xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Günstigster Zeitpunkt im Jahr

pesbod am 08 Sep 2016 15:39:14

um ein Wohnmobil zu kaufen....

Was meint ihr, wann sind die Preise auf dem Tiefstand? Wir möchten uns einen jungen gebrauchten Integrierten kaufen, sind uns über den Zeitpunkt aber nicht einig....;) Was meint ihr?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stephan2703 am 08 Sep 2016 15:49:12

Bei Händlern sind die Preise ganzjährig gleich. Wenn du Fahrzeuge länger beobachtest, sind sie entweder schnell verkauft weil gut oder stehen ewig rum weil was nicht stimmt. Stehen sie ewig fällt der Preis, aber willst du so ein Fahrzeug?
Der richtige Zeitpunkt ist dann, wenn du bereit bist.

Asterixwelt am 08 Sep 2016 15:50:26

Hallo,

Mitte/Ende Oktober (nach der Hauptmietzeit) kann man bei Händlern jungen gebrauchten Integrierten Womo erwerben, ob das die Tiefpreisphase ist ?

gruß

Michael

Anzeige vom Forum

Russel am 08 Sep 2016 15:51:05

Meiner Meinung nach gibt es keinen Tiefstand. Ein gutes WOMO ist seinen Preis wert, egal ob Januar, Juli oder Oktober.

Die Vermieter verkaufen gerne nach der Saison weil der Platz für was neues gebraucht wird.

Ein Schnapp geht eigentlich nur wenn jemand schnell verkaufen möchte, das Geld dringend brauch oder das Geld egal ist. Meistens bekommst du das als Otto Normal nicht mit.

Zur Zeit ist ja ein Womo-Hype, die Nachfrage steigt und von fallenden Preisen hab ich noch nix mitbekommen.

selbstschrauber am 08 Sep 2016 15:54:07

Nach den Herbstferien. Denn dann fahren viele nicht mehr und scheuen die Unterstellkosten. Teuerster Zeitpunkt dürfte ab ca. 2- 3 Wochen vor Ostern bis zu Beginn der Sommerferien sein, denn dann geht die Saison los.
Also demnächst kommt "eure" Zeit.
Natürlich kann man auch zu anderen Zeiten Glück haben, man muss eben Augen und Ohren offen halten.
Viel Erfolg

Selbstschrauber

Gast am 08 Sep 2016 16:06:23

Wir haben im Frühjahr ein neues Fahrzeug ausgewählt und holen es jetzt nach der Mietsaison ab. Eine Saison als Mietfahrzeug bedeutet für uns ein fast neuwertiges Fahrzeug mit eingefahrenem Motor und alle notwendigen Wartungen sind durchgeführt und die Kinderkrankheiten, die jedes neue Fahrzeug hat, sind größtenteils behoben. Der Preis ist nach einer Mietsaison auch günstiger, als bei einem Neufahrzeug. Da unser bisheriges Womo auch aus der Vermietung stammt und vom selben Händler kommt, weiß ich was ich erwarten kann :ja:

Die Kehrseite der Medaille ist der Verkauf des "alten" Womos mit gerade mal drei Jahren. Das geht jetzt zum Händler und dort wahrscheinlich für einen ordentlichen Aufpreis wieder raus. Privat haben sich irgendwie nur Spaßvögel gemeldet, ernsthaftes Interesse hat niemand gehabt. Das hängt sicher auch mit der "Vermarktung" zusammen, meine Verkaufsanzeige war sicher nicht so professionell aufgebaut, wie die eines Händlers. Aber allein daran kann es nicht liegen.

Russel hat geschrieben:Zur Zeit ist ja ein Womo-Hype, die Nachfrage steigt ...

Davon habe ich leider nichts mitbekommen. Ich habe drei Monate nach einem Käufer erfolglos gesucht.

Gast am 08 Sep 2016 16:12:58

Das beste P/L Verhältniss haben die Fahrzeuge die wegen Krankheit, Sterbefall u.ä. schnell weg sollen, also von Privat.
Um solch ein Schnäppchen zu finden muss man aber zunächst viel Geduld haben und darf dann im richtigen Moment nicht zu lange zögern. Ausserdem sollten die Vorstellungen nicht zu speziell sein.
Ansonsten würde ich auch sagen: Die Schwankungen im Jahresverlauf sind zu vernachlässigen. Das größere Problem ist eher genau das passende Fahrzeug zu finden. Aufgrund der großen Nachfrage derzeit ist das gar nicht so einfach. Wenn man dann ein wirklich passendes Fahrzeug gefunden hat sollte man nicht auf einen Tausender gucken sondern zuschlagen. Es gibt dir keiner 1 Woche Bedenkzeit reserviert dir den solange.
Als ich meinen gebrauchten gekauft habe gab es eine Alternative für 10% weniger in 650km Entfernung. Aufgrund der Entfernung hätte ich den frühestens 2 Wochen später besichtigen können. Da hab ich doch lieber den für gut befundenen teureren genommen bevor ich am Ende ganz ohne da stehe.

Gruß
Andreas

crossover0480 am 08 Sep 2016 16:21:26

Ich habe letztes Jahr im Dezember gekauft. Tolles WoMo. Guter Preis. Schnell schnell, schnell schnell. Nach 6 Monaten mit kapitalem Wasserschaden im Heck und viel Aufwand wieder rueckabgewickelt. Dazwischen zahlreiche Garantiereparaturen gehabt.

Ich wuerde wieder "antizyklisch" kaufen, d.h. ab Oktober bis Maerz.

ABER: der Markt ist stark, die Preise enorm hoch. Hab vorhin einen Carado A464 gesehen. Aus der Vermietung, ueber 200,000km und der Haendler ruft noch 29,999EUR auf.

Ich schliesse mich den anderen an. Bei dem starken Markt ist es viel Geld was du fuer, meiner Meinung nach, zu alte Fahrzeuge auf den Tisch legst. Lass Dir Zeit. Lehn Dich zurueck. Preise fallen manchmal, aber sei bereit fuer den Sprung zum Ansehen. Gute Wohnmobile halten Ihren Wert sehr lang.

Good luck!

WERNER1953 am 08 Sep 2016 16:31:27

aus eigener Erfahrung: kurz vor Weihnachten oder zwischen Weihnachten und Neujahr, sofern es ein Lagerfahrzeug ist. Das gilt für neue und auch gebrauchte WoMo`s. Zum Jahreswechsel werden die Preise für den Fahrzeugbestand reduziert.

Gast am 08 Sep 2016 16:54:46

Hallo,

nach der Reisesaison ist es am wahrscheinlichsten, dass man preislich am halbwegs vernünftig etwas findet.
Vielleicht gibt es auch einige Euro6-Umsteiger bzw Euro5-Tageszulassungen

Das Vernünftige erkennt man aber nur, wenn man sich vorher einige Zeit "warm geschaut" hat und dann auch weiß, dass man vor einem "Schnäppchen" steht.
Der eigene Bauch muss entscheiden und sich nicht von Verkäufer-Gedöns leiten lassen.

LG

wolfherm am 08 Sep 2016 16:55:30

Für mich war immer dann der richtige Zeitpunkt, wenn das Fahrzeug, was ich wollte, auch verfügbar war.

axel1964 am 08 Sep 2016 17:00:21

WERNER1953 hat geschrieben:aus eigener Erfahrung: kurz vor Weihnachten oder zwischen Weihnachten und Neujahr, sofern es ein Lagerfahrzeug ist. Das gilt für neue und auch gebrauchte WoMo`s. Zum Jahreswechsel werden die Preise für den Fahrzeugbestand reduziert.

Stimmt. Die Erfahrung hab ich auch gemacht.

Ab ca. Mitte Januar zogen die Preise wieder an, auch für gebrauchte bei Mobile de

LG
Axel

Gast am 08 Sep 2016 19:38:06

crossover0480 hat geschrieben:Hab vorhin einen Carado A464 gesehen. Aus der Vermietung, ueber 200,000km und der Haendler ruft noch 29,999EUR auf.

Du meinst sicher diesen hier. --> Link Ich glaube eher an einen "Verschreiber". 213Tkm für dieses Womo aus 2012 wären schon sehr, sehr ungewöhnlich. Pro Vermietsaison werden idR um 20-25Tkm gefahren. Aber auch mit 113Tkm wäre mir das zu teuer für ein 4 1/2 Jahre altes Fahrzeug, das schon Dutzende Nutzer hatte.

pesbod am 08 Sep 2016 20:06:21

Ok, Ok. ..So habe ich es erwartet. ;) Wir fahren im September erst mal noch mit einem Leihmobil. 10 Tage mit einem Weinsberg MEH 700. Den könnten wir anschließend auch kaufen. Ist ziemlich komplett, aber eben leider kein "I". Wäre mit unter 50.000€ deutlich unter unserem Budget. MAl sehen wie er uns nach den 10 Tagen gefällt.

Gast am 08 Sep 2016 20:19:09

pesbod hat geschrieben:Ok, Ok. ..So habe ich es erwartet. ;) Wir fahren im September erst mal noch mit einem Leihmobil. 10 Tage mit einem Weinsberg MEH 700. Den könnten wir anschließend auch kaufen. Ist ziemlich komplett, aber eben leider kein "I". Wäre mit unter 50.000€ deutlich unter unserem Budget. MAl sehen wie er uns nach den 10 Tagen gefällt.

Na das wäre doch eine gute Wahl. Exakt dieses Modell nennen wir in zwei Wochen unser Eigen :D
Und ein I ist im TI auch drin ;)

Gast am 08 Sep 2016 20:28:22

pesbod hat geschrieben:Ok, Ok. ..So habe ich es erwartet. ;) Wir fahren im September erst mal noch mit einem Leihmobil. 10 Tage mit einem Weinsberg MEH 700. Den könnten wir anschließend auch kaufen. Ist ziemlich komplett, aber eben leider kein "I". Wäre mit unter 50.000€ deutlich unter unserem Budget. MAl sehen wie er uns nach den 10 Tagen gefällt.

Bedenke aber deine Urlaubseuphorie - sachlich schafft das kaum einer.
Etwas zeitlichen Abstand würde ich mir lassen, sonst wäre es eine Kurzschlußreaktion die mir auch durchaus passieren könnte.

brainless am 08 Sep 2016 20:52:37

pesbod hat geschrieben:Wäre mit unter 50.000€ deutlich unter unserem Budget.

In dieser Preisklasse, also um die 60 - 70 T€, kann man das ganze Jahr über einen guten Kauf machen - so man denn Geduld hat.
Um 80 bis 90 T€ kann man schon bei den "Besseren" mit drei bis vier Jahre nach EZ und bis zu 60.000 km Laufleistung Erfolg haben.
Am schwierigsten scheint es in der Preisklasse um 30 T€ zu sein. Anscheinend haben sich viele Erstkäufer die magische 30 als Limit gesetzt und viele Händler haben das erkannt.

Wir hatten als erstes einen neuen TI mit knapp 70 T€ Listenpreis für vieeel weniger gekauft und nach vier Jahren wußten wir definitiv, was wir wollten und was nicht.
Dann wurde es ein gebrauchter großer 6,5 t Alkoven auf Daily mit 3,0 l Maschine und allem, was wir uns erträumt hatten.
Den damaligen gut 4 Jahren und 29.000 km haben wir mittlerweile über 3 weitere Jahre und knapp 40.000 km voller Vergnügen hinzugefügt.
Jetzt ist die Kiste über 7 Jahre alt, innen wie neu und wir sind immer noch happy mit unserer Entscheidung, obwohl wir keinen "besten Zeitpunkt" gewählt hatten - es war für uns der "richtige Zeitpunkt",

Volker ;-)

pesbod am 08 Sep 2016 22:22:50

Ja, ja die Urlaubseuphorie....Letztes Jahr sind wir mit einem Hymer mit Querbett gefahren. Da wussten wir beide nach 2 Nächten, dass das nichts für ins war. Außerdem hatte der nur eine Tür für die Heckgarage. Deswegen haben wir uns für dieses Jahr einen mit Einzelbetten gesucht. Der Hymer war mir mit seinen 198 cm Stehhöhe zu knapp. Der Weinsberg hat 2.13 m, und ich kann trotz hoher Heckgarage bequem aufrecht auf dem Bett sitzen, und in der Dusche habe ich auch ausreichend Platz...;) :D. Leider gibt es bei Weinsberg wohl nur ein Holzdekor. ..und das empfinden wir beide nicht als sonderlich wohnlich. Da war der Hymer deutlich besser aufgestellt.

WERNER1953 am 09 Sep 2016 13:12:35

Es wird ein günstiger Integrierter aus Vermietung, also fast ein Neufahrzeug, gesucht.
Vor 2 Jahren haben wir auch so etwas gesucht und ab dem Caravan Salon den Markt beobachtet. Zum Jahresende wurden. Zum Jahresende wurden Ex Mietfahrzeuge und neue Lagerfahrzeuge immer billiger. Das hängt mit der Bewertung des Fahrzeugbestandes zum Jahresende zusammen. Wir haben dann kurz vor Weihnachten bei einem großen Händler ein neues Lagerfahrzeug mit rd. 20 % Nachlass und einen Superpreis für das weitere Zubehör gekauft mit Lieferung im März. Eine ähnliche Erfahrung habe ich früher bei einem Wohnwagenkauf gemacht.
Zum Jahresende 2016 dürften gute Chancen bestehen, ein neues Lagerfahrzeug günstig zu erwerben, da die Händler die WoMos auf Basis des Fiat Ducato Euro 5 los werden müssen. Bei langem Suchen dürfte ein neues Lagerfahrzeug nicht viel teurer sein als ein Ex Mietfahrzeug, von dem man nie weiß, ob es schonend eingefahren wurde etc.
Mein Rat: bis zum Jahreswechsel warten und bei großen Händlern im erreichbaren Umfeld des eigenen Wohnortes nach einem neuen Lagerfahrzeug passender Größe und passenden Grundrisses suchen.
Folgender Nachteil: Man muss das nehmen, was bei den Händlern steht.

pesbod am 09 Sep 2016 15:11:11

WERNER1953 hat geschrieben:Folgender Nachteil: Man muss das nehmen, was bei den Händlern steht.

Genau....Für mich kommt nur Automatik in Frage, und da wird es noch mal enger....:(

Klar würde ich versuchen ein möglichst komplettes Fahrzeug zu finden. Anderseits ist fast alles nachrüstbar....außer eben die Automatik. Zum Glück stehen wir nicht unter zeitlichem Druck. Können also ganz in Ruhe schauen. Abgesehen, dass hier auf dem Land in der Richtung kaum was los ist :(

jazzfriend am 09 Sep 2016 20:55:30

Hallo Zusammen,
ich lese seit Neuerscheinung die Careiwo und finde besonders den Fahrzeug Anzeigeteil interessant.
Dieser ist sehr Umfangreich und zu 80% mit Neufahrzeugen bestückt,
Erscheinungsinterwall ist monatlich.
Im laufe der Jahre konnte man gut die Preisentwicklung, Veränderungen Quartalsweise beobachten und hin und wieder
auch mal preiswerte und seriöse Händlerangebote sehen, welche auch ohne die Zeitschrift zu
erwerben, Online zu sehen sind.
Für mich eine gute Zeitschrift zur Marktanalyse.

Klaus

Gast am 09 Sep 2016 23:14:42

Einen echten günstigsten Zeitpunkt für den Kauf gibt es aus meiner Sicht nicht.
Bei uns hat es Simone November geklappt - jedoch nur, da wir genau wussten, dass wir einen Mietrückläufer wollten und dieser auch bei unserem Händler des Vertrauens stand. Eigentlich wollten wir noch einen x250 doch der Preis für den x290 war fast der gleiche, so dass wir zuschlugen.
Die beiden 2014er Sky Traveller, die auch aus der Vermietung zurückkamen, waren nur 2T€ teurer....und hatten mehr Kilometer. Wir haben auch gegen den Trend gekauft - zu einer Zeit, als vor einem Jahr niemand mehr einen Alkoven wollte - heute sind wir froh, denn es war die richtige Entscheidung. Lediglich die vielen Garantiearbeiten nerven....habe in einem anderen Thread dazu geschrieben.

Also: 1) muss man genau wissen, was man will, 2) bei Händlern in der Nähe beobachten und auch persönlich das Gespräch suchen (während wir unseren heutigen Knaus beobachteten, wurde zweimal der Preis gesenkt) - bloß nicht spontan kaufen, das geht meist schief.

Julia10 am 10 Sep 2016 11:06:43

Ich denke, das man sich gerade jetzt ein gutes Bild der Händlerangebote, insbesondere im Bereich des Abverkaufs von Mietmobilen usw. machen kann. Die Vergleichsmöglichkeiten sind interessant und man kann nach dem "richtigen" Zuschnitt schauen. Bei einer konkreten Kaufabsicht ist hat man eine annähernd klare Vorstellung vom Objekt der Begierde :) :womobus: :womobus: .

Hier flattern fast täglich Hinweise auf Verkaufsschauen ein.

Syro Reisemobile laden zum Dortmunder Flughafen am 24+25 September 16 ein. Soma in Warendorf am 17-18 September 16, MS Reisemobile Münster habe ich die Einladung verlegt, muss aber auch jetzt an einem der nächsten Wochenden sein.
Ich denke, das alle Wohnmobilhändler in ganz Deutschland jetzt ihre Schautage, so direkt nach dem Messe in Düsseldorf, terminieren.

Julia

pesbod am 10 Sep 2016 13:55:02

jazzfriend hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich lese seit Neuerscheinung die Careiwo und finde besonders den Fahrzeug Anzeigeteil interessant.

Ganz interessant, aber leider muss man die Suchkriterien nach jedem "zurück" neu einstellen. Das funktioniert also leider nicht optimal. Außerdem fehlt mir persönlich die Auswahloption "Automatik". Damit würden nämlich die 95% für mich uninteressanten Angebote direkt raus fallen.

WERNER1953 am 12 Sep 2016 08:58:18

Wenn ein Integrierter mit Automatik gesucht wird, rate ich nach einem Hymer MLI auf Mercedes Basis zu suchen. Der hat die "gute Mercedes Wandlerautomatik". Das automatisierte Fiat Schaltgetriebe kommt da bei Weitem nicht mit. Ich selbst habe auch einen günstigen Integrierten mit Automatik gesucht, da ich seit 1991 nur PKWs mit Automatik fahre. Am Ende habe ich einen Integrierten auf Fiat Basis mit Schaltung gekauft, da mir das erwähnte Fiat Getriebe nicht gefiel (wie beim Smart). Dank Tempomat uznd Drehmoment muss man relativ wenig schalten. Die Schaltung selbst ist exakt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrungen mit Adria Coral mit Queensbett?
Verarbeitungsqualität Adria
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt