rkopka am 12 Sep 2016 12:15:50 Ich hab mir (wie in einem anderen Thread beschrieben) ein SOG eingebaut. Funktioniert auch wirklich gut. Kein Mief innen auch ohne Chemie. Allerdings hatte ich jetzt den Mief von außen !? Wenn die Cassette nicht leer war, konnte man bei offenem Fahrerfenster etwas riechen, nicht unbedingt schlimm, aber doch recht merkbar. Von 30-100km/h. Bei leerer Cassette roch nichts. Der Filter ist praktisch neu und auch wenn ich jetzt nicht mit der Nase ran bin, war im Stand nichts merkbar. Bei SOG-Motor an habe ich noch nicht getestet. Kann da durch Verwirbelungen etwas nach vorn kommen ? Der Filter sollte das doch generell verhindern ? Beim Schlauch bin ich mir auch recht sicher, daß alles dicht ist.
RK
udob am 12 Sep 2016 12:26:37 Du wirst bei geöffnetem Fenster eher die Düfte des Abwassers in den Wohnraum bekommen als von der Toilette, die dem Grunde nach durch den "dichten" Schieber verschlossen sein sollte. Wenn du aussagst, das es bei leerer Cassette nicht riecht, dann war sicherlich auch der Abwassertank geleert. Gehe einfach mal davon aus das es der Abwassertank ist. Lösung: Tank leeren Abläufe verschließen wenn keine Geruchsverschlüsse einbaut sind Ansonsten immer sofort eine kleine Schluck Chlor ins Abwasser geben, das verhindert die Bakterienbildung im Abwassertank, Flüssigseife, Spülwasser Nudelwasser sind "Geruchsbeschleuniger"
hampshire am 12 Sep 2016 12:32:40 Was aus der SOG kommt ist nicht geruchsneutral, sondern lediglich geruchsverändert. Weht das ins Fahrzeug springt die Nase an.
Während der Fahrt riecht man eher Abwasser - besonders wenn die mini Siphons leer "geschaukelt" oder "gesogen" (Unterdruck bei einem geöffnetem Fenster) sind.
Lösung: Abwassertank reinigen (Danchlorix fand ich einen guten Tipp) und Stopfen auf die Abflüsse.
rkopka am 12 Sep 2016 13:03:22 udob hat geschrieben:Wenn du aussagst, das es bei leerer Cassette nicht riecht, dann war sicherlich auch der Abwassertank geleert.
Wir hatten nur sehr wenig Abwasser (kaum mehr als Händewaschen), daher wurde der Tank wesentlich seltener geleert. D.h. meistens wird etwas drinnen gewesen sein. Außerdem riecht Abwasser IMHO schon anders als Klo. Bliebe auch die Frage, warum war der "Duft" sofort weg, wenn man das Fenster geschlossen hat ? Wenn es von innen kam, wäre er ja noch da !? Außerdem war im Inneren sonst nie etwas zu riechen. RK
Variophoenix am 12 Sep 2016 15:22:56 Ich habe genau das selbe Problem aber nur wärennd der Fahrt und auch nur wenn was ihm 120 L Schwartank ist. Und es ist 100% tig nicht vom abwasser. Ich habe eine Dachentlüftung. Nun habe ich mir einen teuren SOG Lüfter dazwischen gemacht. Es ist besser aber noch nicht weg. Bei mir kommt es aber von innen. In der Garage schmeckt es am meisten da in der Nähe der Tank ist. Ich hatte schon den ganzen Tank mit Wasser gefüllt. Alles dicht. Aber Gase können ja da durch wo Wasser nicht durch geht. Meine suche geht leider noch weiter.
thomas56 am 12 Sep 2016 15:38:12 rkopka hat geschrieben:Außerdem riecht Abwasser IMHO schon anders als Klo. Bliebe auch die Frage, warum war der "Duft" sofort weg, wenn man das Fenster geschlossen hat ?
Behaupten alle, dass Abwasser anders riecht als Klo. Tut es aber nicht wenn der Tank lange nicht gereinigt wurde! Der Duft ist sofort weg wenn die Fenster geschlossen werden. Klar weil dann der Unterdruck fehlt!
udob am 12 Sep 2016 15:45:06 Glaube es, oder probiere es. Abwasser leeren, bitte ganz leer, dann eine Flasche Dan Klorix in den Abwassertank und mit gefüllter WC Toilette und geöffnetem Fenster fahren.
Du merkst sicherlich den Unterschied, behaupte jetzt aber nicht die Toilette riecht nach Chlor :) :) :) :oops: :oops: :cry:
GuidoBIB am 12 Sep 2016 15:51:05 Hi,
ich hatte das gleiche Problem und auch nur während der Fahrt. Am Ende war es die Thetford eigene Kassettenentlüftung, die nicht für das Zusammenspiel mit der SOG konzipiert ist. Nachdem ich die Plastikplatte aus dem Boden des Kasettenfaches entfernt habe, welches die Kassettenentlüftung öffnet, war alle super. Keine Gerüche mehr während der Fahrt. Das Problem ist hier im Forum in einem separatem Thread beschrieben. Man müsste den entsprechenden Beitrag mal ganz groß im Board anheften, denn die Dunkelziffer derer, die mit einer stinkenden Toilette durch die Welt fahren, dürfte hoch sein.
Beste Grüße Guido
rkopka am 12 Sep 2016 15:56:23 udob hat geschrieben:Glaube es, oder probiere es. Abwasser leeren, bitte ganz leer, dann eine Flasche Dan Klorix in den Abwassertank und mit gefüllter WC Toilette und geöffnetem Fenster fahren.
Werd ich sicher mal machen, wenn es sich ergibt. Aber der Abwassertank ist am Ende des Urlaubs noch zu etwa 1/4 voll (beim letzten CP paßte es nicht, etwa 5 Tage drin und die letzte Säuberung war im Frühjahr), das Klo wurde am Sonntag geleert und bei der Fahrt danach gabs keine Düfte bei offenem Fenster. Für mich ist also der Zusammenhang doch recht deutlich. Außerdem tritt das erst seit Einbau des SOG auf. Und Abwasser habe ich schon immer. GuidoBIB hat geschrieben:ich hatte das gleiche Problem und auch nur während der Fahrt. Am Ende war es die Thetford eigene Kassettenentlüftung, die nicht für das Zusammenspiel mit der SOG konzipiert ist. Nachdem ich die Plastikplatte aus dem Boden des Kasettenfaches entfernt habe, welches die Kassettenentlüftung öffnet, war alle super.
Das Teil habe ich nach SOG Anleitung entfernt. RK
JoFoe am 12 Sep 2016 16:11:46 Moin, weil man während der Fahrt einen Luft SOG erzeugt. Und dann ziehen die Düfte durch das Mobil.
Beduin am 12 Sep 2016 16:51:54 Auch wenn du explizit schreibst, Schlauch kann es fast nicht sein. Bei uns war es so. Aller Gestank durch die kleinen feinen Risse im Schlauch. Fuhren letztens bei dieser Gluthitze von drei Tagen Rhein Heim und schauen uns lächelnd an, da stank nichts
Gast am 13 Sep 2016 11:57:51 rkopka hat geschrieben:..Allerdings hatte ich jetzt den Mief von außen !? Wenn die Cassette nicht leer war, konnte man bei offenem Fahrerfenster etwas riechen, nicht unbedingt schlimm, aber doch recht merkbar. Von 30-100km/h. Bei leerer Cassette roch nichts.
Hab zwar keine SOG, aber die Symptome sind bei mir die gleichen. Bei der Fahrt mit leicht geöffnetem Fahrerfenster bekommt man einen Hauch von Kläranlage in die Nase. :eek: Bin wie RK recht sicher, daß es von der Kassettenentlüftung kommt. Bei leerer Kassette riecht nichts. In der Nasszelle und im Kassettenfach riecht man auch nichts. Aber beim Fahren ziehts anscheinend durch Unterdruck den leichten Müffel irgendwie ins Womo.. :razz: Abhilfe bringt bei mir, auch Fenster Beifahrerseite leicht geöffnet, die Fenster hinten (Dinette und Küchenzeile) auf Lüftungsstellung und bei gutem Wetter auch eine Dachluke leicht geöffnet. So entsteht anscheinend ein Druckausgleich und nichts müffelt mehr.. :)
Roman am 13 Sep 2016 15:10:56 Bist Du sicher, dass es nach Fäkalien oder Ammoniak riecht, wenn du das Fenster öffnest ? Oder ist es nicht viel mehr der klassische Grauwassertank Müffel, der sich gelegentlich bei jedem mal seinen Weg bahnt. Und das passiert in erster Linie, wenn sich die Druckverhältnisse im Womo ändern, was z.B. der Fall ist, wenn während der Fahrt Fenster geöffnet werden Das kannst du relativ einfach feststellen, indem du in sämtliche Becken die Verschlussstopfen reindrückst. Auch die Duschwanne nicht vergessen. Wenn dann die Gerüche ausbleiben, weißt du was es ist/war. Die Toilette kann ich mir als Verursacher nicht vorstellen. Schon gar nicht auf dem Umweg über die Außenluft, da der Geruch ja nur die Möglichkeit hat, über den Aktivkohlefilter zu entweichen. Ist dieser noch neu, kommt das gar nix raus also auch zum Fenster nix rein.... :wink: Gruß Roman
udob am 13 Sep 2016 17:41:36 Beduin hat geschrieben:Auch wenn du explizit schreibst, Schlauch kann es fast nicht sein. Bei uns war es so. Aller Gestank durch die kleinen feinen Risse im Schlauch. Fuhren letztens bei dieser Gluthitze von drei Tagen Rhein Heim und schauen uns lächelnd an, da stank nichts
der Hinweis ist nicht schlecht, bei mir habe ich auch festgestellt, das der Schlauch eine kleine Riss hatte, dadurch und durch die SOG Wirkung kann dann tatsächlich dieser Geruch ins Innere ''kommen.
|
|