rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Erfahrungen mit Adria Coral mit Queensbett?

LeVoyageurLT am 11 Sep 2016 12:18:56

Liebe Womo-Fahrer,

nachdem ich bei unserer letzten Reise einen bösen Sturz durch abrutschen beim nächtlichen heruntersteigen aus dem Hubbett hingelegt habe, suchen wir nun nach einer anderen Bett-Lösungen.

Nach längerem Hin und Her haben wir uns auch entschlossen von Voll- auf Teilintegriert umzusteigen. Das Fahrverhalten des Sprinteraufbaus ist besonders auf längeren Autobahnstrecken doch anstrengend. In der Fahrerkabine eines teilintegrierten und mit dem niedrigen Fiat-Fahrgestell dürfte es ruhiger und stabiler zugehen. Also werden wir uns schweren Herzens von unserem großzügigem Wohnambiente verabschieden und liebäugeln mit den neuen Adria Coral S 690 SC mit Queensbett.

Gestern waren wir auf dem Rückweg von Posen bei 2 Händlern und waren sehr überrascht, dass uns beide vom Queensbett abraten wollten :nixweiss: :nixweiss: Daher würde ich gern fragen, ob jemand von euch einen Coral mit Queensbett fährt und wie zufrieden seit ihr damit?

Sonnige Grüße, Heike & Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uwe012 am 11 Sep 2016 12:29:21

Hallo,
ich kann zum Adria leider nichts sagen, allerdings haben wir ein Queensbett in unserem Knaus und sind davon begeistert.
Warum die Händler davon abraten kann ich nicht verstehen. Natürlich ist die Garage etwas kleiner, damit können wir aber pima leben.
Der Mehrwert eines bequemen Bettes incl. Raumbad ist uns diese kleine Einschränkung wert.

Gruß
Uwe

Pooh335 am 11 Sep 2016 13:04:05

Ich glaube der Hauptpunkt ist die kleinere Heckgarage.
Für mich sieht das aber immer sehr schmal aus und irgendwie eher wie eine Massageliege oder Bett aus dem Rotlicht Milieu... Das mag aber auch an den Überdecken liegen, die die auf den Messen da drüber liegen hatten.....
Es ist aber auch sicher eine Frage der eigenen Größe. Die volle Länge hast du nur in der Mitte.
Ich würde wohl eher nach Längsbetten schauen. Aber jeder Ausbau hat seine eigenen Fans.

Anzeige vom Forum

Julia10 am 11 Sep 2016 13:37:53

Pooh335 hat geschrieben:Ich glaube der Hauptpunkt ist die kleinere Heckgarage.
Für mich sieht das aber immer sehr schmal aus und irgendwie eher wie eine Massageliege oder Bett aus dem Rotlicht Milieu... Das mag aber auch an den Überdecken liegen, die die auf den Messen da drüber liegen hatten.....

Ulli, wo treibst Du Dich denn so herum :?: Solch ein Insiderwissen kann Mann doch nur :oops: :oops: :oops: haben :?:

JUlia

markgraefin am 11 Sep 2016 14:42:33

Wir fanden so ein Queensbett schick und wollten auch ein Wohnmobil damit.

Nachdem wir uns die Betten genau angeschaut haben, fanden wir sie aber auch ziemlich klein.
Außerdem war mir die Matratze auch nicht gerade sehr vertrauenswürdig.

Die, die ich gesehen habe, waren meiner Absicht nach für zwei Erwachsene nicht sehr geegnet.
Ich würde immer Einzelbetten vorziehen.

Ansonsten ist der Adria coral ein tolles Auto.

Gruß
Markgräfin

Gast am 11 Sep 2016 15:06:56

Wir fahren auch ein Modell mit Queensbett.

145cm Breite gehen auch mit 2 Erwachsenen durchaus. Aber achtet auf die Länge. In unserem Modell lag so ein nett anzusehender Keil auf dem Bett.
Das damit die Länge des Bettes von 185cm auf 200cm verlängert wurde, ist mit keinem Wort erwähnt worden. Wenn man den Keil einlegt, kann man aber rechts und links nicht mehr wirklich vorbei gehen. Wir würden wieder ein Queensbett kaufen, nur mit der Voraussetzung, dass das Bett ohne Tricks 200cm lang ist und das man dann auch wirklich rechts nnd links daran vorbeigehen kann.

pesbod am 11 Sep 2016 15:28:54

Pooh335 hat geschrieben:Ich glaube der Hauptpunkt ist die kleinere Heckgarage.
Für mich sieht das aber immer sehr schmal aus und irgendwie eher wie eine Massageliege oder Bett aus dem Rotlicht Milieu...
Ich würde wohl eher nach Längsbetten schauen. Aber jeder Ausbau hat seine eigenen Fans.

Im Rotlichtmilieu kenn ich mich nicht aus...;) Aber finde die meisten Queensbetten sind wirklich sehr schmal. Hier in dem Fall 1,45m..Bei schmalschultrigen 1,70m Paaren mag das ausreichen. Für mich mit meinen ca. 60 cm Schulterbreite wäre das jedenfalls völlig unzureichend. Challenger hat auch den Grundriss bei gleicher Länge. Aber da ist das Bett 1,60 m breit. Außerdem ist bei dem das Bett in der Höhe verstellbar. Hat den Vorteil, dass im Fahrbetrieb die hohe Garage genutzt werden kann, und wenn man steht das Bett auf die Höhe runter macht, wie es einem angenehm ist....Wenn wir mal einen Händler finden, wollen wir uns den anschauen.

uwe012 am 11 Sep 2016 18:20:24

markgraefin hat geschrieben:145cm Breite gehen auch mit 2 Erwachsenen durchaus. Aber achtet auf die Länge. In unserem Modell lag so ein nett anzusehender Keil auf dem Bett.
Das damit die Länge des Bettes von 185cm auf 200cm verlängert wurde, ist mit keinem Wort erwähnt worden. Wenn man den Keil einlegt, kann man aber rechts und links nicht mehr wirklich vorbei gehen.

Das war einer der Gründe für den Knaus. Bei einem 7m Wohnmobil ist der Durchgang bei voller Bettlänge kaum möglich.
Ansonsten reicht die Breite bei uns vollkommen.
Muss halt jeder mal ausprobieren....

Gruß
Uwe

Gast am 11 Sep 2016 18:55:58

Hallo,
auch wir fahren ein WoMo mit Queensbett.
Auf keinen Fall wird in Zukunft auf dieses Bett verzichtet. Es ist mit 148 cm x 195 cm auch ausreichend groß. Toll finden wir auch die Kleiderschränke rechts bzw. links vom Bett = ganz bequem im Stehen kann man da was Rausholen bzw. Reinhängen.
Die Heckgarage hat natürlich etwas an Höhe verloren. Damit können wir aber bequem leben (lichte Höhe 100 cm).
Das Fahrzeug ist gegenüber dem gleichen WoMo um ca. 50 cm länger - aber Länge läuft nach = kein Problem.

Unter die Originalmatratze habe ich das Froli-Federsystem verbaut, damit ist der Liegekomfort gestiegen.

Für uns kommt eine andere Bettvariante auf keinen Fall in Frage!!!

Sonnige Zeiten
gerwulf

braun999 am 11 Sep 2016 19:26:51

Ich kann die Kommentare von Uwe012 und Gerwulf2000 voll bestätigen. Auch wir würden garantiert wieder ein Queensbed
wählen und wahrscheinlich wieder im Laika (Kreos 7012). Er ist mit 7,50 cm Länge gleich lang, wie unser früheres Alkoven-
fahrzeug mit den Rädern aussen am Heck. Die niedrigere Garage empfinden wir in der Praxis nicht als negativ; wir haben
zwei Klappräder angeschafft, die stehend (!) in der Garage verladen sind. Und heute gibt es bei einigen Anbietern sogar das
höhenverstellbare QB.
Den Adria kenne ich nicht genügend, mag mich aber errinnern, dass er von den etwa 25 Fahrzeugen mit QB, die wir an
der Messe damals in Augenschein nahmen, eines der letzten war, das wir auf unserer Liste gestrichen haben.
Rolf

Rockerbox am 11 Sep 2016 19:50:30

So unterschiedlich sind eben die Geschmäcker, wir würden auf unsere Einzelbetten (die man zur großen Spielwiese umbauen kann)
nie und nimmer verzichten wollen. Ein Doppelbett mit 140 cm Breite ist uns einfach zu schmal und wie in mehreren Urlauben
bei hohen Temperaturen - auch nachts - geniessen meine Frau und ich das Angenehme eines separaten Bettes.
Die Höhe der Heckgarage wie z.B. für Fahrräder oder Motorroller war für uns ein weiteres Kriterium.

Aber wie schon gesagt, Geschmäcker sind verschieden und jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.

Gast am 12 Sep 2016 06:07:34

Rockerbox hat geschrieben:Aber wie schon gesagt, Geschmäcker sind verschieden und jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.

Dem ist nichts hinzu zu fügen!!!

Sonnige Zeiten
gerwulf

kedi3001 am 12 Sep 2016 07:04:17

Hallo Heike & Volker,

wir haben uns auch lange mit der Bettfrage beschäftigt und uns dann für ein Modell mit Queensbett enschieden.
Es ist ein Eura Profila RS 720 QB und wir sind sehr zufrieden. Bei uns kann man das Bett einfach etwas nach hinten hoch schieben und hat so mehr Platz im Badbereich. Die Frage der Bettbreite ist sicherlich auch etwas von der Figur und den Schlafgewohnheiten abhängig. Wenn man sehr groß/breit ist, sind Einzelbetten sicherlich die bessere Lösung. Da hat man aber wieder recht wenig Kopffreiheit. Ist halt eine schwierige Entscheidung :gruebel:
Bei uns ist auch die Matraze von sehr guter Qualität und man könnte das Bett hochkurbeln, um mehr Platz in der Garage zu haben (haben wir aber noch nie gebraucht, war halt so vorgesehen)
Was die Qualität von Adria angeht, kann ich nur sagen, dass wir mal einen gemietet hatten (mit Einzelbetten) und uns die Aufbauqualität recht gut vorkam.

Ich wünsche Euch, dass ihr die für EUCH richtige Entscheidung trefft.

LG
Conny

Gast am 12 Sep 2016 07:28:26

Ein Queensbett käme für uns nicht (mehr) infrage. Wir hatten bisher zwar kein Quensbett, sondern ein franz. Bett, die Platzverhältnisse sind aber ähnlich. Nach einem Jahr mit diesem Bett stand für uns fest, es müssen Einzelbetten her. Nächste Woche ist es soweit und unser neues Womo mit Einzelbetten steht in unserer Einfahrt. Ein Bett mit 1,4m Breite ist zumindest für uns auf Dauer nicht gemütlich. Aber da tickt zum Glück jeder anders, es gibt ja auch Leute, die zuhause nur auf 1,4m Platz finden.

LeVoyageurLT am 12 Sep 2016 08:10:57

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Es sind einige sehr hilfreiche Tipps dabei. Nachdem wir alle Kommentare mehrmals aufmerksam gelesen haben, sind wir ziemlich sicher, dass das QB für uns die beste Variante ist.

1. Die Größe ist für uns okay. Im Einzelbett würde ich immer rüberrutschen und auf den "Ritzen" liegen. Der Gedanke gefällt mit garnicht. Und meine Schultern sind ziemlich schmal. (Über die Hüftbreite wurde zum Glück nicht gesprochen :mrgreen: ). Also beide Normalos 65/80kg.

2. Die Matratzenqualität muss man mal abwarten. Für unserem jetzigen haben wir uns eine Matratze anfertigen lassen, da wir den gebraucht gekauft hatten und die Vorhandene dünn und unansehlich war. Der Tipp mit dem Froli-System interessiert uns sehr, das kannten wir noch nicht. Werden uns schlau machen.

3. Die Garagenhöhe ist für uns nebensächlich. 2 Stühle, 1 Tisch, 1 Grill, mehr muss da nicht rein. 2 Räder hinten drauf.

4. Die Raumenge hat uns Gedanken gemacht. Das Bett kann aber auch hoch geschoben werden. Eure positiven Erfahrungen dahingehend machen uns Mut es auch auszuprobieren. Auch die Bemerkungen bzgl. der Qualität von Adria im Allgemeinen haben uns sehr gefreut.

Für alle einen guten Wochenstart an diesem herrlichen September-Sommertag.

LG, Heike & Volker

diger am 12 Sep 2016 08:19:18

Wir haben seid 1 1/2 Jahren den Adria Matrix M670 SBC und sind sehr zufrieden. Das Queensbett war einer der Gründe warum wir uns für diesen Grundriss entschieden haben. Auch bei uns hatte der Verkäufer versucht uns vom Queensbett abzuraten unter anderem wegen dem geringeren Wiederverkaufswert. Toll, wir kaufen uns doch keine neues WoMo um direkt wieder an den Verkauf zu denken. Die Bettenbreite von 145cm reicht uns vollkommen aus und die Garage hat, zumindest bei Adria, die gleiche Größe wie bei der Einzelbettenversion, und ist mit 110cm x 74cm Stauraumklappen (beidseitig) auch für die komplette Campingausstattung incl. 2 E-Bike ausreichend.
Wir würden uns jederzeit wieder für einen Queensbett Grundriss entscheiden. Alleine schon durch die beiden Kleiderschränke neben dem Bett. Bei den meisten Einzelbettversionen befinden sich die Kleiderschränke unter dem Fußende der Betten und da mußt du jedesmal auf die Knie um mal ne Jacke oder ähnliches raus zu holen (geht garnicht).
Die Verarbeitung des Adria ist, so denke ich, dem mittleren Preissegment angemessen.
Wie immer bei einem WoMo dieser Größe (7,39 m) würde ich dir raten mal mit nem Maxi Fahrgestell zu liebäugeln. Unser Matrix hatte mit allen Anbauten (Markise 4,5m, Solar, Sat Antenne, AHK, usw) ohne Frischwasser und mit vollem Kraftstofftank ein Leergewicht von 3315 Kg, da waren wir froh das Maxi Fahrgestell geordert zu haben.

Gruß Rüdiger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Concorde A750G auf Iveco BJ2000
Günstigster Zeitpunkt im Jahr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt