur DomRep keine Meinung bilden, will es auch gar nicht, ich war noch nicht da und will auch nicht hin - nicht zuletzt, weil es mit Wohnmobil relativ umständlich sein dürfte, denn MEIN Traumurlaub findet nun mal im Wohnmobil statt. Das ist jetzt aber MEINE ECHTE Meinung - da muß sich auch niemand auf den Schlips getreten fühlen (wie überhaupt und sowieso und außerdem, denke ich ...) Zurück zum Thema: Österreich - wir kommen! Und zwar werden wir auch an diesem Wochenende, sofern das Wetter es noch zuläßt, sogar mit ZWEI Wohnmobilen "frei" an einem See stehen - an welchem, das verrat ich Euch am Montag!! (Es ist auch nicht das erste, sondern das x-te Mal ...) hallo Lira,
dann ein herzliches Willkommen in Österreich. Hier hätte ich auch einen Tipp für die User, der Baumkronenweg in Kopfing --> Link --> Link Wie es mit den stehenbleiben ist weiß ich allerdings nicht, wir werden uns das Areal aber in Kürze dort ansehen. Ganz in der Nähe auch die Therme Geinberg oder die Therme Schallerbach. @Schlippsgetretenfühler
Ich glaube es gibt immer wieder Leute die was in den falschen Hals bekommen. Besonders einer immer wieder. :ironie: Kann zwar noch nicht viel zu Österreich sagen, aber trotzdem schönen Urlaub. Ist aber bestimmt ein schönes Urlaubsland |
Anzeige
|