xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

War gestern bei der Dichtigkeitskontrolle

Nasenbär am 20 Jul 2006 19:19:00

Hallo,
gestern war ich, weil meine 6 Jährige Aufbau Dichtheitsgarantie endet, nochmal zur Dichtigkeitskontrolle beim Eura Vertragshändler, damit ich im Falle einer Undichtigkeit noch unter die Garantie falle. Man gut! Eine kleine Stauklappe muß wegen geringer Feuchtigkeit erneuert werden und am Heck ist am Übergang Heckwand zum Boden was zu reparieren. Jetzt ist es egal, wann ich den Termin bekomme. Es fällt trotzdem unter die Garantie. Mir wäre da nichts aufgefallen. Eine Kontrolle wurde vom Verkäufer, sowie eine im August 2005 vom Vertragshändler gemacht. Jeweils ohne Mängel, nachdem 2005 schonmal was am Alkoven repariert wurde.
Man gut, dass mich meine Angst vor Nässeschaden zur Kontrolle bewegt haben. :)

, Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wohnmobilist am 20 Jul 2006 22:47:28

Da kannst du mal sehen. Selbst die hochgelobten Eura haben da Probleme.
Schön das du es noch bemerkt hast.

Ramineb am 21 Jul 2006 08:22:23

Es gibt keine Marke die keine Probleme hat. Leider.

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 21 Jul 2006 09:09:02

Unterschiede gibt es bestimmt unter den Marken. Eura tut schon einiges, damit es lange dicht bleibt. Ist wohl auch eine Preisfrage.
Wenn ich da am meinem Elnagh denke, oder an den Frankia :eek:

Ein Monteur eines Händlers von Knaus und Dethleffs Fahrzeugen meinte auf meine Frage hin, Dethleffs Fahrzeuge seien weniger problematisch als die Knaus, was Undichtigkeiten betrifft. Der muß es eigentlich wissen.

Aber, ich möchte hier keinen Markenkrieg anzetteln. Sind eben Erfahrungen, die ich hatte. Selbst erlebt, oder gehört/gelesen. Subjektiv also :)

Bei meinem hält sich das ganze ja noch in Grenzen. Gottseidank hat man es früh genug entdeckt. Die Stauraumklappe kommt an einer Ecke gerade so über das max. Maß von 30% Feuchtigkeit, bei dem Eura bei Garantie was macht. Bei der Boden-Wandverbindung kommt jetzt ein Teil aus Kunstoff rein, statt vorher Holz. Ist auch kein großer Akt, wie der Monteur meinte. Wir werden sehen. Oft kommt ja bei der Demontage noch einiges zum Vorschein. :?

, Heinz

chalander am 27 Jul 2006 12:27:50

Hallo zusammen,

ich habe ein älteres Wohnmobil, BJ 93. Wie oft macht ihr eine Dichtigkeitsprüfung, was ratet ihr mir (und was kostet es)?. Ich denke, die letzte ist etwas über 2 Jahre her.

Viele

Nasenbär am 27 Jul 2006 12:37:45

Ich bin seit meinem Elnagh geläutert :) und lasse jedes Jahr kontrollieren. Kostet unterschiedlich. Beim Dethleffs, Intergriert, knapp 6m lang, kostete es 45,- €. Jetzt beim Eura Alkoven, auch knapp 6m 67,-€
Man sagte mir, dass die Prüfung abhängig von der Größe des Womos ist. Was ja einleuchtet. Die Händler haben wohl außerdem unterschiedliche Preise.
Bei frühzeitigem Feststellen eines Schadens ist die Reparatur wahrscheinlich günstiger.

, Heinz

rodion am 27 Jul 2006 19:18:58

Eura hat wohl von früher gelernt. Die Aufbauten bis 1994 hatten alle weiche Schweller...

Bei uns kommt noch die Reparatur einer Fachwerkstatt hinzu, die fast die komplette Seite hingerichtet hat...

Rodion

Andreas B am 07 Aug 2006 21:37:43

Hallo zusammen
Wir haben vor 2 Jahren einen Eura Alkoven gekauft Bj. 1996, ich muss dazusagen das erste Womo bei dem lernt man wahrscheinlich am meisten.
Also nach 1,5 Jahren das Dach komplett faul den Holzträger original ca. 60 x 40 mm konnte ich mit zwei Fingern zusammendrücken. Unter der Aluhaut war ein reines Feuchtbiotop, aber das ist geschichte. Nach 2 Monaten Arbeit und einem Komplett neuem Dach das jetzt 2mm dick ist kann viel von oben kommen.
Aber jetzt weis ich genau worauf ich drauf achten muss und wie so ein Dach genau aufgebaut ist.
Was ich positiv fand ist das sich Euramobil bei einem jetzt 10 Jahre altem Womo sehr komunikativ gezeigt hat, hingegen vom Verkäufer der Fa. Caramobil in Stockach habe nie eine Antwort bekommen (hauptsache die Kiste ist vom Hof ).
Eine komplette Reparatur in einer Werkstatt hätte ich mir nicht leisten können , nur mit Tips und Ideen aus dem Forum habe ich die Reparatur geschaft.

Andreas

Nasenbär am 07 Aug 2006 21:58:03

Dann schreib doch mal, was und wie du alles gemacht hast. Ein paar Fotos dazu und alle lesen es bestimmt mit viel Interesse. :)

, Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flüssig Kunststoff für WoMo Unterboden ????
Sizieren, Skalpieren und mehr... Totalrenovierung!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt