|
Also bei diesen Temperaturen wird es ja ganz schön heiss im Womo. Wieviel Grad sind denn so bei Euch, natürlich ohne Klimaanlage gemessen? In unserem alten Hymer kam es mir vor das es nicht so heiss war wie in unserem neuen Dethleffs. Bin mal gespannt auf Eure antworten. Wir haben gar keine Klima, weder im Fahrerhaus noch im Aufbau (ich HASSE Klimaanlagen, außerdem sind sie einfach ungesund). Im vorherigen Wohnmobil (Mobilvetta Icaro) schafften wir es trotz Außentemperaturen in Süditalien von über 40°C auf nicht mehr als maximal 32° im Aufbau, Fahrerhaus beim Stehen abgeschottet. Mit dem Concorde waren wir noch nicht bei 40°C unterwegs, so ca. 35°C war glaube ich draußen das bisher heißeste, da hatten wir drin grade mal so 27, 28°C, je nachdem, wie lange man so steht (wir nehmen das MOBIL eher wörtlich).
Ganz angenehm, würde ich meinen, das sind so meine Wohlfühltemperaturen. Nur in einer heißen furchtbar lauten Nacht in Palermo, bei der wir aus Geräusch- und Gestankgründen alle, aber auch alle Ritzen verrammelten, kamen wir auf 37°C. Wenn's aber nicht so irre laut (Müllumlade-Lkws mit Pressen usw.) gewesen wäre, hätte ich auch da schlafen können ... Ich hab nie viel Unterschied zwischen Außen und Innentemperatur.
Ich hab schon probiert alle Fenster zu und die Alurollos runter, mir gefällt es aber Besser die Sonnenseite mit den Alurollos zu verdunkeln und der Rest bleibt offen. meiner Meinung steht dann die Hitze nicht so im Mobil. Wie macht ihr es?? Bert Moin,
so richtig nachgemessen habe ich noch nicht - aber es wird sehr warm :? Wobei ich meine der VI heizt sich deutlich stärker auf als unsere Alkoven-Vorgänger. Auch die Serien-Faltverdunklung hilft da nicht viel - erst die Wido-Außen-ISO-Matte bringt , spürbare, Besserung.
Schön mal wieder was von Dir zu lesen :wink: Immer noch keine Klima? Wir haben bisher die Erfahrung gemacht, dass es im Mobil (wenn es denn in der Sonne steht) immer annähernd so warm ist wie draussen, auch wenn alle Fenster/Luken geöffnet sind. Deshalb wunder ich mich über die Angaben von lira - wie bekommt Ihr solche angenehmen Temperaturen hin? Liegt das nur an der besseren Isolation oder vielleicht an der Beschattung durch den Alkoven? Moin Eva,
habe den Thread bezüglich "Klima für alles" gerade um meine (kurze) Erfahrung ergänzt. Viel liegt an der Isolierung des Aufbaus denke ich, in die eine Richtung (Hitzeschutz) wie in die andere (Kälteschutz). Da scheint mir PU-Schaum in Verbindung mit Kältebrückenfreien Aufbau doch hilfreich. Aber bei unserem VI kommt einfach zuviel durch die Panoramafront :wink: , auch das HEKI lässt ne Menge rein - hier merkt man den Unterschied auch deutlich wenn Kantopmatte eingesetzt wird.... Hallo Eva (und natürlich auch die anderen Mitleser),
natürlich liegt es am Alkoven - auch mit ein Grund, warum wir uns für einen Integrierten nicht "erwärmen" können. Und natürlich auch am Material des Aufbaus, das verwendet wurde. Unser Mobilvetta war Baujahr 1995 - da wurde halt auch in Italien noch gutes Material verwendet - bei Concorde gehe ich einfach davon aus. Dann reißen wir natürlich auch immer alles auf, was geht, d.h., während der Fahrt nicht nur die Fenster im Fahrerhaus, sondern auch das kleine Schiebefenster über der Quersitzbank. Wenn wir wo stehen, wird sowieso alles aufgerissen, Dächer wie Fenster. Allerdings, natürlich, wird alles peinlichst verrammelt, wenn wir das Fahrzeug verlassen ... Ich erkläre jedenfalls, daß meine Angaben richtig sind !! Tipsel z.B. schwärmt ja auch immer von der guten Isolierung ihres Knaus, da scheint's doch Unterschiede zu geben.
Daran habe ich auch nicht gezweifelt :D Ich bin nur etwas genervt (s. das Thema von Dirk: Hitze und Agression), weil ich sooo gerne am WE mit dem Mobil wegfahren würde. Aber die Aussicht, irgendwo in der prallen Sonne zu stehen, ist einfach schauerlich. Meine Bewunderung gilt den Menschen, die erst bei solchen Temperaturen zur Höchstform auflaufen. Ich werde am WE Tipsel nacheifern und den Keller zu meinem bevorzugten Aufenthaltsort machen 8) Hättest Du wohl südeuropäische Vorfahren in Deiner Ahnengalerie, würdest Du vielleicht auch die Hitze besser vertragen ...
Schönen Sommer noch - nein, das ist jetzt NICHT ironisch gemeint!! Bei uns im Womo ist es eigentlich erträglich, auch ohne Klima. Wir machen tagsüber alles dicht und dunkel.
Nur das Heki 1 wird mir zu warm. Das machen wir ganz auf und den Mückenschutz zu. Das geht dann so. Wenigstens, bis ich eine Isoliermatte für das Fenster habe. Irgendwie ist das Fenster auch nicht so das wahre. Müßte von Haus aus besser isoliert sein. So, hab mal den Text editiert, der alte Text gehört in die andere Abteilung. Ja ja, die Hitze :oops: Hallo zusammen,
wir haben bei diesen Temperaturen erstmals die Erwärmung im Inneren unseres Elnagh testen können und sind angenehm überrascht. Gemessen habe ich nicht, jedoch die gefühlte Temperatur steht in einem ausgewogenen Verhältnis zu außen. Ansonsten machen wir es wie Lira schrieb - bei jeder Gelegenheit alles auf und nach Möglichkeit im Schatten stehen. Klimaanlage lehnen wir auch ab, manchmal schließen wir bei Fahrten durch Ortschaften, also bei niedriger Geschwindigkeit, die Fenster nicht vollständig, (vorletzte Stufe) das macht zwar Lärm aber kühlt und lüftet. Das Fahrerhaus bleibt auch erstaunlich kühl, was dem Alkoven zuzuschreiben ist, also kommt für uns auch kein Integriertes in Frage. Hella und Klaus Also bei den Temperaturen ,die dieses Jahr herrschen wird es in unserem Womo schon mal 45°C und heisser, in unserem Hymer waren gute 10°C weniger. Wenn wir lüften und Durchzug machen wird es schon kühler, aber das war in dem anderen ja auch der Fall. Beim Hymer waren die Verdunkelungen im Dach mit Alu beschichtet, hier ist es etwas bessere Pappe, ich glaube das macht auch viel aus. übrigens sind beide Alkoven Hallo Konni,
was ist denn dein aktuelles WoMo ? Auf dem Foto im Profil ist ja wohl der Hymer zu sehen. Werner Hallo, also in unsrem WoMo waren es auch schon mal 38 Grad, aber das war schon die Ausnahme. Wenn mann gut durchlüftet geht es eigentlich.
Und wenn draußen 40Grad herrschen sind die zwei Grad weniger doch TOP :D Sabine Wir haben jetzt einen dethleffs Fortero Alkoven. Ich hab Schierigkeiten die Bilder so klein zu kriegen das sie ins Profil passen, sonst hätte ich schon ein neues foto drin. Hallo,
sind gerade aus dem - sehr sonnigen - Urlaub zurück. Ein Thermometer haben wir nicht, aber wir haben bemerkt, dass der Aufbau kühler ist als das Fahrerhaus. Beim Stehen in der Sonne schließen wir natürlich auf der Sonnenseite das Alurollo und das Fenster, alle anderen Fenster werden geöffnet. So war es eigentlich immer erträglich. Die Nachttemperaturen waren ja immer deutlich niedriger und bei Durchzug im Allkoven gut zu ertragen. Jedenfalls wäre die Hitze kein Grund für uns, nicht sofort wieder loszufahren!!! Sterntaler Unser Womo verfügt noch über die hervorragende und zigtausendfach bewährte S-Heizung von Truma, auch als Blechkasten bekannt. Hier ist es möglich, das mehrstufige Gebläse ohne Heizung, also nur zur Ventilation, laufen zu lassen. Nach 1-2 Stunden Lauf sinkt die Temperatur im superwarmen Mobil auch tatsächlich um 1-2 Grad. Die gefühlte Abkühlung ist jedoch noch besser, vermutlich bedingt durch den Luftzug. Läßt man das Gebläse durchlaufen (macht man im Winter bei Heizbetrieb ja auch), ist der Gewinn an Annehmlichkeit nicht zu verachten.
Ob die neueren C-Heizungen von Truma ebenfalls diese Möglichkeit bieten, weis ich nicht. Mobi
Genau so machen wir es in unsrerem Alkovenmobil auch! Beim Fahren gibt es keinen besseren Sonnenschutz als einen großen Alkoven! Vor allem wenn wir in einem Stau stehen sind wir dafür dankbar. Ohne Klimaanlage ist die Temperatur dank guter Isolierung im Innenraum immer erträglich, auch wenn wir in der prallen Sonne stehen. Unerträglich heiß kann es jedoch in der Fahrerkabine werden- doch dank Holzschiebetür kann man die Wärme aussperren ( so wie auch die Kälte im Winter) Was ich bedauere ist, dass am Concorde über den Fernstern keine Kederschiene ist, so wie wir es beim Vorgänger, einem Weinsberg,hatten. Da hatte ich Sonnenschutz mit Kederschienen außen auf den Fenstern anbringen können und es gab bei weit geöffneten Fenstern im Innenraum Schatten und Durchzug. , Schnecke |
Anzeige
|