rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe, mein Dach hebt sich...

Schmidhuber am 20 Jul 2006 21:48:03

Grüß Gott im Forum aus dem sonnigen Süden der Republik

Ich hab ein Problem, bei starker Sonneneinstrahlung hebt sich mein Womo-Dach um ca 4-5 mm. Erkennbar an den dann sichtbaren Spalten zu den Möbeloberkanten. Bei Abkühlung des Aussendaches senkt es sich wieder und die Spalten verschwinden. Mein Womo ist ein Hobby T550 Alkoven Bj 2006.

Gemäß der Physik dehnt sich Blech bei starker Erwärmung aus.
Der Effekt müßte demnach bei allen Womos mit Blechdach auftreten.

Ist dieser Effekt bei euren Womos (alle Typen) auch da???
Habt ihr irgendwelche Probleme damit (gehabt)???

bin brennend an Antworten interessiert, da bei mehreren Womos von meinem Typ der gleiche Effekt aufgetreten ist.
Könnte ja auch ein Konstruktionsfehler sein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lothar May am 21 Jul 2006 08:05:32

Die Firma MaBu, die meine Leerkabine gebaut hat, weist extra darauf hin, beim Eigenbau die Möbel nicht an der Decke und am Boden zu befestigen, weil zwischen Sommer und Winter die Kabinenhöhe um mehr als 1cm schwanken kann. Meine Kabine ist allerdings aus GFK Sandwich, da ist das längst nicht so dramatisch wie bei Alu.
Ich glaube also, das ist normal bei deinem Auto. Wenn du allerdings Spalte siehst, dann macht Hobby das sehr unschön. Besser wäre es, die Möbel oben in Schienen laufen zu lassen (U-Profil). Dann kann sich das Dach heben und senken und man sieht nix davon.
Lothar

mauimeyer am 21 Jul 2006 09:12:04

Hab ich nicht nur am Dach sondern auch an einigen Stellen an den Seitenwänden. Wenn´s warm ist danke ich immer mir fallen die Möbel gleich von der Wand, aber in dem Bereich sind die Möbel mit der Seitenwand nicht verschraubt. Da wo die Verschraubungen sind, ist alles unbedenklich.
Muss ja man auch alles arbeiten können.

Anzeige vom Forum

berni01 am 21 Jul 2006 09:35:48

Hallo,

das hab ich vor ca. drei Wochen erstmals bei meinem Womo entdeckt. Sitze gemütlich im Bad :oops: , schau nach oben und Schock.... ein ca. 2 cm großer Spalt zwischen Decke Oberkante Badtür. Der erste Gedanke war, der Boden hat sich gesenkt...oh Gott....dann kam doch die Überlegung, daß es mit der Hitze zusammenhängen könnte. Und tatsächlich, am Abend war wieder alles gut.

dokabastler am 22 Jul 2006 19:23:16

Ja, mit der Problematik hat mich mein Bruder letztes Jahr geschockt..er ist der einzige, dem ich meine Womo leihe......man muß wissen, daß wir zuvor über 2 jahre hinweg die Kiste ziemlich bis auf die letzte Schraube auseinander und teilweise wieder zusammengebaut haben...teilweise auch viel neues zeugs rein...

es ging um den Hängeschrank bei der hecktür....gerade der war der letzte Kandidat, den wir wieder verstärkt und befestigt hatten, als wir die wackelige Türumrandung mit einer mehrschichtplatte verbessert hatten.....
damals war es Februar und wir haben "knirsch", d.h. fugenlo gearbeitet...

dann im Juli war mein bruder unterwegs und als er wiederkam sagte er: "Das Kästchen bricht runter"....
ich nachgeschaut...ziemlich in Eile...komisch: Spalt zur Decke 1 cm aber es war absolut stabil...
hab die Sache auf sich beruhen lassen, habs vergessen..als wir selber im Oktober dann unterwegs waren, hab ich mich erinnert...geschaut...kein Spalt......komisch...auf die Temperaturschwankung als Grund bin ich erst vor 5 Minuten beim Lesen der beiträge gekommen...nun ist alles klar

günter

achimHH am 22 Jul 2006 21:34:54

Hallo .........

bei meinem Wohnmobil sind es ca.
in der mitte vom Dach 2 cm .

blöd geschaut hab schon im ersten Jahr
in der Türkei.

ich habe senkrecht, da ich es gut finde,
einen schönen 12x12 cm Balken stehen.
Der ist richtig stramm mit hilfe von Wagenhebern
eingesetzt worden...

eines Tages, komme ich mittags zum Wohnmobil,